Zyxel P-2602HWN von O² entbranden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sir Zelle schrieb:
So,

der Techniker war da und der Anschluss läuft mit 12,5 MBit. Sowei nicht schlecht aber der Router ist der letzte Scheiss.

Gibt es vielleicht ein Firmware update? Oder kann ich einfach meine Fritzbox anschliessen?

Update: Hab die Fritzbox 7170 angeschlossen. Läuft seit 40 Minuten einwandfrei (keine Internetabbrüche), etwas höherer sync und Voip- IP läuft auch einwandfrei.


@ sir zelle:

läuft o2 dsl und voip bei dir immernoch ohne probleme??

ich würde das ganze auch gerne mit der fritzbox machen und würde mich über ein paar tips von dir freuen...
 
Habe den Versuch o² mit anderem VoIP-Provider zu nutzen erst mal aufgegeben.
Die FritzBox an LAN1 der o²-Box gab, wie gesagt, nach 2 Tagen auf, Verbindung ja, aber besetzt-Zeichen.
War mir dann zu stressig, hab's erst mal gelassen.
 
knox schrieb:
Wie kommt Ihr denn zu diesen Aussagen?

In der Bootbase der original Firmware des O2 Surf & Phone (P-2602HWN) sind sowohl der Befehl zum Setzen der Featurebits (ATFE) als auch der Befehl zum Deaktiveren der Firmwareüberprüfung (ATDC) nicht vorhanden, so dass ich bisher noch keinen Schritt weiter gekommen bin.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, zunächst die Bootbase zu downgraden?

Man kann die Bootbase extrahieren, per HexEdit die Featurebit's ändern, und dann die Bootbase zurückschreiben. Habe ich gestern erfolgreich getestet.

Habe schon versucht die Zyxel FW mit der "Z" Methode aufzuspielen. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt meldet das Gerät einen Checksum error, funktioniert aber immer noch.
Wir bräuchten ein ATSH von einem normalen Router.
 
Es gib leider nur 2 SIP-Konten bei P-2602HWNLI-D7A :(
 
Die würden mir genügen. (O2 und Sipgate)
 
@sterzi und @eugenius
soweit mir bekannt ist, läuft das (noch) nicht. VoIP MIT O² und anderen Providern. Es gibt auch mehr als 2 Sip-Konten in dem Gerät, aber eine dauerhafte VoIP-Nutzung mit anderen Providern UND O² hat wohl noch keiner hier hinbekommen.
Na ja, O² möchte halt, daß Du über deren Netz telefonierst, kann ich ja auch verstehen, ist aber für mich ein K.O.-Argument gegen O².
Aber das kommt ja schließlich auf Dein Telefonverhalten an.
 
Wie mein Du das "dauerhafte VoIP-Nutzung mit anderen Providern UND O² hat wohl noch keiner hier hinbekommen" -- mit dem gebrandeten Zyxel geht nicht.
Habe im Moment Sipgate und O2 Voip mit meinem SX541 laufen.
Funktioniert seit 2 Wochen Problemlos. Abgehende Rufe gehen außer die "Family Flat" Anrufe über Sipgate. Ankommend rufen die meisten meine inzwischen zu Sipgate portierte Rufnummer an. Die O2 Rufnummer Rufe ich von unterwegs mit meinem O2 Handy dank der FF auch umsonst an.
Finde diese Lösung praktisch. Die 5 Euro für die Flat lohnen sich nicht.
Ich telefoniere sehr selten und meine Freundin hat einen Genion M.

Ist halt nur schade wenn der Zyxel im Karton vergammelt, als Backup währe er ganz nett.

Grüße Sterzi
 
Sir Zelle schrieb:
So,

der Techniker war da und der Anschluss läuft mit 12,5 MBit. Sowei nicht schlecht aber der Router ist der letzte Scheiss.

Gibt es vielleicht ein Firmware update? Oder kann ich einfach meine Fritzbox anschliessen?

Update: Hab die Fritzbox 7170 angeschlossen. Läuft seit 40 Minuten einwandfrei (keine Internetabbrüche), etwas höherer sync und Voip- IP läuft auch einwandfrei.

Hallo, kannst du mir helfen? Ich lege mir mit Fritz schon seit Tagen die Karten.
habe auch die 7170 und vor einigen Tagen O² DSL bekommen.
Hast du das Kabel von der Telefondose direkt in die Fritzbox gesteckt ?
Und wie hast du Voip konfiguriert
 
O2 Andere Hardware

Hallo, ist es möglich komplett ohne O2 Hardware ins Internet zu gehen. Zb. mit eigenen Modem Splitter usw.

Danke
 
jerryo2 schrieb:
Hallo, ist es möglich komplett ohne O2 Hardware ins Internet zu gehen. Zb. mit eigenen Modem Splitter usw.

Danke
Es geht! Ich habe Arcor WLAN Modem direct an die Telefondose angeschlossen, Zugangsdaten aus dem o2 Modem eingegeben und es lief alles einwandfrei! :)
 
Also um auf das Hauptthema zurückzukommen - entbranden ist nicht möglich.
Um mit o2 zu telefonieren ist das o2Ufo unbedingt notwendig.
Man kann dafür allerdings jeden Router mit Bridge-Modus (Modem) einsetzen, wenn man auf o2-VoiP verzichtet. Läuft gut!
Um zusätzliche SIP-Konten zu nutzen, kann man eine Fritz!box hinter den o2Router hängen. Das erscheint derzeit die sinnvollste Lösung, denn jede Änderung am o2-Netz kann andere Bastellösungen gebrauchsunfähig machen. Eine Abhängigkeit vom o2-Router bleibt bestehen.
 
Hallo zusammen....auch ich bin stolzer Besitzer der P-2602HWN-D7A von o2 und habe dort DSL und Festnetz mit der 16000 er Leitung...und das blaue Wunder geht mir ganz schön auf den Sack......komme mir vor als würde ich ständig in der Schalke-Arena stehen......ich hab noch eine FB 7170 und von Arcor die Starterbox....vielleicht kann mir einer von euch mal nen Tipp geben, ob ich mit diesen Einzelteilen - das blaue **etwas** von o2 abklemmen kann und dann wieder ins Netz gehen kann und das telefonieren über o2 sollte auch funzen..........würd mich riesig freuen, wenn jemand helfen kann!!!!!!

...schönen Gruß noch aus Duisburg....Schakka
 
Zuletzt bearbeitet:
Schakka schrieb:
... das blaue **etwas** von o2 abklemmen kann und dann wieder ins Netz gehen kann und das telefonieren über o2 sollte auch funzen..........würd mich riesig freuen, wenn jemand helfen kann!!!!!!

...schönen Gruß noch aus Duisburg....Schakka

Entweder O2-fonieren mit UFO oder eben nicht und SIP mit anderen Anbietern/vernünftigen Router machen - was anderes geht bis auf weiteres NICHT
 
Firmware

Eine dumme Frage: :D

o2 Router entspricht einem Zyxel P-2602HWNLI-D7A ?
Wieso gibt's dann bei o2 10 SIP Konten und bei P-2602HWNLI-D7A nur 2?

Weiß jemand ob man .html Seiten bei dem o2 Router verändern kann? ich hab's nicht geschafft. im Moment hab ich auch o2 Router nicht :(
 
Eugenius schrieb:
o2 Router entspricht einem Zyxel P-2602HWNLI-D7A ?
Wieso gibt's dann bei o2 10 SIP Konten und bei P-2602HWNLI-D7A nur 2?
Das ist ein stinknormaler Consumer-Router, der auch nur 2 parallele "Leitungen/Verbindungen" können soll. Das man die deutsche Sammelleidenschaft für Rufnummern berücksichtigt ist vermutlich durch die OEM-Version bedingt und um GK besser ansprechen zu können.

Weiß jemand ob man .html Seiten bei dem o2 Router verändern kann? ich hab's nicht geschafft. im Moment hab ich auch o2 Router nicht :(

Meinst du HTML-Seiten oder die gelockten Einstellungen?
Du kommt eigentlich in jede Seite rein die dem Org-Zyxel entsprechen und deren Name identisch ist. Ob es Sinn macht Einstellungen zu verändern sei dahingestellt, da bei Einstellungsänderungen, Firmware-Update etc. die Bastelei von vorne losgeht.
Bislang sind bei allen Ansätzen 2 Routerboxen notwendig. Dabei habe ich mein O"-IAD inzwischen auf einem stabilen Stand und bin zufrieden. Also warum was ändern. Zusatzwünsche werde auch ich mit ext. Box von AVM oder Thomson oder ? erledigen.
 
ilvoip schrieb:
Das ist ein stinknormaler Consumer-Router, der auch nur 2 parallele "Leitungen/Verbindungen" können soll. Das man die deutsche Sammelleidenschaft für Rufnummern berücksichtigt ist vermutlich durch die OEM-Version bedingt und um GK besser ansprechen zu können.



Meinst du HTML-Seiten oder die gelockten Einstellungen?
Du kommt eigentlich in jede Seite rein die dem Org-Zyxel entsprechen und deren Name identisch ist. Ob es Sinn macht Einstellungen zu verändern sei dahingestellt, da bei Einstellungsänderungen, Firmware-Update etc. die Bastelei von vorne losgeht.
Bislang sind bei allen Ansätzen 2 Routerboxen notwendig. Dabei habe ich mein O"-IAD inzwischen auf einem stabilen Stand und bin zufrieden. Also warum was ändern. Zusatzwünsche werde auch ich mit ext. Box von AVM oder Thomson oder ? erledigen.

ich meine HTML-Seiten mit einstellunge. Als ich noch einen o2 Router hatte, habe ich gemerkt, dass es in den meisten Seiten ein java Script gibt, das die Einstellungen ausgraut. Es wäre vorteilhaft, wenn man diese Scripts rauslöschen könnte.
 
übrigens, mache Einstellungen die ausgegraut sind, kann man mit mitgelieferter Software ändern ;) :-Ö
 
Hallo,

ich bin neu hier und nun habe ich eine Frage.

Seit heute habe ich eine FB 7170 und nun habe ich eine Frage wie ich es denn anschlissen muss wenn ich O2 DSl habe ??

Desweiteren habe ich noch eine Frage wie mache ich es denn mit dem Annex B Update welche Version muss ich denn da nehmen ??

Würde mich freuen wenn ich positive Antworten bekomme.

Barmic
 
Barmic schrieb:
Seit heute habe ich eine FB 7170 und nun habe ich eine Frage wie ich es denn anschlissen muss wenn ich O2 DSl habe ??

Radio Eriwan würde jetzt vermutlich etwa so antworten:
"Im Prinzip ja - und zwar so wie es im Handbuch steht" :rolleyes:

Wenn du mitteilen könntest was du eigentlich machen willst und welchen Tarif du nutzt, könnte man evtl. bessere Infos geben. ;)


Du solltest in jedem Fall die letzten 6-8 Seiten hiervon http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129819 gelesen haben. Dann weißt du schon fast alles zu dem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.