Umstellung Universal ISDN auf IP-basiert: Router-Konfig aus der Ferne ...

lueckjbb

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde,

habe eine mittelkomplizierte Routerschaltung vor, und wollte mal die Experten hier fragen, ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das gedacht habe :)

Meine Eltern haben noch einen uralten C&S Comfort ISDN (plus) für knappe 54EUR monatlich. Den würde ich gerne auf einen IP-Anschluss umstellen. (habe mich bereits über Nach- und Vorteile informiert und die Entscheidung IMHO für gut befunden)

Konfig bisher: gefritzter Speedport 900V am ISDN (NTBA), ein paar DECT-Fons dran, 1x analog-Fon, WLAN, WDS-Verbindung zum Router meiner Schwester (FB 7140, 1 Stockwerk drüber), DSL kommt über ADSL2+.

Problem 1: der olle Speedport kann kein Annex J
Problem 2: die Rufnummern sollten (einigermaßen) ohne Unterbrechung weiterlaufen Ich müsste die Änderungen am Tag des Tarifwechsels am Router einrichten, wohne aber viele Autostunden entfernt
(Problem 3: ich weiß nicht, ob es noch weitere Probleme gibt :)

Nun zu meinem Lösungsansatz:

- angeschafft wird eine Fritzbox 7312, die ich beim nächsten Besuch "zu Hause" bereits anschließe und einrichte
- die Fritzbox wird Master und die 900V (vorübergehend) Slave als IP-Client, jeweils über LAN 1
- ggf. die Firmware der 7312 auf OS 5.23 downgraden, damit WDS mit der FB 7140 weiterhin funktioniert
- DSL läuft über die Fritzbox. Fernwartung wird aktiviert, damit ich von zuhause drauf zugreifen kann
- da die 7312 keine Festnetz-Telefonie kann, bleibt ISDN am Speedport. Dort erstelle ich für die ISDN-Nummern jeweils IP-Telefone (Registrar: fritz.box, Benutzer 620 etc)
- die Dect-Fons und das analoge Telefon melde ich an der 7312 an und weise den Endgeräten die IP-Telefone des Speedports zu
- wenn der Tag der Umstellung kommt, richte ich per Fernwartung die neuen VoIP-Konten auf der 7312 ein, und der Speedport kann abgezogen werden

Hmm.. schon recht tricky. Geht's so? Oder vielleicht auch einfacher?
Ist damit zu rechnen, dass das Modem bei der Umstellung ohne Eingriff einfach weiter spielt? Neue Einwahldaten gibt's wohl nicht, oder?
Kann der Splitter bei Annex J erstmal dranbleiben?

Was meint ihr? Mein Alptraum wäre halt, dass am Tag der Umstellung der ganze Salat irgendwie offline gerät, und ich in einer Nachtaktion erste Hilfe vor Ort leisten müsste.

Beste Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit eines nahezu unterbrechungsfreien Übergangs ist eher als gering einzuschätzen. ;)
Wenn der Splitter angeschlossen bleibt, kann es sein, dass die Fritzbox bei Annex J gar nicht synchronisiert.
Weißt du denn sicher, dass es ein Annex J-Anschluss, also "Telekom DSL (ohne Splitter)" wird? Sonst könntest du nämlich den Speedport W900V am IP-Anschluss weiter betreiben.
 
Tja.. WIE SICHER kann man sowas bei den Telekomikern rauskriegen? Einmal hatte ich schon eine Mail an's Support Team geschickt (mit dem Stichwort "Annex J") und einmal angerufen.. beide Male hieß es dass "der Speedport nicht läuft und ein neuer Router her muss".

Ich glaube man muss dort schon an ganz schlaue Jungs geraten um das rauszukriegen... ODER ??
Btw: andere Provider bieten dort nur Regio-Tarife an, auch die Telefonica hat dort kein eigenes Netz. Ist das evtl. ein Hinweis auf den zu "erwartenden" Annex?
 
Was steht in der Auftragsbestätigung der Telekom? Nur "DSL (ohne Splitter)" bedeutet Annex J.
 
Mit der Frage schließt sich ja der Kreis.. da ich ersteinmal die Pro's und Contra's der IP-Variante rausfinden will (u.a. in diesem Fred) hab ich den Tarif ja noch nicht beauftragt. U.a. auch dein Statement HIER ist ein Argument, alles zu lassen wie es ist (wobei 20 EUR pro Monat Differenz schon Mut zum Wechsel macht :))
 
In der probeweisen Online-Bestellung bei der Telekom kannst du dir schon während des Bestellvorgangs anzeigen lassen, welches Profil geschaltet werden wird. Einfach nach "BasketDSLMatNr" im Seitenquelltext suchen.
 
Ah.. jetzt wirds richtig interessant :)

Den Ausdruck im Quelltext hab ich leider nirgendwo gefunden. Dafür sieht an vielen Stellen die Online-Bestellung schon nach Annex-J aus, oder ?!

DSL_Tarifänderung bei Verlängerung.jpg

AB_T-COM_vor Bestellung.jpg
 
Den Ausdruck im Quelltext hab ich leider nirgendwo gefunden.
Im Internet-Explorer unter --> Ansicht --> Quelle. In Chrome --> Chrome anpassen Symbol --> Tools --> Quelltext anzeigen. Oder in beiden Browsern Strg+U .
 
auch für dich gilt die Empfehlung, nimm eine Mietbox (=auch Kurzzeit-Miete möglich), dann hast du alles aus einer Hand und reichst somit alle Probleme an "Magenta" weiter.
wenn alles läuft, änderst die Hardware und retournierst in alle Ruhe dein Mietgerät.
 
Jo.. das könnte ein Ansatz sein. Somit könnte ich zumindest diesen "hard switch" umgehen.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich mit einer Mietbox eine WDS-Verbindung zur oberen FB 7140 aufgebaut kriege. Wenn die Miet-Dinger wenigstens (noch) fritzbar wären ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier lediglich um die Übergangs-/Transferzeit (siehe Hinweis in og. Klammer) und um keine Dauerlösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.