Verbindung schlechter bei aktivem Fritz!DECT 100

Aber selbst wenn man damit leben könnte, gibt es auch meiner Sicht keinen vernünftigen Grund warum der Repeater in den "Schlafmodus" geht und nicht aufwacht...Zu Mal ja Dect Eco nicht unterstützt wird...oder?

Ich glaube nicht, dass der Repeater in den Schlafmodus ging. Das Ding hat sich IMHO einfach softwaretechnisch aufgehängt. :noidea:
Posting 2:
Es ist aber ein guter Anhaltspunkt!

Trotzdem total praxisfremd. Wer ein DECT-Telefon benutzt, will damit freizügig und unabhängig vom Standort in der Wohnung telefonieren können und nicht auf mimosenartige Repeater achten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem total praxisfremd.
Nein, praxisfremd ist anders:
Wenn Du weißt, in welchem Bereich Du Dich bewegst, dann platziere den Repeater im Mittel in der Mitte zwischen der Ausleuchtungszone der Fritz und Deinem Bewegungsbereich, um möglichst viel Überschneidung zu erzielen. Um so besser ist das zu verstärkende Signal und umso weniger Probleme sind zu erwarten.
Den Repeater am alleräußersten Ende der vermutlichen Empfangszone der DECT-Basis zu platzieren ist praxisfremd, denn da sind Empfangsprobleme zwischen DECT-Basis und -Repeater zu erwarten.

BtW: Bitte nutze auch Du die Funktion Beitrag bearbeiten für weitere Antworten. Ich habe Deine Postings mal zusammengefasst, um der Übersichtlichkeit Genüge zu tun.
 
Thx, Novize. Genau so sehe ich das!
So vermeidet man auch zu viele Wechsel zwischen Basis und Repeater während eines Gespräches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das andere Problem (wie schon weiter oben von mir und anderen geschildert) ist ja unter anderem auch, dass das Phone sich nicht mit dem stärksten Signal immer zuverlässig verbindet. Es scheint so zu sein, als ob es (nach welchen Regeln auch immer) die ursprüngliche Basisstation (in diesem Falle die FB) zu bevorzugen.
Aber wenn mein Repeater doch 100% Leistung abgibt, dann erwarte ich doch dass sich das Mobilteil eben an dem Repeater einbucht, oder nicht?

Die einzige Außnahme wäre, wenn der Repeater selber ein so schlechte Verbindung zur FB hätte, dass in dem Falle das Mobilteil lieber zur Fritzbox verbindet. Das macht dann irgendwie schon eher Sinn, aber ist DECT wirklich so intelligent?

Um dies 100% zu analysieren bzw. erkennen zu kennen benötigt man Informationen vom Repeater. Wie soll man als Normalsterblicher sonst erkennen wo man den Repeater am besten platzieren sollte? Denn dieser zeigt bisher ja nur einfach "grün" an...selbst wenn er denn scheinbar quasi nur einen "halben Auschlag Empfangsqualität" hat...das hilft nicht wirklich.

Und wenn der Repeater nahe genug an der Box ist, um entsprechend gut zu versorgt werden, so bucht sich mein Mobilteil doch immer wieder lieber bei der FB Basis ein, obwohl der Empfang dorthin schlechter ist...
 
Mal kurz zur Klarstellung:
Weiter oben wurde in einem Beitrag dargestellt, dass der Repeater 1 m neben dem MT-F platziert war.
Das MT-F hatte selber nur 1von5-Striche Empfang.
Genau in dieser Position ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Repeater quasi als Zauberwürfel fungiert, wie aus dem Nichts aus einem extrem schlechten DECT-Signal das totale Supersignal generiert.
Wenn diese Technologie existieren und das so funktionieren würde, hätte AVM diese Technologie gleich im MT-F implementieren können.
Leider funktioniert das so nicht.
Deshalb auch mein Hinweis weiter oben, den Repeater in der halben Entfernung hin zur Basis zu platzieren.

...Wie soll man als Normalsterblicher sonst erkennen wo man den Repeater am besten platzieren sollte?...
Den Repeater deaktivieren.
Dann einfach ein MT-F nehmen, von der Basis weggehend so lange entfernen, bis noch 3von5-Strichen Empfang möglich sind.
Mit einer derartigen Feldstärke ist das Telefonieren noch möglich.
Besser ist es natürlich, die Telefoniequalität an genau dieser Stelle auszuprobieren.
Dann den Repeater an dieser Stelle platzieren und aktivieren.
Mit dem MT-F weiter von dem Repeater und auch von der Basis weg entfernen, Telefonieverhalten bei Repeater-Einbuchung und minimal 3von5 Strichen Empfang testen.
Das sollte der richtige Ansatz sein, um ohne teures oder aufwendiges Testequipment und nur mit Hausmitteln das Problem der Platzierung zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@previlo,

wenn du nicht klar kommst, dann mach mal ´ne Skizze mit Standorten deiner Steckdosen und nummeriere sie gleich auch. Ich wette, das ist kein großes Problem, da den richtigen Standort zu finden.
Wie MuP schon sagte: 1m neben dem MT-F ist eher kontraproduktiv.
 
Mal ein Zwischenstand zu meinem Problem: Ich habe heute morgen von AVM eine Beta-Software für die 7390 bekommen, die auch eine neue Firmware für die DECT100 beinhaltet. Werde das jetzt über das Wochenende testen und dann Rückmeldung nach Berlin geben.

Hallo Thomas5,
gibt es schon etwas Neues zu den genannten Problemen mit dem AVM-Repeater?
Danke!
Fujo
 
@ fujsie: Ich habe von AVM eine Laborfirmware bekommen, bin aber wegen beruflicher Termine noch nicht zum Testen gekommen. Werde ich wohl morgen mal intensiv machen.
 
So, ein kurzer Status:
Mit der ersten mir zugesandten Laborfirmware konnte sich kein Mobilteil mehr am Repeater anmelden. Dann bekam ich eine zweite Laborsoftware, die ich heute dann mal testen konnte. Leider so gut wie kein Unterschied zur Releasefirmware. Weiterhin bei geschätzten neun von zehn Interngesprächen über den Repeater zwei bis drei Sekunden Stille nach der Geprächsannahme, bis die Gegenstelle zu hören ist. Häufig Pfeif- und Krächszgeräusche. Interngespräche werden nur teilweise in HD-Qualität aufgebaut, wodurch hörbare Qualitäts- und Lautstärkeunterschiede auftreten.

Ich werde jetzt noch einen Versuch abwarten. Danach wird der DECT100 zur Wahrung des Familienfriedens wieder außer Betrieb genommen. :-(

*edit* Ich meinte natürlich Beta-Firmware, nicht Labor-Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Bei der mir zugesandten Beta-Firmware handelt es sich um die hier diskutierte, die inzwischen wohl öffentlich ist.
 
Wo sehe ich denn die Firmwareversion des Fritz!DECT 100?
 
Also unter Linux mache ich das so:
In das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei liegt, und dann:
Code:
less FRITZ.Box\ Fon\ WLAN\ 7390\ 84.05.50_01.02.13_0037.txt|grep FRITZ\!DECT

Ergebnis:

Code:
        Name 'FRITZ!DECT Rep 100 #1', identifyer '08761 0824575', firmware version '02.98' 
        Name 'FRITZ!DECT Rep 100 #2', identifyer '08761 0824560', firmware version '02.98'

Ansonsten einfach im Text nach FRITZ!DECT suchen.
 
Da bleibt mir nur zu schreiben:

@1435mm: Danke für Deine schnelle Antwort.
@loeben: Danke für Deine Nachfrage.
@1435mm: siehe Punkt 1.

edit: FRITZ!DECT Rep 100 #3, identifyer 08761 xxxxxxxx', firmware version 02.96.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Verstärkt der Fritz!DECT 100 ... für die Fritz!DECT 200?
Wenn es Dir gelingt, die "100" an der "200" anzumelden, dann ja. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Also eher nein.
 
Wenn es Dir gelingt, die "100" an der "200" anzumelden ...
Wie soll das denn gehen?
Die "200"er werden ganz normal an der Basis angemeldet. Dann können sie irgendwo benutzt werden.
Und wenn das im Repeaterbereich sein sollte, ... müsste mal jemand ausprobieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert!
 
Da habe ich mich wohl verwirrend ausgedrückt.

Die Telefone werden ja auch nicht direkt am 100er angemeldet sondern an der Box.

Meine Frage war ob der Schaltimpuls nur von der FB an die 200er gesendet wird oder
ob es auch so funktioniert: FB --> 100 --> 200?
 
Also ich sag´s mal so:

Du hast doch beide Geräte (FD 100 und FD 200) und du hast ein MT-F, mit dem du testen kannst, wo - möglichst weit weg von der Basis - Repeater-Empfang ist
Teste es doch einfach mal und berichte uns, ob´s geht! Dauert doch in der Regel keine 5 min.
 
Kann ich machen. An meinem MTF sehe ich ja wann das Telefon am FD 100 angemeldet ist. Wenn ich ein FD 200 in dem äußersten Winkel meiner Wohnung installiere (in dem mein MTF schon eine 2 anzeigt) und schalte, woher weiß ich ob das direkt über die FB geht oder via FD 100? Wenn Du mir einen Tipp geben kannst starte ich den Versuch und werde berichten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.