Wie funktioniert VoIP zwischen zwei Fritzboxen im LAN?

frodo.

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Problem ich möchte zwei Fritzboxen per VoIP verbinden um die ISDN Verbindung einzusparen und weil zukünftig der ISDN Anschluss im Haus wegfällt und damit nur noch eine Buchse an der Fritzbox vorhanden ist.

Bis vor einem halben Jahr klappte das auch alles ohne Probleme, bis ich eine Labor Firmware in meine 7390 eingespielt hatte und meine restliche Bioxen auf den aktuellen Firmwarestand gebracht hatte, danach bekam ich nur noch die Meldung:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Zusätzlich habe ich nun noch von Unitymedia eine 6360 doch hier habe ich bereits hier im Forum gelesen das es damit Probleme gibt weshalb ich diese mal aussen vor lasse.

Auch Der AVM Support wusste keine Rat mehr und hatte mir folgende Anleitungen zur Verfügung gestellt:
Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-ueber-Internet-nicht-moeglich
Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Vorweg alle Fritzboxen sind im gleiche LAN, die 7170 (192.168.6.2) und 6360 (192.168.6.1) sind zusätzlich DSL bzw. KabelModem
Meine bisherigen Versuche umfassen die Kopplung von verschiedenen Modelen, d.h.

7170 (192.168.6.2) als Master 7270 (192.168.6.4) als VoIP Client
7390 (192.168.6.10) als Master 7390 (192.168.6.3) als VoIP Client
7390 (192.168.6.3) als Master 7390 (192.168.6.10) als VoIP Client
7270 (192.168.6.4) als Master 7390 (192.168.6.3) als VoIP Client

Egal was ich versuche eine iPhone mit Fritzfon App kann sich an alle Fritzboxen per VoIP anmelden versuche ich das gleiche mit einer Fritzbox bekomme ich obigen Fehler.

Ich habe auch schon die Fritten per recovery zu einer älteren Firmware Version zurückgesetzt aber immer ohne erfolg.

Im Moment probiere ich mit der 7170 und 7270 da diese nicht produktiv verwendet werden, hierbei ist die 7170 per ISDN an der 6360 angeschlossen, das Ziel ist aber eine der 7390 als VoIP Client an der 7170 oder 6360 zu verwenden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Scheinbar funktioniert es ja bei anderen, welche Firmware setzt ihr ein?
 
du kannst deine Boxen untereinander verbinden - das geht - Anleitung hast du ja richtig verlinkt

abgesehen von der 6360, die kann aktuell nicht als Box A (lt. Anleitung) als SIP/Registrar fungieren.
(Firmware-Bug von AVM bestätigt in F!B 6360)
 
@informerex
Wenn ich es könnte müsste ich hier keinen Beitrag starten.

Ich bin genauso vorgegangen wie in der Anleitung von AVM, bekomme es aber nicht hin.
Die Meldung ist immer die gleiche, was mich besonders daran wurmt das es schon einmal funktionierte und erst durch Firmware Updates alles pfutsch ist.
 
KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel
Lösung: Alle Boxen rücksetzen auf Werkseinstellungen und manuelles Neueinrichten von Grund auf
 
Wenn ich das nicht schon hinter mir hätte...

Bin gerade dabei mit meiner Spielumgebung das ganze nochmal durch zu spielen.
 
Nach dem ich nun meine 7170 und 7270 von Grund auf neu aufgebaut habe konnte ich eine funktionierende VoIP Verbindung aufbauen.

Was funktioniert:
7170 mit ISDN Leitung und IP-Adresse 192.168.178.1 als SIP
7270 als IP Client und IP-Adresse 192.168.178.2, Gateway 192.168.178.1 als VoIP Client

Was nicht geht:
7170 mit ISDN Leitung und IP-Adresse 192.168.6.2 als SIP
7270 als IP Client und IP-Adresse 192.168.6.4, Gateway 192.168.6.2 als VoIP Client

Nachdem ich alles nochmal so konfigriert habe wie es zuvor ging klappt es nun auch nicht mehr, irgendwie scheinen die Konfigurationsdateienes nicht mitzubekommen was man auf der Weboberfläche tut bzw. Teile davon werden nicht aktualisiert.
Das Problem liegt rein bei der Fritzbox welche SIP bereit stellt, ich bin mir sicher wenn ich sie wieder recovere geht es wieder.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei der 7170, hatte alles was mit Telefonie zu tun hat nicht zurückgesetzt.
Alle MSNs waren noch vorhanden komischerweise welche die ich zuvor schon einmal eingetragen hatte (mit Vorwahl) und bei denen ich später die Vorwahl entfernt hatte.

Wenn sonst niemand mehr eine Idee hat muss ich warten bis AVM die 6360 Firmware repariert und was noch schlimmer ist Unitymedia diese dann auch noch updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei der 7170, hatte alles was mit Telefonie zu tun hat nicht zurückgesetzt.
dann solltest du mal ein recover in Betracht ziehen, weil das kann nicht sein.
des weiteren sollte man den Browser Cache regelmäßig leeren und den IE (!) verwenden.


wenn man mal die Einrichtung des internen SIP-Servers/Registrar verinnerlicht hat, geht es eigentlich recht einfach.
 
@informerex
Weil das zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht geht habe ich ein Recovery durchgeführt und das das nicht sein kann ist wohl Quatsch da es bei mir genau so war.

Mit dem Cache des Browsers hat das gar nichts zu tun, denn ich hatte diese Einstellungen bereits erfolgereich vor dem Werksreset auf andere Werte gesetzt, dann hätten die aus dem Cache kommen müssen.
Fakt ist es wurde alles was Internet betrifft zurückgesetzt aber nicht die MSNs und auch auf den erweiterten Einstellungen war noch meine Vorwahl eingetragen.

Ich nutze VoIP schon seit Jahren und bin mit dem Einrichten sehr wohl vertraut. Mir ist nur überhaupt nicht klar warum es bei mir seit 6 Monaten diese Probleme gibt, da es wie Du ja auch schreibst "eigentlich recht einfach geht".

Meine Vermutung ist ein Bug in der Weboberfläche der in bestimmten Konstellationen zum Tragen kommt. AVM ist was seine Weboberfläche betrifft noch nie besonders Fehlerfrei gewesen, nur konnte man die meisten Bugs irgendwie umgehen.
 
mit falschen Fuss aufgestanden?
da fühlst sich anscheinend jemand angegriffen, obwohl ich absolut sachlich geantwortet hatte. (was ich auch nachstehend mache)
_____
Alternativ zum "AVM recovery" wäre das ruKernelTool.

nur die Werkseinstellung zurück setzen, statt über GUI - über Telefoncode #991*15901590* (oder nur Telefonieeinstellung zurücksetzen #99**)
Quelle: Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

die Frage wo sich stellt:
wieso funktioniert bsw. ein einfacher Werksreset nicht bzw. warum sind Daten nach einem recovery noch vorhanden.
a.) entweder wird die Löschung nicht korrekt durchgeführt
b.) die Box "zieht sich die Daten" anderweitig (bsw. über TR069)

weil selbst wenn ein Bug in der Weboberfläche wäre, dann wandern keine "x-beliebigen*" Daten in die Box.
*bei dir sogar richtige, jedoch veraltete Daten
 
Hallo Frodo,
hier im Forum wurde schon an den verschiedensten Stellen darüber geklagt, dass die Fritz!Boxen ziemlich zickig werden können, wenn man vom vorgegebenen Standard-IP-Netz (192.168.178.x) abweicht.
Wie aus deinem Beitrag #6 ersichtlich ist, bist du wohl davon auch betroffen.
Wieso bleibst du nicht bei den Vorgaben sondern setzt ein anderes Netz (192.168.6.x) ein?

Joe
 
@informerex
Ich bin nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden nur wenn man seit 6 Monaten versucht das ganze an laufen zu bekommen und man dann sich erklären lassen soll wie man ein Recovery macht. Wie ich ja bereits geschrieben habe habe ich die Box recovered. Die Feststellung das ein Werksreset nicht funktioniert hast Du mir ja nicht abgenommen.
Es ist mit Windows 7 64Bit im übrigen nicht mehr möglich ein Recovery mit AVMs Recover EXE für die 7170 durchzuführen (nach 5 Versuchen habe ich es abgebrochen), das bekomme ich nur in einer Windows XP Virtuellen Maschine hin. Das RuKernel Tool funktioniert hier zuverlässiger.

Ich zweifle auch sehr an das AVM schon jemals ihre versprochenen Funktionen mit den aktuellen Ständen probiert hat, laut der Anleitung sind meine IP Adressen supportet. Das man nach mehreren Versuchen nur per Recovery und nur mit default Werten zum Erfolg kommt ist wohl ein schlechter Scherz. :(


@Joe_57
Ich habe eine VPN Verbindung zu einem Netz mit 192.168.178.0 mit Routen dorthin, somit fällt für mich diese Einstellung flach. Mit der Standard Einstellung funktioniert es bei mir auch nur sporadisch, nämlich nur direkt nach dem Recovery und man darf keinerlei Änderungen mehr bei der als SIP Registrar verwendeten Box vornehmen.

AVM sollte dringend Ihre versprochenen und früher mal funktionierenden Funktionen durch testen, scheinbar haben Sie beim optimieren für die Andriod und iPhone App über das Ziel hinaus geschossen und dabei vergessen das auch eine FritzBoxFon als Client funktionieren muss.

Falls jemand eine Idee hat ob man VoIP per editieren der voip.cfg wieder ans laufen bekommt werde ich es nochmal probieren, ansonsten bleibt mi wohl nur zu warten bis AVM ihre VoIP Firmware versteht.
Bis dahin werde ich mich mit Asterisk beschäftigen...
 
hier im Forum wurde schon an den verschiedensten Stellen darüber geklagt, dass die Fritz!Boxen ziemlich zickig werden können, wenn man vom vorgegebenen Standard-IP-Netz (192.168.178.x) abweicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein LAN läuft im IP-Bereich 192.168.0.x, und ich habe keinerlei Probleme. Auch das Anmelden eines Speedport W701V (192.168.0.34) als SIP-Client am W920V@FB 7570 (192.168.0.1) funktioniert einwandfrei.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant
Du hast Glück, den du hast keine Fritzboxen von AVM sondern Speedports von der Telekom und bekommst deshalb keine neue Firmware die das Problem verursacht.

Mit älterern Firmware Versionen hatte ich auch kein Problem, doch scheinbar ändert die neue Firmware irgendwas an der Hardware oder in Flashbereichen welche nicht durch den Endkunden verändert werden können.
 
Sorry, ich habe überlesen, dass nur neue Firmwares davon betroffen sind. Davon abgesehen, habe ich auf Joe_57s Beitrag geantwortet, der ganz allgemein und ohne Bezug auf eine bestimmte Firmware-Version behauptet hat, dass sich Fritzboxen zickig verhalten, wenn man sie nicht in ihrem Default-Subnetz betreibt.

Außerdem ist zumindest mein Speedport W920V eine reinrassige Fritzbox, denn darauf werkelt eine unmodifizierte Original-Fritzbox-Firmware. Allerdings ist die nicht so neu wie die neuesten Firmwares für andere Fritzbox-Modelle, da hast du recht. Auf dem W701V läuft die Telekom-Firmware, die ist noch älter.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Frodo:
Nutzt Du evt. die SIP-Nebenstelle 620 parallel auch mit der IPhone-App?

Diese Apps stellen gerne mal völig eigenmächtig das Passwort um, zumindest bei mir mit der Android-App.
-> lass mal die App weg.
 
Da ich 5 Fritzboxen habe, nutze ich tatsächlich die iPhone App auf 620 allerdings nicht mit den den zwei Test Boxen.

Ich habe nun mal versucht einen Asterisk Server aufzubauen, er scheint auch zu funktionieren, nur die Fritzboxen lassen sich genauso wenig zu ihm verbinden wie zu ihren Schwestern. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche.
 
Ich würde am liebsten von der Fritz Box 6360 ganz weg aber leider geht das wohl nicht mit Unitymedia, oder vielleicht doch ?
 
Probleme mit der VOIP - Verbindung zwischen zwei Boxen habe ich auch. Aufgetreten ist die mit der vorletzten Labor-Version.
Nur sieht es bei mir etwas anders aus. Die Verbindung steht. Das Telefon läutet und man hört auch den Ton. Aber wenn dann ein Gespräch geführt werden soll, hört man nichts. Ich denke das da die Firewall irgend etwas blockt.
 
an frodo.:

Soeben mal getestet (im nicht-178er Subnetz):

- IP Telefon 626 eingerichtet in 7170 v29.04.87 (ist IP-Client an der 7390)
- passende Internetrufnummer angelegt in 7390 FRITZ!OS 05.20
- Anmeldung funktionierte sofort

Zeitüberschreitung heißt einfach, dass der Registrar vom SIP-Client nicht gefunden wurde. Das würde dann bedeuten, dass einfach die falsche Registrar-IP angesprochen wird oder im falschen Netz gesucht wird, d.h. per VPN, 1.PVC, 2.PVC oder VLAN.

Da es bei mir umgekehrt ist, 7390 als VDSL-Router und 7170 als IP-Client, könnte auch die Zugangsart Deiner 7390 Probleme machen.
Ist diese als "Weitere Internetanbieter" + "Anderer Internetanbieter" + "Externes Modem oder Router" + "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.