Speedport2Fritz - eine Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab schon ein paar mal über W-Lan geflasht - allerdings nur wenn ich per WebUI geladen hab.
Vom original auf eine gefritzte klappt nicht über UI und auch nicht zwischen verschiedenen Brandings : Ging nicht.
W-Lan und FTP ... glaub nicht das das gut geht, obwohl es theoretisch sicher gehen sollte.
 
danke für die rückmeldungen!

ich werde zur sicherheit das kabel reinstecken ;)
das mit dem reset scheint bei mir auch nach mehrmaligem drücken
irgendwie nicht zu funktionieren...
sollte das gerät die ganzen einstellungen verlieren?
das ist nämlich nicht passiert bei mir.
 
Kann man auch nur das image erstellen und per tcom-webui hochladen?

Da bin ich momnetan dran, Ernest015 hat recht.

Ich habe jetzt beim nächsten skript einiges erweitert damit das etwas einfacher wird.
Mann kann dann ein original image erstelen das gepacht ist.
Das lät man per web GUI, und im zweiten Anlauf lassen sich dann alle weitern Firmwares laden.

Das erste gepachte t-com Image muss Branding tcom haben.

Ausserdem lasst sich via Webgui normal nicht mehr die T-com original Firmware einspielen,
mit dem letzten Ändereungen am Skript wird das aber auch möglich.


3. Variant ist eine gepatchtes AVM recover.
Funktioniert problem los aber auch mit zweimaligen flaschen.
zuerst ein fast original t-com image und im zweiten ducgang die neue Firmware.

W501:
Auch w501 images lassen sich nicht so ohen weiteres per WEB interface laden, es düfte von der Urladerversion abhängen ob es beim W501 klappt oder nicht.

Das ganze ist aber in erster Line für die wichtig die sich bereit mehrere Images erstellt haben und möglichst einfach ohne LINUX
Firmwars tauschen wollen.

Ausserdem gibt es weniger Probleme mit dem Werksreset da der immer selbstsändig durchgefährt wird, wenn ein downgrade oder ein wechsel von t-com zu AVM vorliegt.


@Stevie

das mit dem reset scheint bei mir auch nach mehrmaligem drücken
irgendwie nicht zu funktionieren...
sollte das gerät die ganzen einstellungen verlieren?

Ja, nur ist es wirklich schwiedig der Taster reagiert oft mal nicht und man muss exterm lange drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jpascher!

das wäre cool mit dem webui image. ich hatte vorher auch einen speedport 501 und habe mit der webui die aktuelle fritz-firmware aufgespielt.
das mit dem automatischen ändern des eth0 und das überspielen per ftp ist
mir irgendwie zu wenig kontrolle. außerdem hab ich hier ubuntu gutsy am laufen und da soll es ja probleme geben, wie ich gelesen habe. das skript wird allerdungs ohne probleme erstellt, aber irgendwie ist mir das trotzdem
nicht ganz koscher. wenn da was schief läuft...

das mit dem reset werd ich später nochmal probieren.

viele grüße,

stevie
 
Ja die lieben Ängste kenn ich auch, die vergen aber, wenn man tausene mal immer wieder flasht und sieht, dass alles eigentlich harmlos ist.
Mir sind in der Anfagszeit auch manchmal die Schweisperlen auf der Stirn gestanden da ich dachte jetzt hab ich das gute Stück in die ewigen Jagtgünde befördert.

Glab mir aber es ist mir mit all meinen extremen Versuchen nicht gelungen einen meiner Speedports zu beschädigen.
Es ist immer nur eine Frage des Wissens wie ich in den bestimten Situationen wieder zu eine normalen Funktion zurückfinde. Und das Wissen darüber haben wir jetzt auf jeden Fall.

Der automatische flash via FTP ist absolut sicher.

Wenn du aber liebr per webinterface nur mit einen fertigen image flasche willst klappt das ab jetzt auch.
Egal welche Firmware vorher am Speedport war.

Das Skrit dafür werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.
Ich warte nur noch einige Rückmeldungen ab.

Zu Testzweken suche ich noch Freiwillige die das mal ausprobieren.

Bei mir klappt es mal beim W501, 701, und W900.
Sinus 500 kann ich nicht testen.
 
Ja die berühmten Schweissperlen :D
Die einzige Angst bei mir ist eigentlich, dass sich meine
Freundin beschwert, dass das Netz nicht geht lol :p

Freu mich auf Dein neues Script!

Viele Grüße,

Stevie
 
Wenns was für einen Sinus zu testen gibt bin ich gerne dabei.
 
Ich stelle mich mit meinem W900 zur verfügung!
 
@chris.b©
Für Sinus, ja da ist es etwas kritischer da ich keinen sinus habe und angeblich das Skript da noch große Mängel hat.
Aber mit deiner hilfe könnte es klappen.
Spirou hat ja von mir einiges übernommen aber seine Anpassungen hab ich mir bis jetzt nicht in Bezug auf den Sinus W500 angesehen.

Ich versuch mal da einen Überbilck zu bekommen und sende dir dann was zum testen.

Was ist Spirou?
Ich habe gehofft es bingt ein neue Variante mir angepassten Skripten zum entfenen der übeflüssingen Menüs.

@all
Schaut mal hier rein:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1025643&postcount=5
 
@Jpascher
ich hab das zwar schon per PM getan, möchte Dir aber auch öffentlich meinen Respekt und Dank für Deine Arbeit aussprechen
Gruß
Bolle01
@alle
Das ist der Mann der einem die Angst vor dem Zahnarzt nimmt!!

kann ich eigentlich nachdem ich die Box gefritzt habe sorglos über das Webinterface die "Laborsoftware" draufspielen, oder ist davon abzuraten
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP benutzername und passwort

Hallo,
wenn ich auf die Box per FTP zugreifen will, das kommt im total commander folgende Fehlermeldung: PORT - kommando fehlgeschlagen
d.h. ich kann das image nicht aufspielen, weiß jemand rat?

Speedport w900v

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

also ich bin ganz neu hier,
hab mich auch schon ein wenig eingelesen.
Ich werde den umbau bei dem Speedport 701V von nem Freund machen, da dieser gerne einen Reconecter hätte.

Nun meine Frage: mit demUmbau, kann ich dann ganz normal den Fritzvox reconnecter benützen?

und, kann mir evtl jemand sagen wo ich die Benötigte Firmware herbekomme?
ich habe keine ahnung wo ich an die oben erwähnte ran komme

Gruß und danke euch
 
Moin

Nachdem ich anbot mit meinem Sinus W500V zu testen - was ich ja schon Jahreswechsel mit den neuen Spirou Skrpiten gemacht habund bisher fast zufrieden war - war ich nun leider länger im Krankenhaus. Nun wieder auf freihen Fuß...

Also möchte ich gerne testen! Wie gesagt war ich mit Spirous letztem Skript überaus zufrieden ( natürlich nur bei dem was ich auch testen kann - dazu zählt leider kein VOIP ) bis auf einen Punkt :
Das Anklopfen funktioniert nicht richtig!
Erstmal zur Info: Ich hab die AVM DECT Firmware auf das Mobilteil damit auch der Energiemonitor funzt.
Wenn ich jetzt sowohl im WebUI als auch im Mobilteil anklopfen aktiviere und mich jemand wärend eines Gesprächs anruft, dann höre ich das Anklopfen Signal, aber es wird sofort abgewiesen.
Der Anrufer sieht ganz kurz das angeklopft wird und dann " ...blabla - nicht erreichbar ..."

Die MT Firmware ist immer noch AVM/Swissvoice und die FW der Box ist grad die original T-Com - damit funktioniert anklopfen tadellos.
Also liegts am Image mit kernelupdate von Spirou.
Ich werde nun also das aktuelle Skript von dir - jpascher - nehmen und testen wies damit läuft.
Mach mir zur sicherheit mal Images mit und ohne entfernen der Überflüssigen Menüs.

Ich poste hier in einen eigentlich falschen Thread und möchte anregen einen eigenen für den Sinus W500V zu eröffnen - den gibts bisher noch nicht von jpascher ( wenn ich mich nicht grob verguckt hab)
Wenn absolut gar nix hilft ohne das du einen Sinus W500V in die Hände bekommst, wäre ich auch bereit dir meinen mal zu schicken solange du ihn brauchst. Ersatzgeräte hätte ich hier.

Gut, dann schreite ich nun mal zur Tat! *daumendrück*

Edit: Ich werde übrigens mal mein neues Knoppix 5.3 nehmen.

Nochma Edit: Bin jetzt schon alleine deswegen etwas verunsichert da Spirou als ausgang zum Kernel Update die neue AVM Firmware 7150.38.04.32 nimm - in deiner conf aber noch die .27 als standard definiert ist.
Die neue wär natürlich schöner ... da Ohio Kernel

Nachtrag: Seit ich hier gepostet habe mach ich jetzt rum und bin herbe enttäuscht.
Hat überhaupt schon jemand ein Sinus W500V mit jpaschers Skript zum laufen bekommen? Da geht gar nix!
Erstmal nur per default alles gelassen und automatisch Push auf den Sinus -> TOT - Kein ADAM mehr - nur mit nem AVM Recover kam ich dran. Genau dasselbe ist mir bei meinem letzten Versuch mit jpascher Skript vor 4 Wochen oder so passiert.
Aber ich habs dann nochma per WebUI probiert - auch nix. Immer nach dem Neustart der nachm Update kommt ist genau dieselbe FW drauf wie vorher. Sehr seltsam.
Und ne andere Kombi als die beiden .27er is nicht möglich - da kommt sonst ne fehlermeldung das Dateien/Ordner nciht gefunden wurden wenn man die .32/.33 nimmt.
Eigentlich läuft Spirous Image aus tcom .27 und AVM .32 super - nur das eben beim "Anklopfen" automatisch die Option "Besetzt" in Kraft tritt - nur das die nicht angehakt ist.
Die Testerei mit irgendwo anrufen und mich dann selbst vom Handy aus anrufen is echt nervig und anscheinend kostet das nicht durchgereichte Anklopfen auch noch Geld.
Sehr Schade alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dich bereit eklärtst da was in Bewegung zu bringen, ich bin nicht überrascht, dass total nichts läuft aber vielleicht können wir das in den dafür vorgesehen Beitrag fort setzten.
Meine Antwort siehe in den dafür vorgesehen Beitrag.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1062377#post1062377

mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal nen riesen DankeSchön für alle diejenigen, die hier versuchen den "701er" Usern einen "brauchbaren" Router zu verschaffen.

Nun stosse ich aber leider direkt auf ein Problem, ich finde derzeit keine andere Fritz! Firmware mehr als die aktuelle .49 - gleichzeitig lese ich aber, daß es leider mit dieser nicht geht.

Was kann ich denn jetzt machen ? Gibt es eine Quelle bei der ich "ältere" FW-Versionen noch runterladen kann ?


Grüße,

Lauri.
 
Hallo... wo steht denn, dass es mit der 49er-Firmware nicht gehen sollte ? Diese Aussage ist definitiv falsch. Und was die anderen Firmware-Versionen anbelangt: in der firmware.conf707 stehen auch Links zu den angegebenen Versionen...einfach mit einem Browser öffnen und herunterladen.

mfg
 
701 Repeater WPA2

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage.
Und zwar besitze ich einenen Speedport 700. Leider kann man diesen ja nicht fritzen, denn ich möchte unbedingt einen Repeater einschalten und mit WPA oder WPA2 verschlüsseln. WEP kommt nicht in Frage!

Also meine Frage.

Kann ich mit ZWEI Speedports 701 , die ich zu einer Fritzbox flashe dann mit WPA2 verschlüsseln? So dass die Repeaterstrecke auch WPA2 hat?

Danke
 
Ja natürlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.