Fritz Box WLAN 7170 - Telefonie mit neuem Anbieter Vodafone funktioniert nicht

nico.wenzel

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe seit 01.09. Vodafone DSL (Komplettpaket DSL 6000) und mein Telekomanschluss wurde erfolgreich gekündigt.

Bisher hatte ich den analogen Anschluss bei der Telekom und einen DSL-Vertrag bei GMX.

Als Hardware habe ich die ganze Zeit ohne Probleme die Fritz Box 7170 genutzt und das möchte ich aufgrund der WLAN-Funktionalität auch weiterhin tun. Deshalb habe ich von Vodafone nur die kostenfreie LAN-Hardware bezogen (Arcor Easy Box A400).


Leider bin ich gerade voll am verzweifeln wegen der Internettelefonie, ich krieg das einfach nicht auf die Reihe mit der Fritz-Box. Internet an sich funktioniert nach Eingabe der neuen Zugangsdaten von Vodafone einwandfrei.

Das Telefon hat anfänglich auch funktioniert (allerdings nur abgehende Telefonate, angerufen werden konnte ich nicht...). Jetzt habe ich so lange an den Einstellungen gespielt, dass ich weder telefonieren noch angerufen werden kann.

Es muss doch möglich sein, die Fritz Box entsprechend einzustellen, dass das funktioniert...

O-Ton Vodafone-Installations-Hilfe-Hotline: "Liegt wohl an den Einstellungen, aber wir unterstützen die HW nicht. Wenn es gar nicht klappt, bitte die kostenpflichtige Hotline für 1,50 ¤ die Minute anrufen." Danke fürs Gespräch...:(

Ich hoffe jemand von Euch hat nen Tipp für mich, bin für alle Vorschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Nico
 
Willkommen im Forum.
O-Ton Vodafone-Installations-Hilfe-Hotline: "Liegt wohl an den Einstellungen, aber wir unterstützen die HW nicht. Wenn es gar nicht klappt, bitte die kostenpflichtige Hotline für 1,50 ¤ die Minute anrufen." Danke fürs Gespräch...
Was erwartest du sonst? Ich schätze, das wird in deinem Vertrag genau so drinstehen...

Na dann poste doch mal screenshots aller Telefonieeinstellungen benutze dafür die foreneigene Software (Büroklammer)
 
Ja, da hast Du sicherlich recht, war nichts anderes zu erwarten.

anbei die Einstellungen, vielleicht hilfts...

Danke
Nico
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    112.1 KB · Aufrufe: 214
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    116.5 KB · Aufrufe: 186
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 169
  • fritz4.jpg
    fritz4.jpg
    128.6 KB · Aufrufe: 153
... Das Telefon hat anfänglich auch funktioniert (allerdings nur abgehende Telefonate, angerufen werden konnte ich nicht...). Jetzt habe ich so lange an den Einstellungen gespielt, dass ich weder telefonieren noch angerufen werden kann ...
Das passiert leider in einigen wenigen Fällen: nach einer höheren Zahl Änderungen verknotet sich die Telefonie in der Box so, daß immer weniger geht.
Was Du tun kannst:
  1. Alle Kabel für 5-15 Minuten ziehen (PoR), oder
  2. Alle Telefonieeinstellungen entfernen, so daß nur noch DSL läuft, PoR und dann alle Telefoneinstellungen wieder neu eingeben, oder
  3. Werksreset, PoR und alles wieder manuell neu eingeben.
Oft geht es schon bei der ersten Maßnahme, fast immer bei der dritten.

Aber sag doch auch Mal, welche Box mit welcher FW Du eigentlich hast und/oder leg Dir bitte eine Signatur zu.

Ich habe eben Deine Screenshots gesehen: laß doch mal bei Deiner Internetnummer die 49 weg und setze eine 0 dafür ein. Aus den Vorwahlziffern würde ich die 49 auch weglassen, es sei denn, sie wurde ausdrücklich vom Provider verlangt. Die fertigen Providereinstellungen erhälst Du, wenn Du 'ARCOR' auswählst, die sind mit Vodafone identisch.
Aber führe auf jeden Fall eine der drei vorgeschlagenen Maßnahmen danach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, das habe ich eigentlich auch schon probiert, Strom weggenommen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, alles noch mal neu eingeben, hat nichts genützt.

HW ist eine Fritz Box 7170 WLAN mit Firmware-Version 29.04.59, ist die neueste FW, habe erst ein Update gemacht.

Gruß
Nico
 
Du hast die komplette Internetnummer angegeben, zusätzlich ist der Haken bei Vorwahlen einfügen drin. Trage die Internetnr. so wie die FN-Nummer ein.
Hast du nur ein ISDN-Telefon? Sind die Einstellungen dort komplett richtig?
Versuche ein analoges Telefon anzuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Links, hab jetzt alles durchprobiert, funktioniert leider immer noch nicht.

Das komische ist nur, dass es beim ersten Mal funktioniert hat (zumindest für abgehende Telefonate) aber jetzt tut sich gar nix mehr. Beim ersten Einrichten über den FB-Assistenten hat das Telefon (analog, Siemens Gigaset C450) sofort reagiert gehabt aber jetzt tut es keinen Mucks mehr.

@ informerex: Mir ist durchaus bewusst, dass die Einstellungen falsch sein müssen, sonst hätte ich hier ja kaum um Rat gefragt. Hab mich extra hier angemeldet weil ich nicht weiter wusste.
 
Wenn du ein analoges Telefon angeschlossen hast, musst natürlich auch ein analoges Telefon einrichten. Lt. screenshot hast du aber nur ein ISDN-Telefon eingerichtet.
Benutze den Einrichtungsassistenten...
 
das versuche ich ja die ganze zeit, aber sobald der assistent zu der stelle kommt, an dem das telefon klingeln sollte, passiert rein gar nichts, auch nicht bei einem anderen anschluss...
 
Dann werden wir eben gemeinsam den Assistenten benutzen. Fertige von jedem einzelnen Schritt des Assistenten vor dem Weitergehen einen screenshot und poste ihn...
Alternativ solltest du überlegen, ob du nicht doch besser die Originalbox benutzt. Du kannst ja wohl kaum erwarten, jedes einzelne Problem derartig aufwändig hier im Forum zu lösen...
 
Hallo nico!

Die Boardies sind hier wirklich sehr bemüht alle "herangetragene" Probleme zu lösen, mit einer Ausdauer, die seines gleichen sucht.
NUR sollte man die Suchfunktion vorab benutzen, wo bereits div. Vorschläge / Einstellungen gepostet wurden und diese muss man doch nur Schritt für Schritt abarbeiten, am besten auf einer "nakten Box", damit keine fehlerhaften Einstellungen vorhanden sind.

Du versuchst ja auch nicht die Inspektion deines Autos selbst durchzuführen, wenn du keine Ahnung hast bzw. hällst dich, wenn doch gewisse Grundkenntnis vorhanden sind, an einen Ablaufplan.

Bsw. legst du einen Festnetzanschluss (ISDN) an, obwohl das ganze über VoIP läuft. (sh. dein o.g. Bild) Du müsstest deine Einstellungen aber eigentlich unter Internettelefonie "sehen".
Um dir das vor Augen zu halten, du tankst Diesel obwohl du Benzin/Super brauchst.

Daher nun eine Bitte, löschen alle Telefonie-Einstellungen bzw. mach einen Werksreset (#991*15901590*) und danach richtest du die Box neu ein und hällst dich genau an die Anweisung in meinem Posting bzw. den Assi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rexx
schau mal den von mir gepo. 1. Link an ;-) ;-)
 
uops, sorry :(

hab nicht alles gelesen :(

nach dieser masche funktioniert das jedenfalls einwandfrei, ohne zu denken, schritt für schritt mit dem assistenten. das vdf schreiben mit den kundendaten nebenhin legen und abschreiben.

danach den assistenten mit gerät hinzufügen... und schon gehts.

ich bin echt kein crack und bei den ersten postings in dem fred über das einrichten der fb hab ich schon schweissausbrüche bekommen. aber jetzt, wo vdf alle daten mitschickt... ist das einfach total easy.

aber:

der assistent kommt nur wenn man eine von den aktuelleren fw versionen hat
und wenn es eine gebrauchte fb von 1&1 ist könnte es notwendig werden sie zu flashen.

@nico: weisst du wie man auf die benutzeroberfläche der fb kommt?
 
danke für eure hilfe. ich werde das alles noch mal durchgehen und versuchen.

habe mittlerweile auch die originalbox (easy box a400) mal angeschlossen, da funktioniert jetzt das telefon, aber dafür das internet nicht....ein Teufelskreis ;-).

Mal sehen, irgendwie werde ich das schon noch auf die Reihe bekommen, obwohl ich das mit dem Werksreset auch schon versucht hatte.

@rexx: Mit Benutzeroberfläche meinst du doch einfach im Browser fritz.box eingeben, oder?

Danke
Nico
 
yep! das meine ich.

wenn du die benutzeroberfläche öffnest kannst du normal gleich auf der startseite sehen welche fw version du hast. gleiche das am besten ab auf der avm seite was aktuell angesagt ist. dann kannst du da auch das update runterladen und zuhause offline aktualisieren falls du keinen inet zugang mit deiner fb zur zeit hast.

mit der aktuellen version stehen dir dann einige assistenten zur verfügung.
die gehst du nach bedarf einfach durch und gibst einfach die daten vom vdf schreiben ein. da kann dann normal nix mehr schief gehen ;)

wie gesagt wenn es um die frage geht bei dem assi welchen dsl anbieter du hast, trotz vdf vertrag "arcor" angeben und dann ist die schon ziemlich vorkonfiguriert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge