Wer nutzt schon einen Patton M-ATA und wie sind eure Erfahrungen?

Unter Telephony/SIP

CODECS:
G711A aktiviert
Silence Suppression:eek:ff
Preferred-Codec

Packetization:20ms

Automatically switch to Fixed Jitter Buffer upon fax/modem tone detection
FAX without T.38(Use G.711 fax)
 
mmmh, erzaehl mal ein bischen ueber die verwendete Hardware und Anbindung...
 
Werde dmich demnächst näher mit befassen...
 
Hi,


also bei mir funzt inzwischen der Faxbetrieb mit T.38 einwandfrei.
Verwendeter Provider ist Sipcall.

Erst gab es Probleme bei ankommenden Calls, das Fax wollte einfach nicht hingehen, doch dann habe ich das Problem behoben.

Portforwarding am Router eingestellt und IP-Daten im M-ATA per Hand eingetragen.

Habe jetzt schon mehrere Faxe verschickt.


Grüße

Timm
 
Habe gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

Faxen ging sowohl mit T.38 als auch mit G.711 über Asterisk zu einem Faxgerät einer ISDN-Anlage (Integral 5). Beim Test mit mehreren Seiten ging es aber nur mit G.711 zuverlässig.

Ein Analoges Telefon konnte ich problemlos einbinden, außer einem DECT Gigaset (Warum auch immer :rolleyes: ). Da ich allerdings keine große Zeit für weitere Tests hatte, ist dies sicherlich nicht repräsentativ.

Gruß

André
 
Funktioniert!

Sowohl normale Gespräche als auch T.38 in Verbindung mit einem SN4638.
Einziges Problem ist das Finden eines richtigen Kabels für ein Samsung Fax, hat dann aber nach etlichem Rumprobieren auch geklappt.
 
Hi
gibt es für diesen ATA eine günstige Bezugsquelle?

Sowohl Deutsche als auch USA bezugsquelle sind interessant - wenn sich USA lohnt (hab ab und an Kollegen die rüberfliegen)

Ich will den ATA mit einer Telekom-Doorline betreiben - mal schaun obs klappt...

Gruß
Thorsten
 
Hi,

wie sind da eure Einstellungen auf der Analogseite, da ich immer noch Probleme mit dem ATA habe. Habe schon viel rumprobiert, aber nix hat funktioniert.
Es heißt immer Kommunikationsfehler auf dem Fax. Versuche mit T.38.
Übrigends der ATA hängt direkt bei sipcall dran.

Grüße
Timm
 
T.38 kann nur funktionieren, wenn das Protokoll von beiden Seiten aus optimiert/unterstützt wird. Beim Einsatz von T.38 zwischen Patton-Geräten gibt es keine Probleme.
 
Hi,

Du meinst dass das andere Fax auch einen T.38 Wandler haben muß?
Wie ist es denn wenn das andere Fax ganz normal an einem ISDN oder Analoganschluß hängt, denn das ist ja die Regel.

Grüße
Timm
 
Hallo Timm,
wie sind da eure Einstellungen auf der Analogseite, da ich immer noch Probleme mit dem ATA habe. Habe schon viel rumprobiert, aber nix hat funktioniert.

Was genau funktioniert nicht: der Faxempfang, das Senden oder beides? Wird die Faxkennung zwischen den Faxgeräten noch übertragen und die Seitenübertragung bricht ab oder klappt nicht mal der Austausch der Faxkennung? Welche Firmware benutzt Du auf dem M-ATA? Meiner Erfahrung nach funktioniert nur Firmware 1211 halbwegs brauchbar. Hast Du einen PCAP-Trace erstellt und überprüft, ob überhaupt T.38 aktiviert wird? Ohne T.38 funktioniert die Faxübertragung überhaupt nicht mit dem M-ATA.

Bei den Einstellungen des M-ATA kann man eigentlich nicht falsch machen. Wichtig ist, daß man T.38 nicht abschaltet. Einige Einstellungen auf dem M-ATA und der Gegenseite können dazu führen, daß der T.38 re-INVITE nicht oder nicht richtig ausgeführt wird. Das kann man aber nur mit einem PCAP-Trace außerhalb des M-ATA feststellen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

da ich nicht Vorort bin ist es schwierig genaueres zu sagen, allerdings heißt es am Fax Kommunikationsfehler, es wird keine Seite übertragen, nach ca 1 Minute bricht das Fax dann ab.
Weiters kann mein Fax hier, zwar Faxe versenden, aber keins Empfangen.
Das mit dem PCAP ist ja nicht so einfach, denn dazu muß ich ja die Daten abfangen können und mitm Switch geht das ja nicht. Einen Switch mit Monitor habe ich nicht.

Grüße
Timm
 
Hi Guard,


äh, wie meinst du das?

Grüße
Timm
 
Hi,


mh, naja was heisst zu 100%?
Sie bieten T.38 an, aber was meinst du mit 100%, entweder sie setzten T.38 in ISDN um, oder nicht. Oder ist T.38 soetwas wie Q-SIG, wo alle großen klassischen TK Firmen das anbieten und jeder implementiert es anders so das es wieder nicht kompatibel zueinander ist?
Verwende ich den Grandstream HT286 mit dem Fax, geht es in beide Richtungen.


Grüße
Timm
 
Oder ist T.38 soetwas wie Q-SIG, wo alle großen klassischen TK Firmen das anbieten und jeder implementiert es anders so das es wieder nicht kompatibel zueinander ist?

So kann man das sehen, ja. Den RFC interpretieren die Hersteller durchaus verschieden.
 
Hi,

ah, WUNDERBAR.
Na das is ja dann subba.

Grüße
Timm
 
Habe auch noch einige hier liegen...habe es allerdings bis dato noch nicht geschafft via g.711 faxe zu empfangen bzw. zu versenden.
Ich meine, dass Faxe mittels externem ata auf g.711 nicht sonderlich stabil laufen - ist bekannt...aber irgendwie wäre es doch schoen wenn von 10 Versuchen wenigstens einer funktionieren wuerde. Habe bereits alle erhältlichen Firmwares (0309, 0412, 0802 und 1211) getestet. Telefonie funktioniert ohne Probleme...
 
*Offtopic*
Hi Betateilchen du hast mal in einem Beitrag geschrieben das du noch übrige La foneras im Keller liegen hast. Benötigst du diese noch? Ich wäre daran interessiert melde dich doch bitte mal

gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.