Welches schnurlose Telefon an FB 7390?

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mein inzwischen antikes gigaset 3000c war schon an der Vorgänger-FB über einen der analogen Ports angeschlossen.

Der Installationsort der FB 7390 soll jetzt verändert werden und das o.g. Mobilteil durch ein neues ersetzt werden.

Jetzt gibt es ja irgendwie x verschiedene Möglichkeiten:

a) neues schnurloses Telefon direkt am analogen Anschluss der FB
b) neues schnurloses Telefon am analogen Port der am S0-Bus der FB angeschlossenen Euracom-Telefon-Anlage
c) neues schnurloses DECT-Telefon ohne eigene Basisstation direkt über die FB angemeldet

Jetzt zu meinen Fragen:

Bei a) oder b) kann ich ja jedes schnurloses Telefon benutzen, das eine eigene Basisstation hat. Wenn das angeschlossene Teil dann eine DECT-Basisstation hat, kann man dann die FB als DECT-Repeater benutzen, um die Reichweite zu erhöhen? Oder loggt sich das Telefon dann immer nur (ohne Wechselmöglichkeit zwischen den beiden DECT-Sendern) in den stärkeren der verfügbaren Sender ein?

Welche Telefone kommen bei c) denn als Telefone in Frage? Kann hier jedes DECT-Mobilteil benutzt werden?

Danke für eine kurze Info (oder einen Link, wo ich die entsprechenden Infos finden kann)

Viele Grüße

André
 
Wenn das angeschlossene Teil dann eine DECT-Basisstation hat, kann man dann die FB als DECT-Repeater benutzen, um die Reichweite zu erhöhen? Oder loggt sich das Telefon dann immer nur (ohne Wechselmöglichkeit zwischen den beiden DECT-Sendern) in den stärkeren der verfügbaren Sender ein?
Weder noch. Als DECT-Repeater geht die Fritzbox 7390 nur in Verbindung mit einer anderen Fritzbox. Und das Telefon bleibt dort angemeldet, wo es angemeldet wurde. Die DECT-Basis der Fritzbox bleibt also ungenutzt, wenn die eigene Basis benutzt wird.
 
Na ja, man kann ein DECT-Handgerät sowohl an der Fritz-Box direkt anmelden und dann auch noch an der eigenen Basis (die ihrerseits am analogen Port der Fritz Box hängt).
Für beide jetzt angezeigten Telefoniegeräte die gleichen Telefonie-Einstellungen auswählen.
Zumindest in Gigasets kann man dann den Menu-Punkt "Beste Basis" einstellen. Ist zwar keine Repeating-Lösung, kann aber u. U. den Radius vergrößern. Ein handing over laufender Gespräche findet allerdings nicht statt (wie auch ...?).
Ist allerdings keine Lösung, die man als "allgemein gut nutzbar" empfehlen kann.
 
Beste Basis geht bei den Gigasets nur in der gehobenen Preisklasse, die anderen können nur an einer Basis betrieben werden und müssten manuell umgemeldet werden. Wenn der räumliche Übergang nicht notwendig ist wären mehrere MTs in den einzelnen Zonen sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gehört ja mein altes Sinus 45K auch zur "gehobenen Preisklasse".
Obwohl, das "K" im Namen heißt schon "Komfort".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die aktuellen Geräte... Früher war alles besser. :shock:
Ich glaube mich zu erinnern, dass schon das erste Siemens-DECT für 4 Basen ausgelegt war...
 
Mein erstes Gigaset 900 war noch zu nichts kompatibel, das nächste war ein Gigaset 1000, das konnte man in der Tat an 4 Basen anmelden. Die Geräte der "Unterklasse" von Gigaset (z.B. A400) können nur eine Basis speichern.
Das A400 unterstützt aber sogar den Codec für HD-Telefonie, wenn man es direkt an der Box anmeldet.

Ich habe auch noch ein Gigaset 3000 laufen, das ich entweder an seiner eigenen Basis, meiner Gigaset Sx255 ISDN-Anlage als auch direkt an der FritzBox anmelden kann. Alle älteren Mobilteile sind inzwischen auf dem Elektroschrottfriedhof, da sie entweder elektrisch oder mechanisch ausgefallen sind.

Ich habe bis auf ein Fritz MT-F das ich für die boxeigenen Sonderfunktionen nutze, zur Zeit noch alle Mobilteile an der Gigaset ISDN-Anlage hinter der Box angemeldet. Vorteil: Es laufen 8 schnurlose im eigenen Nebenstellennetz und die DECT-Reichweite der Gigaset3000 und der Sx255 ist etwas größer als die der Fritzbox. Durch die ISDN-Funktionalität kann man auch 2 parallele Schnurlosgespräche führen. An der Box kann man wie an den meisten DECT-Basen maximal 6 Endgeräte anmelden. (An der A400 Basis maximal 4)

Mittelfristig werde ich aber wohl die Mobilteile alle direkt an der Box anmelden. Das Reichweitenproblem habe ich nur hinten im Garten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.