W722v Typ A verfügbar... Möglichkeit des Fritzens noch gegeben???

Hallo zusammen!

Bin neu hier, beobachte das ganze um den W722V aber schon einige Zeit.

Nun bin ich auch Besitzer dieses Routers und würd gerne helfen. Allerdings nur ohne das Risiko den Router zu bricken :rolleyes: Das wär jetzt nicht so pralle... ;-)

Also falls man helfen kann, einfach Bescheid sagen!
 
Danke fürs Angebot!

Momentan können wir die Firmware auspacken.
Ein echter Bedarf irgndwas an der Firmware zu verändern ist jetzt noch nicht gemeldet worden.
Eine fremde (7XXX) Firmware wird kaum auf den W722 funktionsfähig sein da der W722 sich doch sehr stark vom W721 unterscheidet.
Wenn jemand Wünsche äußern würde, dann müsste er natürlich auch eine Hardware zum testen haben, die ersten Test eine neu gepackte Original Firmware zu laden sollte vorerst nicht viel bringen außer die Bestätigung dass wir die Firmware auch wieder richtig einpacken könne.
Recoverbar ist der W722 auf jeden Fall, auch wenn derartige Versuche sicher zuerst einmal nicht funktionieren werden.
 
Gut, dann mal abwarten...

So eine schöne AVM Firmware auf dem Speedport wäre ja schon was feines.
Vor allem weil er seine Arbeit doch recht schlecht bis jetzt erledigt. Oft Ausfälle des WLANs... Aber ist ja auch noch nicht so lange draussen, wird wohl noch werden.
 
Ein echter Bedarf irgndwas an der Firmware zu verändern ist jetzt noch nicht gemeldet worden.

Ich hätte da Bedarf. Hinter dem Speedport W722V hängt bei mir ein altes und damit recht langsames dLan-Netz aus 14MBit/s-Geräten von devolo, die letzten Endes, wenn sie an meinem Laptop ankommen, zu 6-9 Mbit/s zusammengeschrumpft sind.

Bis dato gab es damit keine Probleme, da nur 3 MBit/s ankamen, und die bisherige Eumex300IP klaglos alles weiterlieferte. Aber jetzt kommen 25 MBit/s an, und leider hängt sich der Speedport auf, wenn ich einen dicken Download anstosse - bei einem frisch gebooteten Speedport nach ca. 64 MB.

Zuerst dachte ich an einen defekten RAM-Baustein, aber die Telekom sagte mir nach einigem Hin und Her, das sei ein "beim Hersteller bekannter Fehler". Wann mit einem Fix zu rechnen sei, war nicht bekannt.

Ich habe zwar vor, die devolos durch ihre großvolumigen Brüder auszutauschen, aber nicht jetzt - daher hätte ich schon Bedarf an einer gefixten Firmware. Falls sich jemand findet, der den Fehler findet und repariert. :)

Gruß,

Rob
 
wenn ich wüsste wie - würde ich an meinem 722 gerne telnet aktivieren um evtl Asterisk zu installieren.
 
Mit einem angeschlossenen Telefon das folgende wählen:

#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

Dazu muss aber in Windows auch ein Telnet-Client installiert sein. Bei Vista und Win7 ist er zwar vorhanden, aber nicht standardmässig installiert. Aber dafür sind auch Anleitungen im Netz zu finden, Google hilft: Vista Telnet aktivieren, für Windows7 sinngemäss dasselbe.

mfg
 
Gibt es inzwischen eine gefritzte FW für den 722?
Mir fehlt im Moment sehr die UPNP bzw. NAT-PMP Fähigkeit. So wie ich das verstanden habe, kann man das leider auch nicht durch undokumentierte Kommandos freischalten - oder?! Diese Funktion ist gar nicht in der Telekom-FW implementiert, richtig?!
 
Wir können inzwischen die Firmware auspacken, jedoch bringt das wenig da es keine alternative Firmware gibt aus der man Teile einbauen könnte.

Änderungen in Skripten oder Webseiten wären möglich, oder es wäre auch denkbar Freetz darauf anzuwenden wenn dementsprechende Anpassungen im Freetz vorgenommen würden.

Ob eine neu gepackte Firmware wieder lauffähig ist wurde bis jetzt noch nie geprüft da sich noch niemnd mit einen W722 an Versuche heran gewagt hat.
 
Okay. Da werde ich den 722 wohl besser gegen einen 920 tauschen und diesen dann fritzen.
 
Also sofern ihr mir hier Unterstützung beim Herstellen des Auslieferungszustands gebt, falls was nicht klappt, bin ich gern bereit andere Firmwares auf meinem Speedport W722V auszuprobieren. Im derzeitigen Zustand hat das Ding nämlich einfach viel zu wenig Features bzw. fehlen sogar grundlegende Sachen wie UPNP.
 
W722V geöffnet

Hallo,
nachdem ich die Telekom angehauen habe das mir mein 721V wegen diverser uns allen bekannter Probleme auf die Nerven geht hat man mir im Austausch den neuen 722er geschickt.

Was ich innen drin gesehen habe scheint meilenweit von AVMs alter AR7-basierter Architektur entfernt zu sein.

Der Hauptchip ist ein Ikanos Fusiv Vx180–IKF6850 der laut Datenblatt mit 2,7 GHz läuft. Das RAM im Router ist DDR1-333 RAM. Daneben sitzt ein Ikanos FXS60IF1 chip, anscheinend der eigentliche Modemchip des Chipsatzes.

WLAN (AR9220 11n WLAN) und der 10/100 mbit Switch-Chip (AR8216) sind von Atheros.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Laut Datenblatt läuft der Vx180 mit 2,7 GHz, was ein absoluter Hammer wäre. Die Fritzboxen (7170, W701V und der 721er) liefen jedenfalls mit 212 MHz...Ich kann aber nicht sagen ob diese 2,7 GHz nicht auf irgendwelchen Umwegen fürs Datenblatt schöngerechnet wurden. In etwa wie AMDs PR Rating im Vergleich zu intel CPUs...

Hier das PDF:

http://ikanos.welcomm.com/lib/assets/pdfs/solutions/Vx180_IFE-6_MM_xDSL_Gateway.pdf


PS: Ich hab Fotos vom Innenleben gemacht, falls die hilfreich sind laßt es mich wissen.

PPS: Frohes neues Jahr...auch wenn etwas verfrüht.
 
Danke für die Angaben, sollte jemand im WIKI nachtragen.

Im allgemein waren mir diese Fakten bekannt, jedoch ohne genaue Chipbezeichnungen.
solange AVM kein eigenes Produkt mit einer ähnliche CPU raus bringt haben wir wenig Möglichkeiten Teile aus einer anderen Firmware mitverwendenden.

Ich habe auch keine Information ob der neue 7380 ebenfalls eine ähnliche CPU verwendet.

Die Ikanos Fusiv CPU (Chipsatz) hat auch MIPS Architektur jedoch mit unterschiedlichen endian, Firmware ist einigermaßen vergleichbar mit der UR8 Firmware jedoch unterscheidet sich der ADSL Treiber sehr wesentlich.

Von den 2,7GHz sollte man sich nicht blenden lassen, die braucht man auch um an eine ähnliche Leistungsfähigkeit heran zu kommen wenn man mit den W721 vergleicht.

VDSL2 muss der Chipsatz können da kein VINAX Chip mit an board ist.
EDIT:
Auch des USB2 und alles was Telefon betrifft, muss der Chipsatz bringen da kein XILINX eingebaut ist der das macht.
Also eine echte low cost Lösung!

Der FXS60IF1 chip gehört zum Cipsatz und ist für VDSL2/ADSL2+ zuständig.

"Supports all VDSL2 profiles - 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a and 30a - as well as VDSL, ADSL2+, ADSL2 and ADSL standards, and is optimized for 17.6 and 30 MHz spectrums;"

Profil 17a wird von der Deutschen Telekom für VDSL eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der selbe Mist, da ist mal vorerst nur Auspacken der Firmware mit Speed-to-fritz möglich.

Ob und wann Freetz da Support einbaut ist fraglich, da bedingt durch die geänderte Hardware zumindest gravierende Anpassungen erforderlich sind.

Ich komm derzeit ohne Hardware auch kaum über das Auspacken der Hardware hinaus, und habe auch kaum Ambitionen in die Richtung weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JPascher,

anscheinend hat der 722er Chipsatz eine Rechenleistung von 330 Bogomips. Das wären genau 50% mehr als der 721er und seine Verwandten. Das alte Schema. 1 BogoMIP pro MHz Takt.

Bist du sicher das die zusätzlichen Features wie VOIP wirklich diesen Leistungsvorteil auffressen? Das Datenblatt spricht davon das es im Chip dedizierte Untereinheiten eben für VOIP und USB gibt die den VINAX/Xilinx Chip ersetzen, die meiner Meinung nach dazu da sind das sich die CPU an sich nicht auch noch darum kümmern muß.

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen welchen Kern im Fusiv-Chip drinsteckt...

Wenns kein kompatibler Prozessor ist muß man laut meiner Linuxerfahrungen zumindest den Quellcode der Firmware für die entsprechende CPU neu kompilieren und dann hätten wir noch nichtmal einen spezifischen VDSL-Treiber für den Fusiv-Chip.

Aber mal was anderes...was wir hier machen, und dank JPascher auch recht erfolgreich, ist die mindestens 5 Jahre alte AR7-Architektur von AVM erträglich zu machen. Und wies mir erscheint, selbst AVM und die Telekom haben arge Probleme bei der von AVM an den Tag gelegten Featuritis. Der 212 MHz Prozi bricht sich einen ab...das ganze war mal für maximal ADSL2+ gedacht. 16 Mbit. AVMs Hardware kam mir viel zu oft vor als wärs übertrieben gehypte alte Hardware die man mit vermeintlich coolen Features am Leben erhielt.

Wärs so schlimm wenn AVM jetzt endlich mal alles neu macht und hoffentlich solche Verrenkungen unnötig macht?

Wenn vielleicht sowas wie OpenWRT auf nem Speedport mit Fusivchips liefe?

Nichtsdestotrotz, JPascher macht nen super Job für uns. ^.^
 
Bilder vom geöffneten W722 währen wünschenswert!

Nachdem nun der 7390 veröffentlicht wurde und dieser dem W722 weitgehend entspricht, stehen die Chancen ja gut den W722 mit einer angepassten 7390 Firmware zu betreiben.
 
Fotos

Hallo,

Warum hab ich eigentlich nicht den Xilinx Spartan Chip nicht erwähnt? Hm, vielleicht sollte man nicht mehr mitten in der Nacht posten... ;)
 

Anhänge

  • W722V-2.png
    W722V-2.png
    2.3 MB · Aufrufe: 359
  • W722V-1.png
    W722V-1.png
    2.2 MB · Aufrufe: 352
wow, wofür wohl die dicken Kondensatoren sind...
 
Höchstwahrscheinlich für die Glättung der Spannungen die die Schaltregler erzeugen, 1,8V (evtl. 1,5V) für die meisten Chips und 3,3V für den Rest, z.b. die DDR RAMs.:mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.