Speedport2Fritz - eine Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch auch sehr gut möglich andLinux zu nehemen oder was ich eindeutig noch besser finde ist ein fertiges VMWare Image das man nur noch entpacken und in den kostenlosen VMWare Player laden kann. Ich arbeite seit einiger zeit nur noch in nem virtuellen Ubuntu 8.04.1 - vorher auch ewig immer nur LiveCDs, was ja auch geht wenn man nur speed-to-fritz im terminal ausführt.

Die Sache mit der Wiki fänd ich sehr gut!
 
Ich nehme am liebsten StinkyLinux. Den Unterschied bzw. Vor-/Nachteile zwischen StinkyLinux und andlinux kenne ich allerdings leider nicht.
Generell finde ich ein fertiges VMWare-Image gerade für absolute Newbies am besten, da dann das Windows immer noch läuft und man den Rechner nicht separat mit Linux hoch fahren muss. Datei-Transfer über vorkonfigurierte Netzwerkfreigabe, die Dateien bleiben persistent in der VM und sind nicht beim Reboot wieder weg.
 
so ich bin etwas weiter :) Und zwar mache ich es jetzt mit StinkyLinux !

Bin soweit gekommen daß ich ins Menu gekommen bin und er sich die Firmware selbst runtergeladen hat ! Aber bei install-start bekomme ich eine meldung wo ich Passwort eintippen muß aber es lässt sich nix eintippen :-(

siehe :

OK ! Es geht über start.sh :)

Aber was ist die Datei Kernel.image ?


Und gibt es mittlerweile eine neuere Firmware wie die : FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57

Und zum Flashen brauche ich peer Web installer nur die datei : fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.99-11500-SV23.07.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image zu flashen ?!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    180.1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim Einrichten des Linux wurdest du bestimmt nach einem Benutzernamen bzw. Konto gefragt. Dazu gehörte dann auch ein Passwort. Dieses muss dann an der entsprechenden Stelle eingegeben werden. Unter Windows sieht man bei der Eingabe noch Symbole (Sternchen o.ä), bei Linux in der Regel nichts, daher kann der Eindruck entstehen, es würde nichts passieren. Also das bei der Einrichtung gewählte Passwort eingeben und Enter drücken, dann geht es weiter.

Das kernel.image ist das eigentliche Herz des Ganzen. In dieser Datei befindet sich die komplette Firmware-Datei, die die Box zu ihrem Betrieb braucht. Das Script erstellt zwei Dateien, zum einen ein File, welches mit fw_speedport... beginnt und dann das kernel.image. Das erste File ist zum Update der Firmware über die Weboberfläche gedacht, es ist eine gepackte Datei mit der Endung .image, in der auch das kernel.image enthalten ist. Das kernel.image selbst wird vom Script beim automatischen Hochladen verwendet. Dieses geschieht nach dem Durchlauf in Phase 10, wenn die Punkte auf dem Bildschirm zu laufen beginnen. Ausserdem wäre das kernel.image notwendig, wenn das Flashen fehlschlägt und die Weboberfläche danach nicht mehr erreichbar ist. Dann gibt es die Möglichkeit, dieses per FTP hochzuladen.

mfg
 
OK Leute es hat geklappt !

Aber noch eine Frage : Wie kann man den wieder eine TCom Firmware wiederherstellen ggf. auf die Gefritzte Box Flashen ?
 
Prima, zunächst mal eine Frage dazu: Falls du das Image per Webupdate hochgeladen hast, wurde im Laufe dieses Prozesses mal auf den Button "Neustart" geklickt oder ist das Update ohne weitere Eingaben durchgelaufen ?

Die Frage selbst ist dann einfach zu beantworten: in der Menükonfiguration unter "Options" den obersten Punkt (Restore TCOM Firmware) anwählen.

mfg
 
Also das Update ging ohne Probleme durch ! Jedoch am ende hat er gemeckert daß es keine passende Firmware ist und ich sollte dann neu starten ! das habe ich getan und siehe da, die Fritz2Speed Firmware war drauf !

OK dann ist es sehr einfach in den genuss der Orginal Firmware zu kommen :)

Werde dann morgen versuchen ob es dann so geht !
 
Ok, entscheidend wäre der genaue Zeitpunkt. Das Update läuft so ab, dass zunächst das Image in das RAM der Box geladen wird und es dann von dort aus geflasht wird. Ein Drücken des Neustart-Buttons in der ersten Phase (Hochladen ins RAM) würde dazu führen, dass sich dort ein unvollständiges Image befindet und infolgedessen die Box nicht mehr korrekt startet. Also nicht drücken, solange die LAN-LED noch blinkt bzw. Daten übertragen werden.

mfg
 
Nee ich habe gewartet bis er die Netzwerkverbindung zum Router unterbrochen hat ! Aber wann genau der geschrieben hat daß es nicht die passende Firmware ist weiß ich nicht genau ! Aber so ist es normal ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.