Wer nutzt schon einen Patton M-ATA und wie sind eure Erfahrungen?

Darf man das generelle Fazit aus diesem Thread insofern einstufen das man sagen könnte :

"Für Privatanwender oder Wenig-Faxer ganz gut geeignet, für den Unternehmenseinsatz ungeeignet"

:confused:

LG Stefan
 
Ja. Sehe ich zumindest so.

Ist halt kein Original Patton...
 
Könnte mir vielleicht jemand verraten, wie ich dem S******-Teil Settings ab einem Server unterjuble (aka Provisioning / Mass Deployment), bitte, bitte?!
Ein Link zu einer entsprechenden Seite im WWW mit einer Beschreibung des Dateiformats wäre schon super, finde absolut nichts und die Doku des Teils ist dürftig bis praktisch inexistent...
Daaaanke und Gruss,
Philipp
 
Hi,

leider keine Hilfe - aber ich zitiere mal ... :

"Für Privatanwender oder Wenig-Faxer ganz gut geeignet, für den Unternehmenseinsatz ungeeignet"

IMHO ist es bei Patton so das eine Konfig einmalig manuell gesetzt wird, danach ist sie aber ebenfalls IMHO für ewig da. Habe hier zwei SmartNodes - da läuft es so.

Bei meinen beiden ist Provisioning nicht verfügbar.

LG STefan
 
"Für Privatanwender oder Wenig-Faxer ganz gut geeignet, für den Unternehmenseinsatz ungeeignet"
Ich weiss... Aber zumindest funktional scheint mir das Ding doch besser geeignet zu sein als der Grandstream-Plunder... Für uns "Wenig-Faxer" ;-)

IMHO ist es bei Patton so das eine Konfig einmalig manuell gesetzt wird, danach ist sie aber ebenfalls IMHO für ewig da. Habe hier zwei SmartNodes - da läuft es so.
Sicher? Die "richtigen" Pattons (SmartNodes) lassen sich doch provisionen, oder?

M-ATA - Ich zitiere auch mal ... :
Management: TFTP & HTTP configuration & firmware loading
Quelle: Specs Patton M-ATA
 
Okay...da sollten wir dann foschi fragen :)

Ich bin zufrieden hier alle SNOMs und Cisco Geräte sauber "provisionieren" (was für ein denglisch) zu können - Patton war ich eher froh das Foschi das Ding konfiguriert ;)

...als der Grandstream-Plunder...

Die besten und vorallem einfachsten Erfahrungen habe ich immer noch mit der guten alten FBF, mal abgesehen von den SmartNodes natürlich - aber die sind ja auch nicht wirklich einfach..

LG Stefan
 
Patton

Die Dinger dunktionieren - wie alles von Patton nur dann, wenn Du einmal am Tag den Stecker ziehst - so wie bei der Horst-Box.. Eine neue Firmware wirst Du von Patton nicht bekommen, denn die haben eine Sch... Support. Hier gibt es doch einen Moderator, der die Scheißteile favorisiert, frage den doch mal..
 
Warum denn so negativ?
Mag sein, dass die M-ATAs nicht stabil laufen bzw. nicht der Brüller sind, aber...
dunktionieren - wie alles von Patton nur dann, wenn Du einmal am Tag den Stecker ziehst
Die grossen SmartNodes funktionieren - "rock stable". Wer was anderes behauptet, macht was falsch.
- so wie bei der Horst-Box..
Ääääh - die ist aber im Fall nicht von Patton...
Eine neue Firmware wirst Du von Patton nicht bekommen
Falsch: Version 1213 vom 1/6/2010 : http://upgrades.patton.com/list.asp?model=M-ATA
denn die haben eine Sch... Support.
Über den Support von Patton bin ich nach ersten Erfahrungen zwar auch nicht gerade begeistert, aber der ist durchaus auf "branchenüblichem" Niveau...
Hier gibt es doch einen Moderator, der die Scheißteile favorisiert, frage den doch mal..
Danke für den freundlichen Hinweis...
 
Hm, wir haben Zugriff auf den Support von Patton, und der ist schnell (zeitnah) und technisch sehr tief in der Materie drin. Auftretende Probleme mit so manchem Carrier konnten so schnell gelöst werden, und wir fühlen uns bei dem Support sehr wohl. Keine Ahnung was ihr da falsch macht :)
 
Keine Ahnung was ihr da falsch macht :)
Irgendwas mache ich wohl falsch. Habe ansonsten auch nur gutes vom Patton-Support gehört.
Aber meine aktuellen (und bisher einzigen) Beispiele:
1. Frage nach einem vermutlichen Konfigurationsproblem und erhalte "Support-Standard-Antwort", ich solle ein Firmware-Upgrade machen und Logfiles schicken... Da kriege ich nur schon aus Prinzip einen Hals (mag bei bestimmten Problemen der richtige Weg sein, ist aber nicht die Universal-"Lösung" für alles...)
2. Obige Frage nach HTTP-/TFTP-Settings. Antwort: http://www.patton.com/products/pe_products.asp?category=328&tab=ri Äh. Entweder übersehe ich dort was oder: Hallo?!
 
@freepbx - ich kann mich hier der Gemeinde nur anschließen, es gibt wenig was so zuverlässig läuft wie eine geladene Konfiguration auf einem Patton über 100¤ :)
:spocht:

Support ist okay - branchenüblich, aber klar mit positiven Lines wie AVM zu nennen. Zeitnah und vorallem deep-knowledge.

Patton wie P rofessionell würde ich sagen.

LG Stefan
 
Hi,


habe mir jetzt die neue Version aufgespielt, un dann gab es nur das hier:

Code:
Welcome to VoIP TA download and configuration utility.
Select from the configuration options in the menu on the left.
System Information
System Uptime:	0 days, 0h 1m 41s
NTP time:	
LAN IP Address: 	91.118.53.8 (Dynamic)
MAC Address:	00:a0:ba:01:a3:e9
Application Version:	
Config Date:	
Security: 	Password installed
Application Code Version: 	No application code loaded
Downloader Code Version:	3.1 EN (OEMA 011103)

Ich hatte auf der Linken Seite kein Menü mehr und oben stand nur VoIP TA.

Grüße
Timm
 
Hi,


tja, da ist wohl das Gerät beim Flashen zerschossen worden, ab in den Müll.
Was da genau passiert ist, kann ich noch nicht sagen, aufgefallen ist mir, dass sich mein Patton in einem VLAN befunden hat.

Habe mal ein Ticket bei Patton/Inalp eröffnet mal sehen was die mir schreiben, ob es da noch eine Rettung gibt, denke aber eher nicht.


Grüße
Timm
 
doch nicht in den Müll

Ich war beim Flashen wohl zu ungeduldig. Es dauert nämlich wirklich *sehr* lange, sodass ich dachte, da sei etwas schief gegangen.

In den Müll werfen muss aber trotzdem nicht sein.
Über http://IP_des_M-ATA/reset.htm (war bei mir noch erreichbar) kommt man auch ohne Menu links direkt zum Reset. Dort "Reset and execute Downloader Application" auswählen und nochmal flashen. Hat bei mir geklappt.
 
Hi wolfgang,


danke für den Hinweis, habe ihn natürlich nicht in den Müll geworfen,
eine Anfrage bei patton blieb jedoch unbeantwortet.
Wie bist Du darauf gekommen?
wie lange hat es bei dir gedauert?
Nch 27min immer noch die gleiche Seite (VoIP TA)


Thx
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du darauf gekommen?
Ich habe mich erinnert, vor dem Flashen so einen Menupunkt gesehen zu haben. Die richtige URL war dann nur mehr eine Sache von Trial and Error.

wie lange hat es bei dir gedauert?
Nch 27min immer noch die gleiche Seite (VoIP TA)
Ich habe nicht auf die Zeit geachtet und das im Hintergrund laufen gehabt. So lange war es aber sicher nicht.
 
Hi Wolfgang,


ist dann einfach aus dem "Laden" vom Browser wieder die normale Seite gekommen, oder wie war der Vorgang?
Habe die r0 Datei verwendet.
Bei mir ist der Vorgang folgendermaßen:
Nach dem start blinkt die eine Lampe immer hin und her so ca. 2min, dan geht die LAN Lampe für ca 5sek aus und dann wieder an.
Aber die System Lampe leuchtet nie.

Thx
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,


ist dann einfach aus dem "Laden" vom Browser wieder die normale Seite gekommen, oder wie war der Vorgang?
Habe die r0 Datei verwendet.

Thx
Timm

Ich habe auch die r0-Datei genommen. Ein Versuch mit der ZIP-Datei (man kann ja nie wissen und probiert alles mal aus) hat nicht geklappt.

Ich kann mich leider nicht erinnern, wie der Ladevorgang geendet hat. :confused:
Ich habe einfach nicht darauf geachtet. Es war aber klar, dass das Flashen tatsächlich zu Ende ist. Irgendeine Änderung muss es also gegeben haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.