Windows 10 ist verfügbar

hab jetzt auf einem anderen Computer mal mit dem Widows Update 20H2 versucht.

ich kann meinen Raspberry zwar mit der Eingabe der IP verbinden, aber in der Netzwerk Übersicht erscheint er nicht.

SMB1 ist auf allen Rechner eingeschaltet.

also bei dem 1. Rechner ist der Pi wieder in der Netzwerk Übersicht, bei dem 2. nicht !
vielleicht liegt es an den Windows Versionen?
beim 1. Rechner Windows 10 Home Update 20H2
beim 2. Rechner Windows 10 Pro Update 20H2
 
Andere Geräte werden aber angezeigt?

Ist immer etwas Fummelkram, entweder es läuft über SMB1/Netbios oder wenn SMB3 und so mitmischt eher über WS-Discovery.

Dann ist noch Frage welches Gerät den Master übernimmt und ganze Netzwerk erfasst und mitteilt...
 
bei früheren Fehlern, lag es da nicht an der Netzwerkkarte.
PC herunterfahren, Stromstecker entfernen, Powerknopf gedrückt halten (ca. 20 sec.) - danach anstecken und normal starten
 
Seit einigen Windows-/FB-Firmware-Versionen tauchen meine Fritzboxen auch nicht mehr in der Netzwerkübersicht auf, der Zugriff über \\<Name> klappt aber. Könnte am Wegfall von SMB1, aber auch an etwas anderem liegen.
@ws65, hast du mal die Autostart-Einstellung der Windows-Dienste zwischen funktionierendem/nicht-funktionierendem PC verglichen?
 
Dann ist noch Frage welches Gerät den Master übernimmt und ganze Netzwerk erfasst und mitteilt..
das ist, denke ich eher das Problem.
hab mal gegooglt, aber das ist gar nicht so einfach zu ändern.

muss jetzt noch mal versuchen nur den 2. Pc alleine an zu machen,
muss dazu aber etwas umbauen, der läuft nur im Hintergrund als kleiner Server ohne Monitor.
bediene den vom anderen Pc mit Radmin Viewer.

Edit:
ja, das ist das Problem, der Rechner der zuerst eingeschaltet wird zeigt alles an, bei Pc der Später eingeschaltet wird fehlen einige Sachen!
und da ich den Server immer erst über WoL von dem Hauptrechner einschalte, fehlen da die Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du DHCP mit deinen Rechnern? Wenn nein, mach das doch einfach.
Wenn die DNS-Namensauflösung sauber funktioniert braucht es kein Gerate mit NetBios/Masterbrowser & Co.
 
Windows 10 21H1 ist verfügbar als Download, wird wohl ab 04.05. für alle als reguläres Update ausgerollt.

Oder auch als direktes Update verfügbar
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Die Installation dauert weniger als eine Minute. Der notwendige Restart dann deren zwei. :)

21H1.PNG
 
Wobei man bedenken sollte, dass einzig kb5000736 aus offiziellen Quellen stammt.
 
Ist oft so, dass im Vorab die Iso in Clouds geladen werden, man muss sonst halt etwas warten und sich ggf. die ESD selbst in ISO wandeln, oder halt dann passend MediaTool laden.

Das ganze mit wenige kb großem Patch erledigt ist... kann man wohl auch drauf verzichten.

Finde es aber auch ok wenn man nicht mehr wie am Anfang immer System quasi neu installiert wird, und man dann im Nachgang noch Windows.old und so löschen musste.
 
Die Anzahl und Größe der vorausgegangenen und mehr oder weniger kumulativen Updates sind für mich dann aber auch an der Grenze des Erträglichen. :-(
 
Problem finde ich eher wie oft Updates zurückgezogen werden, und ständig Probleme gibt die zu BSOD führen oder andere Probleme machen.

Letzten Monat oder so gab es 3 oder 4 Fixes zu einem Patch.

Derzeit nervt da noch Problem beim zocken mit FPS Einbrüche, Flackern oder ähnlichem.
 
Mit dem Universal MediaCreationTool Wrapper https://git.io/MediaCreationTool.bat kann man für alle Windows-10-Versionen von 1507 bis 21H1 recht clever Installationsmedien erstellen oder auf diese Versionen updaten. Es werden nur Original-Quellen benutzt.
 
Seit Juni gibt es keine App mehr aus dem Microsoft Store ohne Anmeldung. Also mal schnell den Speedtest von ookla oder Smart Home Controller runterladen auf einem frischen Windows 10 (mit lokaler Anmeldung) ist nicht mehr. Wieder ein Sargnagel mehr. :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.