Wieviel Ampere verbraucht die FB 7580 nun wirklich?

Ich hatte mich auch damals beim Erhalt der 7580 sehr gewundert über das 3,5A NT.
Bisher waren das 1,2A bei der 7050+7170, 1,4A bei der 7270, 2A bei der 7390 und 2,5A bei der 7490. Und jetzt gleich 1A mehr?
3A hätte ich ja vielleicht noch verstanden.

Die 2,5A auf der Box habe ich erst später entdeckt.

Bei der 6890 sind durch das zusätzliche LTE 3,5A vielleicht angebracht, oder braucht die schon 4A oder 4,5A? ;)
EDIT: Gerade im HB nachgeschaut, die hat auch "nur" 30W Maximal.
Da wird das LTE Modul wahrscheinlich über POA (Power over Air) gespeist. :rolleyes:
Ob AVM das überhaupt bei jeder Box neu mißt oder berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.T.:
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, ein viel zu gross dimensioniertes Netzteil, wenn es gar nicht notwendig ist, alleine der Verbrauch aufs Jahr umgerechnet.
Aber in Deiner Wohngegend im Winter, heizt das ganz schön u. praktisch mit, ist zum Überlegen.

Helau!
 
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß ich die Heizung noch gar nicht gebraucht habe. :)

Ich habe mal in #12 bessere Bilder hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, ein viel zu gross dimensioniertes Netzteil, wenn es gar nicht notwendig ist, alleine der Verbrauch aufs Jahr umgerechnet.

Preisfrage: Wieviel Mehrverbrauch hat das 3,5A Netzteil gegenüber dem 2,5A Netzteil, wenn die Box weniger als 2,5A braucht?

DM41: Vollzitat gekürzt - OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CEC Level V, Wirkungsgrad (mindestens) bei 25-100% Last:
  • 12VDC, 3,5A (42W): 85,6%
    25% Last: 10,5W (0,875A @12VDC)
  • 12VDC, 2,5A (30W): 83,5%
    25% Last: 7,5W (0,625A @12VDC)

DoE Level VI, Wirkungsgrad (mindestens) bei 25-100% Last:
  • 12VDC, 3,5A (42W): 87,7%
    25% Last: 10,5W (0,875A @12VDC)
  • 12VDC, 2,5A (30W): 86,9%
    25% Last: 7,5W (0,625A @12VDC)

EU CoC V5 Stufe 1, Wirkungsgrad (mindestens) bei 25-100% Last:
  • 12VDC, 3,5A (42W): 88,0%
    25% Last: 10,5W (0,875A @12VDC)
  • 12VDC, 2,5A (30W): 85,9%
    25% Last: 7,5W (0,625A @12VDC)

EU CoC V5 Stufe 1, Wirkungsgrad (mindestens) bei 10% Last:
  • 12VDC, 3,5A (42W): 78,0%
    10% Last: 4,2W (0,350A @12VDC)
  • 12VDC, 2,5A (30W): 75,9%
    10% Last: 3,0W (0,250A @12VDC)

EU CoC V5 Stufe 2, Wirkungsgrad (mindestens) bei 25-100% Last:
  • 12VDC, 3,5A (42W): 88,7%
    25% Last: 10,5W (0,875A @12VDC)
  • 12VDC, 2,5A (30W): 87,7%
    25% Last: 7,5W (0,625A @12VDC)

EU CoC V5 Stufe 2, Wirkungsgrad (mindestens) bei 10% Last:
  • 12VDC, 3,5A (42W): 78,7%
    10% Last: 4,2W (0,350A @12VDC)
  • 12VDC, 2,5A (30W): 77,7%
    10% Last: 3,0W (0,250A @12VDC)


Beim 3,5A Netzteil liegt man bei 25% Last noch im Bereich der durchschnittlichen Leistungsaufnahme (lt. den technischen Daten der 7850 7580). Beim 2,5A Netzteil geringfügig darunter (was evtl. für das 2,5A Netzteil sprechen würde bei normaler Nutzung, allerdings gilt der geforderte Mindestwirkungsgrad auch für 50% Last).
Allgemein geht man ja davon aus, dass man den höchsten Wirkungsgrad ca. bei 50% Last erreicht (wobei das auch wieder je nach Netzteil unterschiedlich sein kann), darüber und darunter sinkt der Wirkungsgrad, wenn auch auch eher nur gering (wobei es da natürlich je nach Modell auch wieder Unterschiede geben kann). Man muss durchaus auch bedenken, das Netzteile mit geringerer Leistung bei geringem Leistungsbedarf nicht immer besser sind (auch wenn das so etwas wie eine "goldene Regel" ist), das kann je nach Netzteil auch mal umgedreht sein (da z.B. die Anforderungen an ein Netzteil mit geringerer max. Leistung evtl. niedriger ausfallen).

Man kann aber allgemein davon ausgehen, das (spätestens?) bei unter 20% Last der Wirkungsgrad des Netzteiles schon deutlicher abfällt, das wären <8,4W beim 3,5A Netzteil und das liegt am unteren Ende des durchschnittlichen Energieverbrauch einer 7580.
Die EU CoC V5 ist m.W.n. bis jetzt eher auf freiwilliger Basis (man korrigiere mich wenn ich da falsch liege) und somit müssen die Anforderungen bei 10% Last nicht erfüllt werden. DoE Level VI ist keine Voraussetzung für Netzteile in der EU sondern für die USA, m.W.n. erfüllen aber die hier genannten Netzteile von AVM dennoch die Anforderungen nach DoE level VI. CEC Level V ist aber einzuhalten für Netzteile welche in der EU vertrieben werden (bzw. auch Netzteilen die Geräten beiliegen).


Fazit:
Rein nach den Zahlen könnte es also sogar so sein, dass man mit dem 3,5A Netzteil einen geringeren Energieverbrauch hat als mit dem 2,5A Netzteil!
Aber letztlich sind das ja auch "nur" die geforderten Mindestwirkungsgrade und die echten/genauen Wirkungsgrade der beiden Netzteile in den jeweiligen Lastbereichen kenne ich nicht. Anzumerken ist aber, dass man auch mit dem 3,5A Netzteil die 25% Last i.d.R. zumindest nicht deutlich unterschreitet, von daher wird man also m.E. bzgl. Mehrverbrauch keine "Horrormeldungen" verbreiten können (so wie das mal leider wieder in Beitrag #62 vielleicht versucht wurde).

Wer die 7580 allerdings als IP-Client ohne xDSL und ohne aktive WLAN-Module betreibt könnte das ja mal i.V.m. den beiden Netzteilen näher untersuchen (entsprechende Messgeräte vorausgesetzt). Vielleicht ist dann ein (deutlicherer) Vorteil für das kleinere Netzteil zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, dass ihr meine Beiträge anscheinend doch (gründlich) lest, war die Arbeit also wohl doch nicht ganz umsonst... :D
 
aus dem AVM-Geheimlabor
Ich denke eher aus dem Zufallsgenerator. ;)

@qwertzy: Ich wußte gar nicht, daß du auch NT Energieberater bist. ;)

Ich habe mal verschiedene NT an verschiedenen FB ausprobiert und dabei das Watt-Schätzeisen davor geschaltet.
Das einzige was mir auffiel:
- Je größer das NT desto niedriger der cos phi.
und
- Je größer die FB desto höher der cos phi.

Aber das sagt wohl wenig bis gar nichts aus, oder?
 
Ich denke eher aus dem Zufallsgenerator.
Das trifft eher auf die Firmware und Labeldruckerei zu ;)

Trotzdem Danke, immerhin kenne ich jetzt den Verursacher meiner überbordenden Stromrechnungen.
 
Nicht jeder hat immer gleich einen Taschenrechner dabei ...
Und von Kopfrechnen will ich mal lieber gar nicht anfangen.
 
Das einzige was mir auffiel:
- Je größer das NT desto niedriger der cos phi.
und
- Je größer die FB desto höher der cos phi.

Aber das sagt wohl wenig bis gar nichts aus, oder?

Je größer das Netzteil, desto größer ist (in der Regel) auch cos. Phi. Je näher dieser Wert bei 1 liegt, desto besser der Wirkungsgrad.

P= U * I * cos Phi = Wirkleistung
P= U * I = Scheinleistung

Nur die Wirkleistung musst du bei deinem Energieversorger bezahlen. Die Scheinleistung ist größer als die Wirkleistung. Sie erscheint als Hypotenuse im Leistungsdreieck und entsteht, wenn man Wirkleistung und Blindleistung im 90 Grad Winkel zueinander stellt. Die Blindleistung entsteht bei Transformatoren durch dessen Induktivität und wird komplett wieder ans Stromnetz zurückgeben. Ist die Blindleistung=0, dann ist Wirkleistung und Scheinleistung gleich und der cos. Phi =1. Nach der Scheinleistung werden die Leitungsquerschnitte des 230 Volt Stromnetzes berechnet. Das heißt also - bei sehr schlechten cos. Phi Werten ist die Belastung des Stromnetzes größer, als die Anschlusswerte der Verbraucher vermuten lassen. Bei Fritzbox-Netzteilen kann man das wohl vernachlässigen!:rolleyes:
 
Ohhh, da hat aber einer richtig gut aufgepaßt im Unterricht. ;)

Dennoch war der cos phi bei ca. 5W Belastung, beim 3,5A NT am geringsten (0,35) und beim 1,4 NT am höchsten (0,55).
 
Noch eine kleine Ergänzung/Bemerkung zu dem (guten) Beitrag #71:
Aber das sagt wohl wenig bis gar nichts aus, oder?
Ja, zumindest bei Privatkunden/Kleinverbrauchern in DE. Wer allerdings einen Strom-Tarif/Anschluss hat wo auch die Blindleistung mit berechnet wird sieht das wieder etwas anders aus aber das ist bei Privatkunden in DE (Kleinverbraucher) nicht der Fall.

Dennoch war der cos phi bei ca. 5W Belastung, beim 3,5A NT am geringsten (0,35) und beim 1,4 NT am höchsten (0,55).
Jetzt müsste man das noch einmal bei gleicher prozentualer Auslastung des Netzteiles vergleichen, also z.B. bei 30% Last. Sind dann beim 1,4A/16,8W Netzteil 5W und beim 3,5A/42W Netzteil 12,6W. Wie sieht es dann mit dem Leistungsfaktor aus?


Edit/BTW:
Nicht jeder hat immer gleich einen Taschenrechner dabei ...
Warum wird dann nicht wenigstens der Fehler korrigiert? Stattdessen wird noch irgendwie versucht sinnlos mit der Wärmeentwicklung der Netzteile zu lamentieren... Ach was soll es, ich lass die ignorierten Inhalte jetzt einfach wieder ausgeblendet, da steht offensichtlich sowieso nichts sinnvolles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen wird noch irgendwie versucht sinnlos mit der Wärmeentwicklung der Netzteile zu lamentieren...
Sinnlos?
Der Wärmeleitkoeffizient des weißen und schwarzen Plastikmaterials in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung wurde noch nicht mit einbezogen.
Hinzu kommt noch: Wie verhält sich ein 7580-Netzteil in Island, dem Mekka der Miner?
 
Ja, zumindest bei Privatkunden/Kleinverbrauchern in DE. Wer allerdings einen Strom-Tarif/Anschluss hat wo auch die Blindleistung mit berechnet wird sieht das wieder etwas anders aus aber das ist bei Privatkunden in DE (Kleinverbraucher) nicht der Fall.
Interessant wäre die Antwort auf die Frage, ob der cos φ vor oder nachlaufend ist.

Denn vielleicht kann man mit genügend Fritzboxen den cos φ am Netzübergang auf 1 'drücken' ;-)
 
Jetzt müsste man das noch einmal bei gleicher prozentualer Auslastung des Netzteiles vergleichen
Das ist mir schon klar. Dazu müßte man aber, um es richtig zu machen, richtige Lastwiderstände haben und nicht irgendwelche FB.
Deshalb schrieb ich ja: "das sagt wohl wenig bis gar nichts aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich verschiebe später/morgen passend)
Na wenn das so ist...

Mich würde auch HWSubRevision interessieren und auch die Bootloader-Version. Kann es sein, dass es sich bei der Variante mit den 2,5A auf dem Typenschild um einen (in Zukunft vielleicht mal) sehr wertvollen Fehldruck handelt (aka blaue Mauritius) wo sich dann in noch weiterer Zukunft dann herausstellt, dass es sich gar nicht um einen Fehldruck handelte sondern die 3,5A eigentlich falsch waren? ;):D

Schade, dass du diesen (wertvollen) "Fehldruck" aufgrund des Umtausch wohl nun abgeben musst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.