Wechsel von Telekom zu 1&1 - Jetzt richtiger Zeitpunkt?

Die 10% bekommst aktuell so bei Telekom nicht da Bestandskunde bist, da kann dir auch Telekom hilft nicht helfen. Die können dir eh nur Konditionen ansehen was im Kundencenter siehst. Auch den preis von 19,95€ wirst wohl nicht bekommen, sondern normale Preise ohne alles 34,95€ für den S oder 39,95€ für den M.
Na dann fällt mir die Entscheidung noch einfacher.

1&1 muss in Preisleistungsverzeichnis die "Technikergebühr" benennen, sonst brauchst die nicht Zahlen, bei Neuanschluss sind es glaub 50€ und bei Portierung/Wechsel 30€.
Bei 1&1 steht 19,90 bei Anbieterwechsel aber derzeit wohl im Angebot ohne Technikergebühr - fallen also die 19,90 weg. Bei Web.de würden diese noch anfallen mit 19,90€

Wenn du widerrufst, kannst bei Telekom den 19,95€ bekommen im ersten Jahr dann 39,95€ und ganze mit den 10% Rabatt. Telekom wird mit 1&1 nen Termin abstimmen, auf diesen wird sich Kündigung nach hinten verschieben. Eine sofortige Kündigung bei 1&1 wäre wohl nicht in deinem Interesse, da dann ohne Anschluss wärst.
Ich kann ja sicherlich nach einer Woche sagen, ob die 25 bei mir ankommen (oder halt zumindest mehr als 16, die ich mit T hatte). Falls es passt, bleibe ich bei 1&1, falls nicht, dann müsste ich wieder zur T. Hier wird es dann wohl ein Neuvertrag werden zu den Konditionen die du oben genannt hast. Allerdings muss ich sicherlich noch die einmalige Anschlussgebühr von 69 € zahlen. Wichtig wäre mir hier eben nur, dass ich die Nummer dann von 1&1 wieder zu T "portierin" kann. Ob ich dann ne Zeit lang kein Internet/Telefon habe stört mich nicht so sehr. Aber sollte ja nicht so lang dauern wenn ich nach 1 Woche schon merke dass 1&1 nicht läuft dann würde ich das gleich in Angriff nehmen und Kündigen bzw. Widerrufen (ist es dann eine Kündigung oder ein Widerruf?).

Klar ist Telekom teurer, dafür bist aber direkt beim Netzbetreiber falls mal was ist, und hast auch keine 24h Trennung mehr. Musst halt selbst wissen ob es dir nur Preis ankommt oder eben auf andere Sachen.

Bisher hatte ich nie einen Techniker gebraucht. Klar, kann man nicht wissen aber so sehr bin ich nicht auf den Anschluss angewiesen, daher kann ich ein paar Tage ohne auch verkraften falls mal was sein sollte.

Bei 1&1 hast ja auch noch die gratis FB 7412 dabei als "Modem".[/QUOTE]
Richtig, das hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Noch ein Grund mehr für 1&1.

- - - Aktualisiert - - -

nur der Vollständigkeit = Kabel-Anbieter auch geprüft? (gerade in Sachen Geschwindigkeit - wenn relevant)

Ja, käme auch in Frage allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Anschluss dann läuft. Haben bei uns im Haus kein Kabelanschluss. Die Kabelanschlussvorichtung ist aber wohl vorhanden, da früher mal Kabelanschluss war. Jedoch wäre der Anschluss dann im Wohnzimmer und ich hatte gerade alles so gut auf die Dose im Flur abgestimmt (LAN Kabel führt von dort ins Büro und in die Zimmer). Und bevor jetzt einer mit WLAN kommt: Ich muss meinen Rechner öfters mal von anderswo aus starten wenn er aus ist und das geht nicht über WLAN sondern ausschließlich über LAN.

Ich weiß auch nicht ob die Kabelsteckdosen funktionieren/angeschlossen sind, da wir Satellit haben und damals auch entsprechend Kabel verlegt wurden. Sprich: Da wo man eigentlich das TV Kabel in die Wand steckt stecke ich mein SAT-Receiver dran. Daher bin ich mir nicht sicher ob und wie das funktioniert. Ist mir ehrlich gesagt jetzt auch etwas zu umständlich alles.
Vielleicht kann ich das ja nach den 2 Jahren 1&1 mal in Angriff nehmen und prüfen lassen.
 
informerex@ Geht nur über neuen Anschluss die Konditionen, hab ganze auch erst durch, hab nen Mitarbeiter (hat sich auch ok vom Chef geholt) gefunden der gesagt hat machen neuen Anschluss und alten vorzeitig platt.

Telekom hilft hat da Hilfe direkt verweigert und gesagt betrügen ihren Arbeitgeber nicht ohne überhaupt näher was zu prüfen oder sich nen ok zuholen vom Chef... sowas nennen die beim "Hilft Team" Hilfe, wenn Kunde etwas angeboten bekommt was nicht so vorgesehen ist im starren System und man drauf besteht wenn man Angebot angenommen hat. Habe also gelernt, Hilft Team hilft nur bei Konditionen die der Kunde sieht im Kundencenter, sonst keine Hilfe oder irgendwelche Bemühung in dem Bereich.

15Eleven_no7@ Wie gesagt muss im Preisverzeichnis stehen, alles andere ist rechtlich nicht relevant wenn es genannt wird wie z.B. die FAQ bzw. Hilfe Center.

Und nicht zu vergessen, es fallen auch noch Portierungskosten an, bei Telekom sind etwa 7,50€ für erste Nummer und gut 1€ für jede weitere, hab Preise nicht im Kopf. 1&1 würde wenn weggehst direkt Pauschale von 30€ nehmen wenn ich mich nicht irre, aber wie erwähnt auch nur rechtlich bindend wenn im Preisverzeichnis.

Die 70€ bei Telekom zahlst meist nur als Neuanschluss, da du aber Anbieterwechsel machst, entfällt diese meistens bzw. wird direkt wieder gutgeschrieben. Schau einfach im Warenkorb am Ende was dort in Tabelle steht an Kosten und Gutschriften.

Widerruf macht Vertrag unwirksam, um Probleme zu vermeiden halt Kündigung machen, diese wird dann auf Termin der Wechsels liegen, was ab Kündigung etwa 30 Tage sein dürften. So haste sauberen Übergang ohne Unterbrechung. Und nur so hast auch Rechtsanspruch wenn am Tag der Schaltung etwas schief geht vom alten Anbieter weiter versorgt zu werden zum halben Preis.

Bei Telekom sind 6 Werktage Minimum zum schalten, musst also selbst wissen ob es dann akzeptabel ist ggf. Minderleistung weiter zu nutzen oder sofort abzuschalten und ggf. ohne Anschluss zu sein für eine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch SAT-TV und Kabel-Internet (zwischenzeitlich glaub 4 Jahre) - hat Vor und Nachteile (ab 01.08. auch nicht mehr)
... aber die Geschwindigkeit bis 400 bspw. an meinem Standort, sind schon verführerisch.
manche Tarife sind top - siehe ua. http://www.sparhandy.de/sparkabel/

aber das muss jeder selbst wissen - wollte es nur ins Rennen schicken wie o.e.
(mein restliche Familie ist auch bei 1&1 bzw. Magenta - dito beim Bekanntenkreis, abgesehen einer Dame, die nun o.g. wahrgenommen hat, deshalb bin drauf gekommen es zu erwähnen)

edit:
@HabNeFritzbox
also ganz so kann ich das nicht bestätigen, das Telekom hilft-Team besonders Natalie, ist wirklich sehr zuvorkommend und hilfsbereit, auch wenn man mal nicht zusammen kommt, aus den unterschiedlichen Gründen.
die Damen und Herren sitzen doch nicht im Vorstand und müssen daher schon in dem möglichen Rahmen agieren, alles andere wäre ein Schleudersitz und sorry das macht keiner.
aber wie in jedem Unternehmen gibt es solche und solche Mitarbeiter
Ich hab auch manche Bekannte, wo der Preis nicht relevant ist, sondern das Gesamtpaket sehen und hier ist die diesbzgl. Abteilung ua. einfach TOP - meine Erfahrung bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Gründe hier gerne nennen. Ich mache daraus kein Geheimnis.
Es ist einfach günstiger. Ich bin schon seit ich denken kann bei der Telekom.
Ich zahle derzeit für meinen Vertrag bei der Telekom 34,94 im Monat bei einer 16k Leitung (kein IP).

Bei 1&1 bekomme ich für deutlich weniger Geld mehr Leistung. Bestellt wird die 50k Leitung (IP) für 21,99EUR/Monat für 24 Monate (über web.de), danach 31,99EUR/Monat (was sich jedoch sicherlich zu gegebener Zeit erneut durch Kündigung/Vertragsverlängerung reduzieren lässt)..

Ich übernehme kurz für Jutta, die jetzt im langen Wochenende ist. Dein Preis können wir tatsächlich nicht unterbieten. Wir hätten dich natürlich gerne bei uns behalten. An den Preis für VDSL können wir bei dir aber nicht schrauben.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
informerex@ An Konditionen können die nichts machen, bei anderen Sachen helfen die schon wenns um Optionen geht oder Probleme am Anschluss sind. Dabei gibt es wie ich auch schrieb entsprechende Wege, man muss diese nur gehen wollen, und da hört es eben beim Hilft Team auf, aus meiner Erfahrung raus. Habe ja nicht gesagt, dass die nie helfen oder tätig werden. Und freundlich sind die immer, nur können die halt bestimmte Sachen nicht regeln.

Und Vorstand Team macht auch nichts, kannst also auch vergessen, seiden willst wohl paar Millionen oder so investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ja sicherlich nach einer Woche sagen, ob die 25 bei mir ankommen (oder halt zumindest mehr als 16, die ich mit T hatte). Falls es passt, bleibe ich bei 1&1, falls nicht, dann müsste ich wieder zur T. Hier wird es dann wohl ein Neuvertrag werden zu den Konditionen die du oben genannt hast. Allerdings muss ich sicherlich noch die einmalige Anschlussgebühr von 69 € zahlen. Wichtig wäre mir hier eben nur, dass ich die Nummer dann von 1&1 wieder zu T "portierin" kann. Ob ich dann ne Zeit lang kein Internet/Telefon habe stört mich nicht so sehr. Aber sollte ja nicht so lang dauern wenn ich nach 1 Woche schon merke dass 1&1 nicht läuft dann würde ich das gleich in Angriff nehmen und Kündigen bzw. Widerrufen (ist es dann eine Kündigung oder ein Widerruf?)
planst du bei 1und1 ohne Mindestlaufzeit? Falls nicht, dann musst du innerhalb 30 Tagen widerrufen. Dann ist aber erhöhte Vorsicht geboten, dass dir die Rufnummer nicht verloren geht. T muss dann quasi bei 1und1 kündigen, was aber bei Laufzeitverträgen so zeitig nicht geht, da nur Widerruf möglich ist. Also ein Dilemma: Widerrufen kannst nur du - T kann nur kündigen... Probleme und hin-und-her mit Kunden-Hotlines vorprogrammiert.
 
Ok verstehe. Also falls ich zurück zur Telekom will dann sollte ich die T lieber innerhalb der 4 Wochen bei 1u1 kündigen lassen mit Portierung. Was dann halt wieder Portierungsgebühr bei 1u1 Kosten würde. Evtl. wäre ich dann auch paar Tage oder Wochen ohne Anschluss weil das innerhalb der kurzen Zeit nicht so gut klappen wird mit Kündigung und Portierung zu 1u1. Alles kein großes Problem würde ich jetzt mal behaupten ;) ich melde mich dann nochmal wenn es soweit kommen sollte.

Widerruf ist dann wohl eher suboptimal weil es dann mit der Portierung Probleme geben könnte. Verstehe ich zwar nicht ganz aber unplausibel klingt es auch nicht. So ein Vorgang ist sicherlich kein Standard. Und damit haben die meisten Anbieter dann Ehe ein Problem.
Aber eigentlich möchte ich ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich will ja zu 1u1 wechseln und wenn sie nicht alles verbocken sollte das auch klappen.
 
Ohne Anschluss wirst nicht sein, darf auch gesetzlich nicht sein, steht auch im Link.

Anders wäre es wenn halt widerrufst, und selbst Neuanschluss bestellst, weil dieses halt kein Wechsel darstellt.
 
Ok dann also kündigen und ich hab höchstwahrscheinlich keine Versorgungslücke. Dafür aber Portierungsgebühr weg von 1u1.
Oder widerrufen, dann aber evtl. mit Versorgungslücke dafür keine portierungskosten.
Moment mal, auch bei Widerruf hätte ich doch Portierungsgebühr oder? Ist mir jetzt nicht ganz schlüssig...
 
Bei Widerruf ist Vertrag rechtlich nie zustande gekommen, also auch keine Kosten gem. Preisverzeichnis, bei Kündigung müssen wie gesagt diese dort drinnen stehen damit die Bestand haben.

Wo ich zuletzt bei 1&1 war, standen die nicht drinnen, habs entsprechend bestritten und wurden ausgebucht.

Bei 1&1 gibt es diverse Angriffspunkte was Kosten angeht wie "Gebühren" oder eben nicht in Liste stehen, deren Online"kündigung" ect. ;)

1&1 ist aber i.d.R. auch so Kulant wenn es Probleme gibt, da kommst teils auch während der Laufzeit raus ect., aber gehen mal nicht direkt vom schlimmsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle Leistungen nie zustande gekommen sind, dann müsste die Portierung ja auch "nie passiert" sein. Was passiert dann damit? Denn ich habe ja dennoch im Vorfeld die Nummer portieren lassen und sie ist ja weg von der Telekom.

Dann müsste ich ja bei Widerruf dennoch bei 1&1 eine Portierung beauftragen von der Telekom oder?
 
Jo, die Nummern hat dann 1&1, Telekom ist dann raus.
 
Alles klar, dann werde ich mal bei Web.de den "1&1" Tarif heute bestellen.

Nach den zwei Jahren sollte es ja auch kein Problem sein zu Verhandeln oder? Weil es ist ja die selbe 1&1 Hotline. Nicht dass die dann sagen, das geht nicht, weil über Web.de gebucht wurde.

Dann würde ich die paar Euro mehr zahlen und direkt bei 1&1 buchen...
 
Frage bitte bei Web.de einmal nach, welche FritzBox unter dem Namen "1&1 HomeServer" (7490/7580/7560) für Neukunden vertrieben wird, ob diese Box auch anderen Kunden bei VVL zum einmaligen, subventionierten Preis angeboten wird.
 
Verstehe nicht ganz.

Ich soll nach dem Namen der Fritzbox fragen --> Das verstehe ich
Den Zweiten Teil deines Beitrags jedoch nicht ("ob diese Box auch anderen Kunden bei VVL zum einmaligen, subventionierten Preis angeboten wird.")

EDIT: Grad mit web.de telefoniert. Er konnte mir nicht sagen, welche Geräte verschickt werden aber es seien die gleichen die man auch regulär bei 1&1 zu dem Tarif erhält. Er denkt es müsste eine Fritzbox sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil:Spezifizierung
Bei VVL gibt es bei "original"-1u1 einige Goodies (Gutschrift, freie Monate, Versandkostenerlass für HW, Hardware zum EINMALIGEN subventionierten Preis).
Bei den DSL-Verträgen über die 1u1-Töchter Web.de und Gmx.de ist bzgl. dieser Punkte wenig bekannt.
 
Jetzt verstehe ich... jedoch werden die mir bei web.de jetzt sicherlich diesbezüglich nicht wirklich Auskunft geben können denke ich.

Ich kann ja nicht fragen, was ich nach Ablaub meiner Vertragszeit noch für Goodies bekommen werde.... ?
 
Doch, fragen kannst du schon ... trau dich einfach.
 
Grad gemacht... der meinte, ich bin eh grad mit 1&1 verbunden (obwohl ich die Nummer auf der Web.de Seite gewählt habe - aber das ist ja eh das selbe) und die Konditionen beim VVL sind eigentlich gleich, da man eh mit 1&1 telefoniert. Daher sollte das identisch sein.

Gut, kann mir jetzt natürlich viel erzählen aber ich würde sagen, das deckt sich auch mit meiner Annahme. Web.de wird halt nur bei Web.de geworben (ist ja das gleiche Unternehmen) um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Aber Vertrag geht dann über 1&1.

Als Modem kommt wohl das 7412 zum Einsatz sagte der Mitarbeiter den ich beim jetzigen, 2. Anruf dran hatte. Komischerweise wusste der das gleich im Gegensatz zum ersten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.