.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] Zoiper funktioniert nicht bei WLAN (Fritzbox 7490)

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von pfeffersack, 31 Juli 2017.

  1. pfeffersack

    pfeffersack Neuer User

    Registriert seit:
    9 Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin seit neustem bei sipgate und habe mir die Softphone App ZOIPER für Android heruntergeladen.
    Solange ich auf LTE bin, funktioniert die App einwandfrei. Sobald ich das WLAN meines Handys (Motorola x Play) einschalte, bekomme ich beim Anmeldeversuch einen "Request Timeout (408)".

    Das passiert sowohl in der Firma (Fritz Box 3310) als auch zu Hause (Fritz Box 7490), von daher ist meine laienhafte Vermutung, das ich irgendwas im Router ändern muss, aber was genau und wo finde ich das?
     
  2. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    12 Okt. 2005
    Beiträge:
    22,000
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich glaube nicht, dass du im Router in der Firma etwas ändern darfst, zumal eine Fritzbox 3310 hier gänzlich unbekannt ist.
     
  3. pfeffersack

    pfeffersack Neuer User

    Registriert seit:
    9 Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    #3 pfeffersack, 31 Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2017
    Da ich der Inhaber der Firma bin, glaube ich das schon :)
    Außerdem würde mir eine Hilfe mit der Fritzbox zu Hause auch erstmal reichen, dann kann ich die Erfahrung auf die andere Fritzbox "übertragen".
     
  4. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    12 Okt. 2005
    Beiträge:
    22,000
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich glaube trotzdem nicht, dass es eine Fritzbox 3310 gibt. :(

    Zu deinem Problem des Timeout beim Anmelden an sipgate. Das kann natürlich am Provider liegen, der das Anmelden aktiv verhindert. Oder es handelt sich um einen IPv6 Anschluss mit DS Lite. Da muss dann das Telefon anders eingerichtet werden. IPv6 - da war doch was?
    Oder nähere Infos kann man da nicht viel raten.
     
  5. pfeffersack

    pfeffersack Neuer User

    Registriert seit:
    9 Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    #5 pfeffersack, 31 Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2017
    Gut, beschränken wir uns nur auf die FritzBox 7490.
    Wie gesagt, über LTE funktioniert die APP, über WLAN nicht.
    Ich bin zu Hause bei der deutschen Telekom (in der Firma bei Wilhelm.Tel)

    #EDIT

    danke für den Tipp mit der IP adresse.
    Ich war eben mit dem Handy über WLAN auf "wieistmeineip.de" und bekomme dort angezeigt. "Ihre IPv4 Adresse lautet: nicht vorhanden"
     
  6. otto58

    otto58 Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nur zur Sicherheit: Wifi ist unter "Supported networks" aktiviert?
     
  7. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,710
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Deaktiviere doch mal IPv6 in der 7490 (erweiterte Ansicht aktiv)
     
  8. pfeffersack

    pfeffersack Neuer User

    Registriert seit:
    9 Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Okay, in die Fritz.box gegangen, erweiterte Ansicht aktiviert, Internet => Zugangsdaten => Reiter IPv6 => IPv6 Unterstützung deaktiviert.
    wieistmeineip.de auf Handy aufgerufen => IPv4 Adresse vorhanden
    Zoiper gestartet => Request Timeout 408
    Konto deaktiviert + neu aktiviert => Request Timeout 408
    WLAN auf Smartphone deaktiviert - "Sipgate DE Konto ist bereit"

    Von welchem Gerät und welchem Menüpunkt genau redest du?
     
  9. otto58

    otto58 Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zoiper App -> Einstellungen -> Erweiterte
     
  10. pfeffersack

    pfeffersack Neuer User

    Registriert seit:
    9 Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Unter Einstellungen - Erweiterte - supported Networks sind bei mir angehakt:
    WIFI
    2G
    3G
    4G
     
  11. onkel-geordi

    onkel-geordi Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Könnte es nicht auch das hier sein[​IMG]
     
    pfeffersack gefällt das.
  12. pfeffersack

    pfeffersack Neuer User

    Registriert seit:
    9 Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Kopf => Tisch
    genau das wars. Vielen Dank. Ich wusste nichtmal das es diesen Menüpunkt gibt.
     
  13. MuP

    MuP IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 März 2009
    Beiträge:
    11,916
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    §9 Satz 1 AO
    Da gibt es noch mehr "schöne" Punkte ;)