Speedport2Fritz - eine Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es noch eine möglichkeit einen 700er irgednwie mit einem wpa2 fähigen repeater zu verbinden?
 
Es gibt die Möglichkeit den Thread zu bearbeiten und noch etwas dazuzuschreiben. Du zitierst Deinen eigenen Beitrag und machst noch einen neuen auf. Lies Dir mal die Regeln durch. Ausserdem kann ich nicht erkennen, was dieser Thread mit der modifizierten Version des Speedport zu tun haben soll. Also erst mal Schnüffelstück ausfahren, lesen (schnüffeln) und dann posten, aber trotzdem willkommen im Forum.
 
gibt es eine möglichkeit eine fertig gepachte avm fritzbox soft fürs speedport 701 irgendwo herunterzuladen???

mfg
 
Nein!
Und bevor Du fragst, warum: Weil es laut AVM nicht erlaubt ist, modifizierte Firmwares anzubieten. Und daran halten wir uns hier im Forum.
 
Mahlzeit,

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum können die User nicht lesen????????:mad:

Das ist doch hier:
Speedport2Fritz - eine Zusammenfassung - ergänzt 31.03.08

Oder sehe ich das falsch, das versaut doch den ganzen Thread durch Frage,
Antwort Spiel.

Also Ihr neuen User oder die etwas länger dabei sind.
Erst lesen. :)

Dann hier Fragen stellen:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602

Denn da kann geholfen werden.

Gruss
Jörg
 
Hallo,

ich wollte das auch alles für meinen Speedport machen, nur leider gibt es schon wieder ne neue Speedport-Firmware .56.

Lohnt es sich zu warten bis das Script ergänzt wurde, soll ich mir lieber die alte FW .45 besorgen?

Gruß

Gueschmid
 
muss bei neuerscheinungen von labor-updates für die 7170 zur verwendung mit w701v, z.b. 10842 oder 10864, auch generel auf ein neues/angepasstes script gewartet werden, oder kann man das direkt durch umbennen der dateinamen verwenden?
kann man das pauschal überhaupt beantworten oder kommt es darauf an, was geändert wurde?
ich habe keine lust auf rebootschleifen, etc., deswegen frage ich mal besser vorher ;)
 
Pauschal beantworten lässt sich das leider nicht. Mit dem Script vom 04.04.08 funktionieren beispielsweise alle Labor-Versionen, auch die neue 10864. Allerdings ist auf der TCom-Seite die Firmware Version 33.04.56 für den Speedport W701V herausgekommen. Eine Verwendung dieser Firmware mit dem Script vom 04.04. führt zu einer Reboot-Schleife, unabhängig davon, welche AVM-Firmware verwendet wurde. So lange also kein neueres Script erscheint, muss weiterhin die TCom-45er-Firmware verwendet werden! Es kommt also tatsächlich darauf an, was geändert worden ist, von einem einfachen Umbenennen von Dateinamen ist abzuraten.

mfg
 
Kann ich mit ZWEI Speedports 701 , die ich zu einer Fritzbox flashe dann mit WPA2 verschlüsseln? So dass die Repeaterstrecke auch WPA2 hat?
geht das nur mit 2 gefritzten 701ern?
ich hab nämlich eine 701 (t-kom fw) und einen wpa2 fähigen repeater.
leider musste ich feststellen, dass die t-com fw kein wpa2 unterstützt.
 
Status Unterstützung Speedport W920V

Hallo zusammen,

überlege gerade, beim Call&Surf-Upgrade eine W 920V mitzunehmen. "Offiziell" reicht der speedport2fritz-Support nur bis zur W900V - wie ist der Stand der Dinge zur 920V? Die AVM-Oberfläche hätte ich mittelfristig schon gerne wieder :D
 
Also ich glaube langsam das ich ein super DAU bin :-( Ich habe versucht für mein 701 er ein Speed2Fritz Image zu machen ! Leider nix draus geworde :-( Es gibt zu viele Anleitungen :confused: Habe Knopix von der neuen PC Games Hardware benutzt und den neuen speed-to-fritz_23_07_2008.tar.gz und dann unter Desktop entpackt die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image und fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image ins Ordner Firmware.orig reingelegt !

Dann
cd Desktop

cd speed-to-fritz

./install-start

./sp-to-fritz.sh -f -o avm -m 701

Aber er bleibt bei Phase 1 stehen und kommt erneut zur root@Knoppix .....

ich glaube ich muß irgendwie die Configs richtig umschreiben oder ?!

Für heute müßen die 3 Std. Probierzeit reichen !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Danke in vorraus !
 
Die Anleitung hier ist leider etwas älter denn seit geraumer Zeit kann man mit Menü arbeiten und muss eigentlich - zumindest unter Ubuntu (auch LiveCD) - kein Terminal mehr manuell öffnen sondern einfach nur die install-start doppelt anklicken und "In Terminal öffnen" auswählen.
Dann eben die start im Terminal öffnen und schon kommt das Menü. Ab dem Moment kann man eigentlich nix mehr falsch machen.

Hier ist der Thread der für Rückmeldungen zum Skript gedacht ist seit dieses ein Menü hat Menüführung für Speed-to-Fritz

Ich habe die Entwicklung der Skripte von anfangs Spirou bis jetzt jpascher das letzte jahr mitbekommen und musste auch oft erst viel lesen um wieder Up to date zu sein wenn man mal ne Woche nicht reingeschaut hat.

Edit: Nochma kurz zu deinem Problem: Ich denke das Problem liegt darin das du erstmal das Menü starten musst und eine Config mit deinen Einstellungen speichern musst.
 
Die Anleitung hier ist leider etwas älter....

Stimmt leider. Ich werde mich mal an eine neue Version machen, eine Ergänzung der alten Zusammenfassung wird vermutlich nicht viel bringen. Diese war ja hauptsächlich auf Knoppix aufgebaut, da die aktuellen Scripte jedoch die neuesten Pakete und Repositories benötigen, empfiehlt sich das nicht mehr. Das Knoppix ist auch eher dazu gedacht, es von einer CD/DVD zu starten, was dann anschliessend Probleme mit sich bringt, wenn Daten zwischen Linux und Windows ausgetauscht werden sollen oder weiter Scripte (Freetz) laufen sollen. Daher werde ich das Knoppix fallenlassen und mich auf Ubuntu beschränken, diese Linux-Distribution ist im Auslieferungszustand schon recht aktuell und lässt sich auch sehr einfach updaten.

Jetzt eine Frage an die Interessenten. Es ist hier innerhalb des Forums leider nicht möglich, einen Text mit eingebetteten Bildern zu erstellen, diese können lediglich als Anhang mitgesendet werden.
Ich fände ein paar Screenshots (insbesondere für Neueinsteiger) recht hilfreich. Das Ganze müsste also als Wiki stattfinden, eine erste Version gibt es ja bereits hier. Der Vorteil wäre, dass nun jeder daran mitarbeiten kann.
Wäre diese Form von Interesse oder doch eher ein Textfile innerhalb des Forums (wie der erste Beitrag) ?

mfg
 
Hallo Ernest015
Ich finde die Sache mit dem Wiki besser, da läßt sich hier aus dem Forum einfach ein Link setzen.
Es ist wirklich schwierig für einen Neueinsteigen da auf dem Laufenden zu bleiben!
Wenn jemand ganz neu in dieses Forum kommt und das geballte Wissen Speed2Fritz durchgearbeitet hat, raucht Ihm der Kopf, oder er läßt es gleich bleiben. Von all dem sind 80% beim aktuellen Script sowieso schon wieder hinfällig.
Ich selbst als Linux DAU hatte auch größere Probleme, die sich nach mehreren Nächten, viel "Forum Lesen" und viel Hilfe aus dem Forum zwar nicht geändert haben, aber ich wurde mutiger. Irgend wie kann ich da schon verstehen, wenn jemand kurzerhand nach einem fertigen Image fragt; OK Rauchen unter 18 ist auch nicht in Ordnung, aber viele tolerieren das!!!
Das Thema Freetz ist eine Sache, mit der ich mit meinem Halbwissen auch nicht weitergekommen bin, ich vermute es liegt an meiner Knopix Version, mit Ubunto komme ich da auch nicht weiter, was jetzt auch nicht wirklich dringend ist.
Daher warte ich mit Freude auf eine Anleitung aus der ich wieder Input bekommen kann. Bis dahin begnüge ich mich mit Knoppix und der tadellosen Abarbeitung der JPascher Scripte bei Speedport 701 und 900.
Für mich war bei der ganzen Leserei im Forum eigentlich eine Aussage von JPascher wichtig. "probiert ruhig aus, im Prinzip bekommem wir jeden zerschossenen Speedport (fritztauglich) gemeinsam wieder zum laufen". Das hat mir Mut gemacht.
Auch Dir Ernest vielen Dank für Deine bisherigen und zukünftigen Bemühungen zum Wohle aller Speedfritz Interessenten, von denen Du sicherlich einige aus dem tiefen Loch der Hilflosigkeit geholfen hast.
Gruß aus Berlin
Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015
Grafiken mitten im Text gehen auch. Im erweiterten Editor erst die Bilder über "Anhänge verwalten" hoch laden. Dann über das Büroklammern-Symbol den Anhang über seine Attach-ID im Text platzieren (ist dann immer Thumbnail, dafür an passender Stelle im Text - und der Thread braucht nicht ewig beim Laden).
Für mich hat beides seine Vorteile, egal ob Forum oder Wiki. Im Forum lesen es mehr Leute, dafür kann im Wiki jeder dran weiter arbeiten.
Sorry für OT.
 
Danke, man lernt nie aus :) Die Möglichkeit mit der Büroklammer kannte ich noch nicht, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

mfg
 
Ich habe heute noch mal versucht mit meiner Live Knopix CD von der PC Games Hardware aber immer noch nix ! Bei mir kam kein Menu :-( Ich denke das wird an meiner Knopix CD Liegen !

Aber jetzt eine neue Linux CD runterladen und eventuel installieren ist nich mein ding als Linux DAU :confused:

Geht es den auch irgendwie einfacher ?
 
@ FoxMulder
Hallo, ich fürchte: nein. Es muss nicht unbedingt die Knoppix-CD gewesen sein, obwohl diese auch nicht unbedingt alle notwendigen (neuen) Pakete enthält, die zum Scriptdurchlauf erforderlich sind. Wie ich aus Posting #53 entnehme, ist da doch einiges durcheinandergeraten, z.B. der Aufruf des Scriptes mit ./sp-to-fritz.sh -f -o avm -m 701.
In den neueren Scripten gilt dieser Aufruf nicht mehr. Statt dessen wird nach dem Update des Linux mit ./install-start automatisch das Script ./start aufgerufen, dort erscheint dann ein Konfigurationsmenü, in dem Speedport-Modell, Firmware und weitere Optionen eingestellt werden. Wichtig ist jedoch, dass das Script nicht in einem root-, sondern als normaler User in einem Terminal-Fenster ausgeführt wird.

Es wäre jedoch empfehlenswert, eine Ubuntu-Live-CD (Version 8.04) herunterzuladen. Dieses lässt sich einfacher updaten, da hier nicht so viele Pakete nachinstalliert werden müssen. Sämtliche zusätzlich installierten Dateien (und auch das Script und die Firmware) gehen beim Herunterfahren und Entnahme der CD wieder verloren, sofern es sich nicht um eine feste Installation handelt. Hier wäre dann zu bedenken, ob man wirklich erst das ganze Knoppix updaten will oder beim Ubuntu das Ganze per ./install-start machen lässt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.