[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

Ich habe schon ne Email an avm geschrieben, mit der Bitte um Hilfe für mein eigentliches Problem, wie ich die USB Massenspeicher in ein Filesystem integrieren kann. Siehe oben.
Leider noch keine Antwort.

Gibt es einen Patch, oder alternativ aufzuspielende Konfigurationen, so wie bei der Fritzbox verfügbar? Das Testen und Weiterentwickeln wäre ja mal eine bessere Alternative als darauf zu warten dass der Berg avm zum Propheten Kunden kommt.
 
Gersprenz schrieb:
...eine bessere Alternative als darauf zu warten dass der Berg avm zum Propheten Kunden kommt.
"Der Glaube kann auch Berge versetzen." ... :gruebel: ... oder war das anders? :mrgreen:

So auf die Schnelle fällt mir da jetzt keine mögliche Alternative ein (außer der jetzigen bei mir). Sowas ähnliches wurde von mir anfänglich auch benötigt, jedoch habe ich dazu eben eine andere Konfiguration gewählt. Siehe dazu auch meine Signatur...
 
Gersprenz schrieb:
Ich brauch bitte eine Lösung, wie ich Massengeräte am USB Port des Fons im LAN bereitstellen kann.
Eine Samba-Lösung müsste mit dem ds-mod machbar sein (hiermit z.B.). Musst du aber selbst mal in dem Unterforum genauer nachschauen und Dich informieren, habe mich noch nicht eingehend damit befasst.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass AVM in einer der kommenden Firmwares Samba oder eine adäquate Lösung einbaut. In der 7170-Labor-Version ist es drin und für die 7270 wird auch damit geworben.
 
AVM Support antwortet: FTP Only!

AVM Support hat mir geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit gibt es bei der 7150 ausschliesslich die Möglichkeit,
angeschlossene Massenspeicher über FTP anzusrpechen. Es gibt zwar schon
Firmwareversionen, die z.B. SMB können, diese sind aber ausschliesslich für
die Fritz!Box 7170 verfügbar. Iich gebe Ihre Anfrage aber gerne als
Verbesserungsvorschlag an die Produktbetreuung weiter. Ob und
gegebenenfalls wann die von Ihnen gewünschte Funktion in Firmware der
Fritz!Box umgesetzt werden kann, kann ich zur Zeit aber leider nicht
absehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX XXXXXXXX (AVM Support)

So, das positive ist: Die Antwort war in 24 h da, das ist nett! Inhaltlich finds ich aber gar nicht mehr schön. :mad:

"Möchte jemand ein Fritz!Fon erwerben - gebe meines, 1 Monat alt, ab. Tolles Konzept mit kleinen technischen Schwächen. Ideal für Nerds, die Multi-LAN Umgebungen aufbauen wollen. Nix für den 2-3 Personen Haushalt mit selbständiger Tätigkeit. :-Ö "
 
Wäre mal schön wenn die 7150 auch eine Laborversion erhalten würde. Gerade die Faxserver Funktion wäre fein :)
 
Hallo,

was mich interessieren würde: Wie sieht's bei der 7150 mit Hitzeentwicklung aus?
Dort drin ist ja schließlich mehr Technik als in der 7170, und das Gehäuse ist ja recht klein.
 
Die Wärmeentwicklung der Fritz!Fon 7150 ist IMHO auch nicht stärker als bei der Fritz!Box 7170. Bis jetzt habe ich mit der Stabilität der Fritz!Fon 7150 in den unterschiedlichsten Anwendungsfällen (z.B. emule, surfen und Telefonieren gleichzeitig) keine schlechten Erfahrungen gemacht... :)
 
Hallo,

hört sich gut an, aber ich bleib trotzdem bei der 7170...
 
Mal eine Frage: Kann man die 7150 soweit abschalten das sie nur noch als Ladestation fürs Handteil arbeitet?

Habe mittlerweile die 7270 und dadurch kann (zumindest solange sie einwandfrei läuft), das 7150 eigentlich so gut wie off sein.

Wlan hab ich schon ausgeschaltet - geht das auch mit DECT?
 
Eurit 535/565 Mobilteil

Hat jemand Swissvoice/ascom Eurit 535/565 Mobilteil mit Fritz!Fon 7150 getestet?
 
FF7150 - Bilder vom Inneren - geändertes Platinenlayout

Irgendwann baue ich (fast) alles mal auseinander und nun hat es meine 7150 erwischt. Meist krieg ich es sogar wieder zusammen...
Ich wollte auch endlich mal wissen, was da hin und wieder innen glimmt. Im Falle der 7150 sind es sogar zwei LED's, die man auf 3 Bildern auch in Aktion sieht.

Was mir dabei noch auffiel, ist ein geändertes Layout der Platine im Bereich des WLan-Teils. Man braucht nur die Leiterbahn von der WLan-Antenne zurück verfolgen. Zum Vergleich eignen sich die Bilder von Bommel_0507. Die LPNr. (Leiterplattennummer?) hat sich natürlich auch geändert.

Wo ich schon einmal dabei war, habe ich auch die Rückseite fotografiert. Die ist allerdings ziemlich unspektakulär.
Übrigens: sie ist wieder verpackt und tut's noch...
 

Anhänge

  • FF7150_Platine_vorn.jpg
    FF7150_Platine_vorn.jpg
    430.2 KB · Aufrufe: 123
  • FF7150_Platine_vorn_links.jpg
    FF7150_Platine_vorn_links.jpg
    431.5 KB · Aufrufe: 96
  • FF7150_Platine_vorn_rechts.jpg
    FF7150_Platine_vorn_rechts.jpg
    426.7 KB · Aufrufe: 91
  • FF7150_Platine_hinten.jpg
    FF7150_Platine_hinten.jpg
    442.8 KB · Aufrufe: 70
  • FF7150_Platine_hinten_Beschriftung.jpg
    FF7150_Platine_hinten_Beschriftung.jpg
    394 KB · Aufrufe: 74
Klassisch Faxen mit der 7150 über Ethernet oder USB?!

Was mich noch interessierte:
Ankommende Faxe können ja wohl als Bitmap im 7150 gespeichert werden und via PC weiterverarbeitet.
Ausgehende Faxe aus dem PC gehen den umgekehrten Weg -- wobei ich eigentlich kein M$-Windows sondern Mac OS und Linux benutze. Aber das sollte softwaremäßig zu bewerkstelligen sein.

Was aber, wenn ich ein Fax direkt von einer Papiervorlage versenden will, den klassischen Weg also? Ich bin gerne bereit mir z.B. 1 "HP All-in-one" zuzulegen -- wenn das Faxen, also der direkte Scanversand möglich ist. Meinetwegen über Ethernet oder USB.

Hat da jemand einen Weg gefunden?
 
Mit diesen All in One Dingern sieht es außerhalb der Redmonter Fenster nicht gerade umwerfend aus.

Ein einfacher Scanner - so denn ein Treiber für das bevorzugte System aufzutreiben ist - reicht auch.

Für linux schaut man da generell einfach mal nach sane und was da aktuell an Scannern unterstützt wird.
 
Ankommende Faxe können ja wohl als Bitmap im 7150 gespeichert werden und via PC weiterverarbeitet.
Ausgehende Faxe aus dem PC gehen den umgekehrten Weg
Du meinst die FritzBox 7170, oder ?
Hier geht es um die FritzPhone 7150 und da habe ich noch nichts dergleichen gesehen.
 
Habe nun seit Gestern auch eine 7150 (vorher 7170). Ab und zu stürzt mir das Handgerät ab, aber ok. Wie kann ich denn die Hintergrundbeleuchtung ausschalten? Im Menü Einstellungen > Anzeige > Display Habe ich den Punkt Beleuchtung schon auf "aus" gestellt. Das Display wird zwar nach ein paar Sekunden dunkler, aber beleuchtet ist es weiterhin. Auch habe ich die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet, da leuchtet aber nichts (nur direkt nach dem aktivieren, solange bis ich irgendeine andere Taste drücke).
 
Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach kurzer Zeit automagisch aus, wenn Du den Menüpunkt "Bildschirmschoner" (oder so ähnlich) bei den Displayeinstellungen im Handteil aktivierst.
 
Hallo,
ich habe seit ca.4 Wochen das Fritz!Fon 7150 und muss sagen: ich bin sehr enttäuscht.
Am Anfang flog wohl durch eine defekte Steckdosenleiste das Handgerät aus der Basis.
Was ich an dem Handgerät schlecht fand, daß es sich schlecht wieder anmelden lässt. Ständig erscheint "Anmeldefehler!" auf dem Display.
Bei AVM teile man mir mit, daß ich im Startcenter die Telefoniedaten löschen und dann neu eingeben müsste. Ich saß 2 Tage am PC, bis es wieder funktionierte. Das Ganze passierte fast jede Woche einmal.
Ich kaufte mir dann eine neue Steckdosenleiste und musste die ganze Prozedur wiederholen, mit dem Ergebnis, daß sich nun die Fritzbox im Startcenter nicht mehr öffnen lässt und ich somit das Handgerät nicht mehr anmelden kann, auch geht mit Updates nichts mehr. Trotz mehrmaliger Deinstallationen und anschliesslicher Neuistallation. Jedes billige Schnurlostelefon meldet sich nach kürzester Zeit automatisch an der Basis an, nur das Fritzfon beherrscht es nicht. Ziemlich teuerer Müll!
MfG Hohenburger
 
Das Startcenter bzw die Mitgelieferte CD sollte man auch nicht installieren/verwenden. Das gibt mehr Probleme als es nützt.
Man kann alles per Weboberfläche einstellen.

Ändert natürlich noch nix an der überteuerten Billigkeit des DECT-Teils.
Firmware-Update kann da aber ein wenig helfen.
Dann ein werksreset.
Alles VON HANd neu einstellen (ohne StartCenter)
Wenn dann das Mobilteil immer noch die Basis ständig verliert, ist irgendwas kaputt.
 
Hallo,
ich habe seit ca.4 Wochen das Fritz!Fon 7150 und muss sagen: ich bin sehr enttäuscht...
Herzlich willkommen im Forum... :). Zuerst einmal folgendes: Es wäre für alle hilfreicher, wenn du die Eckdaten deiner Konfiguration mitteilst. Also Welche Firmware ist installiert? Welchen Provider benutzt du? Usw. ...
...Am Anfang flog wohl durch eine defekte Steckdosenleiste das Handgerät aus der Basis...
Das mußt du jetzt mal genauer erklären! Was ist damit gemeint?
...Was ich an dem Handgerät schlecht fand, daß es sich schlecht wieder anmelden lässt. Ständig erscheint "Anmeldefehler!" auf dem Display...
Hast du hier probiert, das Handgerät auf Werkseinstellung zurück zusetzen?
...Bei AVM teile man mir mit, daß ich im Startcenter die Telefoniedaten löschen und dann neu eingeben müsste. Ich saß 2 Tage am PC, bis es wieder funktionierte. Das Ganze passierte fast jede Woche einmal...
Ich kann das nicht glauben, denn die Telefoniedaten werden nicht im "Startcenter" eingetragen, sondern in der Fritz!Fon 7150.
...Ich kaufte mir dann eine neue Steckdosenleiste und musste die ganze Prozedur wiederholen, mit dem Ergebnis, daß sich nun die Fritzbox im Startcenter nicht mehr öffnen lässt und ich somit das Handgerät nicht mehr anmelden kann, auch geht mit Updates nichts mehr. Trotz mehrmaliger Deinstallationen und anschliesslicher Neuistallation...
Auch hier noch einmal dasselbe, das "Startcenter" hat damit nichts zu tun. Die Anmeldung des Handgeräts kann sowohl über das Webinterface als auch über das Handgerät vorgenommen werden. Über das Handgerät geht es sogar viel einfacher. Hier scheint wohl eher etwas anderes vorzuliegen, denn bei anderen scheint die Fritz!Fon 7150 reibungslos zu funktionieren.
... Jedes billige Schnurlostelefon meldet sich nach kürzester Zeit automatisch an der Basis an, nur das Fritzfon beherrscht es nicht. Ziemlich teuerer Müll!...
Ein sehr schnelles Urteil, zumal bei dir in deinen Aussagen Ungereimtheiten vorzufinden sind. Wie gesagt, teile erst einmal die Eckdaten deiner Konfiguration mit und ich denke, das dir hier im Forum weiter geholfen werden kann... :)

Gruß Bommel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.