Umzug von FB 7170 auf 7270

vergleiche doch einfach einmal die gesicherte Konfiguration Deiner alten 7170 mit der Sicherung der neuen 7270 nach der Migration.

Das ist der entscheidene Hinweis.
Ich würde einfach einen Laptop an die 7170 anschließen und einen Standrechner an die 7270. Dann kann man Bild für Bild abarbeiten und vergleichen. So hat man danach wirklich kein KKK und die Einstellungen sind wirklich identisch. Diese dann erstellte Konfiguration sichert man. So kann man Labor Firmwares ausprobieren und schalten und walten. Klappt es nicht macht man ein Recover und spielt die sauberen gesicherten Einstellungen zurück.

Nun nochmal etwas zu der Aussage AVM wirbt damit einfach umsteigen zu können. Ich vermute mal, du meinst mit werben diesen Absatz:

Einstellungen ziehen beim FRITZ!Box-Wechsel mit um

Auch der Wechsel von einer FRITZ!Box zur anderen wird künftig besonders leicht. Denn die individuellen Einstellungen ziehen mit der Labor-Firmware automatisch mit um. Welche Einstellungen übernommen werden, lässt sich individuell wählen. Das können neben den Internetzugangsdaten und den Internetrufnummern auch das Telefonbuch oder Einstellungen für Push Service und Online-Speicher, Fernwartung, Portfreigaben oder Dynamic DNS-Zugang sein.

Wenn man nun aber die Labor Seite öffnet findet man folgende Aussage:

Wichtiger Hinweis

Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen.

Kurz und Kanpp:
Es wird irgendwann sicherlich reibungslos funktionieren. Derzeit sind aber Probleme zumindest nicht ausgeschlossen. Und allein aus dem Grund würde ich mir meine Konfiguration nicht versauen.

LG Joe82
 
Schade, daß es dazu kein tool gibt. Es könnten leicht dutzende Einstellungen übernommen werden, deren manuelles Abtippen höchst fehleranfällig ist:
  • DSL-Zugangsdaten
  • WLAN Einstellungen
  • Telefonnummern bzw. IP-Nummern und Zugänge
  • Rufumleitungen
  • Anzahl Anrufbeantworter und Zuordnung
  • Internes Faxempfang und Mailbenachrichtigung
  • Dyndns -Einstellungen
  • Portfreigaben
  • nachtschaltung
  • Info-Anzeige
  • push-service


Das alles hat mit geänderter Hardware nichts zu tun und würde manuell über eine Stunden dauern!
 
das geht zwischenzeitlich direkt über die Box, bei neuen FRITZ!OS-Versionen
wichtig, die "alte Konfig." mit Passwort erstellen/speichern

http://fritz.box/system/import.lua
aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.