Telekom kündigt ISDN Anschluss und empfiehlt IP?

IP Telefonie finde ich vom Prinzip her nicht schlecht.
Nur noch CAT Kabel sternförmig zu verlegen für LAN und Telefon ist einfacher als zusätzlich noch einen oder mehrere ISDN Bus(se). TK-Anlage durch Software ersetzen bringt mehr Flexibilität...
Die Realität sieht aber aus meiner Sicht bei VoIP anders aus, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht.
Dann kombiniere das doch einfach:
Nach außen ISDN, wie gehabt und intern nur noch VoIP - z.B. eine 7390 kann das gewährleisten, indem diese am "Amt" die Verbindung zum vorhandenen ISDN/NTBA bekommt und intern nur via "SIP-Registrar", sprich VoIP telefoniert wird. Dazu bedarf es natürlich auch entsprechender IP-Fons. Da kannst du dann langsam migrieren, da die Fritz ja auch noch 2x Analog-Fon, internes ISDN und 6x DECT beinhaltet. Interner FAX-Empfang incl Versand an eine def. Mailadresse sowie mehrere interne ABs wuchtet.
So kannst du schnell die externe ISDN-TK-Anlage in Rente schicken und Stück für Stück die alte Telefontechnik durch neue Technik ersetzen.
Alternativ zur 7390 nimm einen normalen DSL-Router und zum Telefonieren je nach vorhandener Telefone
- eine Auerswald 3000 ISDN & VoIP-Erweiterung
- eine Auerwald 3000 VoIP & ISDN-Modul & weiterer VoIP-Erweiterung
- oder gleich eine Auerswald 5020 mit Modulen nach Wunsch.
 
Nach außen ISDN, wie gehabt und intern nur noch VoIP ... Dazu bedarf es natürlich auch entsprechender IP-Fons
Mal sehen was die Zukunft bringt ;-)
Vor einiger Zeit habe ich meine Agfeo AS32 ISDN Anlage in Rente geschickt und seitdem tut eine FB7170 ihren Dienst. VoIP nutze ich bisher nicht, wobei ich auch nicht weiß, ob die 7170 intern VoIPen kann. Über einen Telegärtner TS2 a/b hängt auch die Türklingel mit an der FB.

Kabelmäßig habe ich vorgesorgt und bei der letzten Renovierung ca. 200m CAT Kabel verlegt. Bei meinen Eltern hängt noch eine Türsprechstelle mit FTZ123 weswegen neben einer FB7170 noch die ISDN Anlage existiert.

da die Fritz ja auch noch ... 6x DECT beinhaltet
Funktionieren denn konventionelle DECT Telefone z.B. Gigaset vernüntig an einer FritzBox DECT-Basis anstatt an der eigenen Basis?
Mein einfaches Gigaset AS280 funktionert gut am analog-port meiner FB7170 zeigt z.B. Namen aus dem FB-Telefonbuch an bei Anrufen von extern. Meine beiden ISDN Telefone sind noch etwas informativer und zeigen AB Nachrichten oder AWS im Display an.

VoIP-Schnurlostelefone würden aber per WLAN angebunden, oder? Was käme da in Frage bzw. was kosten solche Telefone?

Eine Frage muss ich noch hinterher schieben:
Vor einiger Zeit hat die Telekom das Leistungsmerkmal Parallelruf gekündit. Es war also möglich, dass ein Externruf auf dem Festetz parallel noch auf dem Handy oder anderem Festnetzanschluss signalisiert wurde - inkl. CLIP. Wäre soetwas per (internem oder externem) VoIP wieder realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich auch nicht weiß, ob die 7170 intern VoIPen kann.
Sie kann. Wenn ich es richtig im Kopf habe, seit Firmware 29.04.70.
WLAN-VoIP finde ich jedoch nur bedingt sinnvoll. Nach meiner Erfahrung hat WLAN deutlich schlechtere Reichweiten als DECT. Deswegen hängen an meiner Box die Telefone per DECT. Die 7170 hat jedoch keine interne DECT-Basis.
 
Funktionieren denn konventionelle DECT Telefone z.B. Gigaset vernüntig an einer FritzBox DECT-Basis anstatt an der eigenen Basis?
Schau in meine Signatur, ich sage 6x ja...
 
Gigaset-Mobilteile werden je nach Modell unterschiedlich gut unterstützt. Anmelden und Telefonieren geht mit quasi allen DECT/GAP-Telephonen. Telefonbuchübertragung etc. sind nicht genormt, sondern hersteller- und modellspezifisch. Das prohibitäre Siemens-Gigaset Protokoll wird von AVM relativ gut unterstützt, neuere Gigaset-Protokolle sind ggf. problematischer.

Früher hatte ich daher eine Gigaset SX 353 Basis an einer 7170 am internen S0. Eine sehr komfortable Lösung (sogar das Bluetooth-Handy hat zuhause dann die normalen DECT-Telephone klingeln lassen). Nicht nutzbar waren damit aber Funktionen wie Internetradio, individuelle Kligeltöne und solche Spielereien; auch HD-Telefonie geht damit natürlich nicht.
So eine SX 353 (ohne Bluetooth gehen auch noch ältere Modelle sehr schön) ist relativ günstig gebarucht zu bekommen; die alten Siemens Gigaset 2000 Comfort (fast baugleich: Sinus 701 K) sind fast unkaputtbar.

Der Hauptgrund, aus dem ich letztlich von der SX353 weg bin, ist schlicht, dass ich auch analoge Wählscheibentelefone im Einsatz habe und Rufumleitungen nutze. Das Geblinke wegen angeblich verpassten Anruf nervte irgendwann - ich hatte die halt per RUL auf dem Handy angenommen oder an einem Wählscheibentelefon. Auch bekam ich ein MT-F als Werbeprämier sowie ein paar Speedphone 300 als Restposten sehr günstig. Am Zweitwohnsitz steht aber immer noch ein SX353.
 
C&S Comfort (4) Universal kostete bisher 38,95 EUR und beinhaltet einen DSL6000.
:confused::confused::confused:
Kopie aus einer Rechnung vom 3.4.12:
Code:
1. Call & Surf Comfort (4)/ 36, 93 1 38046 [COLOR="#FF0000"]36,93[/COLOR] 19
Universal, Monatl. Grundpreis
das entspricht Brutto: 43,95€
dann folgte ein Wechsel auf Call & Surf Comfort (5),
Kopie aus der Rechnung vom 4.7.12:
Code:
1. Call & Surf Comfort (5)/ 32, 73 1 84535 [COLOR="#FF0000"]32,73[/COLOR] 19
Universal, Monatl. Grundpreis
was Brutto 38,95€ ist.

Deswegen meine Annahme, daß es 5€ billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab für den CS(4) 2 Preise, daher die Unterschiede.
 
Die Telekom kündigt die alten Anschlüsse wegen Rückbau von Alt-Technik (für Analog & ISDN) und weil es dafür keine neue HW mehr gibt.

Diese Gebiete werden umgebaut (Stichwort MSAN).

Kurzum: Es hat Technische Gründe. Sonst würde man die alten Anschlüsse mit alten preisen ja lassen ;)

Und IP funktioniert ;) Selber Diskussion wie damals zwischen Analog und ISDN ;)
 
Früher hatte ich daher eine Gigaset SX 353 Basis an einer 7170 am internen S0.
Mein analoges Gigaset A280 funktioniert bei mir wie gesagt auch recht gut, nur auf das Telefonbuch der FB7170 kann ich nicht zugreifen und die FB kann keine Nachrichten ins Display des Mobilteils einblenden. Ob das evtl. mit einer DECT fähigen FB besser klappen würde, würde mich interessieren. Können die DECT FritzBoxen auch EcoDECT?

Das Geblinke wegen angeblich verpassten Anruf nervte irgendwann - ich hatte die halt per RUL auf dem Handy angenommen oder an einem Wählscheibentelefon.
Per RUL auf Handy weiss ich nicht aber wenn ein Anruf intern angenommen wurde, zeigen die ISDN Telefone diesen Anruf auch nicht als verpasst an. Nur das analoge Gigaset blinkt vor sich hin.

Wenn ich mal günstig an eine 7390 o.Ä. rankomme werde ich wohl auch mal ein schnurloses VoIP Telefon besorgen um selber intern auch ein paar Erfahrungen zu machen. Dann VDSL und zum testen von externem VoIP wäre ja auch ein VoIP by call möglich, wobei hier QoS nicht greifen wird - wie schon erwähnt. Mal gucken wie sich VoIP für mich so schlägt :fecht:
 
Ein ISDN-DECT-Telefon wie das SX353 ist ja letztlich eine Telefonanlage. Hängt sie am internen S0 einer FBF und nimmt die FBF das Telefonat an einem fon-Anschluss, ein direkt angemeldetes DECT oder eben per RUL an, so wird der eingehende Anruf am internen S0 der FBF schlicht nicht weiter signalisiert (ist ja logisch, wurde aus Sicht der FBF ja angenommen). Aus Sicht des SX353 ist der Anruf also verpasst worden.

Bei meinen alten Gigaset 2000C bzw. Sinus 701K funktioniert die Anmeldung an meiner 7390 problemlos. Verpasste Anrufe werden signalisiert (mit Namen aus dem FBF-Telefonbuch), auch das FB Telefonbuch lässt sich nutzen - allerdings nur über "Basis Einstellen" (was beim 701K durch Drücken der Nachrichtentaste aufgerufen wird), wodurch ein Menu erscheint, bei dem man dann verpasste Anrufe zeigen lassen kann, Angenommene Anrufe, Ausgehende Anrufe,Nachrichten (was bei mir nicht anwählbar ist), Telefonbuch und Firmwareversion). EcoDECT wird meines Wissens von den FBF unterstützt - aber natürlich nicht von meinen alten Mobilteilen.
 
Die Telekom kündigt die alten Anschlüsse wegen Rückbau von Alt-Technik (für Analog & ISDN) und weil es dafür keine neue HW mehr gibt.
Das ist nur bedingt richtig. Wäre das der Grund, könnten betroffene Kunden nicht problemlos in einen neuen Tarif mit genau der gleichen "Alt"-Technik wechseln. Können sie aber.

Die "Alt"-Technik stirbt nicht so schnell, wie das immer behauptet wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mein analoges Gigaset A280 funktioniert bei mir wie gesagt auch recht gut, nur auf das Telefonbuch der FB7170 kann ich nicht zugreifen und die FB kann keine Nachrichten ins Display des Mobilteils einblenden. Ob das evtl. mit einer DECT fähigen FB besser klappen würde, würde mich interessieren. Können die DECT FritzBoxen auch EcoDECT?

Dein Gigaset AS280 ist nicht Analog, sondern der Anschluss an der Basis. Das Mobilteil (AS28H) kannst du auch an einer ISDN Basis oder einer FB ohne Probleme anmelden. Ich hatte das Mobilteil selbst vorher. Die 7170 hat keine DECT Basis enthalten, damit fällt wohl auch Zugriff aus Telefonbuch weg, wenn eine 7270 oder 7390 nimmst, geht es schon.
 
@Mikro: Les nochmal den ersten Post ;)
Es geht um die Kündigung von PSTN und dann Wechsel auf IP :)

Dingdong
 
Der Telekom IP-Anschluss funktioniert hervorragend. Kein Vergleich mit Alice, deren Kunde ich ab 2007 war. Ich kann nun inzwischen sogar ohne Probleme darüber faxen (ohne die Krückenlösung T.38"), egal wie viele Seiten versendet werden.
 
@ BurningCrash: In Nr. 9 berichtet der TO aber, dass es doch per ISDN weitergeht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.