Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, die fw fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.08.10-r-468M_OEM-avm_annexB läuft bis jetzt stabil

vielen dank für die hilfe!
 
Hallo,

ich wollte nochmals nachhaken da ich bisher noch keine Antwort erhalten habe ob noch jemand nach dem modden im Wlan eine Leistungsverminderung feststellen konnte? Bei mir wirkt sich das ziemlich extrem aus und ich hoffe das mir evtl. irgendjemand mit einer Lösung zur Seite stehen kann.
Mein Problem ist hier genauer beschrieben.

Ich würde mich über antworten freuen :).

Mfg Kjel
 
Hallo, es ist auch schwierig, das nachzuvollziehen. Du verwendest eine Firmware-Kombination, in der Freetz mit unbekannten Paketen enthalten ist. Auch das kann sich auf die Leistung der Box auswirken. Ist die WLAN-Verbindung bei einer Firmware ohne Freetz ebenso ?

mfg
 
ja leider, wie gesagt ich habe verschiedene FWs ausprobiert mit und ohne freetz, um den "unbekannten" mal namen zu geben es sind lediglich die Patches für ext2 und ext3 Platten da ich die Treiber noch nicht in den richtigen Ordner habe legen können um diese gleich in den normalen Mod mit einzubauen + Samba Server, da ich das mit den Freigabeoptionen im Freetz sehr angenehm finde.

Ich lande immer wieder das gleiche Ergebnis, bis auf die Tatsache das ich mit nem FritzStick bei ca 800 - 900 kb/s liege. aber normal mehr rauskommen müssen. Tjoar irgendwie bin ich mit meinem Wissen am Ende angelangt. Werde aber nochmal eine zusammenstellen und nochmals explizit darauf achten freetz rauszulassen.

Sonst noch Ideen? Oder hat vllt. irgendwer für mich eine Firmware.conf?

Mfg Kjel
 
Neue Labor Streaming Stick xx.04.98-14975

Hi all,

es gibt eine neue Labor!

Leistungsmerkmale auf einen Blick
AVM Streaming Stick verbindet USB-Abspielgeräte (digitaler Bilderrahmen, DVD-Player, Hifi-Anlagen etc.) mit Inhalten aus dem Internet und aus dem Heimnetzwerk
AVM Streaming Stick emuliert für das USB-Abspielgerät einen USB-Speicher mit den folgenden Inhalten:
- Inhalte eines an die FRITZ!Box angeschlossener USB-Speichers über AVM Streaming Stick
- Inhalte eines UPnP AV Mediaservers im Heimnetzwerk
- Inhalte eines über Wbdav erreichbaren Online-Speichers

Ausführliche Details finden Sie in dem der Laborversion beigefügten White Paper


Wer das braucht, oder was AVM dazu getrieben hat die FW zu entwickeln, weiss ich nicht.
Ich sehe jedenfalls für mich keinen sinnvollen Vorteil das zu nutzen (obwohl ich einen FRITZ!WLAN USB Stick 1.1 besitze).

Ist auch schon im Script mit Rev. 475/476 von Ernest eingebaut worden ;)

Danke an Ernest für die fixe Einarbeitung :), Du bist einfach zu schnell für mich :kasper:

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen das zu posten das es nur mit V1.1 dieses Stick geht. Das ist auch noch wichtig. Kann also sein das du zwar nen stick hast, aber dafür einen zu alten..... Steht extra bei der Labor dabei. Für stick Version 1.1
 
Kann also sein das du zwar nen stick hast, aber dafür einen zu alten.....

Hast recht, musste auch erst schauen ob's ein 1.1 ist, steht ja leider nicht drauf :-(
Aber bestellt hatte ich einen und auf der Verpackung steht auch 1.1 :)

Hab leider nur keine Geräte, die USB-Sticks unterstützen...

Der Mediareceiver greift ja sowieso über die Beta auf mein Netzwerk zu.

Gruss
KlausBock

Edit: 1.1 habe ich jetzt im Post oben hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Beta? Wie meinst du das bitte? Welche Beta? Danke im Voraus. Man hat schon ein Gerät was usb hat, zumindest die Entertain Kunden, nur ist die Telekom zu faul das Gute Teil freizuschalten. Und wirklich dran glaube tue ich auch nicht mehr das es Freigeschaltet wird
 
Nur spielt der Receiver die MP3s zum Beispiel garnicht ab. Der erwartet nicht nur einen UPnP-Server sondern auch diesen Endlosstream vom Windows MediaPlayer. Das macht die Box aber nicht, die hält sich an die Vorgaben und sendet die Dateien getrennt.

Ich bekomme die MP3-Dateien zwar angezeigt und kann auch auf abspielen gehen aber dann war es das auch. Wenn ich im T-Offline-Forum schaue bin ich da wohl nicht alleine mit dem Problem....
 
Nur spielt der Receiver die MP3s zum Beispiel garnicht ab...

Naja, kann ich nicht sagen, das klappt bei mir auch wunderbar ;)

Leider weiss ich natürlich nicht was Du für einen MR hast (deshalb jetzt auch mal mit meiner Signatur).

Aber bevor das hier OT wird, belasse ich das jetzt !

Wollte damit nur auf die neue Labor hinweisen!

Gruss
KlausBock
 
Bitte keine OffTopic-Postings mehr zu der AVM Streaming Labor, außer sie wäre W920V-spezifisch. Für die AVM Streaming Labor gibt es einen eigenen Thread! Und zwar hier

Happy computing!
R@iner
 
Ich hoffe auf Eure Hilfe. Hier im Forum war zwar eine Menge zur Speedport W920V in dem Monsterthreads zu finden, aber so richtig wurde meine Neugierde, trotz intensiver Nutzung der SuFu, nicht befriedigt.

Vielleicht ist aber jemand hier, der mir helfen kann.

Da ich zur Zeit eine fritz!box 7170 an einem Netcologne-ADSL 2+ Anschluss mit Nominal 18 MBit (14 MBit kommen an) und ISDN betreibe, diese aber trotz diverser getesteter Firmwareversionen mit diversen verschiedenen Einstellungen in den DSL-Settings der Laborversionen, immer wieder die Verbindung in die Vermittlungsstelle verliert, will ich mir nun einen Speedport W920V (wegen des günstigen Preises, s. u.) zulegen und diesen dann allerdings, wegen der gewohnten AVM-Oberfläche fritzen.

VDSL benötige ich erst einmal nicht, insofern könnte ich mit einer Firmware leben, welche eben erst mal kein VDSL unterstützt.

In dem Zusammenhang hätte ich dann ein paar bislang, auch mit SuFu nicht zu klärender Fragen an Euch:

1.) Ich kann die W920V für 135 Euro im Netz bekommen, ist das günstig? Gerne bin ich für günstigere Angebote offen.

2.) Wie komme ich an eine passende modifizierte Firmware, nach Möglichkeit ohne mit Linux hantieren zu müssen. Die letzte der FB 7570 aus Luxemburg liegt mir vor.

3.) Kann ich erhoffen, mit der gemoddeten W920V ein besseres Verbindungsverhalten, als mit meiner fritz!box 7170 zum DSL zu haben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

PCT
 
Zuletzt bearbeitet:
@pctelco
Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen was du Dir von der ganzen Sache erhoffst. Für ca. 135 kriegst du auch das "Original", die 7270 - und da hast du dann ein definitiv besseres DSL Modem als in deiner 7170. Und keine Rumgescherereien mit dem Basteln von Firmware auf das du ja 2) zu urteilen nach eh keine Lust zu haben scheinst.
 
@pctelco:
Ich schließe mich anybody an.

Warum hat man eine W9200V?

1. Man hat sie subventioniert von der T-COM bekommen.
oder
2. Man hat VDSL und kann eine 7270 daher nicht benutzen.

Ansonsten bedeutet eine gefritzte W920V:
- Arbeit, weil man sich die Firmware mit Linux und VMWare selber bauen muß
- Angst, weil es ja bei jedem! Update passieren kann, daß anschließend nichts mehr läuft! (Und man nicht weiß, wie man es wieder rückgängig macht)
- Einschränkungen. Beispiel: z.Zt. muß ich nach Stromausfall etc. das DSL-Kabel ziehen. Nächstesmal kann es etwas anderes sein. Man denke (garnicht mal so lange) zurück, als es unmöglich war, eine aktuelle ADSL-fähige Firmware zu erzeugen. Daß es jetzt wieder geht ist mehr oder weniger Glück, und nicht selbstverständlich!

Gruß

akapuma
 
Hi,

ich habe mich jetzt auch mal überedet die Tabelle über die xDSL Rahmen Bedingung zu erweitern. Ich bekomme mit der Firmware.conf leider keine Verbindung auch nicht mit schmutzigen Tricks wie dsldwrap :(.

Zur Verbesserung der Tabelle möchte ich folgendes vorschlagen:
Ich bin vor ca 1-2 Jahren mal über einen Splitter-Test in der c't gestolpert.
Dort wurden mehrere (5 glaub ich) Splitter mit ihren theoretischen Werten und ihren praktischen Syncs für einige ADSL Modems verglichen. Ich hatte mit damasls aus meinem Fundus den "Testsieger" gewählt und den Rest weggeworfen, wegen Umzug, leider, daher habe ich keine Vergleichsmuster. Evtl könnte/sollte man die Tabelle bzgl. der Splittertypisierung etwas genauer machen. Ich habe leider nicht mehr die geneaue Referenz(Augabe oder Weblink) zu dem c't-Artikel.Vielleicht findet der sich noch auf heise. Hat da wer ne Idee.

Für alle die mit Kabel ziehen arbeiten müssen könntet ihr folgendes testen:
1. W920 power-cyclen, so dass er nach dem Hochfahren Sync hat, aber keine Internet-Verbindung. ALso den Kabelzieh Trick nicht durchführen, anstatt aber folgende 3 Möglichkeiten testen:

2a. via Telnet
Code:
dsl_pipe ld 0
dsl_pipe la 0

2b. via Telnet
Code:
dsl_pipe lr 0

2c. via Telnet: Komanndozeilenoptionen des dsld herausfinden:
Code:
ps w | grep dsld
Dsld töten
Code:
killall dsld
und warten bis er gestorben ist ca 10sek oder via
Code:
ps w | grep dsld
schauen ob er noch läuft.
dsld mit den oben notierten Komandozeilenoptionen wieder starten.

Bei mir funkt es nicht, aber bei mir funkt auch alles andere nicht.

Ich erhoffe mir von 2a, 2b), dass der dsld einen erneuten Re-Sync selber mit bekommt, dass er Verbindung nach drausen haben könnte.
2c) ist simples neu starten des dsld, so dass er ggf. den Vinax-Treiber erneut nach einem Sync fragt.

Sollte etwas von oben funktionieren könnte man sich evtl. mal wieder einen Hack für sp2fr einfallen lassen :)

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo akapuma,

Warum hat man eine W9200V?
cool und wie ist der W9200V so? ;-) Um Faktor 10 besser als der W920V? :)

Ansonsten bedeutet eine gefritzte W920V:
- Arbeit, weil man sich die Firmware mit Linux und VMWare selber bauen muß
Es kann auch Spaß und Freude bedeuten. Und wenn Du nicht basteln willst, dann spielst Du dir die 75.04.72 drauf. Das geht ganz ohne Linux und VMware :)

- Angst, weil es ja bei jedem! Update passieren kann, daß anschließend nichts mehr läuft! (Und man nicht weiß, wie man es wieder rückgängig macht)
Du kannst auch von einem Auto überfahren werden, wenn Du die Haustüre verlässt! ;-) Und das kann man nicht rückgängig machen ;-)
Und wie man "es rückgängig" machen kann, also wie man einen Speedport mit einer alten Firmware wieder flasht, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, also Methoden/Anleitungen/Tools. Das muß einem wirklich keine Angst machen!

Einschränkungen. Beispiel: z.Zt. muß ich nach Stromausfall etc. das DSL-Kabel ziehen. Nächstesmal kann es etwas anderes sein. Man denke (garnicht mal so lange) zurück, als es unmöglich war, eine aktuelle ADSL-fähige Firmware zu erzeugen. Daß es jetzt wieder geht ist mehr oder weniger Glück, und nicht selbstverständlich!
Ganz so schlimm wie Du es darstellst ist es auch wieder nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Auch mit ADSL ging es immer, bis auf wenige Ausnahmen. Es gab immer Workarounds (anderer kdsmod, dslwrap oder eben die Tricks). Und wem das zu nervig ist, der soll sich halt die 75.04.72 flashen. Die geht an allen ADSL-Anschlüssen ohne jeglichen Trick.

Happy computing!
R@iner
 
Auch mit ADSL ging es immer, bis auf wenige Ausnahmen. Es gab immer Workarounds (anderer kdsmod, dslwrap oder eben die Tricks).

Und mit der 7270 gings immer vollkommen ohne irgendwelche Tricks.

Und wem das zu nervig ist, der soll sich halt die 75.04.72 flashen. Die geht an allen ADSL-Anschlüssen ohne jeglichen Trick.

Wer sich einen Router für nen ADSL2+ neu kauft und statt der 7270 den W920V kauft, um denn auf den W920V die Fritz Oberfläche drauf zu machen, sollte schon einen großen Hang zum basteln und zur Masochie haben. Der Preis ist in der Regel ziemlich gleich, und auch ansonsten hat das 7270 keinen Nachteil. Einzig die Optik ist vielleicht noch nen Grund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.