VoIPBoX Live CD/CF Image V0.2.0

:) Ja, so geht es :)
Ich hatte auch im Kopf, das es mal funktioniert hatte, aber da ich so viel experimentiert habe, war ich mir nicht mehr ganz sicher und habe den Fehler erstmal in meiner Konfiguration gesucht.

DANKE!
 
Moin!

rbaer schrieb:
Warum find ich nichts verwertbares wenn ich nach Futron oder Siemens Futron google? Was ist das für ein Teil?
Du kannst auch nichts finden, da es nicht Futron, sondern Futro heisst. Das sind Mini-PCs, die primär als Terminal mit RDP-Viewer und ICA-Client ausgestattet sind.

Tschau!

Michael
 
FUTRO

Sorry, mein Fehler.
Das Teil heisst natürlich FUTRO!
 
Update 3 verfügbar

12.11.2005 Update 3
Es gibt ein paar Bugfixes, diese können über die Funktion System -> Update eingespielt werden. Da einer der Bugs jedoch das Update selbst betrifft, (Henne Ei Problem) ist einmalig vorher folgender Befehl auf der Konsole einzugeben: wget -O - http://voipbox.libits.org/updates/fixup|sh

Siehe auch http://voipbox.libits.org/download/Changelog
Dort kann man sich übrigens immer über den aktuellen Stand informieren, auch zwischen Releases.

Um Updates verwenden zu können muss das speichern der Konfiguration möglich sein und dies mindestens einmal durchgeführt worden sein.
 
Update 4 verfügbar

15.11.2005 Update 4

Update von chan_capi-cm-0.6 auf chan_capi-cm-0.6.1

Wer Update 3 noch nicht hat, muss unbedingt
wget -O - http://voipbox.libits.org/updates/fixup|sh
auf der Konsole ausführen. Siehe letztes Posting sowie im Changelog


@Pitfall
Das sollte die Geschichte mit /tmp/etc/rc.d/init.d/local erst mal hinfällig machen.

Da es scheinbar Probleme mit den Updates zu geben scheint, die ich auf meiner Testmaschine nicht nachvollziehen kann, bitte ich verstärkt um Rückmeldungen.

Danke
Robert
 
Also ich krieg das update nicht hin, weil ich es einfach nicht schaffe das | Zeichen einzugeben. Da in der Konsole die Tastaturbelegung englisch ist müßte es doch auf der deutschen Tastatur die hochgestellte Rautentaste sein, oder?
Ansonsten sieht alles echt klasse aus, wobei ich , wie andere auch, auf die Unterstützung von HFC Karten warte. Nur weiter so!
http://www.hegny.de/images/key-us.gif
 
Hallo Robert

Von mir bekommst du auch ein dickes Lob, es ist schön dich zu beobachten wie du deinen Ziel immer näher kommst. Weiter so.

Ich hab die CD ebenfalls runtergeladen und Angeschmissen, bootet auch ohne Probleme, allerdings kann ich mich damit nicht bei sipgate anmelden.
Ich bin kein Linuxkenner, daher habe ich in sip.conf usw nicht gerührt. Ich habe die Daten unter Asterisk/Demo eingetragen! Das müsste doch alles gewesen sein oder?
Nach ca 30 sec kommt ein warnung „JS_SIPGATE_REGISTER-FAILURE“
In Syslog erkenne ich folgende Warnung/fehler!
Code:
Dec  6 08:08:00 WARNING[4859] chan_sip.c: Probably a DNS error for registration to "[email protected]", trying REGISTER again (after 20 seconds)
Dec  6 08:08:20 NOTICE[4859] chan_sip.c:    -- Registration for '"[email protected]"' timed out, trying again (Attempt #11)
Dec  6 08:08:20 NOTICE[4859] chan_sip.c:    -- Giving up forever trying to register '"[email protected]"'

Ps: wie kann ich die IP- Adresse abfragen? Der VoipBox pc soll bei mir hinter ein Kabelmodem angeschlossen werden, der bekommt somit eine Dynamische öffentliche Ip.
Ist der VoipBox durch eine öffentliche Ip auch von Außen erreichbar?


Gruß
Burim
 
@homedonk
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht sowohl Shift-# als auch Alt Gr-<.
Du hast aber mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen.
1. PuTTY, ist auch auf der CD
2. wget http://voipbox.libits.org/updates/fixup und dann sh fixup
3. Du wartest bis spätestens übermorgen, 0.1.2 ist fertig und durchläuft gerade noch ein paar interne Tests. And YES, HFC ist mit drin.

@Beshereti
Die CLI Ausgabe deutet auf ein DNS Problem hin. Wie bekommst du denn deine IP? DHCP oder PPPoE? Werden die Nameserver dabei mitgegeben oder musst du sie eintragen? Um von aussen erreichbar zu sein, kannst du dir ein DynDNS Konto einrichten und unter Internetanbindung aktivieren. Falls du deine IP über DHCP bekommst und DynDNS nutzen willst, brauchst du die Version 0.1.2, die wiegeseagt noch diese Woche veröffentlicht wird.
 
:dance:
HFC, cool!
Putty, stimmt, hab nicht dran gedacht, aber die paar Tage kann ich dann noch warten.
Danke für Deine Antwort
 
Hallo Robert,


Also ich finde deine Arbeit schon richtig "Grenzgenial", wenn das Teil das hält was es verschpricht dann alle Achtung.

Ich liebäugle schon längere Zeit mit Asterisk, leider bin ich nicht so der wirkliche LinuxGuru um so richtig in die Tiefe gehen zu können, habe asterisk das erste mal in Verbindung mit SME-Server (contribs.org) installiert und ein bischen gespielt.

Leider war es mir bisher nicht möglich meine ISDN-Karten (avm pci 2.0) zum laufen zu bringen was bei Dir ja funktionieren soll. Ich bin ein bischen in einem Dilema weil ich nicht zwei Maschinen gleichzeitig laufen lassen möchte (Fileserver und PBX) das gilt aber nur bei mir Daheim.

Möchte auf jeden Fall deine Distri testen, konkret bräuchte ich Hilfe zur Konfiguration, ich habe einen ISDN-Anschluß, ein ISDN-Telefon und eine FritzXPC-Telefonanlage mit 4 analogen Telefonen am ISDN-Anschluß hängen.

Was muß ich in den Konfig-Dateien einstellen/verändern um über x-lite ins Festnetz und umgekehrt telefonieren zu können ?

Ich weiß das dich das weniger interessieren wird aber kannst du mir vielleicht erklären wie ich die avm Karte unter "normalem asterisk" zum laufen bekomme (asterisk@home 2.0 beta 4 auf SME-Server).



mfG
fpausp
 
Hallo,
habe mir diese völlig genale SW auch &acute;runtergeladen. Macht echt was her.

Ich habe aber ein Problem. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich etwas
übersehen habe...

In der Anleitung steht, dass man die Konfiguration speichern bzw. sichern
kann, indem man unter "Setup -> Datenträger auswählen" das LW angeben kann. Leider habe ich diesen Menüpukt gar nicht, und
wenn ich auf "Speichern" gehe kommt eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?
 
@fpausp
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine TK Anlage weiterbenutzen, also brauchst du noch eine HFC Karte und hängst den * zwischen NTBA und FritzXPC. Das ist rudimentär schon hier in einem der FAQs beschrieben und im HFC Forum gibt es mehr Treads dazu, als du lesen möchtest.

Die Treiber für die Fritz Card sind von der Version des SME Servers abhängig. Mit 7 sollte sich dieser kompilieren lassen.

@Schetti
Dass du den Meüpukt Datenträger nicht hast, kann nicht sein.
wenn ich auf "Speichern" gehe kommt eine Fehlermeldung.
Würdest du mir evnt. verraten wollen was da kommt?

@alle
Es hat sich gezeigt, dass Version 0.1.2 nicht unproblematisch ist. Deshalb gibt es auch dieser Tage eine Version 0.1.3b wobei das b für BRIstuffed steht, sowie eine Version 0.1.4 ohne Bs dafür mit *1.2.1.
Wer sich also einen Rohling sparen möchte, der sollte noch etwas Geduld haben.

Watch this space!
 
Hallo,
sorry. Der Fehler heisst: "Beim Sichern der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten."

Aber wie gesagt. den Menüpunkt "Datenträger auswählen" gibt es gar nicht.

Habe noch eine zweite Frage: Ich habe den asterisk unter Suse 9.2 mit HFC und Fritzcard laufen. An der HFC hängt eine TK-Anlage. Unter Suse wird das Zeug erkannt und ich habe ein Freizeichen an meinem Telefon.

Starte ich die live-CD auf der gleichen Maschine passiert nichts. Ich bekomme kein Freizeichen und im display der TK-Telefone steht "Störung". Auch der Asterisk sagt auf der Konsole keinen Mux, es scheint, als würden die ISDN-Komponenten nicht initialisiert. Beim booten des Systems wird capi und hfc mit O.K. quittiert. Werden die ISDN-komponenten im DEMO-Mode konfiguriert?

Die X-Lite-Soft-Telefone funktionieren, allerdings nicht mit den erstellten reg-patches. Man muss die einstellungen zu Fuß machen.

Schetti
 
@Schetti
Du hast natürlich recht, da gibt es ein Problem, die CD Version wird als Compact Flash eingestuft, bei der es in der Tat diesen Menüpunkt nicht gibt.

Die ISDN Karten werden mit den Default-Konfigurationsdateien initialisiert, wobei als einzige Änderung die HFC Karte im p2mp NT Modus anstatt im p2mp TE Modus gestartet wird. Somit sollte das bei dir ja passen.

Ob deine HFC Karte läuft, kannst du anhand des Befehls "cat /proc/interrupts"
überprüfen. Im Abstand von ein paar Sekunden eingegeben, muss sich für zaphfc der Wert deutlich erhöhen.

Die entsprechenden Module chan_zap.so und chan_capi.so müssen in der modules.conf (entweder in /etc/asterisk oder /etc/asterisk/demo) noch aktiviert werden, d.h. das Semicolon vor den entsprechenden Zeilen musst du entfernen.
Siehe auch http://voipbox.libits.org/en/doc/isdn.html
Würden diese grundsätzlich geladen, gäbe es Probleme falls jemand keine ISDN Karten hat. Ferner müssen capi.conf und zapata.conf im entsprechenden Verzeichnis (also /etc/asterisk oder /etc/asterisk/demo) angepasst werden. Anschließend muss Asterisk am besten neu gestartet werden.

Der Demo Modus bezieht sich zwangsläufig nur auf SIP, da ISDN zu vieler individueller Einstellungen bedarf. Dass die X-Lite Konfiuration mittels der generierten Reg Dateien nicht funktioniert, wundert mich schon, da hat sich seit Ewigkeiten nichts geändert. X-Lite muss aber neu gestartet werden, bzw. der Import erfolgen bevor X-Lite gestartet wird.

Version 0.1.2 hat insgesamt mehr Bugs als mir lieb ist, deshalb habe ich sie erstmal zurückgezogen. Einige Bugs treten nicht zu Tage wenn eine gespeicherte Konfiguration der Vorgängerversion vorhanden ist, was ja bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem am Ball bleibst.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich finde es immer wieder außerordenlich bemerkenswert, dass es Leute gibt, die ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und zudem noch Hilfestellung geben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Ich bin noch auf der Suche nach der geeigneten asterisk-Version, und suche eigentlich ein System, dass eine TK-Anlage, einen Fax-Server, einen Mail-Server und einen File-Server abdeckt. Alle Funktionen in ein System zu integrieren ist meines Erachtens nicht so sinnvoll. Aber zig PCs zu betreiben ist "stromtechnisch" zu teuer...

Deshalb finde ich Dein Projekt sehr interessant. Ein kleines abgespecktes System, dass Kompakt und stromsparend ist, bzw. sein kann, da es keine HD benötigt und im Prinzip auf einem lüfterlosen Gerät laufen könnte.

Ich werde garantiert am Ball bleiben.

Leider ist meine Zeit sehr sehr beschränkt, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und nur wenig Zeit für meine Hobbies habe. Deshalb kann es schon mal dauern bis es weiter geht..... aber wie gesagt, ich bleibe dran.


Aber jetzt doch noch mal eine Frage. Wie kriege ich Dein System so weit, dass ich die Einstellungen speichern kann, was muss ich da tun? Es macht wenig Sinn, wenn nach einem Reboot die Einstellungen weg sind... habe nur die CD-Version gefunden und dachte man könnte einfach einen USB-Stick für die Einstellungen mounten...

Danke,
Schetti
 
Hallo Robert

Also das mit der Sipgate Registrierung hat endlich geklappt, Ich musste unter „Setup / Servernamen / Namenserver“ die DNS-Adresse die normalerweise automatisch zugewiesen wird manuell eintragen.

Jetzt habe ich 2 Testnummern 123 und 456 auf ein ATA Registriert und kann auch Raustelefonieren, das klingeln bei den Angerufenen ist nicht Synchron ca. 2-3 Sec Zeitverzögert aber sonst OK.

Mein nächste Frage:
Wie kann ich angerufen werden?
Wenn ich meine Sipgate Nummer anrufe, Klingelt es bei mir nicht.
Ich kann zwar in den „Gesprächsdaten“ sehen das jemand angerufen hat, aber wie gesagt es klingelt keines der Telefone
Muß ich meinen Sipgate Account mit meiner internen Nummern (123, 456) verknüpfen?
Wen ja wie geht das?

Da ich Festgestellt habe dass bei der neueren Version 0.1.2 der „Datenträger“ Button fehlt (also kein speichern der Config möglich ist) benutze ich momentan die 0.1.1 Version.

PS: bei der 0.1.2 Version ist die automatisch zugewiesene IP- Adresse 192.168.1.235!
Zu mindest bei mir!

Gruß
Burim
 
[gelöst]Voicemail will nicht

Hi,

so weit hab ich mit der voipbox alles wünschenwerte zum laufen bekommen, nur VoiceMail will noch nicht

hier ein cli auszug wenn ich die test-extension wähle (die letzten zahlen meiner rufnummer habe ich entfernt ..)

-- Recording the message
Jan 2 18:34:49 WARNING[13823]: file.c:978 ast_writefile: No such format 'wav'
-- x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/0511xxxxxxx/INBOX/msg0000 format: wav, (nil)
Jan 2 18:34:49 WARNING[13823]: app.c:739 ast_play_and_record: Error creating writestream '/var/spool/asterisk/voicemail/default/0511xxxxxxx/INBOX/msg0000', format 'wav'
Jan 2 18:34:49 WARNING[13823]: app_voicemail.c:1524 base_encode: Failed to open log file: /var/spool/asterisk/voicemail/default/0511xxxxxxx/INBOX/msg0000.wav: No such file or directory


weis jemand einen rat ?

die boardsuche hat mir leider nicht helfen können ...

MFG

Dave

UPDATE:

Problem hat sich erledigt.

format_wav war nicht geladen..

als kleine anregung für die zukunft, dies sind glaub ich standart Module, und diese sollten meiner meinung auch standart mäßig geladen werden

MFG

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht unrecht. Ich persönlich lasse VM nur in einem Format erstellen, nämlich wav_gsm. Da sind die Dateien am kleinsten und lassen sich auch direkt mit Winamp oder Media Player anhören. In der nächsten Version, die hoffentlich dieser Tage erscheint, wird dann auch in /etc/asterisk eine unveränderte modules.conf zu finden sein.
 
Hi,

Sorry sollte nicht böse gemeint sein,
ich bin ein Asterisk und Linux neuling, weswegen ich auch immer stundenlang suchen muss wenn was nicht funktioniert.

An dieser stelle auch noch mal ein grosses LOB an dich, das ist bis jetzt die beste LiveCD lösung die ich gesehen habe.

MFG

Dave
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.