Vodafone-KD Rufnummer wird bei Rufweiterleitung nicht mehr übertragen, nur die eigene Festnetznummer

Hallo.
Gehört hinter #25.
1.Hab probiert Ein mit *#*21* Ziel # geht
für Aus *##21# auch. Auch beide mit und ohne Leitungsauswahl davor.
Statusabfrage hab ich nicht hinbekommen. Weiss aber auch nicht ob es jemals gegangen ist.
2.Jetzt bei Dir weil es mit Telefonbuch ging aber nicht am Fon.
Ist mir so eingefallen wenn Dein Fon an einer zweiten Box wäre könnte es sein man kommt mit einmal *# nicht durch die erste Box. Beim Telefonbuch geht es dann weil es das Buch in der ersten Box ist.
Von da ist man dann mit nur einmal *# bei Vodafon.
 
wenn Dein Fon an einer zweiten Box wäre
Also bei 1&1 funktionierts auch bei Telefon im Mesh von der 2. Box aus. Die Umleitung wird an beiden Boxen unter Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufumleitung angezeigt wenn sie mit *21*Zielnummer # aktiviert ist. Wird sie mit *21*# deaktiviert wird auf der Clientbox die Rufumleitung gelöscht und am Master deaktiviert (aber immernoch angezeigt).
 
Ich konnte das Problem mittlerweile beheben...

Es funktioniert wieder alles, wie es vorher war.

Auch wenn Vodafone verneint, etwas verändert zu haben, muss es aber am ISP liegen.

An meiner 6690 Kaufbox hatte ich den DNS Server verändert und den von Google genutzt.

Diese Einstellung sorgt für das im Startpost beschriebene Problem, dass die Rufnummer des Anrufers bei Rufumleitung nicht mehr weitergereicht wird und dafür meine eigene "weitergeleitete" Nummer angezeigt wird.

Stellt man wieder um auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)", wird die Nummer des Anrufers wieder weitergereicht, so wie vorher.

2sfhgjdhfliöuoäölzuktz.jpg

Was mir noch aufgefallen ist...

Wird ein anderer DNS Server genutzt, dokumentiert die Fritzbox bei einer Anrufweiterleitung 2 Gespräche parallel. Den ankommenden Anruf und die Weiterleitung.

1sdfhrztroziutizrutehra.jpg

Nimmt man den vom Internetanbieter zugewiesenen DNS Server, wird weder ein eingehender, noch ausgehender Ruf protokolliert - das war auch vorher so.

Und warum ist das so...

Die Box signalisiert die Rufumleitung an den angemeldeten Fon´s, setzt AWS allerdings im Amt - direkt bei VKD und ist dann auch in den Portaleinstellungen zu sehen.

Ob das vorher auch so war, kann ich nicht sagen, denn solange alles funktionierte, war mir das ehrlich gesagt egal.

Gruß

Roland
 
Oha, solange die CUII sich über geltendes Recht hinwegsetzt und ohne richterlichen Beschluss Zensur von IP-Adressen betreibt, werde ich keinesfalls Provider-DNS nutzen.
o2 beweist außerdem, dass Anrufweiterleitung auch mit fremdem DNS in der FritzBox sehr wohl funktioniert.
Es war übrigens vorher NICHT so, Roland!

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Jürgen,

danke für deine Info...

Damit habe ich kein Problem, und auf die "gesperrten" Seiten komme ich trotzdem, wenn ich am Client die DNS ändere. Somit habe ich kein Problem damit.

Gruß

Roland
 
Roland, mir geht es definitiv nicht um die gesperrten Seiten, weil ich wohl aus dem Alter raus bin, sie nutzen zu wollen/müssen; nein, mir geht es einfach darum, die in DE herrschende Gewaltenteilung auch zu leben - also unterstütze ich diese Art, Recht mindestens zu beugen, nicht. Im Grunde ist es ein Festhalten an Prinzipien.
Nebenbei habe ich ja Alternativen wegen DSL bei o2, und auch der DNS bei Cloudflare ist performanter

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Jürgen,

dann bist du ja ein Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner, Na*i und Reichsbürger. Und wenn es nach der aktuellen Gewaltenteilung geht, sogar alles auf einmal :rolleyes: :D :p

Gruß

Roland

- War natürlich nur Spaß, ich hoffe, du hast das bemerkt;)
 
  • Haha
Reaktionen: Jstessi
Wird ein anderer DNS Server genutzt, dokumentiert die Fritzbox bei einer Anrufweiterleitung 2 Gespräche parallel. Den ankommenden Anruf und die Weiterleitung.
Danke für diese Anmerkung. Ich habe mich öfters gefragt, weshalb ich 2 eingehende Anrufe e.g. Meinungsforschung/Spam in der Anrufliste sehe (bei aktiviertem AB OHNE Aufsprache), was wohl meinen Pi-hole zu verdanken ist. Trotz aufmerksamen Mitlesens, ist das die erste Erklärung dazu, die ich mitbekomme, abgesehen von einigen UMTS-Mobilfunksticks.
LG
 
@Micha0815

das ist aber erst sein ca. 06.12.2023 so, da hat sich bei VKD irgendetwas verändert. Vorher war das zu 100% nicht so, zumindest nicht bei/mit meiner Einstellung.

Gruß

Roland
 
hab eben nachgesehen: am 4.12.23 um 17.00 Uhr war noch alles ok, seit 5.12. 10.05 Uhr gab es einen anderen SIP-Server und das in mehrfacher Hinsicht 'geänderte' Verhalten.
Server alt (alles ok): 88.134.209.x
Server neu : 178.13.17.x
 
Danke fürs Nachsehen, mir ist es erst am Nikolaustag aufgefallen, darum hatte ich ca. 06.12 geschrieben.

Was (noch) nicht funktioniert, ist eine Rückmeldung über meine App "Box to go pro".

Ich kann die AWS auch über die App von unterwegs aktivieren, diese wird dann ebenfalls im AMT realisiert und auf den Fon´s visuell dargestellt.
Schalte ich die AWS über eines der Fon`s wieder aus, zeigt die App die AWS immer noch als aktiv an, obwohl die bereits deaktiviert ist.

Anders ist es ganauso... Aktiviere ich die AWS über eines der Fon´s, ist diese tatsächlich aktiv und wird mir auf den Fon´s und im Portal von VKD angezeigt. Die App sagt aber, auch nach mehreren Abfragen, dass diese aus ist.

Dem Entwickler der App habe ich diese Info bereits zukommen lassen, und er schaut sich das gerne mal an.

Ob das mit der AVM My Fritz!App auch so ist, kann ich nicht sagen und muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich habe die App zwar auf meinem Smartphone, aber - wenn ich mich nicht irre - unterstützt diese App nur eine Box, und da habe ich bereits die 7590 ax von der Hofstelle drauf...

Gruß

Roland

PS: Ich brauche ein paar neue Verschwörungstheorien, die alten haben sich alle bewahrheitet :)
 
das ist aber erst sein ca. 06.12.2023
Ich sehe den Effekt hier bei einer Sipgatenummer? Screenshot from 2023-12-29 08-25-10.pngScreenshot from 2023-12-29 08-26-07.pngBei Gelegenheit werde ich das mit den DNS-Server gegenchecken. Es ist nicht so störend und ich hatte halt gehofft, eine plausible Erklärung hier dazu gefunden zu haben.
LG
 
Ich sehe dBei Gelegenheit werde ich das mit den DNS-Server gegenchecken.


Hallo Micha,

auf dein Ergebnis bin ich gespannt, ob du meine Erfahrungen bestätigen kannst.

Ansonsten kann ich folgendes berichten.

Die AVM MyFritz!App signalisiert die AWS richtig, genauso wie die Fon`s - zumindest teilweise...

Die App von AVM erkennt, ob die AWS über die Box bzw. eines der Fon´s ein oder ausgeschaltet wurde, somit im Gegensatz zu "box zu go pro" richtig.

Jetzt kommen wir aber zum Thema "zumindest teilweise"...

Wird die AWS über ein angeschlossenes Fon, die GUI der FB, oder eine App wie MyFritz! oder "box to go" getätigt, erfolgt die AWS im Amt und der Eintrag ist im Portal von VKD zu sehen. Ebenso ist es, wenn die AWS über einen derselben Wege deaktiviert wird, die AWS verschwindet im Portal.

Jetzt wirds ein wenig tricky... Wurde die Rufumleitung über ein angeschlossenes Fon, die GUI der FB, oder eine App wie MyFritz! bzw. "box to go" getätigt, wird diese im Portal von Vodafone angezeigt. Wird die AWS aber im Portal deaktiviert und bestätigt - AWS ist aus -, signalisiert die FB weiterhin die Rufumleitung.
Das heißt in der GUI der Box, auf den Fon´s und in der MyFritz!App wird die Umleitung als aktiv angezeigt. Eine Synchronisierung passiert auch nach 15 Minuten nicht.
Ob damit eine Umleitung in der Box noch besteht (nicht im Amt) kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe. Aber zumindest wird nach wie vor visualisiert, dass eine Rufumleitung aktiv geschaltet ist.
Ebenso wird die AWS nicht in der FB oder Fon´s usw. angezeigt, wenn die AWS direkt im Portal aktiviert wird.

Somit funktioniert die Synchronisierung von der FB zu VKD, aber nicht umgekehrt.

Ist schon ein wenig wahnsinnig, was man alles herausfindet, wenn man danach sucht und sich aktiv mit einem Problem beschäftigt :)

Gruß

Roland
 
Es ist nicht so störend und ich hatte halt gehofft, eine plausible Erklärung hier dazu gefunden zu haben.
Dein Fall deutet auf ein anderes Problem hin. Im Falle der 2 parallelen Gespräche (die in #43 dokumentiert wurden) ist es ein eingehendes und ein ausgehendes Gespräch, weil eben die Weiterleitung nicht im Amt erfolgt. Also in diesem Fall normal, dass da 2 Gespräche angezeigt werden. Der verwendete DNS sorgt in diesem Fall offenbar auch "nur" dafür, dass entweder ein SIP-Server verwendet/zugewiesen wird wo eine Weiterleitung im Amt eingerichtet werden kann oder eben nicht.

Dein Fall ist jedoch anders gelagert (allein schon weil 2 eingehende Gespräche und somit offenbar gar keine Weiterleitung) und es würde mich schon sehr wundern, wenn das was mit dem jeweils verwendeten DNS zu tun haben sollte.



Edit:
Das heißt in der GUI der Box, auf den Fon´s und in der MyFritz!App wird die Umleitung als aktiv angezeigt. Eine Synchronisierung passiert auch nach 15 Minuten nicht.
Eine "Synchronisierung" findet genaugenommen überhaupt nicht statt, weder in die eine noch die andere Richtung (Festnetz mit VoIP ohne Nutzung von "SIP 302", beim alten ISDN oder Mobilfunk ist das ggf. anders). Wenn die Fritzbox die Weiterleitung selbst im Amt einrichtet bzw. veranlasst, weiß das halt (logischerweise) auch die Fritzbox. Und nur wenn die Fritzbox selbst diese wieder im Amt deaktiviert, kann sie für sich auch vermerken, dass sie wieder deaktiviert ist.

Die Frage, die sich da tatsächlich noch stellen könnte:
Was passiert, wenn über die betroffene Rufnummer dennoch ein Anruf hereinkommt und die Fritzbox noch davon ausgeht, dass eine RUL im Amt gesetzt ist? Reagiert dann die Fritzbox und führt eine interne Weiterleitung durch oder setzt sie für sich die Weiterleitung nun als deaktiviert oder macht sie weder das eine noch das andere?
 
Die Frage, die sich da tatsächlich noch stellen könnte:
Was passiert, wenn über die betroffene Rufnummer dennoch ein Anruf hereinkommt und die Fritzbox noch davon ausgeht, dass eine RUL im Amt gesetzt ist? Reagiert dann die Fritzbox und führt eine interne Weiterleitung durch oder setzt sie für sich die Weiterleitung nun als deaktiviert oder macht sie weder das eine noch das andere?

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt..

...Wird die AWS aber im Portal deaktiviert und bestätigt - AWS ist aus -, signalisiert die FB weiterhin die Rufumleitung.
Das heißt in der GUI der Box, auf den Fon´s und in der MyFritz!App wird die Umleitung als aktiv angezeigt. Eine Synchronisierung passiert auch nach 15 Minuten nicht.
Ob damit eine Umleitung in der Box noch besteht (nicht im Amt) kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe. Aber zumindest wird nach wie vor visualisiert, dass eine Rufumleitung aktiv geschaltet ist.

Aber ich habe es gerade ausprobiert...

- Rufumleitung über ein angeschlossenes Fon aktiviert
- die AWS wird auf der Box und Fon´s sowie im VKD Portal angezeigt.
- die AWS über das Portal deaktiviert (wird auch bestätigt)
- die FB sowie Fon´s zeigen immer noch eine aktive Rufweiterleitung an.
- die weitergeleitete Rufnummer mit einem anderen Handy angerufen
- der Anruf wird auf die Zielrufnummer weitergeleitet, allerdings nicht mit der Nummer des Anrufers, sondern mit meiner eigenen, weitergeleiteten Rufnummer.

Kurz und knapp... Die Box erkennt, dass die Rufnummer weitergeleitet wird und macht das selbst. Allerdings mit denselben Einschränkungen wie mit einem anderen DNS-Server, dass die Rufnummer des Anrufers nicht durchgereicht wird, sondern die weitergeleitete Nummer als Anrufer am Ziel signalisiert wird.

Gruß

Roland
 
Eher zufällig habe ich eben festellen müssen, dass die Änderungen der SIP-Server mit den hier beschriebenen Fehlersymptomen nicht nur in der seit 5.12.23 geänderten IP ihre Ursache haben, sondern für diese IP auch ein anderer Name genutzt wird (FQDN):
  • bis 4.12.23: sip.kabelfon.vodafone.de -> IP 88.134.209.x
  • ab 5.12.23: fixed.vodafone.de -> IP 178.13.18.x
1704196623830.png
Man kann diese Einzelheiten übrigens sehr schon in der FritzBox unter Telefonie>Eigene Rufnummern>Sprachübertragung einsehen, wenn die Details eingeschaltet sind.
Man sieht oben sehr schön, dass ich bis zum 4.12. noch '*67*' zur Unterdrückung der ausgehenden Nummer (CLIR) genutzt habe, inzwischen jedoch 'CLIR über Displaynamen'.

Und hier folgt auch die Erklärung dafür, das @Exodus88 in Abhängigkeit vom verwendeten DNS (!) ein anderes Verhalten feststellen musste: der Name 'fixed.vodafone.de' ist nämlich anderen DNS als dem von Vodafone unbekannt, was ein Screenshot von beiden Traceroutes eindeutig zeigt:
1704197051849.png
Ob diese Bindung an den Vodafone-DNS den gesetzlichen Vorgaben entspricht, um eine vollumfängliche Nutzung von Telefonie zu ermöglichen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, zumal die nachträgliche Umstellung IMO eine Schlechterstellung für den Kunden bedeutet. Der letzte Aspekt könnte für den Verbraucherschutz interessant sein.

Erfolgreiches und gesundes 2024!
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bei mir ist die Ka*ke wieder am Dampfen.... Anders gesagt, einmal funktioniert es, dann wieder nicht - ich meine damit die Übertragung der Anrufnummer bei Rufweiterleitung.

Mein Vorgang die Rufumleitung zu schalten, ist immer die selbe. Somit kann ich ein "Versagen" meinerseits ausschließen.
Wenn die Rufnummer des Anrufers nicht weitergegeben wird, sondern meine eigene, ist die AWS im Amt nicht aktiv, sondern wird lediglich von der FB umgeleitet.

Gleichzeitig erhalte ich folgende Fehlereinträge im Log.

1srhjgfkultiöuzlukzrjt.jpg
Anhang anzeigen 125222
Man kann diese Einzelheiten übrigens sehr schon in der FritzBox unter Telefonie>Eigene Rufnummern>Sprachübertragung einsehen, wenn die Details eingeschaltet sind.

Diese Einträge gibt es bei mir nicht, oder ich habe etwas falsch verstanden.

2serhtjrztulztktjrth.jpg

Gruß

Roland
 
Ah, habe gerade eine 'Insiderinfo' bekommen, dass Vodafone den Fehler inzwischen nachvollziehen kann und eine neue Fw von AVM dazu erstellt wird/werden soll. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...

Zu @Exodus88:
man kann bei Dir ja sehen, dass Du den gleichen SIP-Server(IP) wie ich benutzt, offenbar hat man aber in neuerer Firmware die Anzeige des Namens/FQDN wegrationalisiert, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ereignissen steht, dass der Server sip.kabelfon.vodafone.de versucht wurde, nicht fixed.vodafone.de.
 
dass der Server sip.kabelfon.vodafone.de versucht wurde...

Daran wird auch mein Problem liegen...

Das funktionierte nach der Umstellung des DNS Servers zuerst wieder perfekt. Erst nachdem ich, für die Tests, die AWS im Portal deaktivierte (und umgekehrt) kam es wieder zu diesem Phänomen...

Entweder versucht es die FB mit fixed.vodafone.de, und da funktioniert es, ohne einen Log Eintrag, und wenn Sie dann - warum auch immer - sip.kabelfon.vodafone.de nutzt, klappt es nicht und es kommt zu dieser Fehlermeldung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.