Vodafone-KD Rufnummer wird bei Rufweiterleitung nicht mehr übertragen, nur die eigene Festnetznummer

Kurzes Feedback...

Seit über zwei Wochen ist es jetzt nicht mehr möglich, die AWS über das Menü der FB, FritzFon oder einer App die Rufumleitung im AMT zu schalten.
Es gibt keine Einträge im Ereignislog oder sonstige Hinweise.
Die AWS wird lediglich in der Fritte geschaltet und an der Zielrufnummer kommt nur meine eigene, weitergeleitete Rufnummer an.

Mir ist klar, dass dieses Problem durch eine Umstellung von Vodafone, Anfang Dezember 23, ausgelöst wurde und mittlerweile abgeschlossen ist.

Jetzt dürfte AVM langsam tätig werden und die Codes für die Umleitung in der FW anpassen, damit wieder alles so funktioniert wie vorher und die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
 
Und wieder einmal was Neues, es ist zum Verzweifeln :)

Die ja die Umleitung für meine zweite Rufnummer (Geschäftsnummer) mit der Fritte nicht mehr möglich ist, sodass die Rufnummer des Anrufers durchgereicht wird, mache ich das über die Telefonbucheinträge.
Das funktionierte vorher nicht, bzw. war auch ein Glücksspiel.

Auch mit dem Code *121#*#*21*Zielnr# macht das Teil, was es will.

Einmal bekomme ich nach Eingabe dieser Variante ein piepzeichen, wie wenn man jemanden anruft und es läutet, beim nächsten mal eine Ansage auf Englisch, das die AWS geschaltet wurde, und ein weiteres mal, eine Ansage, das die Nummer nicht bekannt ist.

Da AWS mit dem code seit mehreren Wochen funktioniert, mache ich das über meine Telefonbucheinträge...

A = AWS ein - *122#*#*21*meine Mobilfunknummer (Zielrufnummer)# - Ansage auf Deutsch und Englisch, dass die Rufweiterleitung aktiviert wurde

AA = AWS aus - *122#*##21# - Ansage auf Deutsch und Englisch, dass die AWS deaktiviert wurde

So funktioniert auch die Weitergabe der anrufenden Nummer auf mein Smartphone. Natürlich signalisiert die FB keine Rufumleitung.

Aber, es gibt immer ein Aber....

Die aktivierte Rufumleitung wird mir jetzt NICHT mehr im Vodafone Portal angezeigt. Lt. Portal und auch der Fritte ist keine AWS aktiv, ist aber an und funktioniert.

Und jetzt wird es noch kurioser...

In unregelmäßigen Abständen ist die Weiterleitung für meine Rufnummer im Portal für "besetzt" oder "nach 30 Sekunden" aktiviert.

1üou0z999f9pzg0üi+p.jpg

Weder über die FB noch über irgendeinen "anderen" Code habe ich diese Optionen eingeschaltet, es existieren nur die beiden Telefonbucheinträge für diesen Zweck.

Dein eingerichtete AWS in der FB sieht ebenfalls nur eine sofortige Umleitung vor... KEINE verzögerte oder wenn besetzt.

2fggtulkgtzjreltziö.jpg

Somit fällt auch eine "Fehlbedienung" über ein Fon, GUI, oder einer der Apps (BoxToGo oder MyFritz) aus. Wie diese Optionen aktiviert werden, ich habe keine Ahnung. Mir fällt es nur auf, wenn ich mal im Portal nachsehe. Direkt reproduzieren kann ich es nicht.

Möchte ich eine Störung diesbezüglich bei VKD melden, bekomme ich immer die Aussage, sie hätten nichts verändert, es liegt an meiner eigenen Fritzbox und ich soll die Leihbox (6591) anschließen, damit man sich das Problem mal ansehen kann.
Nach mehrmaligen Erklärungsversuchen, dass es damit vermutlich funktioniert, da der Ablauf damit anders ist, wurde immer abgeblockt und ich soll die Leihbox anschließen...

Meine Hoffnung ist jetzt, dass AVM mal darauf reagiert und eine angepasste FW für die neuen Codes an den Start bringt.
Da aber die Bugs, die seit dem Release der Box bestehen (über 2 Jahre), immer noch nicht behoben wurden, wird auch hier nichts passieren.
 
A = AWS ein - *122#*#*21*meine Mobilfunknummer (Zielrufnummer)# - Ansage auf Deutsch und Englisch, dass die Rufweiterleitung aktiviert wurde
AA = AWS aus - *122#*##21# - Ansage auf Deutsch und Englisch, dass die AWS deaktiviert wurde
Das klappt nach wie vor, wenn man statt der 122 -> die 121 nimmt! (Murphy:)). Allerdings muss ich feststellen, dass die Umleitung zu einer 0800-Nummer nicht mehr funktioniert. Zum eigenen Festnetz gingen eben aber beide Codes mit Ansage fehlerfrei.
1712567557405.png
Ich präferiere nach wie vor die 'Telefonbuchmethode', siehe oben.

Gruß, Jürgen
 
Das klappt nach wie vor, wenn man statt der 122 -> die 121 nimmt!

Das würde evtl. klappen, aber was soll mir das bringen?

Ich will ja meine Geschäftsnummer umleiten und nicht meine private Nummer ;)

3sgtsdjhsakeutp.jpg

Dafür benötige ich das Präfix 122, mit 121 würde ich meiner erste (private) Rufnummer umleiten.

Das hatte ich auch erwähnt.

Die ja die Umleitung für meine zweite Rufnummer (Geschäftsnummer) mit der Fritte nicht mehr möglich ist, sodass die Rufnummer des Anrufers durchgereicht wird, mache ich das

Oder habe ich gerade einen Denkfehler drin?
 
Dafür benötige ich das Präfix 122, mit 121 würde ich meiner erste (private) Rufnummer umleiten.
Das war ein Freudscher meinerseits, sorry; es geht hier aber wirklich fehlerfrei. Dieser Fehler war aber insofern 'wertvoll', als es mit der ersten Nummer (121) wirklich funktioniert, mit der zweiten jedoch gar nicht (122). Deutet wohl auf einen dicken Fehler - wo auch immer - hin
 
Ich habe jetzt meinen "Ausschaltcode" deinem angepasst.

Von *122#*##21# auf *122##21# - scheint aber beides für das Ausschalten zu funktionieren, zumindest wird mir das so per Audioansage bestätigt.

Dieser Fehler war aber insofern 'wertvoll', als es mit der ersten Nummer (121) wirklich funktioniert, mit der zweiten jedoch gar nicht (122).

Das ich jetzt deinen Text nicht falsch verstehe....

Wenn du deine Rufumleitung über deinen Code aktivierst, ist die AWS im Amt aktiv und du siehst den Eintrag im VKD-Portal?!?

Ich habe das jetzt kurz getestet und meine erste Nummer umgeleitet....

*121#*#*21*meine Mobilfunknummer (Zielrufnummer)#

Aber auch hier sehe ich keinerlei AWS im Portal von VKD.

Das ist ja der Wahnsinn! Da kann ich eine AWS aktivieren und die wird mir weder im Portal noch auf der Fritte angezeigt... Gute Nacht!
 
Boah, ist das ein Chaos...hatte ich zuvor nie.

Beim Aktivieren der Rufumleitung per Telefonbucheintrag habe ich mich anschließend ins Portal eingeloggt, um die Umleitung dort zu bestätigen. -> NICHTS!

Schlimmer noch: plötzlich konnte ich die Umleitung nicht mal mehr deaktivieren per Telefonbucheintrag. Lösung des Problems bestand einzig darin, im Portal von Vodafone die gleiche Umleitung händisch zu aktivieren/installieren und dort auch wieder händisch zu deaktivieren. Ich weiß 100%-ig, dass es so bei meiner letzten Versuchsreihe nicht war. Schluss für mich: es bleibt ein Va banque-Spiel, die Rufumleitung im Amt per FritzBox nutzen zu wollen; da hilft wohl nur die Steuerung im Portal von Vodafone... (zumal dort auch andere als nur die erste Nummer bedienbar sind)
 
Das wird ja immer schlimmer, wenn wir beide neue Probleme finden....:eek:

Du bestätigst genau das, was ich beschrieben habe. AWS über Code wird nicht im Portal angezeigt.
Bist du mal so nett und versuchst es mit meinem Abschaltcode - *121#*##21# , nur um zu prüfen, ob sich die Rufumleitung damit löschen lässt.

Theoretisch sind alle deine Telefonnummern per Code schaltbar, dafür brauchst du kein Portal, sondern musst nur die Zuweisung im Code abändern.

1 Nummer - *121#*#*21*Zielrufnummer#
2 Nummer - *122#*#*21*Zielrufnummer#
3 Nummer - *123#*#*21*Zielrufnummer#

usw.

Das Portal ist eine Katastrophe mit dem "Ring of Gesichtslähmung" :rolleyes: Die VKD App ist dabei nicht besser, habs mir gerade installiert.
:D

Du wirst hier dasselbe Problem haben wie ich, wenn du eine Störung meldest.... Schließen Sie die Leihbox an blablabla
 
Bist du mal so nett und versuchst es mit meinem Abschaltcode - *121#*##21# , nur um zu prüfen, ob sich die Rufumleitung damit löschen lässt.
Dieser Code ist erwiesenermaßen falsch, weil er die altbekannte Tonfolge von 'kein Anschluss unter dieser Nummer erzeugt.
Wenn ich dann meinen Code nehme (*121##21#), dann klappt das Zurücknehmen wie zu erwarten mit Ansage. Du hast also einen * zu viel in der Deaktivierung.
1 Nummer - *121#*#*21*Zielrufnummer#
Das hat ja bisher immer sofort geklappt, inklusive Abschaltung - auch jetzt wieder
2 Nummer - *122#*#*21*Zielrufnummer#
Gibt hier immer den 'Interworking Netzwerkfehler' mit 3-Tonfolge

Du wirst hier dasselbe Problem haben wie ich, wenn du eine Störung meldest.... Schließen Sie die Leihbox an blablabla
habe ich schon zu oft erfahren müssen, daher melde ich nicht mehr. Bleibt uns ja nur noch das Portal. Meine Erwartungshaltung dazu bei AVM ist sehr überschaubar.

CU, Jürgen
 
Dieser Code ist erwiesenermaßen falsch, weil er die altbekannte Tonfolge von 'kein Anschluss unter dieser Nummer erzeugt.

Nö, *122#*##21# funktionierte bei mir seit ca. 4 Wochen. Ebenfalls mit der Audioansage, das call forwarding deaktiviert wurde.
Wenn es bei mir nicht funktioniert würde, hätte ich dich nicht gebeten, den zu testen :)

Gibt hier immer den 'Interworking Netzwerkfehler' mit 3-Tonfolge

Auch dieser Code *122#*#*21*Zielrufnummer# funktioniert bei mir tadellos

Aber ehrlich gesagt, wundert mich das nicht... Kannst du dich noch an meine Info aus #65 erinnern?

Auch mit dem Code *121#*#*21*Zielnr# macht das Teil, was es will.

Einmal bekomme ich nach Eingabe dieser Variante ein piepzeichen, wie wenn man jemanden anruft und es läutet, beim nächsten mal eine Ansage auf Englisch, das die AWS geschaltet wurde, und ein weiteres mal, eine Ansage, das die Nummer nicht bekannt ist.

Eine absolute Wundertüte.... Wird wirklich seit das VKD diesen Umstand in den Griff bekommt.

Bei dir funktioniert das zu dieser Zeit, bei mir war das ein reines Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vodafone behauptet, sie hätten nichts verändert, so ist dies auf jeden Fall eine Falschaussage, denn ich habe bis heute die 0800-937 7546 als Zielrufnummer verwendet; damit ist es nämlich mit nur einem Anruf akustisch feststellbar, welche Nummer das Anrufziel erreicht. Es geht aber plötzlich nicht mehr, wobei man sich ernsthaft die Frage stellen darf, warum uns Vodafone dieser sinnvollen und für alle Seiten kostenfreien Nutzung beraubt. Meine Versuche im Dezember mit o2 waren ja inhaltsgleich, jedoch ohne 0800 als Zielnummernbereich.
Hier zur Erinnerung/Nutzung noch einmal die Codes, die Vodafone nach seiner großen Reinigungsaktion im Dezember herausgegeben hat:
1712588067421.png
Schönen Restmontag, Jürgen
 
Wenn die Liste offiziell ist, ist AVM am Zug.... Kann doch nicht sein, dass alle damit ein Problem haben und keiner merkt es.
 
......ich weiß nicht,ob es zulässig ist hier einfach reinzugrätschen....zumindest geht es auch um einen Vodafoneanschluss Red 250/Telefonie mit C6/FB 7590....die FB 7590 ist mit LAN des 'WLAN Routers' von Vodafone verbunden.Telefoniert werden soll über die Festnetznummer von Vodafone und dem C6 angemeldet in der FB 7590...was nicht funktioniert......besser kann ich es leider als Laie nicht beschreiben....hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke.
 
......ich weiß nicht,ob es zulässig ist hier einfach reinzugrätschen....
Ist es nicht, denn der Titel passt nur zu 10%.

Die Telefonie mit dem WLAN-Router von Vodafone über die Festnetznummer von Vodafone funktioniert nur mit einem an diesem Router angeschlossenen analogen Telefon. Ersatzweise kann die Fritzbox dort (über den analogen Festnetzanschluss an der Buchse DSL/Tel) mit einem passenden Kabel verbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: tom2708
Hallo.
Wenn Du die FB verbunden hast die Telefonie wie hier unter 4 mit den Links.
Kannst in der Wissensbank auch andere info finden.
 
  • Like
Reaktionen: tom2708
Danke 'Kunterbunter' bin nicht kleinlich bekommst ein 100% Like.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.