FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.63-11945 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe zur Zeit die Vorgänger Labor-Firmware 29.04.99-11500 drauf. Die ist vom Versionsstand höher als 29.04.63-11945. Deshalb sollen alle Daten gelöscht weden. Ich habe zwar eine Sicherung, allerdings geht das meist nicht, die Sicherung auf einen niederen Firmwarestand zurückzuholen. Alles per Hand neu einstellen mag ich auch nicht, außerdem gehen mir Verbindungsdaten und Adressbuch verloren. Wie krieg ich nun die neue Firmware drauf? Mfg. Micha
Werksreset (passiert beim Downgrade automatisch), Einstellungen von Hand. Anders geht's nicht. Das hast Du beim Download der Labor Version auch so abgenickt.
Addressbuch läßt sich mit dem Fritz!Box Monitor zurückspielen.


Tschö, Jojo
 
@mikeb58
in vorherigen Versionen war es möglich, mit dem FBEditor (siehe hier in einem Unterforum) die Konfiguration der Fritzbox auszulesen, abzuspeichern; dann mit einem Texteditor die Versionsbezeichnung so ändern, dass die Konfigurationsdaten nicht mehr von einer höheren auf eine niedrigere Nummer eingelesen bzw. gesperrt werden; Fritzbox updaten, Werksreset; Konfiguration wie beschrieben zurückladen. Nach vorliegenden Berichten soll dies allerdings mit der jetzigen Laborversion nicht funktionieren. Versuch schadet nicht, ist aber auf eigenes Risiko. Geht ohnehin nur bei gleichen Boxen. Problematisch können u.U. Firmwareveränderungen sein, die Auswirkungen auf die Konfiguration haben.
Wenn das nicht geht, hilft nur die Neueingabe per Hand.
 
Hi,

Was die Firmware an sich betrifft:

Der DSL-Treiber scheint noch einmal merklich besser zu sein, ich konnte durch manuelles Finetuning am SNR und am PCB Uploadwert gegenüber der alten DSL-Labor eine Verbesserung der ATM-Datenrate von 17600-17700 auf volle 18080 erreichen, ohne daß die FEC- und CRC-Fehler merklich zugenommen hätten.

C.U. NanoBot

Wie hast du diese Werte verändern können? Unter DSL-Einstellungen gibt es ja wieder nur den Schieberegler, der schon in der zweiten Position den Fastpath abstellt :mad:

Gruß Nico :cool:
 
Bei mir gute Qualität.

Ich hab jetzt auch mal diese Labor installiert und bei CallThrough kann ich ebenfalls kein Knaxen und Rauschen mehr feststellen.

Allerdings war das z. B. bei dieser besagten Mini Firmware auch so, wenn man dieBox neu gestartet hat.
Da gings dann eine zeitlang ohne Probleme bis es dann nach einer gewissen Zeit wieder auftrat.

@kretek
vielleicht könntest du das in ein paar Tagen noch mal gegentesten. Ich werds in ein paar Tagen auch noch mal versuchen.

Gruss
tm13
 
Hi,

hab ich nur das Gefühl, oder ist das Freizeichen besser geworden (es klingt jetzt irgendwie "klarer")?
 
Ich habe einen schweren Fehler gefunden:

Ein bekannter Fehler der Fritz ist ja schon seit langem die Funktion "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen".
Was passiert hier, wenn ich sie wähle? (Freenet-DSL als Telekom-Resale)
Die Anzeige springt auf "Alle ATM-Einstellungen manuell erkennen" zurück. So weit so gut, die Box schafft die autopmatische Erkennung nicht und nimmt die alte Einstellungen.
Der Hammer dabei ist aber, dass gleichzeitig und seit vielen FW-Varianten bei der Internettelefonie der Menüpunkt "Telefonieren über 2. PVC-Kanal" aktiviert wird, was natürlich nicht funktionieren kann!
Wenn man es weiß, kann man das wieder ausschalten, denn solange es eingeschaltet wird, funktioniert die IP-Telefonier nicht mehr:
15.08.08 14:56:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
15.08.08 14:56:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
usw.
Dass dieser Bug mal behoben wird, glaube ich nicht mehr. Jetzt in der Beta ist aber dieses Menü zur Auswahl verschwunden. Leider habe ich das erst bemerkt, NACHDEM ich routinemäßig testen wollte, ob der Bug inzwischen behoben wurde.
Mit anderen Worten: Ich kann nicht mehr telefonieren und werde wohl um einen Werksreset nicht herumkommen... :-(
 
...Internettelefonie der Menüpunkt "Telefonieren über 2. PVC-Kanal" aktiviert wird ...
Jetzt in der Beta ist aber dieses Menü zur Auswahl verschwunden.

Meinst du "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"?
Wenn ja, bei mir sit der Punkt da. Hast du ein Branding?
 
Hi,

hab ich nur das Gefühl, oder ist das Freizeichen besser geworden (es klingt jetzt irgendwie "klarer")?

Ich danke schon, dass sich meine Ohren verändert haben. Aber dann ist es wohl wirklich so! Dachte mir auch beim ersten Mal abheben, dass sich das Freizeichen verändert hat. "Klarer" beschreibt es ganz gut!!
 
Meinst du "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"?
Wenn ja, bei mir sit der Punkt da. Hast du ein Branding?

1) Ja

2) Nein! Der Punkt war ja bei mir früher auch da.
 
@George99
Dann wirst du wohl um ein Werksreset nicht herum kommen...
 
Hi,

ich habe die Werte in der ar7.cfg per telnet und nvi geändert und danach die Box neu gestartet.

Eine Übersicht über die Bedeutung der Werte findet man durch die Suche hier im Forum, z.B.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166093&highlight=Controlbitfield

C.U. NanoBot

Danke für den Tipp. Hätte natürlich auch erst mal suchen sollen... :oops:

Ich habe es so wie in diesem Betrag gemacht.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1148553&postcount=24

Hast bestens funktioniert :p

Danke Nico :cool:
 
@George99
Dann wirst du wohl um ein Werksreset nicht herum kommen...

Der alleine hat es leider nicht gebracht, da diese Option nach der Neueinrichtung weiter aktiv war. Erst ein Recover auf die .57 und damit wieder mögliches Abschalten der 2. PVC-Verbindung sorgte für wieder funktionierendes VoIP.
 
könntest du mal bitte einen screen-print von deiner Startoberfläche, also http://fritz.box einstellen. - Danke
 
Klar. Ist hier:
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    99.2 KB · Aufrufe: 284
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    135.6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Support FRITZ! Mini

WPA2

with this firmware?

Or WLAN Client MOde is possible?
 
Ich habe festgestellt das die INFO-LED ( zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter, empfangene Faxe und Anrufe in Abwesenheit an ) bei speicherung auf USB Sick jetzt auch funktioniert bei empfangene Faxe. Habe mir ein Fax auf Fritz Box senden lassen. Info Blinkt hört erst auf mit blinken wenn PDF Datei aus Ordner entfernt wird.

Vielleicht könnte man den Blink Rythmus bei Fax ändern damit man nicht wenn PC aus ist den AB abfragen muss.
Wenn PC an ist, ist es aber kein Problem kurz das Programm AVM FRITZ!vox zu starten.

gruss Mirko
 
Die Version läuft...das Update von der 99er Beta hat reibungslos funktioniert. DSL Einstellung Schieberegler auf "normal" scheint jedoch ab und zu zu Schwierigkeiten bei der Registrierung der VoIP Nummern zu führen. Eine Stufe zurück gehts, ist jedoch kein FP mehr in Empfangsrichtung, auch wenn der Sync dann bei 16.300 liegt. @AVM... führt die manuellen Einstellungen wieder ein!
Über "ControlBitfield" gab es ja nicht die Möglichkeit Powercutback in Senderichtung manuell zu korrigieren oder doch? Es liegen bei mir über 200 kbits/s zwischen maximaler/realer Datenrate und der Leitungskapazität und eine "Bremse" hat an der Stelle bei der 99er Beta die Stabilität/Datenrate noch mal deutlich verbessert. Ich denke, das trifft für manch Andere auch zu...
s.a. Anhang


Bahama
 

Anhänge

  • fb01.jpg
    fb01.jpg
    115.4 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

ich bin Freenet Komplett besitzer,

auch bei mir lässt sich nun ausser Freenet nichts anderes mehr einstellen in der Box. Meine VOIP Daten von Sipgate stimmen jedoch kommt jedes mal die Meldung, "Anmeldung Fehlgeschlagen, Gegenstelle Antwortet nicht".

Das war vorher ganz klar nicht der Fall.

Die Funktion mit der 2ten PVC (wo war die nochmal genau?) finde ich jetzt auch nicht mehr (kommt schon, wo war die nochmal?).

Muss ich jetzt auch erst wieder auf die *57 zurück?

Mein Weg bis jetzt: (DSL Beta auf diese aktuelle)
 
Hi Bahama,

über ControlBitField kann man den PCB nicht verstellen, aber wie wäre es mit anderen Einstellmöglichkeiten in diesem Abschnitt der ar7.cfg ;-) ?

Code:
                MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 56;
                DownstreamMarginOffset = -15;
                DownstreamPcbOffset = 0;
                UpstreamPcbOffset = 3;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;

C.U. NanoBot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.