Aktueller Inhalt von TWELVE

  1. T

    Fritzbox 7170 und PPPoE

    Hi ! Es dürfte eher der Sonderfall für eine 7170 sein, aber durch Alice NGN bin ich auf den Dreh gekommen, meine Fritz per PPPoE an diesem Alice IAD Teil zu betreiben. Funktioniert - als ich aber mal eingehender getestet hab, mußte ich leider feststellen, das die Internet Peformance über...
  2. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Z.B. Edimax 3G-6200.Ist auch GPL sourced und recht kompatibel mit allerlei Sticks.Ist aber ohne internes DSL Modem, was ich persönlich besser finde. Kommt aber drauf an, was Du von einem Router erwartest.Meiden würde ich Netgear. Warum, weil man sonst als Netzbeschmutzer gilt...? ;-) Der...
  3. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Wenn die Telefonfunktionen nicht benötigt werden, dann ist eine Fritz für diesen Anwendungsfall eindeutig die falsche Wahl.Der WLAN Reichweite - nicht nur der Fritz - ist durch gesetzliche Bestimmungen eine "natürliche" Grenze gesetzt, der aber alle WLAN Geräte unterliegen - sofern sie sich an...
  4. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Ah, verstehe, was hier läuft.... ...es ist einfach nur traurig.Ich war ein paar Jahre abwesend hier, einfach weil meine Fritz genau das tat, was ich wollte. Am Verhalten und Umgang hat sich hier leider nicht viel verändert... Wenn ein Forum nicht dem Austausch und der Weitergabe von Wissen...
  5. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    @Östrogen: ok, ich laß mal weitere technische Erklärungen...;-) Wenn es bei Dir läuft, dann wäre mal interessant, was Du alles gemacht hast, damit es läuft.Das geht aus Deinen Texten nicht wirklich hervor... Grüße, TWELVE
  6. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Das würde mich sehr wundern, wenn das geht.Zumal es ja in der ar7.cfg keinerlei Regeln für das ppp0 Interface gibt, da es ja auch erst nach der Einwahl erstellt wird.Wäre dann aber sehr gespannt, wie Du es hinbekommen hast. Ganz einfach.Für die Teilnahme am Internet benötigt man eine...
  7. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Jungens...scheinbar wurde das Problem noch nicht von allen erfaßt.Die Einwahl per UMTS ist kein Problem, das funktioniert mit der 7170.Es bringt aber nix, wenn die Fritz kein NAT Routing zwischen lan und ppp macht.Und genau das isses ja, was einen Router auszeichnet....:-) Grüße, TWELVE
  8. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Ich kann bestätigen, das das normal ist...tauchte bei meiner Fritz auch auf, im pppd log meines UMTS Routers steht es auch... Grüße, TWELVE
  9. T

    Router für Klarmobil-Stick

    Falls Du den W14 hast, der funktioniert gut mit dem Edimax 3G-6210n - selber getestet.Der W12 sowieso, der steht auch in der Komp.liste.Der 3G-6200n sollte auch gehen, wird gelobt für seine hohe Kompatibilität und hat wahrscheinlich die gleiche Basis wie der 6210n. Grüße, TWELVE
  10. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Ohne geht gar nix, weil dann kein NAT gemacht wird lan <--> ppp0.Geroutet wird schon, nur ohne NAT nützt das ja nix.Ich hab iptables mal mit reinkompiliert, hab allerdings noch nix damit gemacht, da mein XS Stick WS14 schonmal nicht läuft.Wie üblich ist da eine CDROM Emu drauf und ich habe...
  11. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Am besten Box nochmal neu durchstarten und von vorne anfangen.syslogd starten, dann pppd starten und mal in den messages schauen, was da passiert: tail -f /var/log/messages Falls Du den Trick mit modprobe usbserial vendor= product= verwendest, dann vor dem pppd start noch: rmmod option...
  12. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Hatte ich auch, mußte dann das USB Modem abziehen und neu dranstecken, dann lief es wieder.Ne logische Erklärung dafür habe ich nicht gefunden... BTW: da die Zeit drängte, habe ich mir noch schnell einen 3G Router besorgt...Arcor hat mich heute morgen abgeschaltet.Stick an den Router und 2...
  13. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Hat es schon jemand komplett zum laufen bekommen..? Mein aktueller Stand ist: 1. aktueller Freetz Trunk mit allen Erweiterungen aktiviert laut dem HowTo ( erster Beitrag), also Kernelmod option, usbserial und die PPP Sachen, sowie comgt.Ansonsten nacktes Image, also kein dnsmasq, iptables...
  14. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Das kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest über den Workaround mit "modprobe usbserial vendor=X product=X" sollte man das zum laufen bekommen, wenn der Stick eine serielle Modememulation zur Verfügung stellt. Treiber benötigst Du im oben genannten Fall nicht, da der Stick dann wie ein...
  15. T

    [HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

    Bevor jetzt wieder jemand kommt und meint:steht doch schon irgendwo... Tipp das in eine Shell ein: sudo apt-get install jam Steht zwar in der Anleitung, das das Paket benötigt wird ( aber wohl nur für Transmission - also bittorrent ), aber man kann ja mal was übersehen..;-) Grüße, TWELVE