vpn zwischen 2 Fritz!Boxen

qr1m3x

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

nach 2 Wochen versuch, ein VPN zwischen meinen 2 Fritz!Boxen herzustellen, frage ich nun hier ob mir jemand helfen kann.

Zur Erklärung:
Ich habe einen Zweitwohnsitz in Belgien und möchte über mein Fritz!Box in Deutschland eine VPN Verbindung herstellen. Mit dem Smartphone funktioniert dies einwandfrei.

Frage:
Wie kann ich meine Fritz!Box in Belgien so einstellen, das diese sich dauerhaft über mein VPN in Deutschland verbindet. Ziel ist es, Netflix, Maxdome und Co auch in Belgien gucken zu können, mit dem regionalen Content aus Deutschland?! Mit dem Smartphone funktioniert dies einwandfrei. Ich möchte allerdings in meiner Fritz!Box (7000er Serie)in Belgien einen VPN einstellen, so das diese sich mit mit der Fritz!Box (Deutschland) dauerhaft verbindet, so dass ich z.B mit dem SmartTV, Netflix und Co über eine Deutsche IP (Fritz!Box in Deutschland) schauen kann. Als DNS dient das MyFritz!-Konto.
Folgende Anleitungen habe ich versucht: https://avm.de/service/fritzbox/fri...s-VPN-Client-mit-anderer-FRITZ-Box-verbinden/
Dies funktioniert so nicht, da ich keine VPN Verbindung hergestellt bekomme über die Fritz!Box. Beide Fritz!Boxen verfügen über eine öffentlich zugewiesene IP4 Adresse.

Nun bitte ich hier um Hilfestellung, bzw eine Anleitung (Erklärt wie an einen 5 Jährigen), um dies so wie oben zu beschrieben umzusetzen. Ich habe diesbezüglich kein Thema gefunden, wie ich da weiterkomme. Deshalb ein neues Thema. Bin aber nicht so firm in Foren. Für Unannehmlichkeiten, bitte ich dies zu entschuldigen.


Ich bedanke mich für das Lesen und verbleibe mit einen freundlichen Gruß.
qr1m3x
 
Zuletzt bearbeitet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Unabhängig davon fehlt jedes Fehlerprotokoll und jede Konfigurationsdatei (die findet man ggf. auch in den Support-Daten) ... wie man da jetzt rankommt, unterscheidet sich von Modell zu Modell (ach ja, diese Angabe fehlt irgendwie auch).

Bei den meisten Modellen geht das über "Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Support-Daten erstellen", bei anderen alternativ auch über "Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Support-Daten erstellen" und wenn auch das nicht geht, sollte aber "Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Support-Daten erstellen" funktionieren.

PS: Willkommen im Forum.
 
Fritz!Box Deutschland 7362SL und Belgien 7360. Beide benutzen die aktuelle OS 06.50

Merkwürdigerweise bekomme ich kein Fehlerprotokoll bzw Fehlermeldung, welches ich hier angeben könnte. Die Fritz!Box verbindet sich nur einfach nicht mit dem vpn (7362 SL Standort Deutschland). Bzw bleibt der Status "Grau" und nicht "Grün". Die Optin Inhalt -> FRITZ!Box Support habe ich gar nicht.

Ich werde aber den von Ihnen angegebenen Link heute Abend ausprobieren. Bin nur davon ausgegangen, das dies nur Funktioniert, wenn ich diese Lan-Lan kopplung verwende, die ich ja nicht habe, da meine FRITZ!Box die den VPN benötigt ja in Belgien steht. Bin halt gar nicht firm in solchen Sachen.

Und danke für den Willkommensgruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optin Inhalt -> FRITZ!Box Support habe ich gar nicht.
Die Worte les' ich wohl ... allein mir fehlt der Glaube.

Das Vorhandensein dieser Punkte im GUI ist unabhängig von der "Ansicht:Erweitert"-Einstellung.

Hoffentlich ist der Link in #2 nicht vollkommen untergegangen.

Ansonsten gibt es sooo viel, was man da falsch machen könnte ... anders als viele Leute erwarten, gibt es tatsächlich keinen Button "VPN-Verbindung herstellen" und so kann (als eine von viiieelen denkbaren Ursachen) so eine triste und graue VPN-Verbindung ihre Ursache sogar darin haben, daß da einfach kein Traffic vorliegt, der einen IPSec-Tunnel bräuchte.

Aber das ist dann ohnehin erst die zweite Baustelle ... die erste ist es ja, wo denn der Link zu den Support-Daten abgeblieben sein könnte.
 
"Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Support-Daten erstellen"

Mit der Beschreibung hätte ich das auch nicht gefunden.
Natürlich kann man nach "FritzBox support" googlen und findet dann, dass man im Browser "http://fritz.box/support.lua" eingeben muss.

Und ja, ohne weitere Angaben kann man nicht helfen.

Meine Lan-Lan VPN Verbindung funktioniert jedenfalls, auch wenn eine FritzBox hinter einem KabelGateway (DS) hängt.
 
Also in meinem Menü der FRITZ!Box befinden sich folgende Einträge: Übersicht, Internet, Telefonie, Heimnetz, Wlan, DECT, Diagnose und System. In keinem der Reiter Finde ich irgendeinen Punkt um Supportdateien zu erstellen. Ich suche hier schon die ganz Zeit. Mag ja auch das eine Lösung hier herkommt. ;)

Ich habe jetzt über die Googlefunktion diese Lua erstellt. allerding ist diese recht Groß. Wie soll ich diese hier posten. Wie gesagt bin nicht firm in Foren etc. Nutze das Internet und es funktioniert. Bis auf auf das VPN ;)

Bzw: soll ich von beiden FRITZ!Boxen diese Datei posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Beschreibung hätte ich das auch nicht gefunden.
OK, rein interessehalber ... wie hätte man denn den Punkt "Inhalt" besser beschreiben können/sollen?

Anhang anzeigen 86890Anhang anzeigen 86891

Bis ca. 1150x580 px ist der Punkt direkt zu sehen und bei noch kleinerem Fenster (wo man dann schon irgendwie den Verdacht hegen könnte, daß da nicht alles auf einmal angezeigt werden kann und man ggf. noch etwas ausführlicher suchen muß) ist das im "Hamburger-Menü" (zweites Bild) enthalten.

Mir fallen aus dem Stand jetzt nicht so sehr viele Umschreibungen für die Angabe "Inhalt" ein und auch die Darstellung mit den stilisierten Pfeilen für die Abfolge von Menüpunkten oder Aktionen ist meines Wissens durchaus üblich.

Wo lag also mein Fehler?
 
Wo lag also mein Fehler?

Ist nicht Dein Fehler.
Den Punkt "Inhalt" habe ich auch erst nach etwas suchen gefunden. Dann wird man von der Fülle Links fast erschlagen. Da fehlte dann einfach das scrollen ganz nach unten.
Bildschirm.jpg

Das ist aber OT. Du kannst dem TE mit den Daten jetzt sicher besser helfen.
 
rentacar schrieb:
Du kannst dem TE mit den Daten jetzt sicher besser helfen.
Vielleicht ... wobei ich immer noch befürchte, daß er den Link in #2 (trotz der Wiederholung des Hinweises, das ist ja im Prinzip hier jetzt schon der dritte "Link") bisher gar nicht zur Kenntnis genommen hat - jedenfalls kann man das seiner Reaktion nicht entnehmen.

Solange er jetzt nicht an der FRITZ!Box die passende Hardware ergänzt, wird das mit seiner bisherigen Vorgehensweise mit dem Anschauen von Videos über diese VPN-Verbindung aber ohnehin nichts werden.

Daher habe ich mich zu der Frage
qr1n3x schrieb:
Bzw: soll ich von beiden FRITZ!Boxen diese Datei posten?
auch wohlweislich bisher nicht geäußert - diese Dateien nutzen (vermutlich jedenfalls) ohnehin nichts.

Ich hatte auch ganz bewußt vor die Frage nach den Support-Daten noch den passenden Link gesetzt ... auch die Reihenfolge in #2 war also pure Absicht.

Ich bin ja auch zu "Nachsicht" bereit, wenn jemand neu ist ... aber zwischen Ungeschicklichkeit und Bequemlichkeit gibt es für mich einen tiefen Graben und der ist hier m.E. erst noch zu überwinden. Da mag mein Eindruck falsch sein ... das kann ich aber nicht ändern. Auf jegliche "Beschimpfung" habe ich auch verzichtet ... das Ganze ist mehr mit einem Augenzwinkern geschrieben (auch ohne Smileys, ich hasse die Dinger und verwende sie nur, wenn jemand "in doubt" sein könnte).

Wenn man daraus tatsächlich nicht den Schluß ziehen kann, daß es zu den Themen gehört, die hier schon zig-mal durchgekaut wurden, immer wieder aufs Neue auftauchen (es gibt vermutlich auch mehr als genug Leute, die diese Funktionen ebenfalls nutzen) und zu denen es tatsächlich mehr als eine Fundstelle im IPPF geben könnte, dann findet sich sicherlich auch ein anderer, der sich dieses Themas annimmt. Ich wollte den TE nicht im Regen stehen lassen ... aber ich will auch nicht ständig irgendwelche Binsenweisheiten neu schreiben müssen.

Das ist alles mehrfach geschrieben (von mir stammte ohnehin nur die eintausendunderste Wiederholung/Variation des Themas) und wenn man alle zwei Tage den nächsten Beitrag zum VPN hier durchjagt, findet am Ende niemand mehr etwas und dann nimmt die berechtigte Kritik, daß hier nichts zu finden wäre, nur weiter zu. Ich bin (persönlich) auch nicht bereit, diesen Punkt (wo aufgrund der Quantität der Fundstellen die Qualität praktisch nicht mehr existiert) schon mit dem Vermerk "Passage erfolgt am xx.yy. im 12:08 Uhr" im Logbuch zu verbuchen.
 
Vielleicht ... wobei ich immer noch befürchte, daß er den Link in #2 (trotz der Wiederholung des Hinweises, das ist ja im Prinzip hier jetzt schon der dritte "Link") bisher gar nicht zur Kenntnis genommen hat - jedenfalls kann man das seiner Reaktion nicht entnehmen.

Wie oben erwähnt, das ich den im Abend versuche, bin ich gerade dabei dieses zu tun. Wenn Sie vom geschriebenen das nicht erlesen können, ist es nicht fair mir Unaufmerksamkeit bzw fehlende Reaktion zu unterstellen.
Sobald ich dort weiter gekommen bin, melde ich mich wieder. Man sollte auch bedenken, das ich jedes mal 80 km hin und her fahren muss, um dies in der jeweiligen andern FRITZ!Box einzustellen bzw zu konfigurieren, da ich über das Webinterface Myfritz.net nicht auf die entsprechende FRITZ!Box zugreifen kann. Bekomme da immer den Fehler der Zeitüberschreitung.

Ich bitte daher um ein wenig Geduld, bis ich die hier vorgeschlagenen Links oder auch Anleitungen umgesetzt habe. Danke ;)

Nichts desto trotz bin ich allen Lösungsvorschlägen sehr dankbar.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ich über das Webinterface Myfritz.net nicht auf die entsprechende FRITZ!Box zugreifen kann. Bekomme da immer den Fehler der Zeitüberschreitung.

Da würde ich erstmal dieses Problem lösen. Ohne Fernwartung erscheint mir das zwecklos.
Die Fernwartung geht aber auch ohne MyFritz.
 
Wie oben erwähnt, das ich den im Abend versuche, bin ich gerade dabei dieses zu tun. Wenn Sie vom geschrieben das nicht erlesen können, ist es nicht Fair mir Unaufmerksamkeit bzw fehlende Reaktion zu unterstellen.
Das ist der Fluch des nachträglichen Editierens, ohne das entsprechend kenntlich zu machen.

Meine erste Erinnerung an den Link in #5 stammt von 15:38 Uhr, ich habe auch noch die E-Mail mit der ersten Fassung des Beitrags aus #3. Da stand noch nichts bzgl. des Links und solange dort keine nachträglichen Änderungen zu erkennen sind, kann man auch nicht automatisch davon ausgehen, daß ein Leser von sich aus noch einmal so weit zurückgeht oder gar immer wieder von Beginn an erneut liest.

Ich schreibe auch noch ausdrücklich, daß ich gar keine "Vorwürfe" erheben will ... meinen Eindruck habe ich geschildert (auch eingeräumt, daß das ein rein persönlicher ist) und damit ist's für mich auch gut. Der Eindruck ist auch nicht nur willkürlich, er speist sich aus dem Fehlen der Reaktion auf den Link in der ersten Antwort und der zusätzlichen ausdrücklichen Feststellung, es gäbe den von mir erwähnten Punkt im Interface gar nicht.

Da ich tatsächlich absichtlich den Link vor den Informationen zu den Support-Daten platzierte, würde man bei normaler Leserichtung zwangsläufig zuerst den Link zur Kenntnis nehmen müssen und dann läge es nahe, in der Replik auch zuerst auf den Link einzugehen. Davon war (noch einmal: in der ursprünglichen Fassung, die mit der Feststellung endete, die ich meinerseits am Beginn von #5 zitiere) aber nichts zu sehen - ein weiteres Puzzleteil für den bei mir entstandenen Eindruck des "selektiven Lesens", was sich offenbar nicht nur auf das AVM-GUI beschränkt(e), sondern auch auf meinen Beitrag erstreckte.

Sollte das Problem weiterhin bestehen und sollten die "Eckdaten" tatsächlich so weit klar werden, daß man eine profunde Diagnose abgeben kann, wo das Problem liegen könnte oder zumindest eine begründete Vermutung sinnvoll erscheint, werde ich gerne wieder helfen, so es niemand anderes tut.

Alles weitere (angefangen bei der Notwendigkeit der Fahrt dorthin) zeigt mir leider ebenfalls (ja, vielleicht bin ich tatsächlich voreingenommen und "unterstelle" hier eine Haltung, die gar nicht existiert - aber für mich ich das ein typischer Fall von ungenügender Vorbereitung und der Annahme, man würde so etwas "mit links" hinbekommen), daß hier erhebliche Wissenslücken bestehen und diese vielleicht erst einmal geschlossen werden müßten.

Die Möglichkeit des Fernzugriffs auf die Boxen müßte ja existieren, die Existenz zweier öffentlicher IPv4-Adressen wird extra noch betont - wenn es hier tatsächlich irgendwelche Umstände geben sollte, die einen Fernzugriff verhindern, gehören die ohnehin mit in die initiale Beschreibung, eben weil sie sich dann mit einiger Sicherheit auch auf eine VPN-Verbindung auswirken würden.

Ich interpretiere mal "das Webinterface Myfritz.net" als den Versuch der Beschreibung eines solchen Zugriffs ... auch hier sollte man dann aber ein Problem nach dem anderen in Angriff nehmen (abgesehen davon, daß die Information in #11, daß der Remote-Zugriff gar nicht funktioniert, meines Wissens vorher auch noch nie erwähnt wurde und schon daher gar nicht in Betracht gezogen werden konnte bei einer vorhergehenden Bemerkung meinerseits) und erst dann mit dem Rennen beginnen, wenn man das Laufen beherrscht.
 
Der Fluch des Editierens. Ich hatte lediglich im Satzbau etwas verändert nicht in der Antwort. Da erfreut man sich natürlich, wenn man sich an einem "ediert am, um " festhalten kann um seinen eigenen Fehler auf den TE zu übertragen. Kann man sich aber jetzt auch dran aufhalten. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich keinerlei Erfahrung in solchen Sachen. Von daher kann man sich den Kommentar, des erst laufen Lernens sparen. Aber wie heißt es so schön; "unter den Blinden ist der Einäugige König"
Wenn hier keine Hilfestellung Ihrerseits möglich ist, dann unterlassen Sie doch bitte die Antworten auf diesen Post.

Wie dem auch sei, konnte ich das Problem lösen und der Beitrag kann geschlossen werden. Der Fehler lag in den IP Einstellung des Clienten in Belgien. Da der AVM-Support mir mitteilte, das die Fehlermeldung der Zeitüberschreitung nichts mit der Verbindung zwischen den Boxen zu tun hat, war es für mich auch nicht relevant dies hier zu erwähnen.

Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende ;)
 
qr1n3x schrieb:
Da erfreut man sich natürlich, wenn man sich an einem "ediert am, um " festhalten kann um seinen eigenen Fehler auf den TE zu übertragen.
Muß/soll ich das jetzt so verstehen, daß meine Behauptung, die erste Version von #3 erwähnte den Link mit keinem Wort, nicht der Wahrheit entspricht und daß es außer den Änderungen "im Satzbau" keine inhaltlichen Korrekturen gab?

Ich betone es gerne noch einmal, daß der Beitrag in #3 in der ursprünglichen Fassung mit den Worten "Die Optin Inhalt -> FRITZ!Box Support habe ich gar nicht." beendet war ... das sagt jedenfalls die E-Mail, welche mir die Forensoftware dankenswerterweise zukommen ließ (um 15:30 Uhr, um auch das noch festzuhalten, die Nachricht hatte die Message-ID <[email protected]>).

Wenn man hier jemand anderen so ungeniert der Lüge bezichtigt, sollte man sich (gerade dann, wenn man ansonsten keine Erfahrungen mit solcher Software hat) informieren, welche Gegenbeweise automatisch erzeugt werden.

Um auch das zu erläutern ... selbst wenn man nach dem ersten Absenden unmittelbar mit der Korrektur des Beitrags beginnt, versendet die Forensoftware die ursprüngliche Fassung und auf deren Basis habe ich meine Antwort formuliert (auch das dauert in der Regel ein paar Minuten, je nach dem Umfang des Textes) und diese dann um 15:38 Uhr freigegeben.

Sollten zu diesem Zeitpunkt bereits erste Änderungen ausgeführt worden sein, waren diese immer noch nicht als solche zu erkennen und ausweislich der Änderungsnotiz unter dem Beitrag wurde die letzte dieser Änderungen (den Umfang einzelner Änderungen kann man ohne Historie schlecht belegen) erst zwei Minuten nach meiner Freigabe gespeichert.

Wenn hier jemand tatsächlich der Meinung ist, das von mir weiter oben Geschriebene zum ursprünglichen Inhalt des Beitrags #3 entspräche nicht der Wahrheit, kann er ja gerne einen Admin oder Mod auf dieses Thema aufmerksam machen ... ich bin mir fast sicher, daß sämtliche Bearbeitungen von Beiträgen sich auch nachträglich noch nachvollziehen lassen.

Zum fraglichen Zeitpunkt waren aber die einzigen automatischen Abonnenten dieses Threads vermutlich der TE und ich ... leider gibt es deshalb m.E. keinen weiteren Empfänger einer solchen E-Mail, der hier den "Schiedsrichter" geben könnte.

Ansonsten bilde ich mir tatsächlich ein, schon bei dem einen oder anderen VPN-Problem hilfreich gewesen zu sein .. wenn das hier einfach nicht möglich war, lag das (behaupte ich jetzt mal ganz kühn) eher nicht an mir.

Ich habe zumindest versucht aufzuzeigen, wo schon die Ungenauigkeiten in der Problembeschreibung begannen und zu verdeutlichen, daß für eine sinnvolle Antwort aus diesem Forum (egal ob von jemand anderem oder von mir) ein Mindestmaß an (korrekten) Informationen erforderlich ist ... das gilt hier jedoch leider nicht einmal für die "Lösung" - auch hier gibt es keine wirklich belastbare Information und so ist dieser ganze Thread für jeden nachfolgenden Suchenden auch nur unnützer Ballast.

Er weiß am Ende nur, daß beim TE eine "IP Einstellung des Clienten in Belgien" die Ursache gewesen sein soll ... weder kann er erkennen, wo dieser Fehler nun genau lag, noch kann er Schlußfolgerungen ableiten, ob sein Problem ähnlich gelagert ist.

Damit ist dann die Lektüre dieses Threads tatsächlich nur vertane Zeit. Daran habe sicherlich auch ich meinen Anteil ... aber ich kann mir wenigstens noch "anrechnen", daß ich mich zumindest bemüht habe, zu einer nachnutzbaren Erfahrung beizutragen - welche "Entschuldigung" es für den TE jetzt gibt, kann ich nicht beurteilen. Mein persönlicher Eindruck hat sich anhand von #14 jedenfalls nicht in eine positivere Richtung verschoben.

Aber auch ich bedanke mich dann mal für diese Auseinandersetzung und bringe trotzdem mein Bedauern zum Ausdruck, daß dieser Thread für andere (außer event. Schmunzeln oder Stirnrunzeln ob dieser Auseinandersetzung) so gar keinen Erkenntnisgewinn bereithalten kann ... damit bleibt eigentlich nur mir das Fazit (schon in #10 angedeutet), daß eine Verbindung für einen FRITZ!Box-Benutzer (wie von AVM im zuerst vom TE angeführten Link beschrieben) nicht dazu geeignet ist, zwei lokale Netze miteinander zu verbinden. Theoretisch geht das zwar ebenfalls, allerdings ist es auch mit einigen Einschränkungen verbunden, derer man sich dann bei der Entscheidung für diese eher ungewöhnliche Art der Kopplung bewußt sein sollte.

Insofern bleibt es zwar weiterhin nebulös, was sich hinter "IP Einstellungen des Clienten in Belgien" verbergen mag und wie eine einseitige Änderung das Problem jetzt gelöst hat ... wer aber vor einer ähnlichen Aufgabenstellung steht, sollte den Gedanken an die Verbindung für einen FRITZ!Box-Benutzer ad acta legen und sich besser gleich die LAN-LAN-Kopplung von AVM ansehen.

Den passenden Link dorthin findet man - nebenbei bemerkt - auch gleich im ersten Absatz des vom TE verlinkten AVM-Artikels ... zusammen mit der Erläuterung, welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Arten der VPN-Verbindung gibt und daß die LAN-LAN-Kopplung zweier lokaler Netze dann doch die eher übliche Variante einer VPN-Verbindung ist, wenn man zwei FRITZ!Boxen miteinander verbinden will.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.