Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-16334

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Hilfe (? Hilfe) genauso wie beim SP900 über "Startmenü" steht und nicht rechts neben der IPPF (MOD) Info.
......

Push Service, etc. werde ich dann morgen sehen ob's funktioniert.
Habe im Script die 65.04.78 des SP920 genommen, Multiannex aus, force VDSL gewählt, use T-Home PCMLINK nicht aktiviert und das ganze per Web Oberfläche geflashed.

Gratuliere! Alle Einstellungen habe ich auch so vorgenommen.

Das Phänomen mit "Hilfe" und "ModInfo" habe ich auch. Bei "ModInfo" wird ausser ein paar Links gar nichts mehr angezeigt. Das war aber auch bei der Vorgänger-Phone-Labor schon so.

Beim Push-Service fällt auf, dass die Darstellung der Zeile "Firmware-Version" ganz unten abgeschnitten ist und nur die halbe Zeile angezeigt wird. Der Inhalt ist aber richtig.

Nach der Zwangstrennung letzte Nacht wurde anstandslos eine neue Verbindung hergestellt.

Längere Telefonate wurden unterdessen auch schon geführt, ohne Probleme.

Drei parallele Downloads über Lan oder Wlan führen weiterhin zur vorübergehenden Unerreichbarkeit der Box über GUI. Die Durchsatzraten sind mit der 65.04.78 als erste Firmware perfekt.

Alles in allem an meinem Anschluss eine fast perfekte Firmware. Besonders die Unterstützung meines alten Sinus-Telefons über DECT ist ein Fortschritt.

Gruss
Matthias
 
Ich denke mal, der Effekt mit dem "Hilfe"-Icon kommt durch das "Modinfo" zustande. In einer originalen AVM-Firmware wäre "Modinfo" eigentlich fehl am Platz, da gibt es ja nichts, was modifiziert wurde. Das Icon könnte also nachträglich eingebaut worden sein (ich wars nicht :noidea: ) und nimmt nun dem Hilfe-Icon den Platz weg. Oder ist das in einer 7170/7270-Original-Firmware auch so?

mfg
 
Nein, sonst ist Hilfe und ModInfo (zwar etwas gedrungen) rechts aussen vorhanden.
Gerade bei einer "gefritzten" Firmware war es hilfreich, bei Modinfo den Aufbau der FW zu sehen, ohne das File zu kennen.

Gruss
Matthias
 
Ja, aber das gleiche macht auch der "Info"-Button unten auf der Startseite. Deshalb ja die Frage, ob es das Modinfo-Icon bei einer originalen Fritzbox auch gibt.

mfg
 
Script (Rev. 771)

Mit dem Script (Rev. 771) hat die 16334-Phone jetzt auch ihren Platz auf meinem 920er gefunden.

Folgende Veränderungen fallen mir auf:

Das Update per WebGUI ohne clear mdt 3/4 hat aussergewöhnlich lange gedauert. Zunächst wurde wohl der DECT-Part geflasht; alle meine 6 MT-D's waren während des Flash-Vorgangs erreichbar. Aus Verwunderung bin ich auf die Oberfläche der SpeedBox gewechselt und konnte mich einloggen. Es wurde auch bereits die 16334 angezeigt. Dann resettete sich die Box und nach einer gefühlt sehr langen Zeit war die Box incl. eines damit implizierten Ab- und Anmeldens aller Mobilteile wieder da.

Das bereits erwähnte Verschwinden der ModInfo habe ich auch - dort erreiche ich nur noch die AVM-Links; weiterhin hat sich der Platz von rechts aussen auf links-oben-aussen verändert.

Neu habe ich jetzt auf den MTD's ein kleines Weckersymbol, und ab und zu auch ein eco-Symbol.

Also so ganz traue ich der Version nicht - das vorige Kernel.image ist auf jeden Fall in Rainer's Tool standby.

Mac_
 
Ihr habt Recht, die modinfo geht nicht mehr.
Es kommt ein Link auf: javascript:jslPopHelp('modinfo') mit Ziel http://help.avm.de/fritzbox.php?hardware=139&oem=avm&language=de&country=&version=54.04.80&subversion=16334&set=007&topic=modinfo&deviceFeatures=1010001111111101011011111111111100011111111100&userSettings=0100 :confused: Ist also nichts anderes wie der Info Button. Es fehlt also die Übersicht der "gemixten" FW's und Einstellungen die sonst in der Modinfo waren.

Ausserdem ist jetzt ein bisschen Platz zwischen Einstellungen und Abmelden der vorher nicht da war, deshalb hat die Hilfe noch in die Zeile gepasst.

Schade finde ich es auch, das im Gegensatz zur 7170 FW, das Übertragungsvolumen nicht im Push Service vorhanden ist :(

In den DSL-Informationen kommt man nur auf Einstellungen wenn man auf den Feedback Reiter geht. Aber das ist für VDSL eh unerheblich.
Ist also das gleiche Verhalten, das mein 900'er mit der 7170 Labor zeigt.

Der Rest läuft aber auch hier stabil, Zwangstrennung problemlos, Fehler im Rahmen (gerade 13 bei Forward Error Correction / COE, Rest 0 ).

Werde dann mogen sehen was der Rest macht!

Gruss
KlausBock
 
Moin,

ich hatte jetzt mal versucht, mit dem von Ernest hier geposteten Skript eine Firmware zu erzeugen, was auch geklappt hat.

Diese Datei kam dabei raus:

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-1221_OEM-avm_annexB.image

Was mir auffiel war, dass die Datei keinen Hinweis enthaelt, welche Skriptversion zugrunde lag.


Allerdings lief die Firmware nach dem Update ueber Web-GUI nicht richtig. Ein paar Seiten haben sich nicht richtig aufgebaut. Z.B. die Stelle um die Internet-Zugangsdaten einzugeben (zuerst nur halb sichtbar, spaeter nur noch die Ueberschrift). Im Internet-Zugangswizzard ist Firefox nach dem ersten "Weiter" abgestuerzt. An die Stelle fuer "Reset auf Werkseinstellungen" kam ich auch nicht hin.

Nach einigen Muehen habe ich dann sogar ohne das Ruspu-Tool die 15992 wieder laden. Die wiederum verhielt sich dann auch wieder zickig. Erst nach einigen Resets konnte ich die gespeicherten Settings wieder einspielen.

Werde jetzt noch mal versuchen, mit der Skriptversion 771 eine Firmware zu erzeugen. Hatte das gestern schon mal kurz versucht, dabei allerdings im Programm nicht die 16334 finden koennen. Vielleicht hab ich nicht richtig hingeguckt.

Gruesse,

Goggo
 
Hatte das gestern schon mal kurz versucht, dabei allerdings im Programm nicht die 16334 finden koennen.

Mit der originalen 771 aus dem Sourceforge-Repository oder mit der von mir einstellten 771 hier im Forum? Die neuen Labor-Versionen sind nur in meiner Version, es müsste also die Datei Config.in dort heraus und in die Sourceforge-Versionen einkopiert werden.

mfg
 
@Goggo16:

Ich habe eine
fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-r-771M-1156_OEM-avm_annexB.image
mit der Grösse 13.096.960 Bytes bekommen.

Wenn Du das original Script mit Rev.771 nimmst, kann die neue Labor-FW ja noch nicht enthalten sein (da es sie ja noch gar nicht gab, deshalb hat ja Ernest die modifizierte erstellt) !
Evtl. musst Du dann die Labor "von Hand" eingeben, aber das könnte auch schief gehen.
Probier einfach nochmal die Ernest Version (aber in ein wirklich leeres Verzeichnis entpacken) und dann mit "./start" starten.

Gruss
KlausBock

Edit: Grummel, Ernest war mal wieder schneller :boxen:
 
@Ernest,

das war natuerlich nur beim Original-Skript so, als ich noch erste Versuche unternommen haben [und auch noch nicht alles im Detail hier gelesen hatte].

Inzwischen faellt mir auf, das manche hier als Basis die 75.04.78 genommen haben, und andere die 65.04.78. Wem sollte man denn den VOrzug geben?

Gruesse,

Goggo
 
@Klaus,

habe das Skript schon in Arbeit und inzwischen ein paar Firmware-Varianten erzeugt. Allerdings nur die erste geladen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass im Dateinamen (so wie bei Dir) die "771" nicht auftaucht, sondern irgend eine andere Zahlenkombination.

Beim letzten Versuch mit Ernest' Skript kam das hier raus:

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-1221_OEM-avm_annexB.image

Gruesse,

Goggo
 

Versuch mal folgendes:

Lade Dir das .tar Verzeichnis von Ernest herunter.
Benenne Deinen Speed-to-Fritz Ordner um in z.B. Speed-to-Fritz_782
Entpacke die .tar Datei
Kopiere den Inhalt von Speed-to-Fritz_782\Firmware.orig\ nach Speed-to-Fritz\Firmware.orig\
Starte Speed-to-Fritz\Start

Edit Ernest015: Starte speed-to-fritz mit ./start

Was kommt jetzt raus?

Mac_
 
Hallo,

diese Datei kommt dabei raus.

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-10.01.22-1249_OEM-avm_annexB.image.

Hab im Skript nur das "Push Firmware ..." deaktiviert.

Gruesse,

Goggo
 
@Goggo16 ich bevorzuge die 75.04.78 von der Fritz!Box 7570, die hat den neueren und besseren VDSL Treiber.
 
@Goggo16,

was machst Du da :confused:

Also ausgewählt habe ich Expert Optionen, Force VDSL und als 1. FW die T-Home .78, als AVM die Labor 16334 und als 2. die T-Home .78 (wegen LED Treiber).
Den Rest habe ich auf default gelassen.
Hast Du denn das Script aus dem Download wirklich in einen leeren Ordner entpackt ?

Edit Ernest015: ist eigentlich unnötig, wenn kein speed-to-fritz-Ordner vorhanden ist, ergibt "Hier entpacken" automatisch den Ordner auf dem Desktop.

Versuch mal diese .conf

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    3 KB · Aufrufe: 3
...
ich bevorzuge die 75.04.78 von der Fritz!Box 7570, die hat den neueren und besseren VDSL Treiber
...

Das lässt sich so nicht verallgemeinern - die Aussage mit dem "besseren" VDSL-Treiber. Bei mir z.B. erzeugt der 7570er VDSL-Treiber regelmässige Resyncs, und ich denke, dass eine gewisse Abhängigkeit vom verwendeten DSLAM besteht. Daher kann in o.a. Abhängigkeit auch der 920er VDSL-Treiber der bessere sein.

Mac_
 
Ich hätte noch eine neue Idee: die verwendete Ubuntu-Version.
Goggo16 verwendet das alte "Jars"-Ubuntu 8.04, welches auch längere Zeit kein Update gesehen hat, die "neue" Rev. 771 ist mit einem aktuellen Ubuntu 9.10 erstellt worden.

Sollte das evtl. die Probleme verursachen?

mfg
 
Kann Mac_ nur Recht geben, welcher VDSL Treiber besser ist, muss jeder selbst ausprobieren.
Ich habe z.B. einen Sync am Infineon 147.59 - H0 0 mit der T-Home von 51384/10044 Down/Up, und der 7570 von 51392/10008 bei einer Leitungskapazität von 126964/26724 kBit/s.
Allerdings hatte ich mit der 7570'er (9.10.3.7.1.2 V) immer mehr Fehler in DSL-Informationen -> DSL,
deshalb bin ich beim "alten" Treiber (9.6.4.7.1.2 V) des SP920 geblieben.
Letztendlich ist es auch egal, laufen tut es, bei mir, mit beiden ohne Probleme.
Das kann natürlich bei einer anderen Leitung (länger/kürzer) oder DSLAM Hersteller ganz schnell anders aussehen!

Gruss
KlausBock

Edit: @Ernest: Ich habs mit meinem open SUSE11.2 und aktuellen Patchstand hinbekommen. Hab hier auch nichts Altes
mehr installiert (nur noch Ubunto 9.10 in der VM sowohl auch HD Install und Debian 5.0.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015:

Ich bin gerade mit Knoppix 5.3.1 unterwegs.
Da geht es offensichtlich auch nicht, es kommt nur eine:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-1179_OEM-avm_annexB
raus.

Was würde denn ein ./install-tools (als root) im speed-to-fritz Ordner bringen? Ich lasse das jetzt schon das fünfte Mal durchlaufen ...
Vielleicht bringt das ja was bei Goggo16 ...

Gruss
KlausBock
 
Also ...

... ich bin wieder im Geschaeft, und das mit der "PHONE Labor-Version 54.04.80-16334".

Vielen Dank fuer Eure vielen Tipps, besonders an Ernest, der mir in einer Teamviewer-Session den entscheidenden Hinweis mit der alten Ubuntu-Version gab.

Im Einzelnen:


1) Ubuntuversion

Da hatte ich mit Version 8.04 im VMWare-Player doch tatsaechlich eine zu alte Version, die mit den aktuellen Workarounds fuer die SP2Fritz-Firmware zu einer fehlerhaften Firmware fuehrte. Hinweis dafuer war, dass im Dateinamen der Speed2Fritz-Firmware die Versions-Nummer vom Skript fehlte (z.B. 771).

Das Problem trat allerdings nur dann auf, wenn man das hier gepostete Skript (Version 771 mit den Firmwarelinks des 782er Skripts) verwendet hat. Mit dem normalen Skript war die Versionssnummer enthalten. Allerdings ist da ja noch der unbekannte Fehler drin.

Hab mir dann das Ubuntu-Image 9.10 runtergeladen. Erklaerungen mit Download-Link hat Ernest uebrigens im Speed2Fritz-Forum (also hier) in den Stickies gepostet.


2) Neue Sp2Fritz-Firmware erzeugt

Ohne erst weitere Updates fuer das Ubuntu-Image zu installieren dann eine Firmware erzeugt. Dabei kam dann das heraus.

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-r-771M-1225_OEM-avm_annexB.image



3) Firmware auf den W920V geladen

Wie immer, auf der laufenden Box mit Firmware 15992 erst mal einen Reset auf Werkseinstellungen geladen. Dann der obligatorische Reboot.

Die Box kam auch ohne Probleme wieder zum laufen. Erstes wichtiges Indiz war die blinkende DSL-LED. Das war vorher nicht.


4) Neue Settings eingespielt.

Erst mal Vorsicht walten lassen, und nur die INternet-Zugangsdaten eingetippt. Das klappte auch ohne Probleme und ich hatte auch gleich einen COnnect.


5) Gespeicherte Settings der 15992er eingespielt.

Da ich halt zu faul war und zuversichtlich, dass es klappt, die gespeicherten Settings von der 15992er eingespielt. Dann wieder der Reboot.

Und siehe da, die Box startete wieder und laueft bislang ohne Probleme.

Auf den ersten Blick laeuft:
- Internet mit VDSL25
- IPTV, auch mit dem PC
- DECT Telefone laufen alle wieder, ohne Neuanmeldung
- AB laueft
- WLAN laeuft, auch mit "n". (Hoppla, mein neuer Firmen-Laptop hat sogar 802.11n)
- Drucker am USB-Port
- LAN soweit ohne Probleme.
- Dynamic-DNS ist angemeldet
- Fernwartung ist aktiv, aber noch nicht getestet.

Was zu zicken scheint:
- Pushservice (erst mal nicht so wichtig. Muss ich noch mal sehen.)


Meine DSLAM-Anschlussdaten:
- Infineon 147.59 0 0
- Leitungskapazitaet D/U 91572/20756
- Seit nun ca. 30 Minuten kein Re-Synch


So. Das wars erst mal.

Also noch mal vielen Dank an all. Das war ein Meilenstein.

Jetzt warte ich auf die naechste Labor mit Streaming-Stick.

Gruesse,

Goggo
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.