Unterschied 8MB 16 MB 7270 ???

Hallo,

hat hier denn überhaupt jemand der die 7270 gekauft hat bekommen, wofür er bezahlt hat?
Ja, ich. ;) DECT funktioniert super, n-WLAN auch und im DSL Modem Vergleichstest liegt sie gleichauf mit Thomson Speedtouch Modems und einem Sphairon AR870 (zugegeben: Erst mit der neuesten DSL Labor Firmware).

Überwiegend gibt es gravierende Probleme mit dem DECT-Teil, einem der Hauptvorteile gegenüber der 7170 (auch wenn hier zu meinem eigenen Unverständnis einige zufrieden sind).
Überwiegend ist mit Sicherheit falsch. Es gibt zwar zu viele Berichte, um an Einzelschicksale zu glauben, aber realistisch betrachtet ist es kein systematisches Problem. Die jeweiligen Umgebungsbedingungen spielen die zentrale Rolle: Die Leute, die DECT Probleme haben, haben sie auch nach einem Boxentausch. Bei den Leuten, bei denen DECT funktioniert, funktionieren alle getesteten Boxen. Tauschen zwei solche Probanden ihre Box, hat immer noch derjenige die Schwierigkeiten, der sie auch vorher schon hatte. Fazit: Irgendwas stört die DECT Funktion bei den Problemkindern, vielleicht die Stromversorgung oder die Funkbelastung.

Ich finde es schon verständlich, wenn jetzt einige etwas nervös auf die Hardwareänderungen (16 MB Flash, eigene Box-ID) reagieren, weil sie sonst die Box lieber zurück gegeben und noch ein paar Monate gewartet hätten - mich eingeschlossen.
Ja, das kann ich verstehen. Aber ums ganz klar zu sagen: Alle bisherigen Firmware-Versionen lassen 8 MB Flash brach liegen - auch die neue "All-In-One Beta". Ob sich das je ändert, kann wohl niemand vorhersagen.
 
8 vs. 16 MB -- Nutzer werden sich evtl. nicht einfach ducken

Überflüssige Post und nicht angebracht. T'schuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Firmware heraus kommt, die nur explizit auf den 16M Boxen läuft, solange ist das eine Mühseelige Diskussion.

Es ist doch normal, das neue Hardwarerevisionen auch änderungen mit sich bringen. Und es kann ohne weiteres sein, das AVM die 16M Boxen billiger fertigen lassen konnte, als wenn Sie extra noch 8M Chips angefordert hätten.

Ich will hier diesen Laden nicht in Schutz nehmen. Die haben mit der 7270 verdammt viel Mist gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals nochmals ein AVM Produkt kaufen werde.

Aber schaue Dir doch mal Sony und deren Playstation an. Bei denen werden bei neuen Hardwarerevisionen jedesmal auch irgendwelche Features weg gelassen (entweder irgendwelche Schnittstellen wie bei der PS1 und PS2, oder PS2 Kompatibilität bei der PS3, etc.).

Was den DECT Teil angeht, so sind viele (wie ich auch) von den Siemens Gigasets verwöhnt. Und im Vergleich dazu, ist sowohl die Sprachqualität, die möglichen Features und auch die Reichweite halt grottenschlecht. Im Rahmen der Möglichkeiten ist der DECT Chip der FB OK.

Man kann sich halt für 100,- EUR eine gute Gigaset kaufen oder halt beim Tchibo für 20,- EUR ein billiges DECT Teil. Das man von letzterem nicht das selbe erwarten darf, wie bei Siemens, sollte aber klar sein. Und in der FB ist halt nur das billigste vom billigsten verbaut. Das lässt sich bei dem Preis aber auch nicht anders machen.
 
Zitat von Troulalou:
Nun, bei mir gibt's mit 7270_8MB auf dem USB-Stick jetzt seit .63 Labor NEU ein Fritz-plugin-Verzeichnis welches ein File "plugin.update" mit ca. 830KB hat.

... dieses Verzeichnis gab es auch auf meiner 7270 mit 16MB :-Ö

Peppi
 
Hallo frank_m24,

manchmal frage ich mich, wer Leute wie Dich für diese Antworten bezahlt? Man muss ja nicht auf alles antworten wenn der Vorredner im Prinzip recht hat.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf den DECT-Teil. Einen Satz wie "DECT funktioniert super" würde ich nur zulassen wenn AVM die Box mit einem Aufkleber versieht: "DECT-TEIL geeignet für 1-Zi.-Wohnungen bis x m2 oder größere Wohnungen ohne Wände und Türen". Wie Du selber sagst: "Die jeweiligen Umgebungsbedingungen spielen die zentrale Rolle".

Aber sollte eine zugesicherte Eigenschaft nicht auch für die meisten Benutzer funktionieren? Ich könnte Dir unterschiedliche Szenarien (Wohnungen) mit verschiedenen Boxen aufbauen, die immer wieder Gesprächsstörungen und Knacker aufweisen. Entweder waren die diversen alten Siemens-Basen mit Ihrer Technik um Lichtjahre voraus oder die AVM-Entwickler wohnen nur in Zelten.

Wir werden uns hier sicher nicht einig, weil eine ausführliche Diskussion den Rahmen sprengt. Vielleicht sollten wir es dabei belassen.

Viele Grüße
Claus-Peter
 
Entweder waren die diversen alten Siemens-Basen mit Ihrer Technik um Lichtjahre voraus

Wobei das allerdings eine Tatsache ist. Es gibt bis heute in dem DECT Bereich immer noch nichts besseres. Das kann man ehrlich sagen, das Siemens da noch die Spitze darstellt.
 
Hallo,

Einen Satz wie "DECT funktioniert super" würde ich nur zulassen wenn AVM die Box mit einem Aufkleber versieht: "DECT-TEIL geeignet für 1-Zi.-Wohnungen bis x m2 oder größere Wohnungen ohne Wände und Türen".
Die Box erreicht in meinem Elternhaus problemlos die gleiche Reichweite, wie die Siemens DECT Basisstationen. Dabei handelt es sich um einen Bungalow mit ca. 140 qm Wohnfläche auf nur einem Stockwerk und ca. 2500 qm Garten. DECT Empfang im ganzen Areal mit der 7270 und einem Gigaset 3000 Comfort problemlos möglich.

Wie Du selber sagst: "Die jeweiligen Umgebungsbedingungen spielen die zentrale Rolle".
Damit sind nicht bauliche, sondern die elektrischen Umgebungsbedingungen gemeint, vor allem in Bezug auf Protentialverschleppung und Störungen.

Aber sollte eine zugesicherte Eigenschaft nicht auch für die meisten Benutzer funktionieren?
Das tut sie, denn ist es ein Bruchteil der Nutzer, die sich über die Funktionalität beklagen.

Ich finde es im Übrigen eine absolute Unverschämtheit, mir (oder dem Forum) eine Bezahlung von AVM zu unterstellen. Wir agieren hier absolut unabhängig von AVM!

Die Box verallgemeinert nieder zu machen ("DECT funktioniert nicht"), obwohl es zahlreiche Berichte über problemlose Nutzung gibt ist also in Ordnung, aber wenn mal jemand aufsteht und die Verhältnisse gerade rückt, dann wird er von AVM bezahlt? In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Beklagen tun sich vielleicht einige Hundert (wenn überhaupt), verkauft wurden zig-tausende von Boxen allein in Deutschland.

Um es ein für allemal klar zu stellen: Ich stehe in keiner Beziehung zu AVM. Und meine Box funktioniert trotzdem. Akzeptiert es, oder nicht, das ist mir egal. Aber unterlasst es, mir sowas zu unterstellen!

Jeder kann hier über seine Erfahrungen berichten und seine Box sachlich kritisieren, das ist absolut ok, wenn etwas nicht funktioniert. Weniger gut finde ich, wenn daraus einfach verallgemeinert geschlossen wird, dass das Produkt generell schlecht ist. Aber man muss sich erlauben können, darauf hinzuweisen, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, dafür von AVM bezahlt zu werden.
 
Meine FB 7270 funktioniert auch tadellos. Bin mit meinem PC ca. 2 m von der FB - mit einer Wand dazwischen - entfernt und habe immernoch 100 % Signalstärke im WLAN. DECT erreiche ich ebenfalls im ganzen Haus (2 Etagen). :D
 
Ich muss jetzt auch mal was loswerden. Ich gebe frank_m24 vollkommen Recht. Klar findet man hier hauptsächlich Leute die Probleme haben, aber dass liegt auch nur daran, dass sie Probleme haben. Der Normalanwender wird kaum in solch einem Forum seine Meinung schreiben, dass alles Bestens ist. Das sind höchstens die Leute, welche schon länger in diesem Forum aktiv sind!

Die meisten Leute sind froh, dass Inet und Telefonie funktioniert und wissen gar nicht, was man mit der Box alles anstellen kann. Der Ottonormalverbraucher bekommt das Teil, schließt es an und ist froh dass er surfen kann. Alles andere interessiert ihm kaum.
 
Die Box erreicht in meinem Elternhaus problemlos die gleiche Reichweite, wie die Siemens DECT Basisstationen. Dabei handelt es sich um einen Bungalow mit ca. 140 qm Wohnfläche auf nur einem Stockwerk und ca. 2500 qm Garten. DECT Empfang im ganzen Areal mit der 7270 und einem Gigaset 3000 Comfort problemlos möglich.

Also wenn man sich die Berichte im Internet anschaut, ich meine Erfahrungeberichte von Bekannten so höre, und meine eigenen Erfahrungen dazu tue, dann gehörst Du zu der seltenen Gruppe von Menschen, bei denen anscheinend das DECT Teil eine höhere Leistung hat. Und hier im Forum hört man auch immer nur von ganz wenigen, dass es keinen Unterschied gibt, der Rest sagt genau das gegenteil. Und ohne die Posts jetzt gezählt zu haben, würde ich mal geschätzt sagen, das Du zu den beneidenswerten 2 Prozent gehörst, bei denen keine DECT Probleme vorhanden sind (oder Deine Siemens Anlage ist kaputt :D)

Ansonsten ist im direkten Vergleich die Siemens Anlagen IMMER besser gewesen.

Aber so wie es Ausnahmen bei Fehlersituationen gibt, gibt es halt auch Ausnahmen, wo es bei wenigen mal funktioniert. Du bist eine davon :D
 
OT/ Ich habe mittlerweile bei 3 Leuten die Boxen von AVM tauschen lassen wegen DECT-Problem. Das Problem hat sich bei einem gravierend gebessert, er kann endlich im ersten Stockwerk telefonieren (in nem offen gebauten Haus in Holzständerbauweise mit der Box mitten im Haus). Die anderen beiden haben (übrigens trotz mehrerer Standortveränderungen) immer noch mit Knacken und bescheidener Reichweite zu kämpfen. Und nutzen wieder ihre 20 EUR-Billig-Telefone vom Lidl. Die tun interessanterweise einwandfrei, obwohl sie die gleichen Voraussetzungen haben wie die 7270). die haben beide ihre Swissvoice-Geräte zurück gegeben.
Mit der 7270 konnte ich im Keller nur telefonieren, wenn ich genau unter der Box stand. Mit dem SX255 im ganzen Keller, obwohl dieses im Heizraum montiert ist. Und da sind es 2 Betondecken. /OT

AVM hat sich mit der 7270 ein Ei gelegt, mit dem sie nicht wissen, was tun.

Normal hätte sie der 16 MB ne neue Nummer (z.B: 7271) geben sollen. Dann hätte es Diskussionen gegeben: Und wir haben jetzt den alten Mist, der noch nicht mal fertig entwickelt ist. So ändern sie einfach die Hardware. Und eine Verdoppelung des Flash-Rom ist eine gravierende Änderung.
Da ist es mehr als Verständlich, dass diejenigen die mittlerweile seit einem dreiviertel Jahr darauf warten dass ihre Box das tut, was AVM verspricht, enttäuscht sind.

Übrigens, @frank_m24: Allein die Tatsache, dass der "sich beklagende Nutzeranteil" hier im Board gering im vergleich mit der Anzahl der am Markt befindlichen Boxen ist, ist noch kein Qualitätssiegel. Es gibt Leute, die bekommen von 1&1 nen "Homeserver", und nutzen den nur, um mehr schlecht als recht ins Web zu gehen. Die werden die ganzen Möglichkeiten der Box erst im Laufe der Zeit nutzen -wenn überhaupt. Das heisst doch noch lange nicht, dass deren Boxen einwandfrei tun. Eventuelle Macken dieser Boxen werden dann nie ans Licht kommen, weil sie sich entnervt im "ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" nen DSL-Router holen, wenn sie mit der 7270 keine stabile Verbindung bekommen. Und plötzlich geht der Web-Zugang. Dann wandert die kostenlose (von 1&1) Box in den Keller. Oder die schaffen die selbst gekaufte 7270 in den Markt zurück, und kaufen was Anderes. Sehr viele Leute haben keine Zeit (und Lust), oder auch einfach keine Ahnung -Und dies dürfte auf die große Masse der User zutreffen, die das Ding von 1&1 bekommen, und sich auf das "klick-klack-klong" aus der Werbung verlassen haben-, sich selber auf die Fehlersuche zu machen. Es hat zum Glück für AVM viele, die sich gern (ob nun aus Not oder aus Passion ist egal) als Betatester für AVM hergeben. Mittlerweile sprechen wir hier nicht mehr von einem brandneuen Produkt, sondern von Hardware, die seit Monaten am Markt ist.

8MB oder 16MB ist egal?? Dich möchte ich sehen, wenn Du Dir ein Auto kaufst, und der Golf (oder was auch immer) nach ein paar Monaten statt nem Vierzylinder nen 8-Ender zum gleichen Preis drin hat. Oder doppelten Hubraum bei gleichem Verbrauch. Oder ein DSG für lau (weil meinetwegen Schaltgetriebe zu teuer in der Produktion werden). So einfach darf man es AVM einfach nicht machen.

Noch mal kurz OT: Der Vorwurf, hier würde AVM sponsorship betreiben, ist sicher unberechtigt. Die Vehemenz, mit der hier manche (und da muss man Dich einschließen) AVM verteidigen, und jegliche Kritik als unsachlich abtun, kann manchen in seinem Frust über dieses unausgereifte Produkt schon zu dieser Vermutung hinreißen. Und nicht jede polemisch ausartende Kritik ist unsachlich.
Einfach nur ein "AVM ist Sche.... seit der 7270" ohne Begründung taugt sicher nicht. Wenn aber mal jemand mal seinem Frust über diese BananenBox rauslässt, muss das nicht gleich gelöscht werden. Auch dies führt zu dem Eindruck, AVM würde hier mitzensieren.

Gruß, Ulf
 
... Und hier im Forum hört man auch immer nur von ganz wenigen, dass es keinen Unterschied gibt, der Rest sagt genau das gegenteil...
...Aber so wie es Ausnahmen bei Fehlersituationen gibt, gibt es halt auch Ausnahmen, wo es bei wenigen mal funktioniert. Du bist eine davon :D
Ein weiterer Grund, dass es so wenige Leute sind die sich hier positiv dazu bekennen, ist die Tatsache dass deren Meinung nicht akzeptiert und teilweise auch regelrecht niedergemacht wird. Ich erinnere hierzu nur an diesen Thread. Wie darf sowas auch sein, gemäß dem Motto: "Ich habe ja ein Problem damit, dann dürfen andere nicht besser dran sein."... :rolleyes: .

Mensch Leute... geht der ganze Sch*** wieder von vorne los, ist ja wie im Kindergarten. Das ist hier wieder ein gefundenes Fressen für einige, nicht wahr Ulf007... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Bommel_0507, aber dass DU niemals Probleme mit AVM-Geräten und eine Engelsgeduld mit den Entwicklern bei AVM hast, ist ja allgemein bekannt. AVM ist für Dich ja ne heilige Kuh. Und andere, die Sorgen haben, die sind per se unfähig. Das hatten wir auch alles schon mal.

Die Provokation hättest Du Dir sparen können. Und ich klinke mich aus der von Dir zu erwartenden Antwort aus. Derartige persönliche Angriffe hast du eigentlich nicht nötig.
Und mir ist es zu blöd, nochmal drauf einzugehen. Also: Egal was Du noch antwortest.:groesste:

Gruss, Ulf007
 
...aber dass DU niemals Probleme mit AVM-Geräten und eine Engelsgeduld mit den Entwicklern bei AVM hast, ist ja allgemein bekannt...
Jetzt weiß ich wenigstens den Grund deiner Einstellung mir gegenüber. Das Forum zeigt da wohl eher das Gegenteil und du scheinst nicht richtig mit zulesen (siehe dazu u.a. auch hier zum Thema 7270). Aber das Kompliment mit der Geduld nehme ich dankend im Allgemeinen (nicht nur in Bezug auf AVM) entgegen. Denn diese Geduld muss man auch hier in manchen Fällen leider haben, wenn man nur helfen möchte. Ich weiß, ich muss ja nicht helfen. Aber - ich will es und da lasse ich mich auch nicht von solchen Äußerungen wie deiner abbringen... :)
... AVM ist für Dich ja ne heilige Kuh. Und andere, die Sorgen haben, die sind per se unfähig. Das hatten wir auch alles schon mal...
Reine Interpretationssache und zeigt nur die Bestätigung, was ich gerade schon in Sachen Geduld anmerkte.

Den Rest spare ich mir... ;), denn wir sind schon jetzt im OffTopic-Bereich.
 
Hallo,

ich finde es auch bedenklich, dass hier offensichtlich ein Wettstreit ausgebrochen ist, wer die 7270 in phantasievolleren Worten niedermachen kann. Andere Meinungen werden anscheinend nicht mehr akzeptiert.

Ok, drehen wir den Spies um: Die 7270 funktioniert super, da ich keine Probleme damit habe. Alle anderen sind einfach nur nicht in der Lage, sie vernünftig einzurichten. Und? Gefällt euch das besser? Nicht? Tja, warum wohl nicht? :-Ö

Aber im nächsten Klick berichtet man von mehreren erstandenen Boxen bei der "1&1 Homeserver für 80 EUR" Aktion. Muss wirklich schlimm sein, diese 7270, wenn allein die hier aktiven 1&1 Kunden sie gleich Paletten-weise erstehen.

Wir sollten diese Diskussion an dieser Stelle wirklich beenden, und zurück zum Hauptthema kommen, nämlich dem Unterschied zwischen 8 MB und 16 MB Boxen.

Wie ich schon des öfteren erwähnte, gibt es (bislang) keinen Unterschied in der Firmware für die 8 oder 16 MB Versionen, da in den 16 MB Boxen 8 MB Flash einfach nicht genutzt werden (außer bei Freetz, wo man die zusätzlichen 8 MB per Patch freischalten kann für Modifikationen). Das kann sich natürlich eines Tages ändern, keine Frage. Übrigens: die 8MB oder 16 MB Flash-Module sind lediglich eine Bestückungsvariante, also eine Kleinigkeit. Es gibt schon mehrere erfolgreiche "Umbauten" hier im Forum (sogar schon ein Versuch mit 32 MB Flash). Es gibt erheblich tiefgreifendere Änderungen zwischen beiden Versionen, als die Flash-Größe (doch dazu später mehr).

Was mich diesbezüglich stutzig macht, ist dieses Plugin-Verzeichnis, dass die neue All-in-One Beta mitbringt. Plugins sind ja eigentlich optionale Bestandteile in einem Paket. Sollte AVM an einer modularen Firmware arbeiten? Mini, WDS, VPN, HD-Telefonie, Priorisierung, SIP-Server (die Liste ist nicht vollständig) als auswählbare Bestandteile? Der eine braucht dies, der andere das, jeder klickt sich seine Wunschfeatures zusammen? Womöglich mit Auslagerung auf einen USB Stick? Reicht der Platz im Flash nicht, dann auf dem Stick? Tja, die Spekulation ist eröffnet. ;)

Um auf die Unterschiede zurückzukommen: Des öfteren wurde von einem Einbruch im oberen Teil des Spektrums berichtet bei den 16 MB Versionen. Den kann ich bei mir am DSL Anschluss leider voll bestätigen. Die 16 MB Box synct ohne Tunig nur auf 11 MBit/s, die 8 MB auf 13,5 MBit/s. Ich weiß, auch hier gibt es bereits genug Berichte, wo dieses Problem nicht auftritt, aber bei mir tritt es auf. Die Änderung ist viel gravierender, als die 16 MB Flash. Ob die sich per Software beheben lässt, kann ich nicht abschätzen.
 
Hi,
(...)Des öfteren wurde von einem Einbruch im oberen Teil des Spektrums berichtet bei den 16 MB Versionen. Den kann ich bei mir am DSL Anschluss leider voll bestätigen. Die 16 MB Box synct ohne Tunig nur auf 11 MBit/s, die 8 MB auf 13,5 MBit/s. Ich weiß, auch hier gibt es bereits genug Berichte, wo dieses Problem nicht auftritt, aber bei mir tritt es auf.(...)

dann werd ich mal ne Lanze brechen für das 16MB-Spektrum:

vom 22.07.08 / W224.xxx / 8MB / FW.58 :
1.jpg 1-a.jpg

vom 30.07.08 / W284.xxx / 16MB / FW.58 :
2.jpg 3.jpg

Bis auf denn feinen Riss, der sich verschoben hat, ist beides das selbe?!

Die einschlägigen Speedtests zeigen subjektiv eine minimale Steigerung bei up/down (>15.000/>1.000), sind also wie die angezeigten Dämpfungswerte ziemlich identisch.
 
Hallo,

Bis auf denn feinen Riss, der sich verschoben hat, ist beides das selbe?!
Ich weiß auch noch nicht, woran es liegt. Vielleicht am DSLAM? Ich hab Centillium. Kann leider momentan keine Screenshots zur Verfügung stellen. An welchem DSLAM hängst du?
 
Hi,

Infineon 113.28 -H49
1.jpg (30.07.08 )


Dürfte ein outdoor-DSLAM sein von T-Kom (*). Ich hoffe sehr, dass ich nach dem Wechsel zu Komplett dabei bleibe :-?


edit:
(*) sry das ist Siemens Indoor, kein Outdoor DSLAM.
siehe #67
 
Zuletzt bearbeitet:
...Infineon 113.28 -H49
Hallo, darf ich mal bitte eine Frage fragen? Was bedeutet das? Könntet Ihr mir als Laien bitte meinen Horizont erweitern? Habe schon neulich mal gesucht, aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden, was genau z.B. 113.28 .H49 bedeutet. Sind das Adressen der Vermittlungsstelle oder bedeuten die Zahlen irgend etwas anderes? :noidea:

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.