Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

Codecs mit analogen Telefonen an TK-Anlage Telnet...

Hallo,
Wer eine ISDN-Anlage der Firma TELEBAU (z.B. Willi (ehemals Fritz), Moritz, TKS, MAX(i)(ehemals DAX)) hinter einer FB hat, kann normalerweise mit den analogen Nebenstellen (an der TK-Anlage) keine Codecs senden, mit ISDN-Telefonen geht es mit autom. Keypad.
Aber man kann die TK-Anlagen dazu bringen Keypad zu senden auch wenn man eine analoge Nebenstelle benutzt:
ohne spontane Amtsholung: *7001**600 (Beispiel für 1. AB abhören)
mit Spontaner Amtsholung: R*7001**600
wobei 01 für die Nummer der MSN (01 -10) steht
Um die AB's komfortabel benutzen zu können empfielt sich ein Eintrag ins Kurzwahlregister: Dabei ist der Stern durch die ISDN-Ersatzziffer 9 auszutauschen.
kurzwahl.jpg

Damit verkürzt sich die die Eingabe von 10 auf 4 Tasten : *900, bzw. bei automtischer Amtsholung von 11 auf 5 Tasten: R*900


Die Telebau-TK-Anlagen: Telent MAX, - Daniel, - Felix und - Verona sollen laut Hotline dagegen automatisch Keypad senden, so das es da keine Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingelsperre für Nebenstellen

Nachdem was ich so ausgetestet habe, kann man mit #81*0* die Klingesperre für die aktuell genutzte Nebenstelle aktivieren, so spart man sich eine Ziffer. ;-)

Kennt ihr einen Code um die Klingelsperre für ALLE Nebenstellen auf einmal zu aktivieren?
 
Hallo,
auch wenn ich jetzt vielleicht was überlesen habe und es hier schon mal gepostet war. Seit heute habe ich meine neue 7270er Box in Betrieb: Gibt es einen Code mit welchem man den integrierten AB ein und ausschalten kann ?

Vielen Dank
 
Moin,
hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, wie die Telefoncodes der 7270 jetzt aussehen und in wie weit sie sich von der 7170 unterscheiden? Es wäre ja vielleicht ganz sinnvoll eine weitere liste speziell jetzt für die neuste Fritz!Box hinzuzufügen. :D

Siggiminator
 
Die Codes sind eigentlich bei allen Boxen immer gleich. Gibt es ein Feature wie z.B. den AB bei mehreren Boxen, so sind auch die Codes sehr wahrscheinlich die gleichen.

Es würde also höchstens Sinn machen, zu kennzeichnen, dass verschiedene Codes nur funktionieren, wenn das entsprechende Merkmal überhaupt vorhanden ist. Aber auch das ist eigentlich logisch und muss IMHO nicht extra erwähnt werden. ;-)
 
Existiert schon irgendwo eine Zusammenstellung der Tasten-Codes des AB-Moduls in der aktuellen FW für die 7170? Hat AVM da vielleicht sogar schon so 'ne kleine Übersicht zum Ausdrucken irgendwo hinterlegt?
 
Danke an Torro für die Übersicht.

Ich bekomm die ISDN Amtsholung nicht hin... mit welchem Code bekomm ich nach dem CallThrough-Anruf mit PIN denn ein AMT auf einer meiner MSNs? Bei 0 oder 4 kommt nur ein Besetztzeichen:confused:
 
Wähle die null=00 und mit zweimal Raute ## kannst du die Verbindung beenden.
 
Bei meiner 7050 musst Du in Deiner Call Through Konfiguration eine MSN festlegen, über die dann die Herauswahl erfolgt. Also Telefonie --> Rufumleitung --> Durchwahl (Call Through)
[x] Durchwahl (Call Through) aktiv
(*) definierte Durchwahl

Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer: Festnetz <Call Through Einwahlnummer>

...

Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer: Festnetz <Call Through Ausgangsnummer>

[Übernehmen]



1) Call Through Eingangsnummer anrufen
2) Auf Ton warten
3) PIN eingeben
4) 0<Anzurufende Tel.-Nummer>
 
Danke. Nun funktionierts **) auf meiner 7170 - allerdings wird - wie in den Codelisten zu lesen - beim Herauswählen auf den MSN die Rufnummer nicht übertragen (CLIR).
Hab also nach PIN-Eingabe direkt #31# eingegeben und hatt dann das Amt, dann konnte ich die gewünschte Nummer wählen.

Kann ich die Rufnummernübertragung (CLIP) bei Callthrough irgendwie generell einschalten?

**) bei mir lags daran, dass ich mich zum Testen selbst per ISDN auf der Callthrough Nummer angerufen haben - da sind natürlich schon 2 ISDN Kanäle belegt... und dann kommt beim Amt holen zurecht das Besetztzeichen.. :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt noch ne Frage: kann ich die Telefoncodes auch via Telnet Script Befehl an die Box übermitteln :?: Warum hatte ich hier schon mal versucht zu erklären.
 
Die Telefoncodes rufen eine bestimmte Aktion auf der Box hervor. Das tut diese immer mit den Programmen, die hier unter Linux laufen. Wozu also Telefoncodes, die dann doch wieder in Aktionen umgesetzt werden, die durch einen der Dämonen unter Linux passieren.

Also wenn ich Telnet auf die Box machen kann, kann ich auch die Aktionen auslösen, oder was verstehe ich da falsch ? Die eigentliche Aufgabe ist es also herauszufinden, was für Aktionen ein Tastaturcode auslöst. Um also Link auszulösen müsstest Du vermutlich die Konfigdatei ändern und einen oder mehrer der Dämonen neu starten. Das kannst du dann in der Tat auch mit dem callog-script.
 
Script Schnittstelle für Telefoncodes gesucht.

Die Telefoncodes rufen eine bestimmte Aktion auf der Box hervor. Das tut diese immer mit den Programmen, die hier unter Linux laufen. Wozu also Telefoncodes, die dann doch wieder in Aktionen umgesetzt werden, die durch einen der Dämonen unter Linux passieren.

Also wenn ich Telnet auf die Box machen kann, kann ich auch die Aktionen auslösen, oder was verstehe ich da falsch ? Die eigentliche Aufgabe ist es also herauszufinden, was für Aktionen ein Tastaturcode auslöst. Um also Link auszulösen müsstest Du vermutlich die Konfigdatei ändern und einen oder mehrer der Dämonen neu starten. Das kannst du dann in der Tat auch mit dem callog-script.

Ja genau. Es gibt ja verschiedene Wege / Schnittstellen, die geniale Fritz!Box zu administrieren: Per Web-Interface, per Telefoncodes, per Telnet, SSH, mods. Wie cactus-online richtig schreibt löst das im Endeffekt immer die gleiche Aktion aus - nämlich letztlich eine Konfigänderung mit Aktivierung.

Ich suche nun einen Weg, die Rufumleitung per Scriptbefehl ein- und auszuschalten. Um nicht zu tief in Konfigfiles etc. zu graben, erschien mir hier der Ansatz über eine Schnittstelle zu den Telefoncodes sinnvoll, weil diese Codes letztlich von der Fritzbox entgegen genommen, ausgewertet und umgesetzt werden.

Will also den ganzen Flow, wenn z.B. ein AWS AUS (*61**#) reinkommt und aktiviert wird, gar nicht verstehen. Vielmehr würde mich interessieren, was die Fritzbox nach Erkennen der Telefoncodereihe macht. Vielleicht wird hier eine simple Schnittstelle angesprochen, die dann weiteren Aktionen ausführt und kontrolliert. Genau diese würde ich gerne per Script ansprechen.

Träume gerade von einem Befehl wie tcode, der als Parameter einfach die Codes umsetzt...: tcode "*6*#"

Weiß da jemand mehr?
 
Dank an thc (telefon.sh):
z.B. Umleitung aus via Telnet mit:
Code:
echo "ATD*61**#" | nc 127.0.0.1 1011
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Telefoncodes definieren?

Gibt es eigentlich eine Moeglichtkeit die Box um eigene Telefon-Codes zu erweitern, d.h. neue Codes und die dazugehoerigen Aktionen in der Box zu definieren?

Ich habe dazu leider nur diesen Beitrag ueber die Suche finden koennen.

Danke ;).
 
kurz und bündig: Nö!
 
Hallo,

für die Profis unter Euch bestimmt eine ganz simple Newbie-Frage:
Ich betreibe eine Fritz!Box 7050 (FW33) meist im Modembetrieb. Wenn ich per VOIP telefonieren will schalte ich manuell per Fritz!Box-Oberfläche auf Routerbetrieb um.

Meine Frage: Gibt es eine Tastenkombination (Telefoncode) mit der ich zwischen Routerbetrieb und Modembetrieb wechseln kann, ohne die Oberfläche der Fritz!box erst umständlich starten zu müssen bzw. bei ausgeschaltetem Computer?

Über eine Antwort würde ich mich freuen?

Grüße

Klaus555
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.