USB Port an Speedport 701

hmm auslöten + messen...

mehr fällt mir nicht ein...

dasselbe bei den schon erratenen kondensatoren
 
p.s. selbst das Nachbestücken des S0 ist wegen nicht bekannten Bauteilen nicht möglich. smd c´s sind ja nicht gelapelt.
Ich glaube auch nicht, dass das viel bringen würde, bzw. das Problem beseitigen würde.
Ob jetzt die Bauteile für den S0-Ausgang nicht bestückt sind, oder zwar bestückt sind, aber ohnehin kein Gerät an diese Buchse angeschlossen ist, dürfte aus Sicht der Firmware nicht viel Unterschied machen.

VG,
Andi
 
Zur Info, Fehler -145 ist ETIMEDOUT.

Die Bootprotokolle sehe schon recht ähnlich aus, aber die HWRevision ist unterschiedlich. Möglicherweise gibt es in Abhängigkeit davon noch Unterschiede beim Start der Firmware.
 
Hi
Die tatsächliche hardwäre Revision ist identisch. Selbst die Platinenrevision ist gleich also lediglich die eintragungen in EVA unterscheiden sich.

Setze ich die ENV einträge vorher sind diese einträge auch identisch.

Ändert aber nichts.

zum ETIMEDOUT könnte also sein das der USB stick nicht antwortet inn der vorgesehenen Zeit.

ok ist ein ansatz evtl. sind ja portbins noch nicht via pullup oder down irgendwo gesetzt. werd mal suchen.

eins hab ich noch gefunden:
Der eine Jumper R unterhalb des Xilix ist z.b. so ein fall bei der w701 ist es ein pullup zu 3,3v bei der w900v
ist er hier nicht sondern beim DECT prozessor bestückt pullup gegen die 3,3v vom dect. die gibts bei der w701v eben nicht.

sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ausprobieren, ob diese Fehlermeldungen auch kommen, wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist. Wenn sie nicht kommen, würde es bedeuten, daß zumindest erkannt wird, daß ein USB-Gerät da ist, auch wenn die Kommunikation nachher nicht funktioniert.
 
Schon getestet sie kommen nur mit usb.
bzw wieder sobbald man ein Usb Device ansteckt. es findet auch bedingt datenverkehr auf den datenleitungen vom Usb statt. aber nur in einem sehr geringen maß verglichen mit der W900.

sven

´Noch eine Idea was ist eigentlich alles in der mtd2 abgelegt doch sicher mac adresse und co anscheinend ja auch Revision und Hardwarestand... nun was spräche dagegen die von der w900v auf die w701 mal zu übertragen???

sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
neuer Tag neues Glück... Denkste...

Wo sind eigentlich die Daten

ProductID Fritz_Box_DECT_W900V
HWRevision 102.1.1.0
bootloaderVersion 1.153
firmware_version avm

wirklich gespeichert.

in mtd1-4 jedenfals nicht zumintest geht der w900v Bootloader mtd2 in der W701v nur gebracht hat das gar nichts...

jemand noch eine idea?

Meine wäre:

W900V Flash komplett auslesen und mal die W701V damit zu überschreiben. Somit könnte ich dann zumintest für alles weitere Softwaresachen ausschliesen und mich auf die Hardware suche machen.

Sven
 
Die Werte stehen in mtd3 und mtd4, einige zusätzlich im mtd2. Die in mtd2 werden entweder nur verwendet, wenn in den anderen nichts gültiges drin steht, oder sie überschreiben die anderen grundsätzlich.

Die Idee (nach einer Sicherung) den kompletten Flash-Inhalt zu kopieren, halte ich für sinnvoll. Es dürfen dann nur nicht mehr beide Boxen gleichzeitig im Netz sein, wegen der gleichen MAC-Adressen.
 
Was ich aber dann nicht verstehe ich habe mit

put mtd1
put mtd2 mtd2+
put mtd3
put mtd4

Via total comander doch eigentlich alle diese Dateien überschrieben gesichichert hatte ich sie vorher von der w900v mit den get befehl.

somit solte aber doch eigentlich alles überschrieben sein

MAc ist klar und dafür erstaml egal die w700 ist eh bastelbox

Oder???
 
Soweit ich weiß stimmt deine Vermutung nicht ganz. Selbst "put mtd2+" lässt den Wertebereich, der ja quasi die "Identität" der Box (mit den MACs) hält, unbehelligt.
Um den Bereich komplett zu Überschreiben musst du eine Kopie des 900-er Bootladers im laufenden Betrieb über den bestehenden Bootlader des 701-er kopieren.

Jörg
 
Ok
Dann ist es logisch.

Da wäre nur wieder der kleine Linux halb DAU

Wie Dump ich den bootloader und wie Flash ich ihn im Betrieb.

am liebsten via ftp oder serieller konsole?

sven
 
Dumpen kannst du ihn auch per FTP, das hast du ja schon gemacht, wenn ich das richtig sehe?

Ich würde es so machen (du hast ja freetz?!?)
Sichern: In der Rudishell diesen Befehl eingeben und vor dem Ausführen "Download" anhaken:
Code:
#
#  Bei fast allen Boxen ist der Loader in /dev/mtdblock3,
#  bei der 7270 aber z.B. in /dev/mtdblock2, deshalb 
#  vorsorglich in /proc/mtd den richtigen suchen
#
BOOTLOADER=$(cat /proc/mtd | sed -n '/l[oa]*der/ s%^mtd\([23]\).*%/dev/mtdblock\1%p')
cat $BOOTLOADER

Zum Zurückspielen: Datei hochladen mit Rudishell "Zieldatei" /var/tmp/mymtd (oder so ;-))
Code:
BOOTLOADER=$(cat /proc/mtd | sed -n '/l[oa]*der/ s%^mtd\([23]\).*%/dev/mtdblock\1%p')
cat /var/tmp/mymtd > $BOOTLOADER

Das Ändern der Variablen im Loader per setenv und danach "go" sollte aber auch das gleiche bewirken ;-)

Jörg
 
Das Ändern der Variablen im Loader per setenv und danach "go" sollte aber auch das gleiche bewirken

Macht es aber doch nur zeitweise nach einem reboot ist alles weg.

Ich würde wirklich am liebsten nicht nur dne bootloader sondern den kompl. flash gerne 1:1 kopieren möglichst ohne jtag.

Wobei du mich gerade auf die Idea gebracht hast mal die mtd2 Datei anzuschauen.
Anscheinend schreibt er sie wirklich nicht in den Flash zumintest nicht vollständig. Da in der w900v Datei kein W701v sondern nur W900v vorkommt.

also nun die frage wie schreibe ich das mdt2 dump in den flash...

sven
 
Zuletzt bearbeitet:
In den alten Boxen konnte man mit "cat > /dev/mtdblock/3" den Bootloader aktualisieren, das wurde auch von den Update-Skripten so gemacht. In den neueren Boxen vermutlich mit "cat > /dev/mtd2". Die Nummerierung ist gegeneinander verschoben, es war wirklich bei den Alten 3 und bei den Neuen 2, für den gleichen Speicherbereich.

Wenn aber etwas schief geht beim Überschreiben, dann ist doch JTAG angesagt.
 
Hi,
wobei der W900 noch mehr Flash besitzt als die mtd so wie ich das verstanden hab...

Das mit dem Bootloader meinte ich!

Die Fw des DECT sitzt noch woanders, oder irre ich mich komplett? Da gibts ja das Skript zum Update der DECT Fw im Sp2Fritz. Evtl. bringt der Speicherbereich noch ne Identifizierung zustande (wenn nicht da?)

mfG,
Stefan
 
also nun die frage wie schreibe ich das mdt2 dump in den flash ...
Mit telnet oder serieller Konsole:
a) Du kopierst /dev/mtdblock3 nach /var/tmp, mit dem Befehl "cat" (auf dem W900V)
b) Du kopierst mtdblock3 auf Deinen PC (z.B. mit tftpd)
c) Du editierst mtdblock3 nach Bedarf mit einem Hexeditor
d) Du kopierst mtdblock3 vom PC nach /var/tmp (auf dem W701V)
e) Du kopierst mtdblock3 von /var/tmp nach /dev


Das eigentliche Flashen sind nur die Schritte d) und e)
Vorsicht! sonst musst Du doch mit JTAG ran - und das ist langsam ...
 
Erstmal alles komplett Sichern sollte (bei 8MB) so gehen.
Box:
Code:
dd if=/dev/mem bs=1M skip=256 count=8 | nc -l -p 1234
Linux-PC:
Code:
nc <Box-IP> 1234 > flash.dump

Aber alles analog so komplett zurückspeichern habe ich zwar mal probiert, aber ohne Erfolg: Das ist natürlich OP am offenen Herzen zum Quadrat, bei mir hat es zwar (trotz Herzklopfen ;-)) die Box nicht geschreddelt, die zum Test im dump geänderten Dinge (im mtd2) waren aber nach einem Reboot auch nicht verändert :(.


Bliebe also nur, die einzelnen mtds einzeln zurück zu spielen, bis auf mtd2 geht das im Bootloader per FTP, für mtd2 nur in der laufenden Box..

In den neueren Boxen vermutlich mit "cat > /dev/mtd2".
Bei "neueren" Boxen < 7270 (und entsprechende Speedports) war es "/dev/mtdblock3" bei 7270 "/dev/mtdblock2". "Deinen" aktuellen Bootloader findest du mit
Code:
cat /proc/mtd | sed -n '/l[oa]*der/ s%^mtd\([23]\).*%/dev/mtdblock\1%p'

also nun die frage wie schreibe ich das mdt2 dump in den flash...
Siehe Beitrag #112, zweiter "Schnipsel" ;-)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bin solangsam der Meinung das das Problem nicht mehr am USB liegt sondern an fehlenden Komponenten zur w900v.
Die beschaltung solte um den isp1106 nun stimmen es sind auch alle Verbindungen zum xilinx vorhanden.

meine frage nun wäre es möglich den usb treiber in die w701v mit zu integrieren?


sven
 
ich grab das ganze mal aus..

1. ich gehe nicht davon aus das der usbhost auf dem FPGA(Xilinx IC) implementiert ist... der prozessor hat sicherlich einen eingebaut!
2. handelt es sich bestimmt nicht um einen pegelwandler das wird ein transceiver sein.. vllt sogar der http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A316;GROUPID=2946;ARTICLE=58415;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16 ?

hat einer einen w900 oder ein anderen baugleichen router der fix die ic bezeichnung und die widerstandswerte posten kann??


grüße
ED
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    188.3 KB · Aufrufe: 66
  • image002.jpg
    image002.jpg
    368.9 KB · Aufrufe: 62
  • image003.jpg
    image003.jpg
    312.7 KB · Aufrufe: 60
So weit ich weiß ist das schon relativ weit fortgeschritten, jedoch gibt es mit der Software immer noch Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.