[Frage] VOIP von Telekom gestört automatisch auf anderen VOIP Anbieter wechseln

Slowman

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe die Option nicht gefunden. Wo ich noch glücklicher Besitzer einer ISDN Leitung war (ja waren 2 :cool:), konnte man in der FB einstellen, wenn dieser gestört oder besetzt ist, das das ausgehende Gespräch über einen anderen VOIP Anbieter geführt wird. Nach der Zwangsumstellung auf IP-Anschluß, funktioniert mein Internet noch wunderbar nur die Erreichbarkeit bzw. Anrufen über den IP-Anschluss wird zum Glücksspiel :mad: Gut das man dann die empfohlene Rufumleitung für ankommende Anrufe umleiten kann ( in der Theorie, in der Praxis ist dies auch nicht möglich).
So jetzt zu dem Problem, wenn von der VOIP von der Telekom nicht funktioniert,das die FB nach einen anderen eingetragenen VOIP Anbieter springt und das ich anrufen kann. Geht das ? Ich habe mich jetzt immer damit beholfen, das ich eine Wahlregel erstellt habe.
 
Wenn Du die Rufumleitung im T-Kundencenter machst geht sie auch unabhängig von einer Störung.

Unter Anschlußeinstellungen gibt's die Option "Ersatzverbindung", was das sein sollte was Du suchst.
 
War bei der Störung am Donnerstag auch nicht verfügbar.
 
Meinst Du, das Kundencenter war nicht erreichbar oder dass die vorher angelegte Umleitung nicht ging?

Im Einzelfall kann leider beides passieren. :-(
 
Das Anlegen der Rufumleitung im Kundencenter war nicht möglich.
 
das mit den Ersatzverbindung könnte ich auch gebrauchen, geht aber mit der 7170 glaube ich nicht.
 
Die Umleitungen im Telekom Kundencenter haben bei den letzten Störungen der Telekom definitiv nicht funktioniert. Sehr ärgerlich das ganze.
Habe mehrere Telekom Anschlüsse die von den Störungen betroffen waren. Langsam wird es richtig ärgerlich.....
Ausgehend Ersatzverbindung verwenden in der Fritzbox geht auch nicht, da die Telekom Rufnummer tlw. als "registriert" in der FB angezeigt wird.
 
Auch wenn diese Störungen nicht sein sollten, heutzutage sollten die meisten doch auch einen Mobilfunkanschluß haben, mit dem man telefonieren kann. Und zumindest bei mir ist es so, dass beide Nummern (Festnetz und mobil) den Leuten bekannt sind.

Eine Lücke entsteht nur wenn beide Systeme gestört sind und dann kann man sich wirklich mal zurücklehnen, was wohl extrem selten ist.
 
@andiling Grundsätzlich hast du Recht, aber bei Haushalten 65+ kann das schon Probleme bereiten
@frickl Bin ehrlich gesagt seit langem Mal wieder schwer enttäuscht von der Telekom, ich finde einfach ein Unternehmen in der Größe sollte in der Lage sein sowas in den Griff zu bekommen....
 
Ich betone nochmals: es sollte nicht sein, passiert aber leider nicht nur bei der Telekom. Man kann nur mehrgleisig fahren oder viel Geld für eine Hochverfügbarkeit ausgeben.

Vor einigen Jahren als Kabelinternet und VoC noch neu waren, gab es dort viele Ausfälle.

Die IP-Telefonie bekommt jeden Tag neue Nutzer was neue Herausforderungen bedeutet und das wird insbesondere auf die Telekom zutreffen aufgrund ihres Marktanteils und deren (teilweise fraglichen) Bemühungen, die Leute auf IP zu bringen.

Nobody is perfect, da haben wohl Techniker Mist gebaut und wohl Teile des Systems abgeschossen.
 
@kulant
Randnotiz:
im Bekanntenkreis jemand ü70 seit 02.2014 1&1 Komplett (Vorleister Vodafone) aktuell ebenfalls nur Probleme (=regl. Totalausfälle)
parallel: seit diesem Zeitpunkt, Android-Smartphone, vorher keinerlei EDV/Handy gehabt (technisch gesehen Supper-DAU) - telefonieren funktioniert und mailen aktuell "hakelig" aber es wird immer besser

Fazit: es geht + anscheinend findet man so auch die "neue Technik" immer interessanter - Oldies muss man nicht in Watte packen
 
Habe ich nicht heute gelesen, dass auch Telekom-VoIP bei einem User nach Downgrade auf die 6.05 problemlos läuft? Ist hier schlicht ein kleines Kompatibilitätsproblem...?
 
Habe ich nicht heute gelesen, dass auch Telekom-VoIP bei einem User nach Downgrade auf die 6.05 problemlos läuft? Ist hier schlicht ein kleines Kompatibilitätsproblem...?

Das würde mich aber brennend Interessieren, hast du da vielleicht den Link parat?

@informerex

Sicher das ist schon machbar, aber halt schwer zu vermitteln wenns die letzten 40 Jahre halt einfach funktioniert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hätte mich jetzt doch schwer gewundert den unter den betroffen Anschlüssen war auch ne 7320 mit 06.03.
Da die Rufumleitungen bereits im Telekom Kundencenter schon nicht funktionierten wäre es für mich schwer vorstellbar gewesen
das die FB damit zutun haben könnte.
 
Ja, wäre wenn auch nur zusätzlich zum Telekom-Problem gewesen...
Isch 'abe ga' kein Telekom...
 
Ja vielleicht sollte ich 1und1 doch mal wieder ne Chance geben ;) ......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.