Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, auch ich kann mich irren, was ja schon öfter auch hier der Fall war, siehe dir das nocheinmal an.
 
Nabend,
ich möchte kurz mal meine Eindrücke preisgeben. Die einzige Firmware, die bei mir problemlos und uneingeschränkt funktioniert, ist die

"fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13679-sp2fr-09.02.20-r-127M_OEM-avm_AnnexB_de"

Das ist die letzte Laborversion vor der Final. Up -und Download erstklassig. Volldampf in beide Richtungen. Alle Funktionen gegeben.

Gerade hatte ich eine neue gebaut. Diese heißt:

"fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.02.28-r-162M_OEM-avme_AnnexB_de"

Wenn ich das richtig sehe, ist das die Final mit dem 7570 Treiber als T-Com Treiber.
Problem hier ist, das sich der Router im Upload nur mit 5 Mbit syncronisiert. Keine Ahnung warum.
Hat jemand ähnliches beobachtet??
Die Optionen sind alle Standart, wie im Skript vorgegeben!

Gulaschsuppe

Edit Ernest015: kannst du da auch noch einen Screenshot der zweiten Registerkarte (DSL) hinzufügen?
Das wäre für die Beurteilung von max. Leitungskapazität und tatsächlichem Datendurchsatz von Interesse.
 

Anhänge

  • vdsl_sync.jpg
    vdsl_sync.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 70
  • vdsl_spek.jpg
    vdsl_spek.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wähle im Freetz GUI händisch unter AVM Labor die AiO aus. Dann ist der Fehler weg und der Script läuft durch.

Sorry, auf die FW Rev. hab ich in deinem vorigen Post nicht geschaut.

Hmm also ich find da im Freetz GUI nix wo man AVM Labor auswählen kann. Aber der wird ja so wie ich Ernest verstanden hab automatisch mit den richtigen Einstellungen gebaut. - Muss da evtl. dann von vornherein im speed-to-fritz was anders eingestellt werden ?
 
@Gulaschsuppe

Bisher ist noch niemand mit solch einem Problem aufgefallen. Hast du mit clear mtd3 + mtd4 erstellt? Wie sieht es mit Dämpfung und SNR aus?

sey
 
Hmm also ich find da im Freetz GUI nix wo man AVM Labor auswählen kann. Aber der wird ja so wie ich Ernest verstanden hab automatisch mit den richtigen Einstellungen gebaut.

Mit der neuen Script Version läuft freetz inzwischen auch ohne der Auswahl von AIO und ohne Script Fehler
 
@Gulaschsuppe

Bisher ist noch niemand mit solch einem Problem aufgefallen. Hast du mit clear mtd3 + mtd4 erstellt? Wie sieht es mit Dämpfung und SNR aus?

sey

Hallo,
ja, bei beiden Versionen (die "Gute" und der "Schlechten") jeweils mit clear mtd3 + mtd4 erstellt.
Bei beiden Versionen die selbe Dämpfung und SNR, nur bei der neuen FW mit der Hälfte an Upload.
Hier nochmal die Bilder uas meiner super funktioniereden FW!

Gulaschsuppe
 

Anhänge

  • spek.jpg
    spek.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 34
  • vdsl_übersicht.jpg
    vdsl_übersicht.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 50
  • vdsl.jpg
    vdsl.jpg
    73.3 KB · Aufrufe: 58
Gerade hatte ich eine neue gebaut. Diese heißt:

"fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.02.28-r-162M_OEM-avme_AnnexB_de"

Wenn ich das richtig sehe, ist das die Final mit dem 7570 Treiber als T-Com Treiber.
Problem hier ist, das sich der Router im Upload nur mit 5 Mbit syncronisiert. Keine Ahnung warum.
Hat jemand ähnliches beobachtet??
Die Optionen sind alle Standart, wie im Skript vorgegeben!

Nein, das ist nicht die AVM Final sondern eine reine 7570 Firmware. Wenn du im Script nur auf W920V stellst und sonst keine Einstellungen vornimmst, kommt das raus was du wahrscheinlich willst: Eine AVM 70-Final mit 7570 Treibern (so wie in meiner Signatur).

Edit: Hast du von der "schlechten" Firmware noch nen Screenie mit der Leitungskapazität & Co.?
Edit2: Deine Leitung sieht generell nicht soooo toll aus. Bist du indoor oder outdoor angebunden? Wie weit ist die Vst. oder DSLAM entfernt?
 
Mit der neuen Script Version läuft freetz inzwischen auch ohne der Auswahl von AIO und ohne Script Fehler

Hatte eben extra nochmal alles gelöscht und neu geladen (also neues Script), Freetz bricht aber wieder mit der besagten Meldung ab :(
 
Mmmmh, ok. Leider habe ich keinen Screenshot von der Leitungskapazität & Co.
1. Wenn ich mich nicht täusche sind es aber die selben wie bei der "guten" Firmware. Werde aber gleich nochmal umflashen und den Screen nachreichen.
2. Ich bin Indoor angebunden und bin ca. 250 Luftlinie weg.
3. Werde ich dann gleich eine FW bauen, wie Du gesagt hast!
Melde mich wieder!!

Gulaschsuppe
 
Ok,

auffällig ist meiner Meinung auch noch die sehr große Differenz zwischen Up und Downstreamdämpfung. Außerdem war es auf den Screenies die ich bisher so gesehen habe immer so, dass der Downstream stärker gedämpft ist als der Upstream. Bei dir ist es genau umgekehrt. Irgendwas stimmt da also nicht.

Ist jetzt nur die Frage, woran es genau liegt. Hast du noch ein 300HS Modem, aus dem du mal die Werte auslesen könntest?
 
So, hier der Screenshot, der noch fehlte. Vielleicht kann Ernest015 den noch dahin schieben, wohin er gehört!!
Einen 300HS habe ich leider nicht mehr. Entweder liegt er irgendwo im Keller oder Frauchen hat ihn entsorgt, als sie aufräumte...... :spocht:
Werde mal versuchen eine neue FW zubauen und berichte. Aber erläuter bitte mal, was du genau meinst mit meiner Leitung!? Ist das so ungewöhnlich??
Danke

Gulaschsuppe
 

Anhänge

  • vdsl daten.jpg
    vdsl daten.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 70
Mmmmh, leider kann ich wohl die Final nicht über das Script laden....Heute klappt auch nix bei mir.....

PHP:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 28.02.09-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--23:34:14--  http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_WLAN_7270/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image
           => `/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image'
Auflösen des Hostnamen »download.avm.de«.... 212.42.244.7
Verbindungsaufbau zu download.avm.de|212.42.244.7|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
23:34:14 FEHLER 404: Not Found.

-- Unable to retrieve file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image'
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
      /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
jars@jars-desktop:~/Desktop$
 
K.A. warum der Link nicht geht. Aber nimm halt ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image und kopiere die Firmware nach Firmware.orig

EDIT: Okay, die korrekte Adresse muss lauten:
http://download.avm.de/fritz.box/fr...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image (WLAN kleingeschrieben).

Zur Leitung: bei dem Screenshot mit 5 MBits Sync ist die Dämpfung sogar 2dB geringer. Also entweder ist das ein Bug in der Vinax Firmware im Zusammenspiel mit deinem DSLAM oder - ???. Auf jeden Fall krebst deine Leitung mit 7dB SNR schon am unteren Limit herum 250m sind jetzt auch nicht soooo wahnsinnig lang. Mir erscheinen die Werte dafür deutlich zu schlecht. Aber vielleicht sagen die anderen dazu auch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch wie ahcsas meine Werte im Upload: SNR 14 Dämpfung 9 und es sind auch ca.300m. Irgendwie ist die Leitung bei der Entfernung schon sehr schlecht.

/edit Habe gerade die DSL Treiber verglichen
9.10.2.14.0.2 V verwende ich
9.6.4.7.1.2 V verwendet Gulaschsuppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno, redet nicht so schlecht über meine Leitung.....bin froh, dass ich sie habe!! :p
Spaß zur Seite. Ich habe gerade aktuelle FW erstellt, aber mit Telefon-Bug.
Ich habe eine Rufumleitung gesetzt, die ich net weg bekomme.
Werde wieder zu meiner funktionierenden Labor zurückkehren....erstmal.
 

Anhänge

  • tel.jpg
    tel.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 43
Du hast vdsl - erzeuge doch die 7570/avm final ...die läuft 1a (siehe meine signatur)
 
So, ich gebe erstmal auf.
Ich habe folgende Datei erstellt:
"fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-0-sp2fr-09.02.28-r-163M_OEM-avm_AnnexB_de"
und wieder das Problem, dass sich der Router nicht voll syncronisiert. Er synct nur mit 4Mbit im Upload. Jetzt stehe ich genauso da, wie bei meinem ersten Post! :D
Ich wechsel wieder auf die Labor und warte ab!!
Danke!

Gulaschsuppe
 

Anhänge

  • aufgabe.jpg
    aufgabe.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 45
Nimm mal den alten Vinax Treiber der T-Home Firmware, vielleicht tut sich ja dann was.

sey
 
@ jpascher

kannst du was zu akapumas posting (#115) sagen? klingt merkwürdig. auch ich konnte meine box nurnoch mit der AVM 7570 als Basis zum laufen bekommen
 
Bin erst wieder am Aben erreichbar, kümmere mich darum sobald ich Zeit finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.