Vodafone-KD Rufnummer wird bei Rufweiterleitung nicht mehr übertragen, nur die eigene Festnetznummer

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Hallo,

ich bin Kunde von Vodafone Kabel Deutschland, und das schon seit etlichen Jahren.
Für eine meiner Rufnummern habe ich eine Rufweiterleitung in meiner eigenen Fritzbox 6690 eingerichtet, die an meine Mobilfunknummer (O2 - über sim.de der Drillisch Gruppe) die ankommenden Gespräche weiterleitet.
CLIP und CLIR funktionieren perfekt, wenn am Smartphone angerufen wird oder auf der Festnetznummer anruft, wenn die eingerichtete Rufumleitung deaktiviert ist.

In der Vergangenheit war es so, wenn ich an der Festnetznummer angerufen wurde, und die Rufumleitung aktiviert war (eingeschaltet über ein angemeldetes FritzFon oder über die Android App "Box to go", dass ich an meinem Smartphone die Rufnummer des Anrufers sehen konnte.
Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass mir an meinem Smartphone meine eigene Festnetznummer bei einem ankommenden umgeleiteten Anruf signalisiert wird, und nicht mehr die Nummer des tatsächlichen Anrufers.

Ich habe an den Einstellungen der Fritzbox nichts verändert.
AVM sagt, das liegt am Telefonanbieter.
Vodafone sagt, die haben nichts am System verändert. Können auch so nichts prüfen, solange ich nicht wieder die FB von Vodafone anschließe.

Wenn ich meine Rufumleitung direkt im Vodafone Portal einrichte, funktioniert wieder alles wie vorher. Die Rufnummer des Anrufers wird mir auf mein Smartphone weitergeleitet.


Was ich schon ausprobiert habe:
- FritzBox neu gestartet.
- Rufumleitung gelöscht und neu eingerichtet...

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von einem meiner FritzFon´s mit einer anderen Nummer an die Nummer rufe, die weitergeleitet wurde, funktioniert die Rufumleitung nicht.
Ich bekomme zwar den Signalisierungen am Hörer, aber keines meiner Festnetztelefone, die zu der umgeleiteten Nummer läuten müssten, noch mein Smartphone signalisiert einen Anruf, der geht praktisch ins Leere. Als Anrufer hat man einfach das Gefühl, dass der angerufene nicht ans Telefon geht - ist zwar nur nebensächlich, da dieses Szenario nie stattfindet, wollte es nur erwähnen. Alle Anrufe von anderen Nummer werden durchgereicht, nur eben mit meiner eigenen Rufnummer am Smartphone signalisiert.

Evtl. hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir eine Lösung nennen.

Danke

Roland
 
Hallo.
Schau mal hier unter 7. Und auch das Ausrufezeichen.
Hast ja schon gemerkt die Weiterschaltung muss beim Provider ausgeführt worden sein.
Von allein ändert sich da eigentlich nichts wenn es einmal geschaltet ist.
Kannst auch ein Bild von der Rufumleitung in der FB machen.
Das mit nicht weiterschalten denke ich liegt daran das nicht so viele Gespräche möglich sind mit dem hin und her bei der Weiterschaltung. Wenn sie nicht ausgeführt wird klingelt es halt weiter und vielleicht hört man es nicht weil es nur ein Aufschaltticker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ein Bild von der Rufumleitung in der FB machen.

Danke für deine Antwort.

Hier das Bild, da kann man auch nicht viel falsch machen...

dfssbhdfhjsdfgjsfk.jpg

Ob die Rufumleitung bzw. AWS von der Fritte kommt oder vom Provider habe ich auch vorher nicht gesehen. War mir auch egal, solange alles wie gewünscht funktioniert. Jetzt ist es eben so, dass die Fritte die Rufweiterleitung in der Box macht und da nicht mehr funktioniert - zumindest nicht so, dass die Rufnummer des Anrufers weitergereicht wird, nur meine eigene Festnetznummer.
Findet die Weiterleitung über das Portal von Vodafone statt, funktioniert alles wie vorher. Das ist aber leider keine Option, da man bei der Geschwindigkeit des Portals extreme Gesichtslähmung bekommt, so lange wie das zum Laden braucht.
Eine Aktivierung der Rufumleitung ist mit einem FritzFon mit ein paar Tastendrücke erledigt, genauso wie mit der App.

@KunterBunter

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn @Jstessi das schon bemerkt hat, wird das wohl so sein und das Problem wurde von Vodafone ausgelöst.
Natürlich streiten die alles ab und ich soll meine Mietbox wieder dranhängen. Evtl. ist das auch eine Option, die Box zurückzusetzen und neu zu provisionieren. Das würde ich auch machen, wenn damit die Probleme beseitigt werden.

SIP Rufnummern, Benutzername, Registrar und Proxi haben sich nicht verändert. Habe das gerade nochmal überprüft - alte Daten und im Portal.
Gruß

Roland
 
siehe dazu den kompletten Sachverhalt; Fehler liegt eindeutig bei Vodafone:

Ist inzwischen auch ein Riesenkomplex im Vodafone-Forum geworden, weil dort einige mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ich habe meine Lösung dort präsentiert und auch auf obigen Beitrag verlinkt -> sofort wurde die Problemschilderung als komplett gelöst gekennzeichnet.
Aber mal im Ernst: wie blöd muss ein Admin sein, um aus *67* ein **67* zu machen und den Server damit bei jeder Auswahl ohne Nummer (CLIR) neu zu konfigurieren?
Gestern musste ich lesen, dass wahrscheinlich derCode zum Konfigurieren eine neuen Modems/Routers nicht konstant/dauerhaft bleibt, sondern jedesmal wieder erneut schriftlich angefordert werden muss. Nach der horrenden Preiserhöhung muss ich ernsthaft fragen, ob man bestimmten Leuten dort ins Hirn ********** hat

Schönen Samstag, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jstessi

danke, aber den Beitrag hatte KunterBunter bereits verlinkt.
Zeitlich würde das sogar bei mir passen...

Hab jetzt meine 6690 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Wie zu erwarten, dasselbe Problem. Es wird nur meine eigene Festnetznummer übermittelt.

Hast du für mein Problem einen Workaround?!?

Fehler an Vodafone kann ich keinen Melden, solange ich nicht wieder die 6591 von VKD aktiviere :-(

Gruß

Roland
 
Was ich noch rausgezogen habe (kommt von hier) und etwas deutlicher visualisiert, ist der Vergleich einer alten und eine neuen Konfiguration in den SIP-Einstellungen. Dazu geht man in die "Eigene Rufnummern" -> Vodafone-Nummern rein und stellt diese um von "Vodafone Kabel" auf "Anderer Anbieter"; sodann kann man wesentlich mehr und auch die fragliche Einstellung ändern und zuletzt übernehmen. Config sichern und dann einfach testen - hat bei mir auf Anhieb geklappt...
1702726076245.png
 
Egal was ich bei Rufnummernunterdrückung (CLIR) oder Rufnummerübermittlung einstelle, es ändert sich leider nichts an der Situation :-(

yvsdgasgasgas.jpg
 
Kann ich überwiegend bestätigen:
  • wenn ich die Rufumleitung mit "Sofort" über die FritzBox einrichte, kommt leider nur die (bei mir unterdrückte) Nummer der umleitenden FritzBox an und nicht die Nummer der Anrufquelle
  • wenn ich aber die Umleitung im Vodafone-Account von Hand einstelle, kommt tatsächlich die Nummer des Anrufenden beim Ziel an. Diese Funktionalität war bisher auch über die FritzBox machbar, ist aber wohl 'kaputtkonfiguriert' worden [oder Vodafone verfolgt andere Interessen, dies unmöglich zu machen]
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Wenn die Rufumleitung beim Provider eingerichtet ist, zahlt der Anrufende die Kosten für die Verbindungen. Bei der Rufumleitung in der Fritzbox zahlt der Anrufende nur bis zur Fritzbox. Die Verbindung Fritzbox zu dem "zugehörigen" Smartphone zahlt der Fritzboxbetreiber.deswegen erscheint die Festnetznummer des FB-Betreibers auf dem Smartphone. Das ist nicht nur bei VF so, sondern auch bei 1&1 so.
 
nein, das stimmt nicht;
Umleitung im Amt zahlt der ANGERUFENE (der Inhaber der Nummer),
Umleitung über FritzBox ist kostenlos
 
Kann ich überwiegend bestätigen:

Nicht nur überwiegend, sondern zu 100%. Das ist genau das, was ich festgestellt und auch im Startpost geschrieben habe.

Danke nochmal für deine Mühe, so kann ich mir jetzt sicher sein, dass dieses Phänomen nicht an mir liegt, sondern an Vodafone.
Das heißt im Umkehrschluss, dass ich meine 6591 von VKD wieder in Betrieb nehmen muss, damit ich ein Ticket öffnen kann :-(

Das ist nicht nur bei VF so, sondern auch bei 1&1 so.

Das ist so leider falsch. Das hat jahrelang bestens funktioniert, bis vor ca. einer Woche.

Und zum Thema Umleitung von der FB zum Smartphone kostenlos.

Ich hatte bis einschl. Oktober einen Gigabit Tarif + 10 EUR Flatrate (pro Monat Aufpreis) auf Mobilfunk.
Dann kam VKD auf die super Idee, meinen laufenden Vertrag (Restlaufzeit 15 Monate) um 5 EURO pro Monat zu erhöhen.
Da habe ich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Ende vom Lied, ich habe mich mit dem Rückholteam geeinigt.
Neuer 24 Monate Vertrag, GigaZuhause 1000, inkl. FB 6591, 100 EUR Startguthaben.
Bei diesem Tarif ist die MobilfunkFlat inkl., und spare mir somit die 10 EUR Mehrkosten für die Mobilflatrate.
Anders gesagt, zahle ich pro Monat um 10 EUR weniger als vorher (Startguthaben und/oder andere Vergünstigungen nicht mitgerechnet), mit dem alten Vertrag. Die Preiserhöhung mitgerechnet sogar 15 EUR pro Monat. Aktuell, 44,99 EUR monatlich (Startguthaben nicht eingerechnet).

Gruß

Roland
 
Das heißt im Umkehrschluss, dass ich meine 6591 von VKD wieder in Betrieb nehmen muss, damit ich ein Ticket öffnen kann :-(
Nur leider wird das nicht zur Problemlösung beitragen, da es sich dann nicht um SIP/VoIP handelt sondern um VoC handelt
 
ok, gut zu wissen.

Wobei es ja dann sehr wahrscheinlich Unterschiede wischen der manuellen und der auto-Konfiguration gibt.

Aber das könnte @Exodus88 ja anhand der Support Daten ermitteln.
 
Wenn das Problem bekannt ist und größeres Ausmaß annimmt, kann ich mir das auch sparen, da dies keinen Einfluss auf die Fehlerbehebung haben würde.

Gestern bei dem "kurzen Test" habe ich bereits 2 Stunden verschwendet. Der Werksreset und das grobe Einrichten ist dabei der geringste Aufwand...
Aber nach dem Einspielen der Sicherung durfte ich meinen Marathon über 4 Stockwerke mehrmals bestreiten, um die Geräte wieder ins Mesh zu bringen und die Telefone und Thermostate wieder anmelden. Anschließend noch die Rufnummern und Klingeltöne für die verschiedenen Nummern vergeben.
Die Sicherung übernimmt - zumindest bei der 6690 - nicht die WLAN-Einstellungen der vergebenen Kanäle. SSID und Key wurden mit der Sicherung wieder hergestellt, die Kanäle stehen aber auf Autokanal.
Dabei hatte ich massive Probleme, die 6660 Clientbox wieder zur Telefonie zu bewegen. Nach der Freigabe für die Telefonie an der Masterbox passierte nichts. Erst nach mehrmaligen Neustarts ging es auf einmal wieder...

Somit werde ich einfach mal warten, bis Vodafone das Problem behebt, oder im schlimmsten Fall die Rufumleitung über das Portal initialisieren.

Danke an alle für eure Hilfe und Informationen.

Roland
 
einfach mal warten, bis Vodafone das Problem behebt
Hmm, irgendwie drängen sich gerade Vergleiche mit einem deutschen Hersteller für Router etc. auf; Vodafone zeigt ja nicht mal Bereitschaft, das beschr. Verhalten als Fehler einzustufen. Aber das bringt uns leider auch nicht weiter.
Mich würde aber dennoch interessieren, ob das beschriebene Problem nur für Kabelboxen gilt, oder auch für DSL-; die Sip-Server sind doch vermutlich die gleichen

Schönen Dritten Advent!
Jürgen
 
Hallo.
Vielleicht geht es ja auch so bis Kabel Deutschland es bereinigt hat.
Wenn Du vom Telefon direkt beim Provider schalten willst kannst ja auch mit Tastencode schalten.
*121#*#*21* Zielnr # Das wäre RUL ein.
*121#*#*#21# Das wäre Status abfragen .
Die *121# wäre 1 Ltg braucht aber nicht davor wenn die Abgangsnummer die richtige ist.
Man kann sich die Ziffernfolge auch ins TB legen.
Ich dachte nur weil es schneller geht wie Browser aufmachen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.