[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

nimm besser ein reines Telefon.
Das S675IP ist da aber das falsche, sofern schone eine Fritz!Box mit Fon-Funktion vorhanden ist.
 
Freezie schrieb:
Geht das auch mit dem Fritz Fon (falls ich irgendwann einen anderen Zugang verwenden will)?
Geht. Leider hat die 7150 aber nur einen LAN-Anschluss. Wird der als WAN-Anschluss genutzt, müssen alle PCs etc. per WLAN verbunden werden.

Bei mir ist die 7150 so hinter Kabelmodem und Router im Einsatz.
 
Hi ich bin gerade dabei das Fritz fon als reines voip telefon einzubinden aber ihrgendwie geht das nicht?? gibts ihrgendwo ne gescheide anleitung??
 
Unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Dann unter Internet -> Zugangsdaten -> "Internetzugang über LAN" auswählen und weiter als "IP-Client" konfigurieren. Am besten eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie beim Router verwenden, aber nicht innerhalb des DHCP-Range.
Bei der Konfiguration von VoIP-Anbietern falls möglich einen STUN-Server mit angeben. (Wenn nicht schon automatisch vorgegeben.)
 
alles klar werd ich doch gleichmal schauen nur das mim stun wird net gehen da ich mit einer softpbx arbeite!

*update*

so ist alles eingestellt er registriert sich auch nur kann ich leider nicht anrufen auf ander sip telefone! nach ausen rufen geht ohne probleme und von anderen sip telefonen anrufen auf das fritz!fon geht auch! jemand ne idea??desweiteren bekomm ich das telefon als 2mal registriert, einmal von der ip adresse und 1 mal von der Notfall IP adresse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rekapituliere mal, dein Problem mit dem Zugriff ist jetzt geklärt (siehe hier). Soweit ich noch weiß, möchtest du die Fritz!Fon 7150 an einem Asterisk betreiben. Wäre es nicht besser, wenn du dein Problem dann auch dort zur Lösungsfindung stellst?
Und bitte, was genau bedeutet das?
awo schrieb:
...desweiteren bekomm ich das telefon als 2mal registriert, einmal von der ip adresse und 1 mal von der Notfall IP adresse!
Wie geht das denn?
 
das ist ja die frage die ich mir stelle! ich habe der fritzbox die IP 192.168.1.20 gegeben! so damit verbindet sie sich mit der softpbx! so dann kommt ein zweiter request von der 164.254.1.1 und damit meldet sie sich dann auch an! Ist angeblich die IP unter der die fritzbox immer erreichbar ist!
 
Da scheint wohl etwas mit deiner Konfiguration nicht ganz zu stimmen :confused: . Wo der Fehler nun genau liegen könnte, damit bin ich überfragt, denn mit Asterisk kenne ich mich nicht im geringsten aus. Vielleicht ist es doch besser, du gehst mal in das entsprechende Unterforum.
awo schrieb:
...Ist angeblich die IP unter der die fritzbox immer erreichbar ist!
Das stimmt nicht ganz, die Fritz!Fon 7150 hat laut Handbuch nur diese IP als dauerhafte Adresse: 192.168.178.254 . Woher die IP-Adresse 164.254.1.1 kommt ist mir schleierhaft... :noidea:
 
also die ip adresse habe ich in einem fenster angezeigt bekommen anchdem ich die ip fest vergeben habe! habs mir sogar ausgedruckt!
 
awo schrieb:
...anchdem ich die ip fest vergeben habe!...
Nun mal langsam, welchem Gerät hast du welche IP-Adresse vergeben? Der Fritz!Fon 7150, deinem PC oder dem Asterisk? Wenn du der Fritz!Fon 7150 die IP-Adresse 192.168.1.20 manuell fest zugewiesen hast, wie kann dann die IP-Adresse 164.254.1.1 auftauchen :confused: ? Das ist doch ein ganz anderer Adressbereich...
 
Fritz!Fon hat die 192.168.1.20

Nach der änderung ist ein fenster aufgeblobt wo nochmal bestätigt wurde wie die ip und die Subnetmaske ist! So darin stand auch noch

"Zusätzlich ist Fritz!Box immer unter der IP-Adresse 169.254.1.1 erreichbar.Es wird empfohlen, diese einstellungen auszudrucken!

so und nun regt sich das telefon mit der 192.168.1.20 und der 164.254.1.1
 
Hallo,

es muss wohl 169.254.1.1 heißen. Die 7150 reagiert auch auf diese IP, sodass sie auch von falsch konfigurierten PCs, die sich eine private IP-Adresse vergeben haben, erreichbar ist. Beim Verbinden mit dem Netzwerk muss sie diese Adresse aber per ARP Probe auf Konflikte überprüfen. Ich vermute, dass diese Veröffentlichung der IP-Adresse dann auslöst, dass sie auch unter dieser IP registriert wird. (Um das sicher behaupten zu können, hab ich aber zu wenig Ahnung von Asterisk)

Gruß
radio_junkie
 
alles klaro hört sich plausibel an kann ich das ausstellen??
 
Entweder ich verstehe was falsch oder wir reden hier aneinander vorbei...
awo schrieb:
...so und nun regt sich das telefon mit der 192.168.1.20 und der 164.254.1.1
Wo genau registriert sich das Telefon denn mit diesen beiden IP-Adressen? Am Asterisk? Es wäre schön, wenn du etwas genauer Auskunft gibst.
Jedenfalls kann ich dir so nicht helfen, darum klinke ich mich hier aus, damit nicht noch mehr durcheinander kommt... Sorry :(

Aber..., daß sich deine Fritz!Fon 7150 sogar zeitgleich mit der festen IP-Adresse registriert, halte ich schon für unmöglich. Jedoch möchte ich das nicht gänzlich ausschließen. Vielleicht hat hier jemand anders etwas mehr Durchblick.

Nachtrag: Yep..., "radio_junkie" hat den Durchblick.
 
Es ist (zumindest) in der ar7cfg hinterlegt:
Code:
        brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "usbrndis", "tiwlan0", "wdsup0", 
                             "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 169.254.1.1;
                netmask = 255.255.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
        dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = 169.254.2.1;
                netmask = 255.255.255.255;
                dstipaddr = 169.254.2.1;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
        dslinterface_metric = 2;
Ob man den Abschnitt lan:0 gefahrlos einfach rausnehmen kann, oder besser nur die IP ändert, weiß ich nicht, pobier's aus ;-)
Ich übernehme jedenfalls keine Gewähr für die Folgen (ein Werksreset per Telefon hat bei mir aber bisher noch bei jeder versauten Konfiguration wieder geholfen)

Viel Glück!
 
kein dingens danke aber trozdem für deine hilfe! es ist unterschiedlich mal is die 192.168.1.20 schneller mal die 169.254.1.1 naja ist kein asterisk is eine windows basierende SoftPBX! will halt nur abklären bevor ich mit dem entwickler tele ob es nicht am telefon liegt! wo finde ich diese datei??
 
Nur ftp Protokoll für USB-Massengerät am fritzfon 7150 ist zu wenig

Hi,

das Gerät überzeugt mich insgesamt schon.
Aber die Macken sind ärgerlich, weil sie das gut durchdachte Konzept madig machen.

Unter Linux ist es ganz schlimm.
Ich brauch bitte eine Lösung, wie ich Massengeräte am USB Port des Fons im LAN bereitstellen kann. Derzeit hab ich nur FTP hinbekommen und das ist keine Lösung, weil ich damit die Dateien nicht in Anwendungen hinein angezeigt bekomme. Z.B. bei amarok werden keine mp3 Dateien auf den Massengeräten am USB Port angezeit, weil schon die Verzeichnisse nicht per FTP eingebunde werden können ins Filesystem.

Geht das mit irgendeiner der danese Lösungen? Ein Tipp?
Ich kapier nicht warum avm hier geschluddert hat. Drucker werden ja auch über den Port soundso bereitgestellt für alle im LAN.

Was noch besser werden muss unter Linux.:

* Zentrales Telefonbuch, auch für Handapparate, per Basisstation. Das Hin und Herkopieren der Telefonbücher zwischen den Handapparaten ist keine Lösung.
 
Gersprenz schrieb:
...
* Zentrales Telefonbuch, auch für Handapparate, per Basisstation. Das Hin und Herkopieren der Telefonbücher zwischen den Handapparaten ist keine Lösung.
:confused: ... Ist das nicht schon vorhanden? Zumindest kann ich das Telefonbuch von der Basis gleichzeitig oder auch einzeln an alle angemeldeten und kompatiblen Mobilteile versenden. Sogar auch nur einzelne Einträge. Oder verstehe ich da nur etwas falsch?
 
Hmm - was ich meine ist, daß sich die Telefonbücher der Handapparate NICHT mit dem zentralen Telefonbuch synchronisieren können. Das fehlt mir wirklich.

Das Feature wäre toll, weil man so eingehende Anrufe mit Anrufnummernübermittlung ins Telefonbuch stellen kann vom Handapparat, und von dort dann zentral gespeichert/synchronisiert werden.

Will ja nicht jeder in der Familie immer gleich per Compi die Bücher verwalten..
 
Richtig... diese Möglichkeit fehlt und wird hoffentlich bald von AVM gelöst sein. Zumindest ist das schon länger bei AVM vorgeschlagen worden. Mache du dazu auch einen Vorschlag bei AVM. Je mehr Interessenten für dieses Feature, umso eher die Wahrscheinlichkeit dass es in einer zukünftigen Version eingearbeitet wird... ;) .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.