Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fritzchen: na, mal sehen, ob ich nicht wieder aufholen kann :wink:

bei dir wird die fx_lcr echt nicht ins TFFS geschrieben ?! Das macht doch das relativ triviale Update-Script - da kann wohl nix schiefgehen. Hast du danach gar keine Datei mehr - oder wieder die alte ?
 
Ich habe die fx_lcr nun auf einer Box installiert, bei der CbC genutzt wird. Dabei bin ich auf ein paar Sachengesoßen:

Bisher hatte ich Wahlregeln für den Ortsbereich mit CbC-Anbietern gefolgt von der Ortvorwahl, also 01051030
Ich denke mal, das hatte ich so eingerichtet, weil es mit den cbc-Anbeitern sonst Probleme gab. Oder war ich da einfach übervorsichtig?

Wie ist es bei euch, die ihr cbc nutzt? Ich selber habe leider nur voip, profitiere aber natürlich auch von der neuen fallback-Möglichkeit!

@NN: Da muss bei mir igrendwas beim Image-bauen schief gelaufen sein...
 
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob noch Telefongespräche aktiv sind?
Zum Beispiel könnte man anhand der LED prüfen, ob noch ein Gespräch aktiv ist. Ist es möglich den Zustand der LEDs abzufragen?

Alternativ könnte man die Ausgaben des Telefonmoduls abfangen und auswerten, dort wird zumindest die AB_LED: B1 Off gemeldet (wäre dann allerdings nur was für einen Update-Deamon).

Danke und Grüße
Harald
 
Oder war ich da einfach übervorsichtig?
Ich denke ja - sonst würde Harald das bei sich sicherlich automatisch eintragen...
 
leo22 schrieb:
Die DSL-LED geht aus und bis zu einem manuellen Neustart der Box funktioniert nichts mehr.
Wenn man ein Update in die Box einspielt, werden die AVM-daemons beendet. Somit funktioniert natürlich auch dsl+telefon nicht mehr. Das "killall telefond" kannst du dier sparen. Du must nur schauen, dass du alles wieder startest (ggf. in der richtigen Reihenfolge).

Hth Sascha
 
sascha schrieb:
Du must nur schauen, dass du alles wieder startest (ggf. in der richtigen Reihenfolge).

Danke für den Tipp 8)

Weißt du zufällig auch auf die Schnelle, was alles wieder zu starten ist und in welcher Reihenfolge? Ansonsten müsste ich in den Logs und hier im Forum mal danach suchen.

Die /etc/init.d/rc.*-Dateien sind mir im Moment zu unübersichtlich, aber dort müsste man es doch finden? In welcher Reihenfolge werden die abgearbeitet?
 
schade :(
 
Wenn ich Versatel Kunde bin, kann ich dies auch nicht nutzen, oder ?
 
ts201 schrieb:
Wenn ich Versatel Kunde bin, kann ich dies auch nicht nutzen, oder ?
Das Fallback auf einen anderen VoIP-Anbieter schon, aber die Auswahl verschiedener CbC-Anbieter bringt Dir natürlich nichts, wenn Versatel CbC sperrt.

Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
ts201 schrieb:
Wenn ich Versatel Kunde bin, kann ich dies auch nicht nutzen, oder ?
Das Fallback auf einen anderen VoIP-Anbieter schon, aber die Auswahl verschiedener CbC-Anbieter bringt Dir natürlich nichts, wenn Versatel CbC sperrt.

Gruß,
Wichard

Und dann muss ich ja noch bei allen VOIP anbietern angemeldet sein.. hmm... das is ja doof...
 
ts201 schrieb:
Und dann muss ich ja noch bei allen VOIP anbietern angemeldet sein.. hmm... das is ja doof...

Das ist nicht doof... Für das Fallback brauchst Du zwei SIP-Anbieter.Sonst fällt er wohl ins leere...
 
ts201 schrieb:
Wenn ich Versatel Kunde bin, kann ich dies auch nicht nutzen, oder ?
Gerade für Versatel-Kunden lohnt sich das.

Von sich aus würde die Box immer ein Fallback aufs Festnetz machen, wenn der VoIP-Provider eine Störung hat. Da Versatel aber weder Preselection noch Call-by-Cal zulässt, kann dies je nach Ziel teuer werden (zum Beispiel bei Auslandsgesprächen).

Wenn Du nur bei zwei VoIP-Anbietern angemeldet sein solltest und diese bei Telefonsparbuch nicht aufgelistet sind, schaltest Du alle automatischen LCR-Berechnungen auf der Telefonsparbuch-Seite aus und trägst unter "Nummern frei zuordnen:" Deine Wahlregeln ein.

Wenn jetzt der eine VoIP-Anbieter mal gestört ist, wird erst der andere genommen (der garantiert immer noch billiger als Versatel ist) und erst zuletzt erfolgt ein Fallback aufs Festnetz, falls auch der zweite Anbieter gestört ist.

Die Alternative dazu wäre, den Fallback in der Box ganz auszuschalten - was bei Störungen des VoIP-Providers aber nervig ist, da man dann immer von Hand einen anderen VoIP-Provider oder das Festnetz auswählen müsste.
 
Sorry, da häng ich mich mal rein:
schaltest Du alle automatischen LCR-Berechnungen auf der Telefonsparbuch-Seite aus und trägst unter "Nummern frei zuordnen:" Deine Wahlregeln ein.
Genau das habe ich vor, aber ich bin da zu blond dazu. Zeigt mir bitte jemand den Schalter, der die automatischen Berechnungen ausschaltet? Außerdem nutzen 3 Telefone je ihren eigenen GMX-Account als Abgangsrufnummer, sollen aber Fallback auf einen anderen Provider machen, nur Mobilfunk und Sondernummern sollen per Wahlregel über andere Provider bzw. das Festnetz laufen. Fallback soll dabei immer ein VoIP-Provider sein, bei dem ich die Rufnummer nicht übermitteln lasse.

Die Wahlregeln sehen derzeit so aus, wobei Default-Provider immer GMX mit der jeweils passenden Abgangs-MSN ist, Festnetz ist ein Genion-Handy mit monatlichem Freiguthaben in alle Handynetze und Freenet oder Axxeso der Fallback-Provider werden soll:

00 Internet: Sipgate
000 Internet: Purtel
0049 Sperren
01 Festnetz
015 Festnetz
016 Festnetz
017 Festnetz
018 Internet: AOL
01803 Internet: Sipgate
01805 Internet: Sipgate
019 Sperren
0700 Internet: AOL
0800 Internet: Sipgate
0900 Sperren
1 Festnetz
10000 Internet: Sipgate
110 Festnetz
112 Festnetz
1183 Internet: AOL
19222 Festnetz
999 Internet: Purtel

Kann mir jemand verraten, ob und mit welchen Einschränkungen ich das über das LCR realisieren kann?
 
Hallo Harald,
da dein LCR jetzt (durch VOIP) auch für nicht Telekom-Kunden interessant ist würde ich Dich bitte auch Netcologne in die Liste der Preselection Anbieter Aufzunehmen.
 
Zeigt mir bitte jemand den Schalter, der die automatischen Berechnungen ausschaltet?

Keine Zone sollte gewählt sein ("ZONEN" und "WEITERE ZONEN"), den letzten gewählten Eintrag bekommt man weg, indem mit STRG-Taste gedrückt dieser Eintrag abgewählt wird (vermutlich war das aber nicht das Problem).

Dann unter "Sonstige Auslandgespräche", bei "Suche günstigsten Tarif" darf kein Kontinent selektiert sein (standardmäßig ist hier ein Haken unter "West-Europa").

Jetzt sollte vom LCR Rechner nur noch die Preselectionliste programmiert sein. Dies kannst Du unterbinden indem Du unter: "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen" diesen Eintrag selektierst: "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen"


00 Internet: Sipgate
000 Internet: Purtel
0049 Sperren
01 Festnetz
015 Festnetz
016 Festnetz
017 Festnetz
018 Internet: AOL
01803 Internet: Sipgate
01805 Internet: Sipgate
019 Sperren
0700 Internet: AOL
0800 Internet: Sipgate
0900 Sperren
1 Festnetz
10000 Internet: Sipgate
110 Festnetz
112 Festnetz
1183 Internet: AOL
19222 Festnetz
999 Internet: Purtel

015, 016,017 = MOBIL
1,2,3,4,5,6,7,8,9,Ortsvorwahl = ORT
02,03,04,05,06,07,08,09 = FERN

Somit könntest Du bei den Vorwahlen:
ORT, FERN, MOBIL => Festnetzanbietervorwahl
018,0700,1183 => @AOL-SIP Eintrag

etc.

Grüße
Harald

Nachtrag: Bei den Pattern (ORT; FERN; MOBIL) gibt es noch R20 und die Buchstaben X, Z, N, wobei X steht für [0-9], Z für [1-9] und N für [2-9]
 
@Erik: Zur Abschaltung der automatischen Berechnungen gehe ich mal von der Standardeinstellung auf der LCR-Seite aus:

  • Unter "Zonen"
    -> Mobilfunk und Fern abwählen (mit gedrückter Strg-Taste)
  • "Sonstige Auslandgespräche, die nicht durch die Zonenwahl festgelegt wurden:"
    -> Westeuropa abwählen.

Edit: Mist! Zu langsam. ;-)

Und das habe ich vergessen:
TelefonSparbuch schrieb:
Jetzt sollte vom LCR Rechner nur noch die Preselectionliste programmiert sein. Dies kannst Du unterbinden indem Du unter: "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen" diesen Eintrag selektierst: "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen"
 
Danke, das hilft vorerst weiter, aber:
Somit könntest Du bei den Vorwahlen:
ORT, FERN, MOBIL => Festnetzanbietervorwahl
Wie das denn? Ort und Fern darf doch gar nicht in die Wahlregeln, damit der jeweilige DEFAULT-GMX-Eintrag mit der richtigen Clip-Kennung genommen wird. Nur bei Störung soll auch der über *124# laufen, und da weiß ich nicht, wie ich das eintragen soll :?:
 
Wie funzt die automatische Tarifaktualisierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.