[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

speedy- schrieb:
Ein anologes Telefon wie mein Gigaset S1 lässt sich mit der Anlage nicht betreiben , oder ?
Doch. Geht.
DM41 schrieb:
Die Einbuchung fremder (analoger) DECT-GAP-Handteile funktionierte mit einem T-Sinus 701K bzw. Siemens Gigaset S1 auf Anhieb. Auf diesen Mobilteilen wurden auch die Verbindungsart (z.B. "VoIP 23456") und andere Displaymessages angezeigt. Benachrichtigungen über Anrufbeantworter-Nachrichten und SMS waren jedoch nicht möglich.

Ein weiteres Problem beim Einbuchen von DECT-Mobilteilen, die nicht von ISDN-Telefonen stammen: Es lassen sich in diesen Mobilteilen keine MSN zuweisen, so dass sie eingehend auf alle Rufnummern reagieren und abgehend immer über die Hauptrufnummer rausrufen, so lange keine Wahlregeln angelegt sind. Hier bietet aber das mitgelieferte Handset Abhilfe, über dass sich den anderen Handsets MSN zuweisen lassen.
 
speedy- schrieb:
Was würdet ihr beim Abschluss eines neuen Vertrages nehmen , die 7170 oder die 7150 ?
7170.
Daran kannst du dann dein Gigaset mit seiner eigenen Basis dran verwenden.
 
Vielen Dank erstmal für den tollen Test!

Mein Vater bekommt demnächst eine ( mit Freenet Anschluss ) und ich habe hier eine 7170, da mein Siemens Gigaset habe das so langsam in die Knie geht habe ich die Option mir das 7150 mit meinem Vater gegen meine 7170 zu tauschen und werde das wohl auch tun ( Single Haushalt ).

Das sie nur einen LAN Port hat stört mich wenig, meine BOX ist im "Gang" untergebracht und von dort geht ein LAN Kabel ins Computerzimmer wo dann die zentrale Verteile über SWITCH an die anderen Zimmer mit HUBS geht ( 2x XBOX, 1x XBOX360, 1xDreambox, 1x DBOX2, 1x Laptop, 1xServer )

Ich hoffe ebenfalls bei zukünftigen Firmwareupdates auf eine bessere Verzahnung von WebIF und DECT/AB Diensten ( ich würde es SEHR begrüßen wenn PUSHMAIL für neue Nachrichten angeboten würde! )
 
Hallo!

Toller Bericht, Danke!
Hab ein paar Anmerkungen und Fragen:
Ansagen und Aufnahmen sind nicht getrennt für jede MSN einstellbar sondern nur global.
=> Das ist m.M. nach richtig blöd, da man für versch. MSN auch versch. Ansagen gut gebrauchen kann.


Habe selbst das Eurit 577 (Basis entspricht ja eher dem 567 aber MT ist ja gleich) und bin damit mehr als zufrieden. 2 Punkte, die mir aber nicht so gut gefallen (am 577):
1. Es ist etwas verrauscht (hatte vorher ein Sinus 702K, das hatte auch ein deutlich hörbares Rauschen)
=> wie ist laut ist das Rauschen beim 7150?

2. Die Anruferliste ist etwas komisch, Geht man über die Display taste (oder runde Taset rechts) und hat 5 MSN eingerichtet, muß man durch etliche Punkte (SMS, Nachrichten, Anrufe) => bis nach ganz unten scrollen um den verpassten Anruf zu sehen (Rückwärts geht nämlich auch nicht!). Besser man benutzt die runde Taste => unten, dann hat man nur 2 Klicks.
=> wie ist die Anruferliste beim 7150 diesbezüglich?

@mega: Übrigens ist die Menüpführung von Swissvoice weder schlechter noch besser als bei Siemens. Hatte jahrelang Siemens MT (alle Modelle seit 3000, mit Ausnahme des S44, da hatte ich 702k, ist aber gleich), aber Swissvoice ist mir auf Anhieb einleuchtend gewesen, und gerade die Benutzersteuerung ist optimal (erzähl noch im anderen Thread warum...)

Gruß
Achim
 
zu 1: Über Rauschen konnte ich mich bisher gar nicht beschweren, weder bei ISDN- noch bei VoIP-Gesprächen. Im Vergleich zu meinem 701K merke ich qualitativ keine Unterschiede. Das hat auch nicht gerauscht.
Der Klang des 7150-Handgeräts ist nur etwas heller im Vergleich zu Siemens-Geräten, finde ich.

Gehört habe ich jetzt allerdings schon, dass es am Analoganschluss ein paar Qualitätsprobleme gab - ich glaube, es waren Echo-Probleme. Dafür soll aber ein Firmware-Update von AVM kommen (gibt es vielleicht schon).

zu 2: Die rechte Display-Taste entspricht bei neuen Anrufen der Nachrichten-Taste (Briefumschlag-Symbol rechts auf der Steuertaste) und führt wie Du schon sagst zu dem Menü "Anrufe - SMS - Nachrichten". Die neuesten Einträge werden aber beim Aufrufen einer der drei Punkte immer ganz oben als erstes angezeigt. Bei neuen Anrufen sind es also nur 2 Klicks. Über die untere Steuertaste (Listen-Symbol) ist es also nur ein Klick.

Ein bisschen vermisse ich die Möglichkeit, Anrufbeantworter-Nachrichten mit ein oder zwei Klicks aufzurufen. Das sind immer 4 Klicks: Einer um das Menü "Anrufe - SMS - Nachrichten" aufzurufen. Zwei Punkte runterscrollen und dann "Nachrichten" auswählen.
 
achim1108 schrieb:
und gerade die Benutzersteuerung ist optimal
Das ist der größte Dreck aller Zeiten.
Die neueren ISDN-Gigasets können das besser. Da kommt auf Wunsch je Anruf ne Abfrage, welche Nummer es denn sein soll.
Dazu kommt die genrell umständliche Bedienung. die ist zwar im allgemeinen klar verständlich, man drückt aber viel zu viel.
Konferenz, Makeln, Anklopfen geht bei Siemens mit je 1 - 2 Tastendrücken. Bei Swissvoice ist es immer 2 oder noch mehr. Man muss alles per Menü machen.
Dann fehlen so grundlegende Sachen, wie Nummern aus Telefonbuch, Anruflisten, WW oder sonst wo herzuholen und die vor dem Wählen noch verändern zu können.
Die T-Net Infodienste Liste lässt sich nicht wie das Telefonbuch senden.
Es wird nicht angezeigt, ob/wieviele Amtsleitungen belegt sind.
Mobilteilnamen lassen sich nicht ändern (und werden im Mobilteil auch nicht angezeigt, was ja bei unänderbaren Namen kein Sinn hat).
Echter Bug 1: Die Nutzernamen muss man an jedme Mobiltei leinzeln einstellen
Echter Bug 2: Dem Sinus 421 fehlt der Menüpunkt zum Telefonbuch senden, die Funktion an sich gibts aber.
Interne Rückfrage ist extrem umständlich durchzuführen.

Siemens hat eifnach die Innovativeren und praktischeren Produkte (BT-Kopplung mit Handy, Analoge Nebenstelle, M34 USB Stick, Gigaset HomeControl). Und auch früher gabs da tolle Sachen: Mobilteile als Tischtelefon, DECT-TAE.

Echter Vorteil bei Swissvoice: Aktive AWS wird als kleiner Haken gezeigt, statt das ganze Display mit Text zuzumüllen.
Evtl Vorteil bei den richtigen Geräten: Ein AB je MSN. Dafür hast aber zu wenig MSNs insgesamt. Und es ist auch nicht in jeden Fall praktisch.
Die 3 ABs des Gigasets sind mir genau passend ohne Tricks und 7 MSNs sind drin.

Aber sowas ist wohl ne Diskussion wie Nokia oder Siemens bei Handys.
 
"Optimal" ist vielleicht übertrieben, aber nicht schlechter, aber anders als Siemens. Meine ärgerlichsten negativ Punkte bei Siemens ISDN:

1. Anruferliste: Man muß jeden Eintrag umständlich anklicken um zu sehen zu welcher Zeit und auf welche MSN der Anruf erfolgte - sehe ich bei SV (nachfolgend für Swissvoice) sofort

2. Klingelton: Bis heute kann Siemens pro MSN nur den Klingelton verändern, leider nicht die Lautstärke, das geht nur global. Und bevor die Frage kommt wofür: Nun abends, wenn alle Kids im Bett, brauchen wir keinen so lauten Klingelton mehr und da die MSN Verwaltung die Auerswald übernimmt, wird abends eine andere MSN gerufen.

3. VIP: Der VIP Ruf (spez Klingelton für Telefonbuch Einträge) funktioniert nicht bei Anrufen von anderen internen Teilnehmern an der Auerswald. Dort kommt immer der interne Gigaset Ruf (wenn man andere Mobilteile ruft). Das gilt auch beim Klingelton für die gerufene MSN. Beides geht bei SV.

4. Mit Konferenz und Makeln etc. brauche ich mich nicht ärgern, geht alles über die Auerswald mit R2, R3, etc..

Soll nicht heißen, das das SV für mich vollkommen ist:
a) Ich vermisse z.B. die Kurzwahltasten wie bei Siemens (max 1 ist mißbrauchbar, die vom Netz-AB),
b) die Akkuanzeige ist ungenau (der Balken wird sehr schnell kleiner, Telefon ist aber noch ca. 1 Tag mit "Leer" zu benutzen),
c) Das Tasten-Konzept Wahlwiederholung, Freisprechen ist bei Siemens besser, da es zumeist auch bei Handys so ist.

Da nun leider das 7150 keinen getrennten AB hat, den ich aber unbedingt brauche, ist es für mich (z.Z.) nicht einsetzbar.

Aber AVM folgt dem schönen Trend, alles möglichst konfigurierbar zu machen, d.h. jeder Benutzer kann ein Gerät für seine persönlichen Bedürfnisse optimal einstellen. Ich hoffe das wird sich beim 7150 auch fortsetzen, denn Siemens und auch Swissvoice an sich, haben an solch einem Konzept leider kein Interesse...und brummen leider dem Benutzer Ihre Vorstellung von "Benutzerkonzept" auf....

In diesem Sinne
Gruß
Achim

P.S.
Das ist der größte Dreck aller Zeiten.
=> Deine negative Ausdrucksweise, auch in anderen Threads, finde ich irgendwie unpassend...
 
ich habe mal eine andere Frage. Ich möchte mir die 7150 auch zulegen. Leider gibt es die derzeit nur bei freenet.de oder ebay. Weiß jemand wo es die 7150 sonst noch gibt. Oder vielleicht verkauft mir einer seine 7150, weil sie ihm nicht gefällt ;-)
 
@ YK1TCHA:

Es ist tatsächlich so, dass es die 7150 derzeit nur bei freenet offiziell gibt. Ebay/ Flohmärkte ist/ sind natürlich immer eine Alternative, aber ansonsten wirst Du sie nicht in einem Laden/ bei einem Händler kaufen können. Da wirst Du Dich noch gedulden müssen...

Kannst ja mal ein Gesuch in unseren Flohmarkt stellen. :)
 
@Christop danke für den Tipp ;-) Habe ich gleich ein Gesuch erstellt ;-) So hoffe mal das jemand dabei ist der seine 7150 abgeben möchte (an mich ;-) )
 
mega schrieb:
Mit Fonen war beides gemeint. aber mit ner Firtz!Box geht denn Netzwerkmäßig noch mehr und man kann auch ein Fax dran machen (und 12 Mobilteile :) ).

Ist zwar hier etwas OT aber das mit dem Fax (analog) an einer FritzBox kann man doch vergessen oder gibt es da neuigkeiten?
Bei mir traten da sehr viele Störungen auf, so das ich nun doch wieder eine kleine ISDN Anlage zusätzlich dran hab.
 
enrico1973 schrieb:
gibt es da neuigkeiten?
Ja.

Mit der Labor für 7170 klappts (über ISDN-Festnetz und per VoIP).
Und anfangs hat AVM das Problem auf mein schlechtes Fax-Gerät geschoben.
 
Sollte es denn nicht an den schlechten A/D wandlern liegen? Wie kann dann eine Firmware Einfluß drauf nehmen?
Kommt und Geht bei dir jedes FAX? Bei mir gab es dauernd abbrüche, dauernd riefen mich Kunden an und fragten was mit unserem Fax los ist.

Wenn es jetzt funktionieren würde wäre es wirklich nicht schlecht, eine Kiste weniger an der Wand ;-)
 
enrico1973 schrieb:
Sollte es denn nicht an den schlechten A/D wandlern liegen? Wie kann dann eine Firmware Einfluß drauf nehmen?
Das weiß ich auch nicht.
Topfield hat es mal hinbekommen, ardware per Sat-Update nachzurüsten (ein Feature war nicht möglich, weil es andere Hardware braucht und irgendwann ging es dann doch).

Jedenfalls leigt es bei Fritz!Boxen irgendwie an der Box und an der Firm.
Bei der 7050 gings noch, bei der 7170 dann so schlecht, das ich fürs Faxen was anderes genommen hab (alte AVM-Eumex und dann ne Starterbox).
Und wie ich grade die Starterbox dran hatte (30 EUR), kam die Labor-Firm und es ging mit Analog-Fax über ISDN.
 
Mal so nebenbei:

Die "connect" hat die 7150 in der aktuellen Januar-Ausgabe getestet und mit T-Com Speedport W900V, T-Com Speedport W701V, T-Com Speedport W700V und Targa WR 500V verglichen.

Sieger war die 7150; den kompletten Artikel gibt es hier; News von AVM hier.

Edit: Etwaige Diskussionen zum Artikel bitte in einem neuen Thread starten, gerne dann hier kurz darauf hinweisen. Ansonsten soll es hier um unseren Testbericht von DM41 weitergehen; ich habe den connect-Test hier nur als Info hier reingestellt für die an diesem Thema Interessierten. :)
 
wems Spass macht....

Hi

Das ist doch noch gar nichts... Wenn ich mich recht erinnere können am ISDN Bus 8 Geräte betrieben werden:z.B. Gigaset 4175 kann max 8 Mobilteile und 2 Analoge haben... macht 80 und die 3 Analogen Anschlüsse meiner 7050 kommen noch dazu...

Nicht dass es Sinn machen würde 2 ISDN-Kanäle auf 80 Mobilteile zu verteilen.... Ausser man bewohnt zu Zweite eine 80-Zimmer Villa und möchte angeben :)

Grüsse

Psychodad
 
Mit der Kaskadierung von Anlagen, sollte das doch beliebig erweiterbar sein?
Man kann ja beliebig viele Anlagen mit internem S0 hintereinander hängen und dann noch je Anlage 7 Basisstationen mit je 8 Mobilteilen.
Oder gibts da ne Grenze? Irgendwann dauert es dann ein paar Minuten, bis nach dem abheben ein Amt kommt weil die Analgen erst durchschalten müßen.


Und wers vernünftig mag, nimm gleich ne große Firmenanlage.
Was ist da eigentlich so die Grenze?
 
DM41 schrieb:
Ein weiteres Problem beim Einbuchen von DECT-Mobilteilen, die nicht von ISDN-Telefonen stammen: Es lassen sich in diesen Mobilteilen keine MSN zuweisen, so dass sie eingehend auf alle Rufnummern reagieren und abgehend immer über die Hauptrufnummer rausrufen, so lange keine Wahlregeln angelegt sind. Hier bietet aber das mitgelieferte Handset Abhilfe, über dass sich den anderen Handsets MSN zuweisen lassen.

DM41 schrieb:
@mega:
zu 1: so war es natürlich auch gemeint. Deswegen war "analog" in Klammern gesetzt. Wichtig war mir nur, hervorzuheben, dass Mobilteile von DECT-Telefonen für Analoganschlüsse in der Regel keine Möglichkeiten bieten, MSN zu konfigurieren. Und dass das kein Problem ist, weil die Zuweisung über das mitgelieferte Mobilteil möglich ist.

mega schrieb:
Die Mobilteile müßen dazu aber voll passend sein. Mobilteile anderer ISDN-Telefone (andere Hersteller) gehen nicht.
Bei Swissvoice gibts bloß nur ISDN-Geräte.


Also ich habe nun ein analoges DECT Telefon (Hagenuk) an der 7150 angemeldet und die MSN Zuweisung an dem logischerweise vorhandenem Handteil der 7150 vorgenommen. Also es ist möglich auch einem analogen DECT-Telefon ordnungsgemäss MSNs zu zuweisen. Sprich das Hagenuk reagiert nur auf zwei Nummern (VoIP/Festnetz) welche sich vom Handteil der 7150 unterscheiden. Auch die Abgangsnummer passt über diese Konfiguration, inkl der Festnetznummer bei Greifen einer Wahlregel (Handy CbC).

Fehlt eigentlich nur noch der auf MSN konfigurierbare AB, inkl MSN abhängigem Zugriff.

Aber sonst ist die 7150 doch ein nettes Gerät. Die WLAN Empfangsstärke ist bei mir zudem auch höher als bei einer 7140, welche ich zuvor hatte.

Edit: Zahlendreher bei 7150 Bezeichnung -> Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeiler schrieb:
Also es ist möglich auch einem analogen DECT-Telefon ordnungsgemäss MSNs zu zuweisen.
Aber eben nur, wenn noch ein passendes Mobilteil da ist.

Und das Hagenuk-Mobilteil ist nicht analog oder ISDN. Das ist nur eine Sache der Basis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.