Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast schon den Heise Artikel gelesen oder?
Das VDSL geht mit jeder Firmware Combo.
Du musst nur das was in dem Heise Artikel steht in der Box einstellen.

Zu deiner Frage meiner Firmware.conf schau mal auf der Seite weiter oben da habe ich schon mal was gepostet da sind 2 Dateien im Anhang die enthalten sogar mehr als nur die Firmware.conf.

VDSL Problem:

Das VDSL geht noch nicht mit dem W721V da wir ja die Firmware des 7170 nehmen müssen da der sonst nicht geht. Und in der 7170 Firmware sind die VLAN Parameter nicht eingestellt und VLAN wird benötigt um eine PPPOE Verbindung über VDSL auf zu bauen.


Lösung:

Hier noch mal für dich damit du nicht den Artikel nicht lesen musst.


Fritz!Box

Das von AVM bereitgestellte grafische User-Interface ist nicht für die Konfiguration der VLAN-Parameter ausgelegt. Als Ausweg kann man den FBEditor einsetzen (siehe Soft-Link). Damit lassen sich geänderte Konfigurationen inklusive der korrekten Checksumme speichern, sodass die Fritz!Box die Datei akzeptiert.

Vor dem Eingriff sollte man die Konfiguration der Fritz!Box auf dem PC sichern. Nach dem Start des Programms schaltet man zunächst die Option „NoChecks“ ein, damit die neuen Konfigurationswerte nicht geprüft werden, und lädt dann die Konfiguration aus der Fritz!Box in den Editor; normalerweise ist das Gerät unter der IP-Adresse 192.168.178.1 zu erreichen.

Setzen Sie im Konfigurationsfile die Variablen pppoevlanauto und pppoevlanauto_startwithvlan auf den Wert „yes“. Beide Variablen kommen zwei Mal vor. Stellen Sie sicher, dass die Variable default_tcom_vlan auf 7 eingestellt ist und fügen Sie den Unterabschnitt vlancfg an den Bereich vccs an:

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
ipbridgeing = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}

Speichern Sie die Konfiguration zunächst lokal und dann in der Fritz!Box und starten Sie den Router anschließend neu. Nach dem Neustart schließen Sie das Speedport 300HS an den LAN-Port 1 an und stellen den Router auf den Betrieb mit externem Modem um. Bei älteren Fritz!Box-Versionen klappt das nur, wenn der Browser das Stylesheet des Web-Interface ignoriert. In Firefox öffnen Sie dafür die Menüs „Ansicht“ und „Webseiten-Stil“ und schalten die Option „kein Stil“ ein, in Safari das Menü „Develop“, „Disable Styles“. Öffnen Sie dann die Konfigurationsseite der Fritz!Box, dort den Bereich Einstellungen, Internet, Zugangsdaten und schalten die Option „Internetzugang über LAN 1“ ein. Wenn Sie nun Ihre Zugangsparameter für T-Online eintragen, ist das Gerät bereit für die Verbindung.
 
Aber du weißt schon das FBeditor z.b. mit der Final76 nicht mehr läuft oder? Steht sogar extra im Tread von FBeditor. Irgendwie ignorierst du diesen Teil, warum auch immer :(
 
Mit der Final 76 Startet ja auch nicht die BOX :)

Ich habe die Labor drauf. Lade doch einfach die ZIP Dateien.
 
Meinste die DSL Labor? Eine andere gibs ja momentan nicht
 
...
Speichern Sie die Konfiguration zunächst lokal und dann in der Fritz!Box und starten Sie den Router anschließend neu. Nach dem Neustart schließen Sie das Speedport 300HS an den LAN-Port 1 an und stellen den Router auf den Betrieb mit externem Modem um. ...

Hallo Christian.Fritz,

heisst das, dass Du es mit vorgeschalteten 300HS zum laufen bekommen hast :confused:
Das macht für mich gar keinen Sinn, da das 721 ja direkt VDSL kann, ohne ein Modem vorzuschalten ...

Gruss
KlausBock
 
Nein das ist nur ein algemeine Anleitung.

Tolle Antwort :-(

Hast Du vielleicht mal eine Firmware.conf :confused:
Wenn Du am VDSL online kommst, dann kann ich Dein Getue um die funktionirende FW leider ncht verstehen ...
Warum gibst Du nicht Preis mit welchen Einstellungen Du (ohne 300HS) online kommst????

Gruss
KlausBock
 
Die ist doch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175786&page=19 und die Einstellung damit VDSL geht muss du Einstellungen in der config Datei machen da du in der Oberfläche des Routers kein VDSL Aktivieren kannst das mit dem 300Hs hat nix zu sagen in dem 721 ist ein VSDL Modem was ähnlich dem 300 HS ist nur intern vor den WAN gelötet. Wenn man den 721 öffnet sieht man das es sowohl einen CHIP für VDSL und einen CHIP für ADSL gibt und der VDSL CHIP nur parallel zu dem ADSL CHIP gelötet ist. Bei dem 920 ist ein einziger Chip intrigiert der ADSL und VDSL kann. Daher muss der 721 so eingestellt werden als würde das 300 HS davor hängen.

Eine Firmwaredatei giebt es nicht da es ILLEGAL ist eine Privat überarbeitetes Firmware image von AVM online zu stellen.
 
Du meinst wohl die beiden Firmware.conf Dateien aus diesen Beitrag heir.

gz.gif
Firmware.z01.tar.gz
gz.gif
Firmware.zip.tar.gz

Mit deinen Erklärungen komme ich leider nicht besonders gut zurecht, nicht dass ich die verstehen müsste.
Nur wenn du wirklich etwas zur Erhellung unseres Verständnisses betragen kannst, dann würde ich darum bitten es ausführlicher darzulegen.

Wiederholung:
1.
Der Umstand, dass, vereinfacht ausgedrückt ,der W721 ein etwas modernisierter W701 ist, der intern um den selben VDSL Chip erweitert ist, der auch im 300HS verbaut ist, ist bekannt.

2.
Es ist auch bekannt wie die Verdrahtung aussieht, unbekannt ist wo die entsprechenden Leitungen am Print zu finden sind.

3.
Weitgehend ist uns auch klar wie die Software bezüglich VDSL und DSL ineinander greift.

4. Wir kennen auch die wichtigsten Unterschiede zum W920, deine Beschreibung der Hardwareunterschiede stimmt nicht, ist aber nebensächlich. Hautunterschied ist nur, dass der Chipsatz (CPU mit Signalprozessor) unterschiedlich ist. VINAX CHIP ist gleich und auch die Verdrahtung ist vergleichbar. Softwaremäßig ist jedoch ein wesentlicher Unterschied, da im W721 der Signalprozessor mitbenutzt wird und beim W920 nicht.

Bei beiden Routern wird VDSL oder ADSL vom VINAX Chip bereitgestellt, dieser wird nur abhängig von den vorgefunden DSLAM (Anschlussbedingungen) automatisch mit einer VDSL oder DSL Firmware geladen.


... Einstellungen in der config Datei machen da du in der Oberfläche des Routers kein VDSL Aktivieren kannst
Mit config Datei meinst du wahrscheinlich die ar7.cfg (wie wie in andern Beiträgen von dir beschriebenen wurde). Normalerweise sollten keine weiteren Einstellungen erforderlich sein nur wir wissen ja, dass irgendwas nicht richtig Funktioniert darum sind die zusätzlichen Vlan Einträge für die es im Router Menü keine GUI gibt, sicher ein interessanter Aspekt besonders, wenn es dazu führt, dass damit der kein Zeitüberscheidungsfehler auftritt, und die Box eine funktionierende VDSL Verbindung herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist doch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175786&page=19 und die Einstellung damit VDSL geht muss du Einstellungen in der config Datei machen da du in der Oberfläche des Routers kein VDSL Aktivieren kannst das mit dem 300Hs hat nix zu sagen ...

Eine Firmwaredatei giebt es nicht da es ILLEGAL ist eine Privat überarbeitetes Firmware image von AVM online zu stellen.

Hallo Christian,

ich versteh gar nix mehr :confused:
In Deinen Beiträgen nach den genannten (mit Anhang) hast Du dann geschrieben, dass es nicht funktioniert und dann, dass es mit den Änderungen doch geht ...
Und eine Umbenennung von Files wird hier (glaub ich jedenfalls) ungern gesehen :(

Wie heisst denn die Datei die Du gebaut hast? z.B.: fw_C_Speedport_W721V_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.09.15-r-540M_OEM-avm_annexB_de.image

Und welche Einstellungen hast Du in dem Speedport vorgenommen (Internetzugang über LAN 1 oder DSL, oder noch etwas) ???

Ich weiss, dass hier keine fertigen FW's angeboten werden dürfen, ich habe damit aber keine Probleme, muss halt nur wissen welche Optionen ich einstellen muss ....
Leider hab ich das 721 nicht als Spielzeug, da soll eine AVM GUI drauf und gut, aber das habe ich ja auch bereits geschrieben was ich möchte ...

@jpascher: Danke, dass ich nicht allein bin um das zu verstehen ;)

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock

Ditto! Aber der "ausgefranste" Thread macht es einem wirklich nicht einfach die gewünschten Info's zu finden und sich selbst eine definitive Aussage zu erhalten.

Ich selbst setzte Dank Jpaschers hervorragender Arbeit erfolgreich einen gefritzten W920V ein. Habe aber noch einen ungenutzen W721V hier liegen, den ich gerne bei meiner Mutter mit DSL6000 in Betrieb nehmen möchte. Da sie sich da nicht drum kümmern kann und ich nicht ständig VorOrt sein kann, suche ich nach einer konservativen Firmware-Kombi, die:

- W721V mit Speed!Box Oberfläche zur Verfügung stellt
- DSL6000 Anbindung über T-Home stabil zur Verfügung stellt
- WLAN Anbindung stabil zur Verfügung stellt
- Die Telefon Anschlüsse nutzbar macht
- Ganz toll wäre sogar "freetz" für "DNSMASQ", aber kein muß, es ginge auch ohne

Welche FW-Kombi wäre hierfür geeignet?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kind regards
hummingbird_de
 
Ja, etwas abwarten irgendjemand, muss da jetzt mal etwas aufräumen dazu bedarf es aber auch einiger Tests. Habe mir vorgenommen an meinen Anschluss das nun erneut zu probieren aber ich hab kein VDSL!

Bitte unterstützt mich so gut ihr könnt.

(Mal sehen wann ich dazu komme einig Stunden wieder hier zu invertieren.)
 
@KlausBock
Ditto! Aber der "ausgefranste" Thread macht es einem wirklich nicht einfach die gewünschten Info's zu finden und sich selbst eine definitive Aussage zu erhalten.
Einfach aufmerksam lesen dann findet man auch Infos. Ich hab hier eine Firmware.conf gepostet die jedenfalls bei mir funktioniert. Feedback hab ich aber keins bekommen ob es auch bei anderen geht, oder ebend nicht.
[/QUOTE]

- W721V mit Speed!Box Oberfläche zur Verfügung stellt
- DSL6000 Anbindung über T-Home stabil zur Verfügung stellt
- WLAN Anbindung stabil zur Verfügung stellt
- Die Telefon Anschlüsse nutzbar macht
- Ganz toll wäre sogar "freetz" für "DNSMASQ", aber kein muß, es ginge auch ohne
Bei mir geht jedenfalls DSL 3000 und WLAN, freetz hab ich noch nicht zum Laufen bekommen aber auch nicht ausgiebig getestet. Telefon hab ich nicht am Router hängen, keine Ahnung ob das geht, musst Du ausprobieren und dann bescheid sagen ob es funkt.
 
Hallo Jpaschers,
War etwas undeutlich mein Post, mit der Config meinte ich das ich die Einstellungen in der Weboberfläche exportiert (Router Einstellungen sichern) habe und dann die Export Datei mit dem FBeditor die Einstellungen für das VDSL eingetragen habe die ich im Netz gefunden habe.
Dann habe ich die Veränderte export Datei wieder in den Router geladen und schon ging es.

Habe leider nicht die Datei in der Firmware gefunden womit das per default geht.
 
Ja, deine Erfahrung ist sicher ein wichtiger Betrag hier!
Ich bin mir soweit klar was bei dir zum Erfolg führte.

Du hast einen 300 HS vorgeschaltet und den W721 im ata (W721 wie nach einen Kabelmodem) Betrieb.

Was nun viele interessieren würde ob du auch versucht hast ohne den vorgeschalteten 300 HS auch zu den selben oder ähnlichen Ergebnis gekommen bist?
 
Habe einige Test gemacht und eine neue Voreinstellung für den W721 vorgenommen.

Voreingestellt sind jetzt die neuesten Tcom und AVM Versionen .74 und .76
Diese beiden Firmwares passen sehr gut zueinander, es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Annex A funktioniert jedoch auch damit leider nicht
Da es noch keine kdslmod.ko und vinax_drv.co für den W721 gibt die den Bug behoben haben.

Annex B müsste funktionieren ersuche um Tests, es könnten aber nach wie vor einige Tricks erforderlich sein um einen Connect zu bekommen.

"Exchange Kernel" ist nicht vorgewählt und sollte nicht mehr erforderlich sein.

Weiterhin vorgewählt ist OEM tcom, es kann jedoch OEM avm verwendet werden.
Wird OEM tcom verwendet werden in der ar7.cfg die Vlans richtig voreingestellt.
name internet: vlan 7
name mstv: vlan 8

Bei OEM avm sind keine Vlans voreingestellt.
 
@Jpascher Ich würde als voreinstellung die AVM 29.04.99-14119 Labor nehmen da die AVM .76 die Box in die Reboot schleife bringt warum weis ich noch nicht. Die 29.04.99-14119 ist die Labor von der AVM .70 mit der geht die Box.

Oder hast du den Fehler gefunden warum die AVM .76 mit der Tcom .74 die box nach 20s in einen Reboot bringt?

Nun zu dem VDSL mit der AVM 29.04.99-14119 Labor und der Tcom .74 bei Branding AVM.

Ich habe in der Speedport Weboberfläche unter Erweiterte Einstellungen -- System -- Einstellungen sichern die Speedport Einstellungen gesichert. Dann mit dem FBeditor die gesicherte datei editiert. Die Einstellungen bei vccs ergänzt und pppoevlanauto und pppoevlanauto_startwithvlan auf den Wert „yes“

Habe leider nicht die Datei gefunden mit der ich die Einstllungen in der Firmware immer einstellen kann.
Das Branding der BOX ist AVM und die Einstellungen in der Firmware.conf auch.

Und schon ging VDSL

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}

ICH HABE KEIN 300 HS vor den W721V ICH NUTZE DAS INTERNE MODEM !!

Und hier ist die Firmware.conf die ich verwendet habe. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1401183&postcount=374
 

Anhänge

  • Speedbox.JPG
    Speedbox.JPG
    111.3 KB · Aufrufe: 26
  • speedbox1.JPG
    speedbox1.JPG
    146 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einträge währen nicht das Problem die kann man dauerhaft in die Voreinstellungen die bei einen Werksreset geladen werden übernehmen, wenn man sicher sein kann, dass das die Lösung ist.

Bei den neun Firmware .76 geht es ja nicht mehr mit den FBEditior, aber man kann das auch von Hand aus in eine Sicherung zu Testzwecken eintragen, nur ich kann leider nicht testen. Die geändert Sicherung lässt sich wieder laden, wenn man einen zusätzlichen Eintrag, NoChecks=yes, nach Country=043 einfügt.
Mit der Kombination die jetzt voreingestellt ist, beobachte ich keine Reboots.
Ich bekomme damit auch eine dsl-Verbundung nur die Anmeldung klappt nicht.
Es gibt den bekannten Zeitüberschreitungsfehler, da die Firmware ja noch den PPPoA Bug hat der bis jetzt in keiner Version des w721 beseitigt wurde. Ein Treiber gibt auf der Konsole aus, dass PPPoA nur von der Tantos/Vinax Kombination unterstützt wird.

All das sollte aber Annex B nicht betreffen.

Bitte versuch es erneut mit den nun geänderten Skript, den Patch zum Eintragen in die ar7.cfg reiche ich nach sobald ich eine positive Rückmeldung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Voreinstellungen, also mit der Final76, bekommt er leider kein Sync zustande :( Auch nicht mit diesen Firmware.conf änderungen. Aber es gibt ja leider schon die Ganze Zeit Probleme mit der Final76 :( Die Firmwares davor gingen eigentlich. z.b. die DSl Labor oder ältere Firmware. Das Problem mit Sync oder nicht Einwahl trifft erst richtig zu seit der Final76
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.