Widerruf

Hallo,

Mas0n schrieb:
Dieser Mitarbeiter sagte mir, dass aufgrund der Verbindungsprobleme Ende Juli die Geschwindigkeit am sogenannten "Port" auf 1mbit/s gesenkt wurde.
Na also. Damit ist die Ursache klar, und du hast auch keinerlei Grund mehr, dich zu beschweren oder gar zu kündigen. Immer bedenken: 1&1 stellt die höchste technisch am Anschluss realisierbare Geschwindigkeit zur Verfügung. Wenn das aufgrund der Verbindungsprobleme nur noch 1 MBit/s ist und diese Geschwindigkeit offensichtlich ja mit Vorsatz (aufgrund deiner Störungsmeldungen) und nicht irrtümlich aktiviert wurde, kannst du nichts machen.

Viele Grüße

Frank
 
Eine störungsfreie Leitung steht im Vordergrund. Da 1&1 auch keine spezielle Leitung anbietet, sondern eine "bis zu", liet auch die 1 MBit im Maß der Dinge. Wenn Du eine 2 MBit Leitung bis dato als Maximum hattest, dann kommst Du nie in den Genuss einer 16 MBit Leitung.
 
Wir hatten aber vorher 6mbit/s als Maximum, die wir auch erreichen konnten.
Zu dem Heruntersetzen der Geschwindigkeit: Das haben die gemacht, weil ich mich ende Juli beschwert habe, dass wir 1 Woche kein Internet hatten, was mit der Umstellung auf 16mbit/s zu tun hatte. Wenn vorher 6mbit/s möglich waren, dann sollten die ja jetzt auchnoch möglich sein!
Noch eine Ergänzung: und was bedeutet dann die Angabe die ich auf der T-Com Seite bekomme, wenn ich meinen Telefonanschluss auf DSL prüfen lasse und die mir sagen, dass 16mbit verfügbar ist?
 
Hallo,

Mas0n schrieb:
Zu dem Heruntersetzen der Geschwindigkeit: Das haben die gemacht, weil ich mich ende Juli beschwert habe, dass wir 1 Woche kein Internet hatten, was mit der Umstellung auf 16mbit/s zu tun hatte.
Na, da hast du offensichtlich so passende Worte gefunden, dass man das Problem mit der Leitungsstörung ein für alle Mal gründlich gelöst hat bei 1&1.

Mas0n schrieb:
Wenn vorher 6mbit/s möglich waren, dann sollten die ja jetzt auchnoch möglich sein!
Nö, das muss nicht sein. Vielleicht hängst du nun an Telefonica Vermittlungshardware und der Weg ist länger. Störungen durch vermehrte DSL-Beschaltung drücken die Leitungskapazität. Gründe gibt es viele.

Mas0n schrieb:
Noch eine Ergänzung: und was bedeutet dann die Angabe die ich auf der T-Com Seite bekomme, wenn ich meinen Telefonanschluss auf DSL prüfen lasse und die mir sagen, dass 16mbit verfügbar ist?
Gar nichts. Zum einen steht auch dort:
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.
Des weiteren benötigst du einen freien DSL2+ tauglichen Port, was von diesen Verfügbarkeitschecks nicht beachtet wird. Drittens schaltet 1&1 auch über andere Anbieter, die natürlich vom T-COm Check nicht erfasst werden.

Viele Grüße

Frank
 
Das heißt aber nicht das Du sie auch bekommen kannst! Dies setzt voraus das auch ein ADSL2+ Port frei ist und das sagt der Check nicht. Dazu kommt, das dieser Check auch nicht bindend ist und vor allem nicht fehlerfrei.

Wenn die Leitung schon bei 2 MBit zurück auf 1 MBit umgestellt werden musste, dann wundert mich das schon. Zeige doch mal Deine DSL-Informationen der Fritzbox.

Einstellungen > Internet > DSL-Information

Dort von den Seiten Übersicht, DSL und Spektrum jeweils ein Screenshot machen.
 
Wieso steht denn dann bei mir in der FritzBox als Leitungskapaziät 18516 kbit/s in Emfpangsrichtung und 1340 kbit/s in Senderichtung?
Wenn es an unserem Anschluss so enorme Störungen gibt, dass die Geschwindigkeit gedrosselt werden muss, ist es doch unsinnig die Leitungskapazität derart zu erhöhen.
Eine Supportmitarbeiterin meinte zu mir an der Hotline, dass an unserem Standort 16mbit/s verfügbar sei. Wenn die allerdings auch nur bei der T-Com nachgeguckt hat ist das natürlich schlecht.
Auf Nachfrage per eMail an den Support, welche maximale Verbindungsgeschwindigkeit an unserem Standort verfügbar ist, kam auch nur ein Link zu der T-Com Seite und keine konkrete Antwort.

Nachtrag: Grafiken angehängt
 

Anhänge

  • info.JPG
    info.JPG
    48.2 KB · Aufrufe: 28
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    46 KB · Aufrufe: 20
  • ubersicht.JPG
    ubersicht.JPG
    33.2 KB · Aufrufe: 20
Sorry, wo ist die Drosselung???
Du hast die volle Leitung anliegen. Demnach liegt das Problem zu 90% lokal vor. Wie bist Du an die Fritzbox angeschlossen, also LAN oder WLAN?
 
rosx1 schrieb:
Sorry, wo ist die Drosselung???
Du hast die volle Leitung anliegen. Demnach liegt das Problem zu 90% lokal vor. Wie bist Du an die Fritzbox angeschlossen, also LAN oder WLAN?

Genau das ist das Problem. Ich habe meinen Rechner per LAN an die FritzBox angeschlossen. Vor der 7170 hatten wir die 7050, mit der gab es die Probleme auch schon. Ich dachte, vielleicht ist das Modem in der FB kaputt, also habe ich die Box ausgetauscht, aber das Problem besteht nach wie vor. An den Rechnern liegt das Problem auch nicht, habe es mit 3 Notebooks und einem weiteren PC probiert, jeweils über LAN und WLAN.

Nur der Herr von der Hotline meinte zu mir, dass die die Geschwindigkeit gedrosselt haben, habe es also leider auch nicht schriftlich.

Hier gab es ja auch das Tutorial zu den Verbindungsproblemen, das habe ich ebenfalls durchgearbeitet ohne Ergebnisse. Mir ist es wirklich ein Rätsel, warum das nicht klappt. Ich habe meines Wissens nach alle Lokalen Störquellen überprüft, das Problem muss also bei 1und1 liegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch die Dämpfung etc. nicht so schlecht, als dass 6mbit/s nicht verfügbar wären.
 
Hab den Optimizer ausprobiert, der hat aber leider nicht geholfen.

Dass das System uns auf 1024er DSL umgestellt hat könnte ich mir gut vorstellen. Aber wie bringt man so etwas dem Support bei? Um ehrlich zu sein möchte ich auf Telefonsupport verzichten weil das einfach zu teuer ist. Da haben wir schon genug Geld für ausgegeben ohne dass es etwas gebracht hat.
 
Hallo,

erreicht dein Download denn wirklich immer präzise 1 MBit/s oder schwankt er?

Viele Grüße

Frank
 
Er liegt ziemlich präzise bei 1mbit/s. Habe die Daten aus ca 40 Messungen mal in Excel als Tabelle ausgeben lassen. Die Zeitleiste unten is nicht verzerrt, habe ne ganze Zeit lang keine Tests mehr gemacht, deswegen gibts zwei relativ gerade Linien. Messergebnisse für den Downstream schwanken maximal um 100 kbit/s (Ab dem 1.8., wo der neue Tarif gültig geworden ist). Mit dem Upstream bin ich voll und ganz zufrieden, der ist so wie er sein sollte.
 

Anhänge

  • zeitleiste.JPG
    zeitleiste.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 18
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das der Fehler auf der DSL Seite liegt.
Du hast eine adaptiv ausgehandelte Geschw. von 16 MBit, mehr geht nicht.
Wo die Geschwindigkeit zw. Fritz und PC "verloren" geht musst du selbst suchen.
IMO stellt dir 1und1 alles wie Vertraglich geregelt zur verfügung. Vielleicht hast du 1und1 auf eine Fantomstörung losgejagd.
 
Das Problem liegt aber nicht zwischen FritzBox und Rechner. Das kann ich ausschließen. Wenn ich mit meinem Notebook per WLAN in der Uni sitze habe ich einen Downstream, der so hoch ist wie bei 16mbit, aber wenn ich hier zu Hause direkt vor dem Router hocke, egal ob mit LAN oder WLAN, komme ich immer auf 1mbit. Und das auchnoch exakt. Wenn es eine technische Störung bei mir sein sollte, dann ist es doch unwahrscheinlich dass über einen Zeitraum von 40 Messungen keine großen Schwankungen entstehen. Da ist es auch egal welchen Rechner ich benutze, ob er gerade formatiert wurde oder schon seit Monaten nichts mehr dran gemacht worden ist.
An den Kabeln und dem Netzwerk an sich liegt es auch nicht, da erziele ich zwischen den Rechnern Verbindungsgeschwindigkeiten, die auch angemessen für LAN sind.
 
Update:
Eine eMail von 1und1 ist gekommen, es wird morgen ein Techniker der Telekom bei uns vorbeikommen. Das ist zwar ziemlich kurzfristig und ungünstig einfach so mal einen Termin festzulegen, aber dafür freut es mich dass endlich mal Bewegung in die Sache kommt :)
 
Hallo,

ich lege mich auch fest, dass es nicht am DSL oder an 1&1 liegt. Falsch eingestellt kannst du nicht sein, weil der Upstream stimmt. Der Sync Speed ist in Ordnung, folglich wird auch der Besuch des Technikers nichts bringen. Der wird sich die Sache eh nur vorm Übergabepunkt ansehen, dahinter bist du selbst für alles verantwortlich.
Hast du mal die die Box auf DSL Modem umgestellt und eine Windows DFÜ Verbindung eingerichtet?

Übrigens sind die von dir aufgeführten Punkte in keinster Weise hinreichend, um das Problem zwischen Box und PC ausschließen zu können.

Viele Grüße

Frank
 
Mas0n schrieb:
Das Problem liegt aber nicht zwischen FritzBox und Rechner. Das kann ich ausschließen. Wenn ich mit meinem Notebook per WLAN in der Uni sitze habe ich einen Downstream, der so hoch ist wie bei 16mbit, aber wenn ich hier zu Hause direkt vor dem Router hocke, egal ob mit LAN oder WLAN, komme ich immer auf 1mbit.

Das klingt für mich aber eher doch so, dass die WLan Signalqualität bei dir zuhause nicht gut genug ist, so dass das WLan die Bandbreite reduziert.
Zumindest lässt sich das durch deine Testmetode nicht ausschließen.

Kannst du aber mit Up/Downloads über USB Sticks an der FB testen.
Wenn du dort deutlich mehr als 1 MBit hast (um die 10MBit wäre IMHO OK für USB 1.1) - bei Dateigrößen von mehreren MB versteht sich - dann würde ich deine WLan Verbindung als verifiziert betrachten, und mich deiner Meinung anschließen.
Der Status Quo zeigt dagegen nur, dass dein Notebook und die Access Points deiner Uni miteinander klar kommen, und die Signalstärke dort ausreichend ist.

Edit: für die Ursache bei deinem WLan würde auch sprechen, dass Up- und Downstream gleich schnell sind.
 
Mas0n schrieb:
Das Problem liegt aber nicht zwischen FritzBox und Rechner..

Das Problem sitzt todsicher zwisched Deiner Fritz! und dem PC - es sei denn die DSL-Werte Deiner Fritz! sind garnicht von Deinem Anschluß.

Mögliche Fehlerquellen für LAN:
1. Stecker auf der Netzwerkkarte defekt. Mangelhafte Kontakte hier versauen jeden Durchsatz.
2. die Netzwerkkarte selbst ist falsch eingestellt oder defekt
3. das Kabel von Deiner Netzwerkkarte ist eintweder kein CAT5E oder einfach kaputt
4. der Stecker auf der Fritz!-Seite ist defekt.
5. einer der LAN-Ports (Netzwerkkarte/Fritz!) ist kaput
6. Dein Windows ist kaput

Mögliche Fehler für WLAN
1. irgendwer in der Nachbarschaft sendet auf genau dem von Dir eingestellten Kanal oder einem der Nachparkanäle - auf beiden Seiten einen anderen Kanal, der mindestens 2 Nummern weit entfernt ist einstellen.
2. Da Du nicht erzählst welche Art von Gerät (mit externem Kabe, externe Antenne....) Du verwendest, gibts da nur raten.

Die zuverlässigsten Tests hier sind eindeutig mit einem geprüften Ethernetkabel (CAT5E) testen. WLAN hat zu viele externe und nicht beinflußbare Störeffekte.
 
frank_m24 schrieb:
Hast du mal die die Box auf DSL Modem umgestellt und eine Windows DFÜ Verbindung eingerichtet?

Ja hat leider nichts gebracht. Die Punkte die ich hier aufgeführt habe sind nicht alle Punkte.
Aber ich bin weiterhin fest von der Annahme überzeugt, dass das Problem nicht bei mir liegt.

@jaw:
Die WLAN-Signalqualität ist sehr gut. Der Router ist im 1. Stock, ich sitze hier im Keller mit einem Notebook, dazwischen eine Stahlbeton-Decke. Das Notebook hat 54% Signalqualität (also nicht gerade die Beste, das stimmt). Ich habe den Test der Übertragungsgeschwindigkeit zwar nicht mit USB Stick durchgeführt, aber indem ich einen FTP Server auf einem Rechner gestartet habe, der per LAN mit der FritzBox verbunden ist. Dabei habe ich selbst auf dem Notebook, das sich im Keller befindet einen Download von 390 bis 410 kByte/s erreicht. Das ist ca das Vierfache von dem, was ich per LAN über eine DSL Verbindung erreiche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.