[Frage] Wie kann ich ein GSM-Gateway benutzen? Was kann das Teil überhaupt?

Djedje

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


Da ich viel von Deutschland nach Tunesien telefoniere, würde ich gerne mit einem
GSM-Gateway in Tunesien die Telefonkosten zu minimieren.

Also ich habe an folgendes gedacht:
Infrastruktur in Tunesien:
Internet Flatrate
Rechner ( Erreichbarkeit über DynDns,)
DSL-Router
GSM-Gateway
SIM-Karte von einem tunesischen GSM Provider
Eventuell ein Handy

Infrastruktur in Deutschland:
Internet Flatrate
Rechner
DSL-Router
ATA (Linksys), SIP-SERVER wird dann der Rechner in Tunesien sein.
Analoger Telefon

Die Vernetzung und die Konfiguration der Geräte in Deutschland sind mir klar und kann ich selbst durchführen.
Splitter----Router-----ATA ----- Analoger Telefon
Bei der Konfiguration des ATA werden SIP-Server, User und Passwort eingegeben.


Die Vernetzung und die Konfiguration der Geräte in Tunesien sind mir nicht klar.
Wird der GSM-Gateway mit dem Router oder mit dem Rechner vernetzt?
Geht die die SIM-Karte zum GSM-Gateway oder zum Handy?
Wo werden SIP-User und sein Passwort abgelegt?
Was benötige ich auf dem Rechner in Tunesien, damit er die VOIP-Anrufe entgegen nimmt und zum GSM-Gateway weiterleitet?

Ich würde mich freuen die Technik anzuwenden und meine SIM-Karte in Tunesien von Deutschland aus über Internet zu benutzen und für den Anruf nur die End-Kosten zu bezahlen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Tipps.
 
Rechner oder Router benötigen einen Telefonteil, da GSM-Gateways üblicherweise keinen Sip-Server und keine LAN-Buchse haben, sondern nur GSM auf TAE adaptieren. Idealerweise sollte der Router ene FRITZBoX FON 7170/7140/7141/7150/7270/7330/7390 oder ein ähnliches Gerät MIT Telefonteil UND eingebautem SIP-Server sein. Einen Rechner braucht man dann nicht. Ein Handy auch nicht. Die SIM kommt in das GSM-Gateway, Die Fritzbox wird über Analogeingang (TAE) mit dem GSM-Gateway verbunden. Diese Telefonschnittstelle stellt sie dann über den eingebauten SIP-Server und das Internet dem ATA in Deutschland zur Verfügung.
 
Hallo,

Vielen dank für deine Antwort.
Wird dann die von DynDNS zugeordnete feste IP dann in der Fritzbox abgelegt?
Gruß
JJ
 
Ja, die Fritzbox hat einen Dyndns-Client
 
Wird dann die von DynDNS zugeordnete feste IP dann in der Fritzbox abgelegt?
stimmt nicht ganz, die Fritz!Box* meldet bei jedem reconnect die aktuelle IP deinem DynDNS-Anbieter.
* Basis-Daten div. Anbieter diesbzgl. sind bereits in der Box hinterlegt, so dass man nur einmalig die indiv. Zugangsdaten eintragen muss.

ich würde http://www.no-ip.com/ - einfach nach reg. hier deine gewünschte URL "beantragen" https://www.no-ip.com/members/dns/host.php
 
Hallo zusammen,

Vielendank für die dyndns info. es ist echt ne feine Sache.
hat hier jemand Erfahrung mit gsm-gateways gemacht und kann mir einen empfehlen?

gruß
Djedje
 
Hallo,

Für mich lohnt es sich bis zu 350 € für Fritzbox und GSM-Gateway auszugeben.
Hauptsache ich kann die Teile in Tunesien einsetzen und für maximal 2 parallele Anrufe verwenden (Raum-Tempraturen in Sommer bis 45°c, ADSL-Anschluss, Standard/Protokoll ADSL2 mit PPPoA).

Ein GSM-Gateway mit nur eine SIM-Karte oder maximal 2 Karten würde mir ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.