Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue T-COM FW ?

Ja leider, gibt es relativ viel was nicht sauber Funktioniert, habe aber aufgegeben an Verbesserungen beim W721 zu arbeiten. Würde eine neue Firmware von T-com rauskommen könnte man erneut eine neuen Anlauf starten die Situation zu verbessern.


Möchte aber niemand anderen abhalten sein Glück an Fehlerbehebungen zu versuchen.

Hallo,

ich habe heute meinen V721v bekommen und da ist eine .74 FW drauf. Hab gesehen das script laedt eine .60 herunter. Wuerde die Firmware bei mir weiterhelfen ?

Chris
 
Wenn wir schon be diesem Thema sind, es gibt für den W721v und W701 als Fritz firmware absofort eine neuere Firmware. Die Fina 7170 Firmware. Wäre nett wenn Ernest oder so bitte die in das SCript mit einbauen könnten. Vielen Dank im voraus
 
Leider läuft die Firmware Final 76 nimmer mehr auf der W721 Box. Endet immer in einer Reboot Schleife
 
hab jetzt mit etwas Patchen ein
fw_C_Speedport_W721V_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.70-0-sp2fr-09.07.10_OEM-tcom_annexB_de.image
gebaut, das auch telnetd hat. Der Trick ist, dass beide die selbe libuClibc-0.9.29 verwenden und darum das busybox von AVM genutzt werden kann (hat auch noch ether-wake).

http://uml12d.alpha.zq1.de/~bernhard/linux/

Siehe auch mein bmw1.diff dort.

Was noch nicht funktioniert, sind die Telefon-Kurzwahlen ala **701 und **8ABCD - welcher Dienst macht das normalerweise? Wo hat der Configs?

Gibt es eigentlich schon ein öffentliches CVS/SVN/git repository zum speed-to-fritz? Wenn nicht, könnte ich ein solches hosten.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
 @bmwiedemann

Klasse.
Deine erstellte Firmware läuft wunderbar auf meinem w721v.
Danke.

und natürlich auch ein grosses danke alle anderen die das hier ermöglichen.

(jetzt muss ich nur mal sehen, ob ich meine zwei boxen auch per vpn verbunden bekomme)
 
Aber leider läuft die letzte Final 76 nicht mehr auf der 721v box. Endet immer in einer REboot Schleife
 
@bmwiedemann:

Danke für deinen Arbeit, FW läuft prima, endlich telnetd juchuuuu :p *daumen hoch*

Jetzt fehlt nur noch samba/cifs share vom Rechner aufm Router mounten und der blöde Onlinezähler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W721V <- ist das richtig wenn ich jetzt
Firmware-Version 29.04.70 drauf habe?
 
Die Version von bmwiedemann läuft bei mir auch wunderbar.
Allerdings habe ich immer noch den Fehler (wie auch bei den selbst kompilierten Versionen), dass nach einem Stomausfall oder nach aus- und wieder einschalten keine Internet Verbindung aufgebaut werden kann (PPPoE Fehler). Erst nach erneuter Eingabe von Anschlusskennung und Passwort wird wieder eine Verbindung aufgebaut.
Dieses Problem wurde auch in anderen Posts schon berichte; ich konnte aber keine Lösung finden..
Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?
 
@AndyErfurt ja, da es auf dieser AVM-Version basiert.

@NullBock: das Problem hatte ich hier noch nie. Was steht im Ereignis-log? fehlt die Synchronisation? Irgendwelche besonderen settings?

Dafür rebootet mein SpeedPort in letzter Zeit (auch mit tcom firmware 74) manchmal spontan. mit der älteren Version 60 hatte ich das nicht.

ausserdem nehm ich das fertige image mal runter, da ich erfahren habe, dass AVM da was gegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwiedemann, hast du schon mal dich an der Final76 versucht? Läuft die bei dir?
 
@NullBock: das Problem hatte ich hier noch nie. Was steht im Ereignis-log? fehlt die Synchronisation? Irgendwelche besonderen settings?
Keine besonderen Settings. Ich habe es sowohl mit T-Online und mit "anderer Internetanbieter" versucht --> gleiches Ergebnis
Im Log steht nur PPPoE Fehler, Zeitüberschreitung, getrennt (genaues hab ich jetzt nicht im Kopf). Nach erneuter Eingabe der Zugangsdaten funktioniert es bis zum nächsten Ausschalten
Dafür rebootet mein SpeedPort in letzter Zeit (auch mit tcom firmware 74) manchmal spontan. mit der älteren Version 60 hatte ich das nicht.
Das hatte ich mit tcom firmware 74 auch. Mein Verdacht: immer wenn er einen DSL resync macht (DSL antwortet nicht) dann macht er gleich einen Reboot.
 
Hallo,

das Problem mit den Reboots bei der .74er Firmware hat leider einen recht simplen Grund: T-Home hats mal wieder voll vermasselt - die neue Firmware ist schlicht buggy. Der maximale Downstream wird jetzt zwar erreicht, aber nach kurzer Zeit (Sekunden bis Minuten!) crashed der Router und rebootet.

Das offizielle T Forum ist voll mit Beschwerden über die neue Software, siehe z.B. hier: http://foren.t-online.de/foren/read...taendige-reboots,510,3990491,fid=8b58d36.html. Ich habe glücklicherweise die automatischen Updates ausgeschaltet und noch die .60 Firmware drauf. :-/

-Valynor (ich vermisse meinen LinkSys WRT54GL mit Tomato Firmware *schnief*)
 
Ich habe glücklicherweise die automatischen Updates ausgeschaltet und noch die .60 Firmware drauf. :-/
Es ist doch ganz einfach ältere Firmware-Versionen aufzuspielen. :) Siehe in meiner Fußzeile das ruKernelTool. Besteht da im T-Home-Forum Bedarf? Dann mach Werbung :)

Happy computing!
R@iner
 
Das Problem mit dem crashenden Router und Reboots hab ich wohl auch. Mir ist das erst jetzt bewusst geworden. Ich hab mich schon an skyteddy gewandt um sein Tool für einen Downgrade zu nutzen. Ich vermisse meinen WRT54GL mit Thibor Firmware auch ziemlich. Unter http://jultech.wordpress.com/2009/03/31/wrt54gl-tomato-und-vdsl/ steht ja z.B. wie man seinen WRT54GL
doch für VDSL nutzen kann. Naja, einen schönen Feiertag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn gleichzeitig vlan7 und vlan8 beim wrt54gl?
 
Mit Version 479 des SCripts wurden ja ein Paar änderungen in Richtung W721v unternommen. Darf man fragen was genau und ist jetzt die Firmware des 7570 auch mit der w721v box kompatibel? Laut Script wurde da ja auch was verändert
 
Ausprobieren da bei mir ja kein PPPoA damit funktioniert.

Teile aus der 7570 Firmware lassen sich kaum oder gar nicht einbauen.
Grund: Unterschiedliche Kernelversionen.
Denn Annex A Vinax dsl Treiber daraus kann man nehmen jedoch fehlt ein passender dls_vinax.ko dazu. Vielleicht hat da AbraXxl auch was dazu zu sagen.

Für PPPoE wie es in Deutschland in Verwendung ist solle es aber problemlos funktionieren.

Die voreingestellte Versions Kombination W721 .74 und 7170 .76 macht keine Fehlermeldungen im Log. uClib ist gleich!
Somit sollte auch Telnett damit funktionieren.
 
Auf was muss man bitte das Branding stellen? Wenn man per ftp flasht? Tcom oder avm? Tcom oder? bei der Kombi tcom74 und avm 76

Edit: Getestet. Leider geht die Box mit den neusten Einstellungen des Scripts usw. immer noch in einer Reboot Schleife :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpascher wäre nett wenn du dich mal Meldest. Vielen Dank im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.