Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-16334

Pushservice funktionert bei mir einwandfrei, habs getestet.
 
@Goggo16:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass!!

@Ernest015:
Ja ich verwende auch das Ubuntu-9.10-Image mit VMWARE unter Windows 7 jeweils mit allen Updates.

Gruss
Matthias
 
Ich bin gerade mit Knoppix 5.3.1 unterwegs.
...
Was würde denn ein ./install-tools (als root) im speed-to-fritz Ordner bringen?

Vermutlich nichts. Ich habe z.B. bei Ubuntu 9.04 den Effekt, dass sich mit der 32-Bit-Version anstandslos ein Image bauen lässt, mit der 9.04-64-Bit jedoch erst, wenn vorher ./install-tools ausgeführt wurde.

Wenn es also schon Unterschiede innerhalb einer Ubuntu-Version gibt, werden sie zu anderen Linux-Versionen wohl noch grösser sein.


Und etwas zum "Hilfe" und "Modinfo"-Icon:

Es ist, wie schon vermutet, ein Menüpunkt unter "Options":
Options.png

Wird dieser abgewählt, sitzt auch das "Hilfe-Icon" an der richtigen Stelle:
Startseite.jpg

mfg
 
@Ernest015
Ich habe jetzt nochmal einen Anlauf mit dem aktuellen Script unter Ubuntu 9.10 genommen und eine Firmware "fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.02.06-r-782M-1321_OEM-avm_annexB" erzeugt und per GUI geflasht.

Im Vorfeld hatte ich den Speed-to-fritz-Ordner kommplett gelöscht. Danach mit der Download-Funktion neu erstellen lassen. Dann habe ich "./install-tools" und danach "./start" asgeführt.

Nach dem Flashen per GUI ist die Box auch wieder gestartet, hat aber keine VDSL-Verbindung aufgebaut. Sie war über LAN zwar erreichbar, aber sehr langsam in der Reaktion. Auch eine Trennung vom Strom mit anschliessendem Hochfahren hat keine Besserung gebracht.

Danach habe ich Gott sei Dank mit "920_65.04.78_54.04.80-16334-10.01.22-771-1322-avm_annexB-recover.exe" problemlos die Funktionsfähigkeit wieder herstellen können.

Falls Du für die Diagnostik irgendwelche Files aus dem Speed2fritz-Ordner brauchst, stelle ich sie dir gerne zur Verfügung.

Gruss
Matthias
 
Also trotz gleicher Ubuntu-Version und ./install-tools ein anderes Verhalten der 771 und der 782? Ob nun ./install-tools bei einer 32-Bit-Version etwas bringt, scheint demnach fraglich. Bei einer 64-Bit-Ubuntu-Version scheint das jedoch erforderlich zu sein (einer der Gründe, weshalb ich eine 32-Bit-Version für Sourceforge gemacht hatte).

Man könnte zwar ein diff zwischen der 771 und deiner 782 machen, das hilft jedoch nicht sehr, weil dort alle Änderungen zwischen den beiden Versionen erscheinen würden. Das sind eine ganze Menge, es sind ja auch Änderungen für andere Modelle als den W920V gemacht worden. Hilfreich wäre nach wie vor, wenn man genau sagen könnte: diese Revision funktioniert noch, die unmittelbar darauf folgende nicht mehr. Ein diff zwischen diesen beiden Revisionen müsste dann die Änderungen aufzeigen, die das Starten verhindern.

mfg

mfg
 
@MSprecher:

Ihr verwirrt mich :confused:

Was habe ich denn hier geschrieben ???

Die Mühe hättest Du Dir auch ersparen können.
Ich weiss nicht was im Script verkehrt läuft, aber jpascher muss ja auch mal Auszeit haben ;)

Aber ist ja nicht das erste Mal, dass was nicht geht.
Deshalb warten und die Hoffnung nie aufgeben :ziggi:, bzw. mit dem Workaround von Ernest015 leben!

Gruss
KlausBock
 
Ich weiss nicht was im Script verkehrt läuft, aber jpascher muss ja auch mal Auszeit haben ;)

Bestimmt macht er eine Kur in den verschneiten Alpen. Es wäre ihm zu gönnen!

Also nachdem hier auch gemutmasst wurde, dass die Linux-Version einen Einfluss haben könnte (du hast ja mit Suse gearbeitet, wenn ich das richtig erinnere), hatte ich doch die leise Hoffnung vielleicht mit Ubuntu 9.10 erfolgreich zu sein. ;-) Aber sei es drum, hat nicht geklappt. Dafür weiss ich jetzt, dass auch das recover.exe vom 771er-Script funzt.

Gruss
Matthias
 
@MSprecher,

ich glaube nicht, dass das Problem beim "normalen" Script auf die benutze Linux Version zurückzuführen ist.
Hier funktioniert es ja offensichtlich, nur nicht mit dem Workaround von Ernest :(

Aber einen kleinen Tipp das Du ein grottenaltes (und obendrein eine nicht aktualisierte Ubuntu 8.04 Version) verwendest hätte auch schon geholfen ;)
Ich verwende normalerweise openSUSE 11.2 als HD Boot (aktueller Patchstand), habe aber auch Ubuntu 9.10 sowohl als VM als auch HD Boot installiert.
SUSE ist aber mein Favorit, bin fasziniert was da alles läuft (z.B. DVB-C)

Gruss
KlausBock
 
@MSprecher,

Aber einen kleinen Tipp das Du ein grottenaltes (und obendrein eine nicht aktualisierte Ubuntu 8.04 Version) verwendest hätte auch schon geholfen ;)

Missverständnis:
Ich verwende seit Monaten immer das Ubuntu 9.10 mit allen jeweiligen Updates in einer VM unter Windows 7.

Nach den ersten Negativmeldungen habe ich damit gar nicht erst probliert, eine Firmware online zu erstellen. Ich habe gleich das ins Forum gestellte Script von Ernest015 offline verwendet und auch gleich Erfolg gehabt.

Nachdem dann gestern die Linux-Versionen im Zusammenhang mit dem verwendeten Script von Ernest015 diskutiert wurden, habe ich nochmal einen Online-Versuch mit Script 782 online und meinem Ubuntu 9.10 unternommen.

Gruss
Matthias
 
Bestimmt macht er eine Kur in den verschneiten Alpen. Es wäre ihm zu gönnen!

Nein leider noch nicht, das kommt erst nächste Woche bin ich in den Alpen und ende März nochmal.

Ich bin leider nicht ganz bei der Sache da mich eine andere Aufgabe voll beansprucht.

Bitte erklärt mir erneut was da nicht passt.
Kann man klären ob sicher das Problem ab 771 auftritt?
Bitte probiert all nachfolgenden Versonen um eindeitig sicherzustellne das es mit der Änderung 771 auf 772 zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um die Bitte aus dem vorangegangenen Beitrag etwas zu vereinfachen, habe ich die in Frage kommenden Revisionen jetzt mal alle heruntergeladen und dann hier angehängt. In jeder dieser Revisionen steckt die aktuelle Config.in der Revision 782, damit kann also auch mit den älteren Versionen die neueste Firmware geladen werden.

Diese Dateien stammen direkt aus dem Repository, haben also dieselbe Form wie beim Herunterladen per ./download_speed-to-fritz.sh.

Falls jemand eine Version entdeckt, die nicht oder nicht mehr läuft, bitte auch angeben, welche Ubuntu-Version (Nr., 32- oder 64-Bit) verwendet worden ist. Eine Fehlerbeschreibung (evtl. auch eine angehängte Firmware.conf.tar) wäre auch hilfreich.
Viel Spass beim Testen....

mfg
 

Anhänge

  • speed-to-fritz-771_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 7
  • speed-to-fritz-772_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 4
  • speed-to-fritz-773_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 2
  • speed-to-fritz-774_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 2
  • speed-to-fritz-775_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 1
  • speed-to-fritz-776_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 1
  • speed-to-fritz-777_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 1
  • speed-to-fritz-778_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 2
  • speed-to-fritz-779_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 1
  • speed-to-fritz-780_test.tar.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 1
  • speed-to-fritz-781_test.tar.gz
    3.9 MB · Aufrufe: 0
Alles andere wie Fernwartung, Portfreigabe, VPN... teste ich nächste Woche von Remote.

Läuft alles, auch der Push Service, leider immer noch ohne Datenmengen, nur die Zeiten sind aufgeführt :-(

Aber jetzt kommt der Hammer, die Box hat leider heute Morgen die Zwangstrennung nicht überlebt (allerdings trennt die Box) :mad:
Eine IP-Adr. habe ich zwar bekommen, aber mehr auch nicht.
Werde mal schauen ob das Problem morgen wieder auftritt oder wie im anderen "richtigen" 16334 Thread nach 48 Std...

Gruss
KlausBock

P.S. Problem durch Reboot über die GUI erstmal beseitigt
 
Falls jemand eine Version entdeckt, die nicht oder nicht mehr läuft, bitte auch angeben, welche Ubuntu-Version (Nr., 32- oder 64-Bit) verwendet worden ist. Eine Fehlerbeschreibung (evtl. auch eine angehängte Firmware.conf.tar) wäre auch hilfreich.
Viel Spass beim Testen....

Ich verwende Ubuntu 9.10 32-Bit in einer VM unter Windows 7:

771 und 772 funktionieren einwandfrei. Alles danach nicht mehr.
Auffallend ist, dass im Menu ab der 773 bei "Optionen" "Force Branding" standardmässig gewählt ist. Bei der 771 und 772 ist das nicht einmal wählbar.

Symptome:
Box bootet nach dem Flashen und ist über LAN erreichbar. DSL- und Festnetz-LED bleiben aus. Es kommt keine VDSL-Verbindung zustande.

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Firmware_772.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 0
  • Firmware_773.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das ist eine brauchbare Rückmeldung!

Hat die Option "Force Branding" einen Einfluss auf das Fehlverhalten?
Wurde die Option deaktiviert?


Habe default multianex wieder umgestellt für W920, da ich sonst keinerlei Änderungen von Revision 773 auf 774 eindecken kann die eine Rolle spielen könnten. Übrig bleiben nur mehr Namensänderungen in der Config.in von tcombeta auf betatcom.

http://sourceforge.net/apps/trac/freetzlinux/changeset/774/trunk/speed-to-fritz


Änderung von Revision 773 rückgängig gemacht!

Sollte nun wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz alle dem, bleibt der INFO-Button und der Wählt das Service-Portal von AVM an.
 
Trotz alle dem, bleibt der INFO-Button und der Wählt das Service-Portal von AVM an.


Muss ich mir erst ansehen warum das nun so ist, hab das nun bei mir ausprobiert und es verhält sich so wie du beschreibst.
 
Hallo,
hat schon jemand Erfolg an einem ADSL- Anschluss?
Kann erst wieder am We testen.

MfG
T-M
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,033
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.