[Problem] Zoiper klingelt NICHT im WLAN

uwe.ha

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

auf meinem Smartphone haben ich die Zoiper App, über die ich meine Festnetznummer (über fonial-Cloud) betreibe.

Wenn mein Smartphone im Mobilfunk ist, bekomme ich problemlos Anrufe.

Wenn mein Smartphone im Wlan ist, erreicht mich KEIN Anruf :(
Ich kann zwar Rausrufen (Zoiper-Account ist also im Wlan aktiv), kann aber keine Anrufe bekommen ... es klingelt nicht.

Wlan habe ich über Fritz!Box 6490 Cable (bin Kunde bei Vodafone).

Könnte es an irgendeiner Einstellung der Fritzbox liegen?

DANKE vorab für Hilfe!
Uwe
 
Klingt danach, dass die Ports nicht mehr offen sind. Hast du die Zoiper Einstellungen auf Punkte wie "Portweiterleitungen offen halten" mit einem hinreichend kurzen Intervall überprüft?

Generell ist das Problem nicht selten, und die Tipps aus den anderen Threads werden auch dir helfen.
 
Hallo Frank,
Danke, dass du dich meldest ;-)

Ich finde in den Zoiper-Einstellungen zb
- Keep alive Wifi - ist aktiviert
- Überwachte Ports - da ist überall "Zufälliger Port" aktiviert
- TLS-Optionen - da ist bei Protokollfamilie TLS v1.2 ausgewählt

Sonst finde ich nichts.

Wie gesagt: Im Wlan kann ich von Zoiper aus anrufen, aber angerufen werden geht nicht.
 
Wie gesagt, checke die anderen Threads zu dem Thema.

Ich könnte mir noch ein Problem mit fonial vorstellen, dass es immer Port 5060 anspricht und nicht den Port aus der Registrierung des VoIP Clients. Port 5060 wird nicht klappen, da den die Box selber verwendet. Funktioniert der Account, wenn du ihn direkt in die Fritzbox einträgst? Funktioniert ein anderer VoIP Client?
 
Ja, bei "Verbindungen" - "Überwachte Ports" steht unter "Lokaler SIP-PORT" zwar "Zufälliger Port".
Wenn dies aber deaktiviere, steht da Port 5060.
Was wäre denn der richtige Port?
Ggf. muss ich Montag mal bei fonial anrufen.

In der Fritzbox selbst habe ich es nicht eingetragen, andere Voip-Clients habe ich keine probiert.

Welche "anderes Threads" meinst Du? ... was wären die passenden Suchwörter? (bisher hatte ich nichts passendes gefunden).

DANKE!
 
Du musst natürlich in der FRITZ!Box ein Telefoniegerät für dein Smartphone einrichten und dort einstellen, auf welche Rufnummern es reagieren soll, sonst weis die Box ja gar nicht, welches Telefon klingeln soll.
 
Nein, das muss man nicht unbedingt. Man kann natürlich auch einen VoIP Client hinter der Fritzbox betreiben. Man muss natürlich aufpassen, dass das Port-Setup passt, das ist bei VoIP immer ein bisschen kritisch. Da es Server-Ports auch auf Client-Seite, braucht es ein ordentliches NAT-Traversal, und das ist an Kabelanschlüssen hinter DS-Light oder CGNAT besonders schwierig. Außerdem muss man aufpassen, dass der VoIP Client dem Server keine Ports mitgibt, die die Fritzbox benutzt.

Und in dem Satz stehen so ziemlich alle Suchbegriffe, die du brauchst. "Voip Client im LAN", "VOIP Cleint hinter Fritzbox", "Zoiper", "Softphone", "Nat-T" usw. usw. Es ist immer das gleiche.
 
Ok danke; ich kämpfe mich mal durch die ganzen Suchwärter / Sucherergebnisse ;-)

Was ich aber - so von meiner Logik - nicht verstehe:
Unterwegs mit mobilen Daten habe ich "Internet", und da funktioniert es.

Im Wlan habe ich doch auch einfach "Internet" ... warum muss ich mich da noch um Portfreigaben (etc) kümmern. Ich binde das Softphone ja nicht in die Fritzbox/Telefonanlage ein, sondern nutze ganz normal das "Internet" (ohne in der FB irgendwelche Filter oder Sperren gesetzt zu haben) ... ist mir etwas zu hoch ...

Wie gesagt:
Ich habe KEIN IP-Telefon, das ich in die Fritzbox unter "Telefonie" einbinden will, sondern ich habe ein Handy mit Zoiper-App (Softphone) und brauche eigentlich "nur" ganz normales Internet, wie ich es auch unterwegs bei den mobilen Daten habe.
 
Was ich aber - so von meiner Logik - nicht verstehe:
Unterwegs mit mobilen Daten habe ich "Internet", und da funktioniert es.
Da ist aber auch kein Router dazwischen, der seinerseits VoIP anbietet. Und ggf. hast du da eine öffentliche IPv6 Adresse, die du zu Hause vielleicht nicht hast.

Im Wlan habe ich doch auch einfach "Internet" ... warum muss ich mich da noch um Portfreigaben (etc) kümmern.
Das liegt an den Eigenschaften von VoIP. Das ist mit Websurfen nicht zu vergleichen. VoIP arbeitet auf beiden Seiten mit Server Ports. Das macht die Sache ungleich komplexer, da du eingehende Pakete zum Telefon bringen musst, obwohl es keine zugehörige ausgehende Verbindung gibt. Und erschwerend kommt hinzu, dass die üblicherweise für VoIP genutzten Ports durch die Fritzbox belegt sind.
 
Hallo.
Ist hier nicht das gleiche gelöst.
 
Der Fall scheint etwas anders gelagert zu sein. Da ging ja wohl gar keine Registrierung, deshalb ging es auch outgoing nicht.
Edit: Dieser Thread ist auch noch interessant, und könnte zu einer Lösung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dieser Thread ist auch noch interessant, und könnte zu einer Lösung führen.
Leider auch nicht, obwohl es genau gepasst hat ... wäre ja auch zu einfach gewesen ...
Der Thread ist ja aber auch schon 4 Jahre alt. Ggf. hat fonial mittlerweile eine andere Lösung. Ich rufe da am Montag mal an.

VIELEN DANK für eure bisherige Hilfe!
 
Ich hatte schon mal IPv6 erwähnt. Wie sieht es damit bei dir zu Hause aus? Das könnte die Situation drastisch vereinfachen.
 
In der FB unter Internet > Online-Monitor finde ich zu IPv4 bzw. IPv6 folgende Einträge:

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:8100:c0:40c::a:2:af72
Internet, IPv6 verbunden seit 18.06.2023, 03:49 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:810b::2a:b9cd:f55d:8110:8941, Gültigkeit: 76572/34942s,
IPv6-Präfix: 2a02:810b:151f:d8c0::/62, Gültigkeit: 76572/34942s

Vielleicht noch was zu den Ports (obwohl das hier wahrscheinlich nur relevant ist, wenn VOiP direkt bei der "Telefonie" genutzt wird):

In der FB unter Diagnose > Sicherheit steht bei "Portfreigabe auf Heimnetzgeräte": Keine Freigabe.
Muss hier vielleicht der Port 5060 freigegeben werden?

Weiter unten bei "Verbindung, VoIP + Management":
Geöffnete Ports - Verwendete Protokolle - FRITZ!Box-Dienst
5060 - UDP, IPv4, TCP - Telefonie (SIP)

Darunter unter Heimnetz > FRITZ!Box-Dienste:
5060 - TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6) - Telefonie (SIP)
 
Muss hier vielleicht der Port 5060 freigegeben werden?
Das geht nicht, weil die Fritzbox den selber verwendet. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Du musst Zoiper davon überzeugen, einen anderen Port zu verwenden, und fonial, diesen anderen Port aus der Zoiper Anmeldung auch zu akzeptieren und nicht einfach blind 5060 zu verwenden. Vor allem letzteres kann schwierig sein. Deshalb die Frage: Funktioniert fonial, wenn du es in der Fritzbox einträgst? Das ist dann ein Hinweis darauf, dass sie stumpf Port 5060 verwenden und dein Endgerät gar nicht erreichen.

Deshalb IPv6. Da hat dein Endgerät eine eigene öffentliche IP, und du brauchst dich um Port 5060 der Fritzbox oder um DS-Lite nicht zu kümmern. Das zusammen mit der Einstellung für Keep-Alive sollte deine Probleme lösen. Die Frage ist nur: Ist dein Heimnetz sauber für IPv6 konfiguriert, und akzeptiert fonial es auch?
 
Ja, denke auch, dass das "rumdoktorn" an der FB nicht zielführend ist, denn wenn ich mal woanders (Hotel, Gastzugang) das Wlan benutze, kann ich bei denen in der FB ja auch nix ändern.

Ich muss das dann mal mit dem fonial-Support klären; meine Situation (Softphone über FB von Vodafone-Kabel) sollte ja kein Einzelfall, und somit bei fonial bekannt und lösbar sein.

Nochmals VIELEN DANK!
 
Das wird ja im Vodafone Forum vorgeschlagen:

Es muss auf der Weboberfläche des SIP-Telefons der Local-SIP-Port von "5060" auf "33600" oder größer eingestellt werden.
Kann man in Zoiper diesen Port nicht einstellen?
 
Ich muss das dann mal mit dem fonial-Support klären
Ich bin mir nicht sicher, ob fonial für jeden individuellen Einzelfall eine Lösung parat hat. Die werden dir morgen genau das sagen, was wir hier auch schon zu dem Thema gesagt haben. Ab da stehst du vor der Herausforderung, es entsprechend einzurichten. Alle Informationen dazu hast du nun.
 
Lokaler SIP-Port 33600 hatte ich bereits probiert ... kein Erfolg :(
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.