Fritzbox 7170 und PPPoE

TWELVE

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi !

Es dürfte eher der Sonderfall für eine 7170 sein, aber durch Alice NGN bin ich auf den Dreh gekommen, meine Fritz per PPPoE an diesem Alice IAD Teil zu betreiben.

Funktioniert - als ich aber mal eingehender getestet hab, mußte ich leider feststellen, das die Internet Peformance über dieses Setup relativ schlecht ist.Ich bekomme downseitig nur ca. 7.5 Mbit durch, während ich am Alice IAD knapp 16 Mbit durchziehen kann.

Auch scheinen die Downloads so merkwürdig zu hängen manchmal und laufen dann plötzlich weiter.Ich habe das nicht genauer untersucht, könnte mir vorstellen, das es was mit der CPU Load zu tun hat.

Ich habe verschiedene Firmwares ausprobiert ( .80, Labor .99 und ein darauf basierendes Freetz), aber die Unterschiede waren marginal, wenn nicht gar nur eingebildet.

Im gleichen Mode ( Internet über LAN1) ohne PPPoE ist die Performance nicht zu beanstanden.Also muß es was mit dem PPPoE zu tun haben.

Hat jemand anders das auch schon bemerkt und gibt es dafür eine Lösung..?

Grüße,

TWELVE

Hallo,

ich könnte mir einen Einfluss des Traffic Shapers vorstellen. Hast du dessen Werte korrekt eingestellt?

Kannst du nicht das PPPoE vom Alice IAD machen lassen?
Und die FB dann mit "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" dahinter hängen?

Probier' das mal, vielleicht geht es so schneller.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.