[Problem] VoIP-Nummern sind eingetragen, aber nicht auf Telefon zuweisbar

cordobadb

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Phänomen: Es sind sieben VoIP-Nummern eingetragen und werden auch als registriert gemeldet. Die Nummern sind einzelnen Telefonen bzw. einer ISDN-Anlage zugeteilt. Seit gestern kann ich den Telefonen keine Nummern mehr zuweisen, in dem Telefon-Dialog steht es wären keine Nummern eingerichtet, bei der ausgehenden Rufnummer erscheint nur Festnetz. Im Rufnummerndialog erscheinen aber alle (sind ja auch registriert).

Aufgefallen ist das ganze, weil plötzlich alle Telefone bei anrufen auf eine der Nummern reagiert haben. Irgentwie scheint die Konfiguration völlig durcheinander geraten zu sein, ohne das jemand im letzten halben Jahr an der FritzBox gemacht hätte. Als ich die Box zurücksetzen wollte habe bzw. wollte ich per Telnet die SIP-Passwörter zur Sciherheit auslesen (mit dem Befehl ...conf...irgentwas). Das hat für die DSL-Zugangsdaten prima funktioniert, bei den SIP-Daten wurde der Befehl zwar ohne Fehlermeldung ausgeführt, hat aber keine Datei geschrieben. Als hätte der Befehl keine Daten (eingetragene Nummern) gefunden.

Ein Rücksetzen der Box mit anschließendem zurückspielen des Konfiguration hat nichts gebracht, die Nummern waren wieder eingetragen, aber nicht in der Telefonauswahl. Danach habe ich die Nummern gelöscht und erneut eingetragen. Das hatte zum Resultat, dass nun einige Nummern zu den Telefonen zuordenbar sind, andere, ebenfalls neu angelegte, aber nicht. Also für mich momentan völlig undurchsichtig, ich werde heute abend fie FB nochmal völlig von Hand neu einrichten. Kann man eigentlich eine Firmware nochmal mit der selben Firmware überschreiben? Wäre ja vielleich mal einen Versuch wert...

Ist das hier schon mal aufgetreten und weiß jemand eine Lösung? Ich habe sowohl Google als die Suche hier bemüht, aber nichts passendes gefunden, was ich schon seltsam finde, da ja wirklich viele Fehler schon bekannt sind.

Randbedingungen:
FB 7270 als normaler Router direkt am DSL, aktuellste FW, 2 analoge Telefone, eine ISDN-Anlage

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
 
leider ist die Signatur recht dürftig, so dass man bspw. nicht den FW-Verstand erkennen kann. (dito für Anbieter usw.)

wenn bspw auf der F!B FRITZ!OS läuft, kann man die Daten auch übernehmen, hier bekommt man sodann eine Auswahl angeboten.
dies hat den Vorteil, dass die Daten aus der alten Konfig "ausgelesen" und in die Default-Konfig neu geschrieben werden.

das was du durchgeführt hattest, dh. Konfig. komplett (=1:1) zurück spielen war von vornherein bei dem Fehlerbild zum scheitern verurteilt ;-)
 
Als ich die Box zurücksetzen wollte habe bzw. wollte ich per Telnet die SIP-Passwörter zur Sciherheit auslesen (mit dem Befehl ...conf...irgentwas).
Auch für Nicht-Experten geht das Auslesen der Kennungen am einfachsten und sichersten im Experten-Modus des ruKernelTools.
 
Im moment scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Ich habe die Standardeinstellungen vorgenommen und die Firmware nochmal aufgespielt und das ganze neu eingerichtet. Ob es dauerhaft hilft bleibt abzuwarten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.