Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo isiorg,
muss schon wieder nerven.
Habe laut Aufdruck das Turbolink IAD 2200. Das Board sieht aber so aus wie das vom WLAN-Teil nur ohne WLAN-Modul. Hab mal ein wenig rumgesucht und dann die 4 Pins ganz oben (leicht rechts über dem ISSI-Chip) als mögliche Kandidaten ausgemacht. Ich messe 3,3V bei dem Pin ganz rechts und GND ganz links. Hast Du einen Tip, ob es diese sein könnten.
Wie kann ich mir noch sicherer sein? Bevor ich dran rumlöte, wüsste ich gern was ich mache.
Der Flash ist der IC501 953727 2.13-2.11. Klappt hier die serielle Console (mit Enter)? Wenn nicht, welche Pins muss ich denn brücken?
Edit: Da hat schon mal einer Erfolg gehabt: X-Ray ganz unten. So werd ich's mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Danke schön an isiorg.

Ich konnte die Daten mit deinem Programm seriel einwandfrei auslesen.
Mit der FB kann ich nun wieder einwandfrei über Alice telefonieren. Leider ist es wie damals wieder nicht möglich mich über die Alicenummer zu erreichen.

Ist das nur ein Einstellungsfehler von mir oder funktionieren die eingehenden Anrufe bei allen anderen auch nicht?
 
tausche mal den reg server mit dem proxy
 
Hallo huene,

huene schrieb:
Da hat schon mal einer Erfolg gehabt: X-Ray ganz unten. So werd ich's mal versuchen...

Würde ich auch mal probieren. Die Anschlüsse sehen sehr ähnlich aus (man kann auch die beiden Doppeldioden an den Datenleitungen erkennen). Such dir einfach nen gut erreichbaren Lötpunkt für die Masse (muss ja nicht der an dem vierpoligen Anschluss sein) und halte mal deine 3,3V-Rx-Strippe an einen der beiden in Frage kommenden Pins. Du siehst beim einschalten der Box dann jede Menge Logausgaben vom Bootloader und dann etwas später von Linux.

Lackmus
 
Würde auch gern meine Fritz.box(ohne iad) nutzen. Kommt man nur durch löten und auslesen des IAD an die Daten?
 
Momentan muss man den IAD wiederauslesen dafür musst du löten.
 
eigendlich giebts mehrere möglichkeiten ;) mein bootloder versucht wenn die resettaste beim booten gedrückt ist ein control.file (warscheinlich ein uboot scriptfile mit dem man dan über nfs booten könnte) über tftp zu laden wen das nicht vorhanden ist ein firmware.bin file zu laden. darüber könnte man eine modifizierte firmware mit activierten ssh oder telnet laden. der bootloder soll auch eine net console über utp haben. habe mich aber damit noch nicht beschäftigt. die serielle console ist für mich am einfachsten gewesen.
 
So hab mich mal hingesetzt und mein Programm benutzbar gemacht.
Einfach den Bootloader zum AMAZON# prompt bringen mit enter oder wenn die serielle konsole nicht verfügbar ist mit brücken der pins 31 und 32 am Flash (ca 3 sek nach dem einschalten ).

mit flash start: B3000000 und count: FFFFFF wird der ganze flash gespeichert
mit flash start: B3020004 und count: FFFF nur die sysconfig diese muss als tgz file gespeicht werden und dan mit nem entpacker geöffnet werden.

je nach firmware und model giebts unterschiedliche bereiche für die sysconfig

B3030004 ; B3820004 und B3830004 count bei allen FFFF einfach mal alle ausprobieren.

So, mein 2. Posting bei Euch und schon ein ERFOLG :D

Hab mich mal an meinen Sphairon gemacht und mit Deinem Tool die sysconfig ausgelesen, Danke erstmal an Dich isiorg!

Hat wunderbar funktioniert, hab es ohne löten hingekriegt, etwas abenteuerlich, aber egal, den Zweck hat es erfüllt, aber bitte nicht schmunzeln:



So, danach das Ding mit Winrar entpackt, in der "database.txt" fündig geworden:

Code:
[SIP External User]
0;"[email protected]";"077xxxxxxx";"";"xxyyzzxxyyzzxxyyzzxxyyzzxxyyzzxx";3600;0;0;0;0;1
1;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
2;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
3;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
4;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
5;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
6;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
7;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
8;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0
9;"@sip.alice-voip.de";"";"";"";3600;0;0;0;0;0

Danach die FB eigentlich so wie früher eingerichtet, aber eben unter "Internetrufnummer" bei den Anmeldedaten mein obiges 32 stelliges Passwort eingetragen (ist ausgeXt). Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de. Siehe da, Nummer wurde registriert, PVC hat auch funktioniert...

Ergebnis: kann raustelefonieren und auch angerufen werden :p

Danke Euch allen, Ihr seid echt spitze!

P.S.: Wer Hilfe braucht, einfach posten...

Grüße
MATZE
 
Zuletzt bearbeitet:
@mobilematze was hast du als Pegelwandler benutzt?

Gruß
vauxhall
 
Hi vauxhall,

@mobilematze was hast du als Pegelwandler benutzt?

Ich bin zwar nicht matze, aber ich antworte trotzdem. ;)
Ich habe ein Datenkabel für ein Siemenshandy benutzt (USB-RS232 Wandler mit 3V Spannungspegel auf der RS232 Seite). Kostet in der "Bucht" ab 1EUR+Versand. Such dort mal nach "usb datenkabel c55".

Lackmus
 
Hi ihr 2,

ja, Lackmus war schneller, aber genau so hab ich's gemacht. Habe das hier verwendet, lag noch hier rum... Dann die Belegung rausgesucht und Pin 2,3 und 4 entsprechend mit dem Board verbunden.

Grüße
MATZE
 
Hi MobileMatze,

ich finde das ist gar eine schlechte Idee mit den Nadeln, man darf halt nur nicht gegen kommen, aber so bleibt man Garantietechnisch wohl auf der sicheren Seite.
 
Hi MobileMatze,

ich finde das ist gar eine schlechte Idee mit den Nadeln, man darf halt nur nicht gegen kommen, aber so bleibt man Garantietechnisch wohl auf der sicheren Seite.

Ja, das war eigentlich auch mein Gedanke. Die Nadeln halten von selbst, wenn man sie mit leichtem Druck auf die Pads presst. Man kann sie dann auch so anordnen, dass sie sich eben nicht berühren. Also für die paar Minuten, die man braucht um die Daten auszulesen, reicht es auf jeden Fall aus und man hat vorallem nicht "manipuliert", also gelötet ;)
 
Komme gerade nach Hause und mit einmal fällt mein I-Net aus. Nach einer weile ging dann zwar die Einwahl wieder, aber die Internettelefonie konnte sich wieder nicht registrieren. Mit dem IAD funktioniert die Telefonie allerdings.

Hat Alice etwa wieder etwas umgestellt, bzw hat noch jemand dieses Problem?

Ich habe eben nochmal in die config von dem IAD geschaut und sehe da, es hat sich etwas geändert, wenn auch nur maginal.

Vorher:
[SipAccount]
0;0;"Vorwahl123456789";"";"xxxxxxxxxxxxpasswortxxxxxxxxxxxxxxx";"Vorwahl123456789";4500;1;0

Jetzt:
[SipAccount]
0;0;"Vorwahl123456789";"Vorwahl123456789";"xxxxxxxxxxxxpasswortxxxxxxxxxxxxxxx";"";4500;1;0

Was hat das für einen Grund, dass die Telenummer nun nach vorne geruscht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab meine Kiste grad angerufen, AB ging dran, mein Spruch war ca. 1 Min. später in meiner Mailbox? Also bei mir scheint's noch zu gehen...

Grüße
 
Kann das sein das sich das neue Passwort aus der Seriennummer der MAC Adresse und Passwort (was man von Alice) bekommen hat zusammensetzt?
wäre ja gut moglich wenn es 32stellig sein soll die Seriennummer 10stellig ist, die MAC Adresse 12stellig und das Passwort 10stellig
 
Zuletzt bearbeitet:
...das neue Passwort ist 32-stellig hex, d.h. es besteht aus 16 Byte. Hex codiert ist aber eigentlich nur die MAC, PIN und Seriennummer müßten nach hex konvertiert werden:

Beispiel:

Seriennummer (dec.): 0611153123 hex: 246D 74E3
PIN von Alice (dec.): 1012053824 hex: 3C52 B740
MAC (hex): 001A310CD0DE

daraus würden sich ab nur 28 Stellen ergeben? Ich konnte in meinem Passwort die entsprechenden Nummern hex kodiert nicht wieder finden. Könnte jedoch schon sein, dass sie in den Algorythmus zur Berechnung des Passwortes einfliessen...

Ergo: Wir müssen weiter forschen :)
 
Hallo,

dies ist kein Job-Vermittlungs-Thread. Dafür haben wir einen eigenen Forums-Bereich! Alle Anfragen wurden gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.