Wieviel Ampere verbraucht die FB 7580 nun wirklich?

@ole258:
Die Angabe 3,5 A auf dem Netzteil bedeutet, dass das Netzteil bis zu 3,5 A an den angeschlossenen Verbraucher (FRITZ!Box) abgeben kann!
Wenn die FRITZ!Box nur 1,8 A benötigt (weil z.B. kein DECT und kein WLAN eingeschaltet sind), sinkt auch dein Stromverbrauch entsprechend.

Das ist wie beim Auto: Auch wenn die Kiste 600 PS hat, muss man die beim Anfahren an der Ampel nicht verwenden, da reichen meist schon 30 PS.
 
@Joe_57: Danke für die plastische Erklärung, aber das war/ist mir so bewusst:)

Ich habe 2 Boxen und mir fehlt ein Netzteil. D.h. ich habe jetzt freie Auswahl und da wollte ich nicht unbedingt das "Klappernetzteil mit den dünnen Käbelchen", für mehr Geld kaufen, wie ein qualitativ hochwertigeres, mit eben "mehr PS".

Wenn sich die "mehr PS" jetzt aber als überproportional nachteiliger raus stellen, könnte man natürlich nochmal darüber nachdenken.

P.S. Mein Messgerät hat mit akt. WLAN und ECO-DECT einen Verbrauch von 11W angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast/willst du kaufen?
 
Nichts Spektakuläres:

Sagemcom MSP-Z5000IC-12.0-60W (12 V - 5 A)

alternativ

Elementech AU1361203n (12 V - 3 A)

(man findet wenige, in der Klasse, mit 5,5 x 2,5 mm Stecker - die meisten haben 5,5 x 2,1 mm)
 
Die Leicke Netzteile haben einen recht guten Ruf und laut technischen Daten auch die passenden Hohlstecker.
Falls ich da was neues bräuchte wäre das 12V 3A meine Wahl.
 
Er wollte eben keine Werbung machen. Aber mit selber suchen findest du sie auch bei Amazon sehr schnell. :)
Es ist zwar eine deutsche Firma, aber auf den Geräten steht trotzdem "Made in P.R.C.".
 
Hast du die Links dazu nur vergessen oder ist die passende Bezugsadresse geheim?
Nein Bezugsadresse sind nicht geheim und mit meiner Gerätebezeichnung sollten solche selbst zu finden sein.
Links habe ich bewusst nicht gepostet.
 
Und welches Netzteil sollte man, wann verwenden?
12VDC und ab 2,5A. Wenn man weiß, dass man bspw. die USB-Ports nicht verwendet, kann man sicherlich auch ein 2A-Netzteil (dauerhaft) verwenden. Aber wenn man schon ein neues anschafft für eine 7580, dann sollte es min. die 2,5A haben.

Hatte geplant, ein 5A-Netzteil zu verwenden (bei der 3,5A-Variante)...ist das ein schlechte Idee?
Kann man machen. Ist aber imo übertrieben (wenn man jetzt mal die Wirkungsradthematik außer Acht lässt).

Nun ja, wenn dann bei beiden Netzteilvarianten, (gleich falsch) geschätzt wird, passt es auch wieder...;)
Den Schluss darf man so nicht ziehen. Bei den Schaltnetzteilen gibt es Unterschiede (bspw. bei der Taktung) und damit kann ein und dasselbe Energiemessgerät unterschiedliche Abweichungen haben. Es gibt dabei keine verlässliche feste Abweichung.

---

Edit:
Ist ja logisch, weil ...
die 7362SL 1. einen zusätzlichen WiSoC besitzt und 2. ein EMI-Shield (der auch als Kühlkörper fungiert) und die 7520 nicht. :D
 
Ich suchte nun die Tage doch eine 7580 statt 7583 als Backuprouter für worst cases ;) Wobei man dabei öfters auch das Foto vom "Typenschild" betrachten möchte.... Auch wenn die Spezialisten meinen sehr pfiffig zu sein und die Seriennummer drauf schwärzen. Damit man nicht gucken kann wie alt es ist. Die wollen dann keine Fritzbox verkaufen. Mir jedenfalls nicht...

Was mir dabei auffiel: Ich kenne kein elektrisches Gerät mit Netzteil, welches über all seine Produktionsjahre so viele Netzteiltypen auflistet. Irre o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.