[Problem] Twitter auf IPhone 5s auf 7390 sehr langsam - DNS Problem

ocsack

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe eine 7390 mit FRITZ!OS 06.10-28357 BETA.

Eigentlich schon immer musste ich feststellen das Twitter auf dem iPhone 5s sehr langsam ist.

Wird WLAN auf dem iPhone deaktiviert laden alle Tweets sehr schnell.

Im Internet habe ich dann diverse Hinweise gefunden das es offenbar öfters kompatibilitätsprobleme mit DNS Servern auf den Routern gibt.

In der Tat: wenn ich den DNS Server auf dem iPhone auf Google's DNS Server ändere (8.8.8.8) funktioniert Twitter normal.

Ist das Problem bekannt?
 
hast du statt fritz.box einfach mal die IP der Box hinterlegt?
 
Die Fritz Box vergibt als DNS Server die IP Adresse der fritzbox.
 
Schon mal in der Box den DNS-Server geändert um zu sehen ob es am Server oder an der Box liegt?
 
Es ist komisch, dass es mit Google DNS schnell geht, und ohne nicht. Ich kenne es eher andersherum siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254527, zumindest was z.B. US Dienste angeht wo CDN verwendet wird.

In der FB kann man auch abweichende DNS angeben also 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für alle Geräte im Netzwerk.
 
Google DNS ist ohnehin als DNS auf der fritzbox eingetragen (Problem auch mit DNS der Telekom vorhanden).

Offenbar hat das iPhone mit dem DNS der fritzbox Probleme.
 
Ich hab mit dem iPhone und Telekom DNS keine Probleme trotz IPv6.
 
Interessant! Ich habe das gleiche Problem mit meiner 7390, seitdem ich die erste Beta installiert habe. Aber das Phänomen habe ich auch vom Laptop aus. Aber nur über das WLAN der Fritzbox. Ich habe auch einen AccessPoint für die oberen Etagen am Netz. Ist das iPhone bzw. der Laptop dort eingebucht, habe ich keine Probleme mit Twitter. Komisch ist nur, dass das Phänomen nur mit Twitter auftritt!
 
Bei mir zeigen sich die Probleme bei Twitter und "App des Tages".

Ich hatte zwischenzeitlich auf FritzOS 6.04 gedowngraded -> Danach waren die Probleme verschwunden

Jetzt auf FritzOS 6.20 upgraded -> Problem ist wieder da. Twitter und "App des Tages" braucht Ewigkeiten um zu aktualisieren.

Wenn ich auf dem Iphone oder Ipad als DNS Google DNS eintrage (8.8.8.8;8.8.4.4) Läd Twitter und "App des Tages" in normaler Geschwindigkeit.
 
Ist evt. IPv6 aktiv?

Bei mir geht Twitter im Safari ohne große Probleme.
 
Das Problem tritt nur über WiFi über iOS und über die Twitter App und "App des Tages" app auf. Hab auch schon auf iOS 8 (GM) geupdated.

Das Problem scheint mit FritzOS 6.20 sporadisch aufzutauchen, zeitweise geht es schnell, also ohne Probleme.

In Amerikanischen Foren wird das Problem x fach beschrieben, und scheint wohl durch eine Inkompatibilität zwischen Router und Apple Geräten verursacht.
 
Bei mir ist es auch am Mac wenn ich die Twitter Seite im Browser aufrufe und auch wenn ich Tweetbot am Mac nutze. Wie gesagt, nur in WLAN der FritzBox. An einem Access Point ist es weg bzw. wenn ich den DNS wechsel, wie ich festgestellt habe.

Ein Ticket von mir ist bei AVM offen und wird bearbeitet. Bin mal gespannt, was daraus wird.
 
Kannst ja mal an Mac nen "nslookup twitter.com" machen und schauen ob es da andere IP gibt. Ist schon komisch, sollte normal ja in LAN/WLAN gleich sein.

Am Mac mit LAN hast Problem nicht?

Verwendest du auch Google DNS oder Standard Telekom DNS in der FB?

C:\>nslookup twitter.com
Server: fritz.box
Nicht autorisierende Antwort:
Name: twitter.com
Addresses: 199.16.156.70
199.16.156.6
199.16.156.38
199.16.156.198
 
Ich bekomme die gleichen IP Adressen!

Und nein, mit dem Mac am LAN oder dem iPhone und iPad an einem AccessPoint für das Obergeschoss habe ich das Problem nicht.

Schon sehr seltsam...
 
Mein iPhone 5s ist seit 6.20 für fritzbox 7390 in Seitenaufbau echt von gestern.

Hat jemand schon bei AVM eine Ticket Nummer, auf der man aufbauen kann?

Fritzbox: 7390
IPhone: 5s
Provider: O2 dsl
WLAN 2,4-GHz-Frequenzband
IPv6: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bei allen Seiten oder nur Twitter?
 
Ich verwende kein Twitter, meine Problem gehen in Richtung Internet: RSS Feed, Facebook, u.s.w
 
Lediglich die Apps "Twitter" und "App des Tages" auf dem iPhone und IPad.
 
Hatte mit FRITZ!OS 6.20 und iPhone5s sowie iPad3 exakt das gleiche Verhalten - bis seit gestern abend ohne jegliche Veränderung meinerseits alles plötzlich wieder normal funktionierte. BTW, ich verwende die providerseitigen DNS-Server (seit dem 09.09.2014 unverändert 217.0.43.1 und 217.0.43.193)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.