Samsung SMT-G3010, SMT-G3210, SMT-G3220: rootfs patchen

brauche eure hilfe;

Ich habe den RJ45-TAE-Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz von der 7170 umgesteckt beim netzerk teil zu einer 7170sl dies funktioniert prima habe dadurch nur ein CAT 5 kabel von der 7170 zur TAE Dose.

Dies wollte ich auch mit der Samsung 3210 realisieren. Stecker umgebaut das es die selbe konfig hatt wie das original kabel.

CAT 5 kabel drauf gesteckt einmal Samsung box und RJ45-TAE-Adapter und dan in TAE Dose aber Keine dsl syncro.

Hatt dies auch schon jemand versucht. Will das für mich zu lange Original Kabel durch ein CAt 5 Kabel tauschen.

gruss mirko
 
Wie schaut es dann mit den Modulen wie WLAN und co aus.

Oh, war mir gar nicht aufgefallen, dass die nicht neu kompiliert wurden. Da hab ich wohl einfach die Binary-Module verwendet, die noch in meinem Firmware-Build-Directory rumlagen. ( /lib/modules, oberhalb des kernelspezifischen Verzeichnisses).

Wäre interessant, ob man das Gerät mit einen neueren Kernel bzw. OpenWRT/Kamikaze ausstatten könnte.

Den neusten 2.4er Kernel hatte ich mal kurz versucht. Das geht jedenfalls nicht auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle, die hier ihre wertvolle Freizeit investieren um der augenscheinlich etwas schwächeren Freenet-Hardware im Vergleich zur 7270 auf die Sprünge zu helfen.

Mein Bruder hat einen Freenet-Komplett Zugang mit dem SMT 3210. Nun sind mehrere Probleme und ich habe viele Fragen, die ich trotz rechereche im Board nicht für mich klären konnte.

Im Wohnzimmer meines Bruders (2 Zimmer auf der gleichen Etage weiter) möchte er seine DBox2 über einen Buffalo Router mit Client-Bridge Funktion der DD-WRT Firmware im SMT-3210 anbinden. Dies klappt, jedoch ist die Wlan-Verbindung zu schlecht für Streaming. Das ist sehr schlecht, denn er möchte unbedingt streamen. Was könnt ihr zur Wlan-Leistung des Gerätes sagen? Der Buffalo Router ist einstellbar bis 251mW, ob er das bringt weis ich nicht. Die Firmware war bereits beim Kauf drauf. Man merkt allerdings keinen Unterschied in der Empfangsleistung, wenn man z.B. auf 200 mW geht.
Die Empfangsqualität ist in der DD-WRT Firmware so knapp unter 20 %. Es half auch keine Einstellung auf eine fixe Datenrate im Bufallo. Zum problemlosen streamen müssten 8-9 MBit konstant ohne Fehler laufen.

Die nächste Frage ist, gibt es denn nun einen NFS-Server für die Box, so dass man auf eine ext. Platte an der Box streamen könnte?

Funktioniert Samba für Windows? Geht ext2 nun? im Moment erkennt er nur Fat Datenträger und schreibt hier gerade mal mit 1,5MB/s auf den Datenträger...

Weiterhin hätte er gerne eine Mögichkeit von aussen auf alle Geräte im Netzwerk zu kommen,bzw. am liebsten würden wir eine VPN-Verbindung zueinander aufbauen! Leider finde ich hierzu nichts. Thema hier wären, SSH oder VPN.

Ich habe eine FritzBox 7270, die meiner Ansicht nach, schlechter als der SMT 3210 ist! Wenn ich z.B. einen Download mache (kein Filesharing) und dazu noch telefonieren möchte, höre ich immer Aussetzer beim telefonieren. Der Angerufene hört mich gut ohne Beeinträchtigung. Die FritzBox erkennt aber keinen Paketverlust in der Sprachübertragungsoption! Diesen Mist hat mein Bruder nicht, der hat nichtmal ein Problem, wenn er mit vollen 16 MBit/s mehrere Dateien lädt und dann noch telefoniert. Glaube, dass Freenet ein besseres VoIP bietet als 1und1!

Die Box hat sich automatisch auf die aktuelle Firmware V3.01 eingestellt. Telnet geht nicht und ich blicke irgendwie nicht durch, wie ich auf einfache weise Telnet aktivieren kann, wie z.B. bei der FritzBox ja über *97*# am Telefon oder so ähnlich. Nun bin ich mir auch unsicher, ob und besonders welcher Mod für mich geeignet wäre?! Gibts denn schon ein Download Tool von Rapidshare Daten auf den angeschlossenen USB-Datenträger, wie z.B. FritzLoad für die FritzBox?

Ich weis, 1000 Fragen auf einmal, aber ich weis nicht genau wie ich weiter machen soll mit dem Problem.
 
Die nächste Frage ist, gibt es denn nun einen NFS-Server für die Box, so dass man auf eine ext. Platte an der Box streamen könnte?
nfs-server kompilieren, dürfte kein problem darstellen mit den Anleitungen in diesen Forum.

Funktioniert Samba für Windows?
Das gleiche wie oben...

Geht ext2 nun? im Moment erkennt er nur Fat Datenträger und schreibt hier gerade mal mit 1,5MB/s auf den Datenträger...
Nein wie xor16orx bereits schrieb, kann er zwar die kernel-module laden, aber per USB ist es selbst mit den GPL-Kernel nicht möglich. Das du nur auf 1,5MB/s kommst kann ich mir nicht erklären, das es ein USB2.0 Fullspeed Hub ist.

Leider finde ich hierzu nichts. Thema hier wären, SSH oder VPN.
ssh ist im mod mit server und client bereits integriert, sogar mit Anleitung zum einrichten. VPN musste selbst kompilieren oder lieb fragen.

aktuelle Firmware V3.01 eingestellt. Telnet...
Firmware mod laden oder selbst patchen (Anleitung lesen) dann mittels port 30023 auf den router verbinden.

Gibts denn schon ein Download Tool von Rapidshare Daten auf den angeschlossenen USB-Datenträger, wie z.B. FritzLoad für die FritzBox?
Fritzload ist nur ein .sh script, einfach die wget-datei und curl mit meiner austauschen und alle pfade und einstellung den samsung-router entsprechend anpassen und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Da ich nun schon einiges durchgemacht habe und nun auf dem G3220 sitze, will ich einfach mal das Beste daraus machen.
Da immer noch keine 3.01 für den 3220 da ist und für Bestandskunden der 3210 inzwischen teurer ist als der 3220, denke ich, dass Freenet den 3220 wohl "auslaufen" lassen wird. Der Anlaoge/ISDN Port wird ja nicht mehr benötigt, da Freenet nur noch NGN Anschlüsse vermarktet.
Nun hab ich mich beigemacht und mir die Images ein bisschen näher angeschaut.
Die zentrale Steuerung wird wohl die main unter bin haben. Habe die von 3210 einfach mal unter meinem 3220 ausgeführt und der Router initialisiert sich und läuft danach augenscheinlich normal.
Ich habe ja immer noch das Problem, dass der Router sich nicht synchronisiert an meinem 4MBit ADSL1 Anschluss. Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass die 3.01 vielleicht Abhilfe schaffen könnte, weil hier Forum jemand ähnliches schilderte und mit der 3.01 es dann ging. Nun denke ich ja nun, dass es für den 3220 keine 3.01 mehr geben wird.
Hat schon mal jemand die Config Dateien auseinander genommen? Kann dass vielleicht am TR69 liegen, wenn mein Provider kein TR69 unterstützt?
Ansonsten würde ich mal für den G3220 ein "Merge" machen. Also aus dem 3210 3.01 und den 3220 3.00 eine neue Version zusammen kopieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch einen TFTP, falls der Router gebrickt wird...
MfG
WebZ@k
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen

Ich habe ja immer noch das Problem, dass der Router sich nicht synchronisiert an meinem 4MBit ADSL1 Anschluss.

Ich habe hier zwar einen G3010, der sich vom G3220 hardwaremäßig unterscheidet, aber die verwendete ADSL-Hardware und die dazugehörigen Treiber werden vermutlich gleich sein.

Mein G3010 funktioniert an meinem ADSL1-Anschluss (kein Freenet) ohne Probleme, und zwar sowohl mit dem Originalkabel vor dem Splitter als auch mit einem selbstgebastelten Kabel nach dem Splitter. Die kleine Kiste synchronisiert praktisch sofort nach dem Booten, ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Was sagt denn Internet/Spektrum in der Router-Administration?

Und welche Werte zeigt die Tabelle unter Internet/ADSL/Leistungsgüte an?

Und hast Du auch mal an die PVC-Einstellungen gedacht?

In der Tabelle im Anhang findest Du die wichtigsten Provider mit ihren VPI/VCI-Einstellungen.

Oft ist an solchen Problemen auch einfach ein fehlerhaftes Kabel schuld. Nur in den seltensten Fällen ist der ADSL-Decoder-Chip defekt.

An TR-069 liegt es auf jeden Fall nicht. Mein Provider unterstützt das auch nicht.

Have a nice day
xorshadow
 

Anhänge

  • adslvpi.zip
    1.9 KB · Aufrufe: 48
So... ich hab mir mal die mühe gemacht OpenVPN 2.0.9 zu kompilieren (mit OpenSSL 0.9.8h und lzo 2.03), ein simples ./openvpn --help läuft, bin mit openvpn nicht so bewandert, wäre toll wenn es jemand testen könnte. (Entpackt 4mb, also vermutlich nur von einen USB-Gerät startbar).

Das tun.o ist nun auch dabei, mit folgenden Befehlen kann man vernünftig das dev aufziehen und mit openvpn arbeiten.

Code:
insmod ./tun.o
mkdir /dev/net
mknod /dev/net/tun c 10 200
./openvpn --mktun --dev tap0
 

Anhänge

  • openvpn.zip
    1.5 MB · Aufrufe: 45
  • tun.zip
    4.3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@xorshadow hatte schon einiges ausprobiert. Meine Fritzbox Fon synchronisiert sich innerhalb von Sekunden. Hab jetzt mal einen anderen Splitter probiert. Auch keine Besserung. Wenn der Samsung Router sich versucht zu synchronisieren, kann ich auch keine Informationen über den DSL Status abrufen - als ob er dabei abstürzt. Nach einiger Zeit kommt wieder der Login Schirm. Danach reagiert das Webinterface noch langsamer...
Eventuell habe ich noch ein problem:
Wie ist der genauer Ablauf, wenn ich ein USB Massenspeicher ansprechen möchte? Normalerweise dachte ich, USB Stick an dern Router und z.B. per FTP drauf, ohne irgendein Mount. USB Stick ist mit FAT32 formatiert und es ist etwas drauf. Aber über FTP ist er leer, als ob der Router ihn nicht mountet.

MfG
WebZ@k
 
Analyse-Vorschlag

USB Stick ist mit FAT32 formatiert und es ist etwas drauf. Aber über FTP ist er leer, als ob der Router ihn nicht mountet.

Das ist kein gutes Zeichen. Das Mounten des USB-Datenträgers kommt ganz zuletzt, wenn alle anderen Treiber geladen sind. Wenn der USB-Stick nicht gemountet wird, dann ist vorher beim Booten ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Richtig analysieren kann man das Problem nur über das serielle Interface: In der seriellen Konsole werden nämlich alle Rückmeldungen während des Bootvorgangs ausgegeben.

Du solltest Dir also ein altes serielles 3.3V-Handykabel besorgen (für Nokia oder Siemens, kostet max. 5 Euro) und die drei Leitungen über ein CDROM-Soundkabel (da ist der passende Stecker dran) an die serielle Schnittstelle der Box anschließen. Die Belegung findest Du im Anhang.

Beim Anschluss kannst Du nicht viel falsch machen, Du musst nur aufpassen, dass Du die 3.3V-Spannungsversorgung (VCC) der Box nicht an das Kabel anschließt. Die Signalmasse GND des Handykabels ist mit einem Multimeter leicht zu ermitteln. Sie ist zu Pin 5 des 9poligen Sub-D-Steckers direkt verbunden. Die beiden anderen Leitungen sind RxD und TxD. Die Leitung TxD führt nach Anschluss des Kabels an den Rechner ein negatives Potential, während RxD keine Spannung führt.

Sobald Du weißt, welche Leitung welche Funktion hat, schließt Du die drei Leitungen an dem CDROM-Soundkabel so an, dass RxD auf TxD, TxD auf RxD und GND auf GND der Box-Schnittstelle liegt.

Das Protokoll der Schnittstelle ist 115000 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, No Parity, No Flowcontrol. Mit einem Terminalprogramm (z.B. Putty) kannst Du nun die Ausgaben beim Booten verfolgen und kopieren. Mit Hilfe dieser Ausgaben läßt sich das Problem analysieren.

Möglicherweise ist die Box defekt, aber sicher kann man das erst sagen, wenn man die Fehlermeldungen gesehen hat.

Have a nice day
xorshadow
 

Anhänge

  • G3xxx_IIF_Belegung.zip
    932 Bytes · Aufrufe: 51
So ähnlich verhält sich das auch mit meinen card-reader, mit FAT32 formatierter SD-Karte, diese mountet er auch nicht. Ich denke mal das das problem an den SCSI-Treiber der box liegt und das es auch der Grund ist, warum ext2 bzw. ext3 nicht läuft.
 
Welche Linux-Pakete sind erforderlich? (Ubuntu)

Hallo,

bei meinem Versuch die aktuelle Firmware 3.01 des G3010 zu entpacken habe ich leider ein Problem. Das übersetzen des Toolkit scheitert am fehlen der Datei zlib.h.:confused: Eine Suche brachte unter Ubuntu 8.04.1 mit installierter build-essential (clib6-dev) brachte 3 Ergebnisse, einen Link, eine 0 Byte Datei und eine Datei mit ca. 33 kB. Die gefundenen Dateien liegen in /usr/src/linux-headers-2.6.24-19-generic/include/linux (Link), /usr/src/linux-headers-2.6.24-19/include/linux (33,3kB) und /usr/src/linux-headers-2.6.24-19-generic/include/config/jffs2 (0 Byte).
In den Quellen der Firmware(von Samsung) sind weitere 6 verschiedene:verdaech: Versionen dieser Datei vorhanden, wobei ich davon ausgehe das diese mit Sicherheit nicht zum Übersetzen des Toolkits benötigt werden.

Kann mir jemand sagen, welche Pakete zum übersetzen des Toolkit erforderlich sind? :doof:
Gibt es Anleitungen zum Übersetzen der Firmware aus den Samsung-Quellen?

Vielen Dank,
modix
:newbie:
 
@nbx2001
Es liegt tatsächlich an dem USB Sticks. Der dritte Stick funktioniert...

Wenn ich mit fdisk mir /dev/sda anschaue, dann zeigt er mir die korrekte Größte des Sticks an (wird also erkannt), gibt aber an, dass keine funktionierenden Partitionstabelle gefunden wird. Wie sollte ich denn den Stick partitionieren und dann formatieren?

Wie sollte es denn mit den Geschwindigkeiten aussehen. Bei mir sind auch nur etwa lesend 1500kB/s und 950kb/s schreibend drin.

MfG
WebZ@k
 
Zuletzt bearbeitet:
Toolchain und Sourcen einrichten

Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.
Ich bin gerade dabei den MIPS Toolchain (ich glaub den hab ich von einer Siemens-Seite) und die SMT Sourcen zu installieren. Ich habe unter den Sourcen /tools die Paths.sh angepasst. Aber bei einem ./build.sh unter /kernel findet er den Compiler nicht. Habe bis jetzt noch nie mit einem Crosscompiler gearbeitet. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Die VM ist irgend eine "alte" Slackware.
MfG
WebZ@k
 
Hast Du in Paths.sh das TOOLCHAIN_DIR richtig angegeben? (.../toolchain_mips/bin)
 
@dirtybit: Danke erstmal!
Ein Fehler weniger.
Nun "passiert" schon einmal mehr als vorher. Aber in einer der letzten Zeilen vor dem 'Build kernel fail' steht make: mips-linux-gxx: Command not found. Der gcc wird wohl inzwischen gefunden, was nun fehlt muss ich mal sehen.
 
Wenns nicht klappt, kannst Du auch mal mein Shell-Skript ausprobieren, die Pfade musst du an den angegebenen Stellen anpassen.
(Keine Garantie auf Korrektheit ;-) )
 

Anhänge

  • kernel_prepare.zip
    759 Bytes · Aufrufe: 42
Ich habe in meinen Beitrag zu OpenVPN mal das Kernelmodul für TUN/TAP hinterlassen. Lässt sich problemlos einbinden und nach der Anleitung auch anwenden. Viel spaß damit. Feedback erwünscht.
 
Habe zwar erstmal alle Aktivität in Richtung eigene Module/Kernel erstellen eingestellt, aber ich habe trotzdem etwas zu berichten.
Ich habe unseren Anschluss von ISDN auf Analog zurückstufen lassen. Nun habe ich den Samsung Router mal wieder ans DSL gehängt und siehe da, es funktioniert! Wahrscheinlich hatte der Port in der Vermittlungstellt eine Macke. Denn laut DSL Info hat sich die verwendete Hardware nicht verändert.
Was jetzt aber nicht mehr gut funktioniert, ist telefonieren. Ich habe ja am S0 ein PA720 mit Modulteil. Hat am ISDN gut funktioniert, wenn man erstmal die Konfiguration von Samsung verstanden hat. Im Router habe ich den Anschluss auf Analog umgestellt und nun ist am PA720 und im Mobilteil der Gesprächsteilnehmer nur noch sehr leise und verrauscht und der Gegenüber kann mich auch kaum verstehen. Also ist die interne Ankopplung vom Analoganschluss zum internen S0 wohl mist. Vielleicht hat dass was mit dem Piepton zu tun, der seit einem Firmwareupdate nur noch leise ist.
Keine Ahnung, ob man hier noch etwas konfigurieren kann.
MfG
WebZ@k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Also ist die interne Ankopplung vom Analoganschluss zum internen S0 wohl mist."

Den Analoganschluß verwendest Du mit dem Samsung gar nicht.

Bei mir (1&1 komplett 16000; SMT-G3010, V3.01) läuft eine AGFEO ISDN-TKA am internen S0 einwandfrei.
 
nohup für dem Samsung

Da nohup auf der kleinen Samsung-Box fehlt, habe ich mir mal die coreutils geschnappt und kompiliert.

Für diejenigen die nicht wissen was nohup ist:

Bei jeder Telnet/ssh verbindung werden laufende programme geschlossen, sobald die verbindung dahin getrennt wird. nohup sorgt dafür, das das programm im hintergrund läuft und man z.B. über die nacht per wget oder ctorrent eine tolle Linux-Distribution ziehen kann.

Code:
./nohup [COMMAND]

z.B.:

./nohup ./wget http://www.google.de/
./nohup ./ctorrent ./ubuntu.torrent
 

Anhänge

  • nohup.zip
    102.3 KB · Aufrufe: 46

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.