[Frage] Wo bei 7320 mit OS 6.20 Zeitserver einstellen?

Hamburger Weg

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo:
Wo stelle ich bei aktueller Software auf der 7320 den Zeitserver ein?
Die bei AVM hi8nterlegte Instruktion bezieht sich auf eine alte Software
und das war es.

Danke++
 
Warum willst du den Zeitserver ändern?
 
In der Konfigurationsdatei kannst Du vermutlich auch bei Deiner FB was unter "ntpclient" finden.
Erfolge hatte ich mit Änderungen, einer Deaktivierung für den Modembetrieb, bisher nicht.
 
Eben. Warum änden ??

Musste ich noch nie ....

Ich frage nur rein aus Interesse, weil mich das Problem dahinter interessiert.
 
Soweit es mein Problem betriff, ich will den Quatsch deaktivieren. Meine FB arbeitet als Modem im full_bridge Modus und muss nicht alle zwei Minuten erfolglos (da selbst nicht mit dem Internet verbunden) den Zeitserver kontaktieren und den log vollmüllen.
Wie mach ich das?
 
Leerer Eintrag führt zum Fehler.
fritz.box und Haken bei "Zeitserver bereitstellen" wird bei 3490 akzeptiert.
Syslog bei 7320 muss man abwarten.
 
Kann es sein, dass man den Zeitserver unter 6.20 nicht mehr in den Netzwerkeinstellungen ändern kann?
Die Einstellmöglichkeit ist dort nicht gegeben.
Da im Netz die Rechner an unterschiedlichen Knoten hängen u.a. per WLAN sollte der Zeitserver an allen
Geräten gleich sein. Ist auch für Datensicherung/Backups und ein paar andere Dinge nicht uninteressant.
Da die hinter der Router-Fritte hängenden AP's z.B. eine 7320 nichr direkt am Internet hängen, bekommen
diese meist keine Verbindung zum Zeitserver im I-Net. Also stellt man die Router-Fritte als Zeitserver im
Netz zur Verfügung. Damit haben dann (theoretisch) alle Geräte auf die Sekunde die gleiche Zeit. Nur kann ich
auf einfachem Weg den Zeitserver auf der 7320 nicht einstellen, weil die Funktion bei der 6.20 nicht vorgesehen
ist.
 
Ansicht steht auf "Erweitert" ?
 
Ja.
Der Einstellpunkt erscheint nicht mehr.

Nachtrag: Hab es mal bei AVM angefragt.
 
Moin

Bezieht sich auf eine 7270v2 mit Fritz!OS 6.05

Im Repeaterbetrieb: Option für Zeitserver weg, verschwunden
Irgendwann hatte ich dort aber die Basis als Zeitserver eingestellt.
Beweis im Ereignislog...

Obwohl im Quelltext der Heimnetzseite/Netzwerkeinstellungen zu lesen ist...
Code:
["time:settings/chrony_enabled"] = "1",
["time:settings/ntp_server"] = "0.europe.pool.ntp.org",
...wahrscheinlich kommt man erst wieder ran, wenn Werkseinstellungen geladen werden.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also lt. AVM wurde diese Funktion nicht entfernt und man war / ist völlig erstaunt. Angeblich gibt es die Möglichkeit bei deren
7320 im Intranet immer noch.
Bei mir weder an einer 7320 mit 6.20 noch an einer 7270 mit 6.05.
Händisch einstellen kann es ja auch nicht auf Dauer sein, habe ich jetzt aber erst makl gemacht, da ich sost die wildesten Zeiten
auf meiner Anrufliste habe.
Intern scheint die Box jedoch mit unterschiedlichen Zeiten zu arbeiten: Zum Einen das oben geschilderte Problem, ich hatte
Datums- und Zeitabweichungen.
Zum Anderen in der Ereignisliste wird mit Echtzeit gearbeitet. Ich verstehe es nicht mehr.
 
Zum Anderen in der Ereignisliste wird mit Echtzeit gearbeitet.
Das Eventlog arbeitet relativ zu einem Zeitstempel. Ändert sich diese Bezugszeit (nach Setzen der Uhrzeit bei bestehender Internet-Verbindung), ändern sich auch die Zeitangaben im Eventlog. Für die Protokollierung dort ist es also egal, ob/welche Uhrzeit gerade in der Box gesetzt ist. Ansonsten würden alle vor dem Herstellen der Internetverbindung protokollierten Eintragungen aus dem Jahr 1970 stammen, erst im Anschluß wird die Uhrzeit gesetzt ... und wenn aus irgendeinem Grund nach einem Neustart keine Internetverbindung hergestellt werden kann, sieht man auch den 1.1.1970 im Eventlog.
 
Moin

Bezieht sich auf eine 7270v2 mit Fritz!OS 6.05

Im Repeaterbetrieb: Option für Zeitserver weg, verschwunden
Irgendwann hatte ich dort aber die Basis als Zeitserver eingestellt.
Obwohl im Quelltext der Heimnetzseite/Netzwerkeinstellungen zu lesen ist...
....

Im Repeater Betrieb ist klar, denn was willst Du mit 2 Zeitabfragen im Netz. Hier holt sich die Hauptbox die Zeit und gibt's sie im Netz weiter.

Das passt schon so.
 
Äh, der Repeater hat eigene Weck- und WLAN Zeitsteuerung.
Und andere Geräte im Netz (Mediacenter, Smartfons, Tablets, Netbook) holen sich auch unabhängig von der Box die Zeitserver.
...aber woher weiss der Repeater, ohne Option dafür, dass der Router eine Fritz!Box ist und holt sich dann auch noch ungefragt die Zeit bei ihr ab?
 
Jo aber der holt sich die Zeit auch von einer vorhandenen Zeitquelle und die ist halt in der 1. Box.

Vielleicht fragt ja die Repeaterbox ab, ob schon ein Zeitserver existiert und blendet daher aus oder AVM will Konflikte im Repeatermodus vermeiden ....

Egal, das sind alles keine wirklichen Probleme .... ;):D

Nachtrag: Die von Dir genannten anderen Geräte holen sich bei mir selbst die Zeit aus dem Internet ab und sind nicht auf einen Repeater oder auf die Hauptbox angewiesen.

Ich gehe davon aus, dass AVM das schon automatisiert hat und zudem sollten ja beide Boxen irgendwo synchron laufen (bei der Zeit), da macht es eben keinen Sinn, wenn beide Boxen gleichzeitig die Zeit abholen und ggf. auch gleichzeitig noch zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Hast Recht.
Eigentlich ja auch OK so, weil gewünscht, nur verstehen tu ich es nicht wirklich.
...wenn die anderen Geräte wenigstens genauso smart (schlau) wären...
 
Die anderen Geräte stellen keine Zeit zur Verfügung, sondern holen sie sich nur ab.
Die Fritzboxen haben eben die Funktion die Zeit auch anderen zur Verfügung zu stellen und das wird wohl der Grund sein.
 
Moin!

So, nun habe ich doch tatsächlich eine Antwort vom Support bekommen:

Es ist bestätigt, dass sich der Zeitserver bei der 6.20 nach Umstellung auf IP-Client -Modus bei der 7320 nicht mehr ändern lässt.
Ich gehe davon aus, dass der "Fehler" sich auch bei der 6.05 der 7270v2 eingeschlichen hat. Die Support-Mitarbeiterin hat angeblich einen
Verbesserungsvorschlag an die Software-Entwicklung gegeben.
Der Workaround sieht so aus, dass man die Box im "normalen" Modus laufen lassen soll, den gewünschten Zeitserver einstellen soll und dann
auf die gewünschte Betriebsart umstellen soll.
Ich werde es am Wochenende mal an der 7270v2 testen, die hier eigentlich nur noch als WLAN-AP arbeiten soll. Wichtig wäre es mir schon -
eine meiner 7320 verliert richtig die Zeit und ist nach 2 Tagen um einige Stunden woanders unterwegs.

Villeicht hilft es ja auch jemand anderen.

Cu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.