Wahlregel in Fritzbox für automatische 0049 Vorwahl

DM41 schrieb:
Gut! :)

Wie sieht es mit den internationalen Einstellungen aus? Sind die jetzt sichtbar bei Dir?

nichts der gleichen. Irgendwo mach ich einen Fehler. werde nochmal alles uberprüfen.
 
Irgendwo hakts bei mir auch noch.

Hab die 7050 entbranded (UI) ist weg, und die international.tar geflasht.

Internationale Einstellungen sind vorhanden und ich habe folgendes eingestellt:

Internetrufnummer verwenden: angehakt
Internetrufnummer: Meine Voipbuster Nummer
Benutzername und Kennwörter: meine VoIPbuster Benutzerdaten eingetragen
Registrar connectionserver.voipbuster.com
Proxy: nix
Internetnummer für Anmeldung verwenden: nix
Ortskennzahl verwenden: angehakt
Ortskennzahl 231
Prefix 0
Prefix beibehalten: nö
Landeskennzahl verwenden: jawoll
Kennzahl 49
Prefix 00
Prefix beibehalten: aber sicher dat

Soooo, in der Übersicht steht Nummer registriert.

Telefonieren kann ich nur, wenn ich die jeweilige Vorwahl mitwähle und in Handynetze (zum test, da hab ich nicht abgehoben). Ausland geht gar nicht. was mach ich falsch? hab hier alles gelesen aber entweder was nicht gerafft oder irgendwo nen Denkfehler drin. ich dachte ich könnte jetzt telefonieren wie normal wenn es so konfiguriert ist.
 
Ausland geht nicht da ja immer die 0049 mitgewählt wird. Entweder mußt du das ausschalten, oder einen 2. Account einrichten, wenn du ins Ausland telefonieren möchtest.
Wenn 0231 deine Vorwahl ist, sollte alles funktionieren. Sonst setze DEINE Vorwahl.
Sieh dir mal das Ereignisprotokoll an.
 
Jo, das war mein Denkfehler, 0231 ist natürlich NICHT meine Vorwahl, mit der klappts, thx leute...
 
hm hab das grade mit den Internationalen Einstellungen v2 probiert aber meine box mach gar nichts ! ??
 
hey
ja danke jetzt gehts ;)
habe aber das gefühl das meine Box so nach Lust und Laune abund zu mal selbst neu startet ..... hm.. ich untersuch das mal genauer .. hat sie aber auch schon vorher gemacht glaubich könnte an voipbister liegen...

byby alex
 
Caveat!

Bozo schrieb:
Landeskennzahl verwenden: jawoll
Kennzahl 49
Prefix 00
Prefix beibehalten: aber sicher dat

Das führt bei mir zu sehr seltsamen Nummern in einer FBF 5050 mit 12.03.89. Nur wenn die "Präfix beibehalten" Optionen ausgeschaltet sind, kommen vernünftige Nummern beim Rauswählen zustande...

Beim Reinwählen (FBF als reiner VoIP-Gateway über S0 an einer Auerswald-Anlage angekoppelt) habe ich festgestellt, daß zusätzlich zwei Nullen vor die Caller-Ids kommen, wenn man als "Präfix" beim Land die 00 läßt. Also habe ich diesen leer und als Länderkennzahl 0049. Jedenfalls bei sipgate und voipbuster, denn die übermitteln ihre Caller Id korrekt. Bei gmx fehlt die 00 in der eingehenden Nummer, so daß dort Präfix = 00 und Länderkennzahl 0049 korrekt sind...

Wird dies nicht so konfiguriert, sind die dann als Caller-Ids angezeigten Nummern nicht mehr rückrufbar, wenn sie in der Anruferliste stehen.

Cheers,
--gandalf.
 
Für sipdiscount/voipbuster habe ich einige Kombinationen der internationalen Settings für eingehende/abgehende Anrufe getestet.

Ländercodes=49 oder 0049
Ländercode-Präfix=00 oder leer
Ländercode-Präfix beibehalten=JA oder NEIN

Die Kombination 49/00/NEIN funktioniert für abgehende Anrufe national und international, aber bei eingehenden ist ein 00 zu viel vor der CallerId.

Die Kombination 0049/00/JA funktioniert überhaupt nicht, da bei abgehenden Anrufen ein 00 zu viel ist, aber eingehende Anrufe sind ok.

Die Kombination 0049/00/NEIN ist korrekt für alle Fälle.

Alle anderen Kombinationen funktionieren für abgehende nationale Anrufe, nicht jedoch für internationale... hier wird vor den Ländercode eine 0049 gesetzt.

Verwende ich die gleichen Settings bei sipgate, so werden eingehende Anrufe mit einer falschen CallerId signalisiert. Hier muß 49//NEIN gesetzt werden. Abgehend kann ich das leider nicht testen, da ich kein Guthaben dort besitze.

Für GMX benötige ich 49/00/NEIN.

Da frage ich mich nun, was denn der Irrsinn soll, und warum man hier nicht einfachere und klarer zu nutzende Optionen haben kann...

Gruß,
--gandalf.
 
normal sollte doch 00 und 49 in Kombination mit allen Optionen bis auf Ortspräfix beibehalten korrekt sein, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Der Algorithmus sollte doch so lauten:
Prüfe ob Nummer mit Landespräfix beginnt, wenn ja wähle Nummer ohne Veränderung ansonsten füge Landes- und Ortsvorwahl an (mit oder ohne Präfix, je nach Haken) und wähle.
Prüfe, ob Nummer mit Ortspräfix beginnt. Wenn ja entferne ggf. Ortspräfix und füge Landesvorwahl an und wähle.
Kann doch nicht so schwer sein, das korrekt zu implementieren
@AVM ich könnte noch einen Job für die Semesterferien brauchen ;-) *g*
 
Hätte ich auch so gedacht, aber die Provider signalisieren auch verschieden verrückte Caller-Ids... Man sollte hier wirklich mal etwas langfristig implementieren... Hallo, AVM?

Die Verwendung der Länderpräfixe geht ja auf eine Modifikation und ein Debranding zurück, daher bin ich mir jedoch nicht sicher, daß AVM das offiziell auch supported... Hmm...

Beste Grüße,
--gandalf.
 
Sorry Leute. Ich war zu faul den Thread komplett zu lesen. Daher weiß ich nicht ob dies schon erwähnt wurde: Sipdiscount/voipbuster (die reseller halt) in Sipsnip eintragen. Dann kann man dort alles konfigurieren. An der FB muss man dann nicht viel machen.
 
Internationale Einstellung mit Vorauswahl des Betreibers

Ich habe bei mir die Internationalen Einstellengen etwas anders modifiziert:

Statt wie im Original "avme" auf "avm" zuändern...
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js

habe ich nur eine Änderung vorgenommen:
sed "s/LKZ 0/LKZ 1/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js

Dies hat zur Folge, dass die Auswahl der Internettelefonie-Anbieter erhalten bleibt, und nur bei "anderer Anbieter" auch die Landeskennzahl-Einstellung angezeigt wird.

Gruß
BoxUser
 

Anhänge

  • International.jpg
    International.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 339
Gefällt mir gut!

Ist so insgesamt sicher einfacher für viele Nutzer.
Baue ich im Laufe des Wochendes mal in das Pseudo-Image ein.

BoxUser schrieb:
Dies hat zur Folge, dass die Auswahl der Internettelefonie-Anbieter erhalten bleibt, und nur bei "anderer Anbieter" auch die Landeskennzahl-Einstellung angezeigt wird.
Ich sehe die Landeskennzahl bei mir auch bei einigen vorkonfigurierten Anbietern. Aber das macht es ja nicht schlechter. :)

Edit:
Habe es dann doch sofort eingebaut. :-D

Version 3 ist hochgeladen und von mir gründlich getestet worden (bis auf die Debranding-Funktion, aber die ist unverändert).

Wer den neuen "Komfort" haben möchte, muss erst die alten Zeilen aus der debug.cfg löschen und die Box neu starten, bevor er Version 3 einspielt. Wie gehabt wird nämlich geprüft, ob der Patch bereits vorhanden ist.

Wer von Hand die Zeilen in der debug.cfg ändern will, muss nach dem alten Patch suchen:
Code:
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.html
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.html /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
und durch den neuen ersetzen:
Code:
sed "s/LKZ 0/LKZ 1/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
 
Ich sehe die Landeskennzahl bei mir auch bei einigen vorkonfigurierten Anbietern. Aber das macht es ja nicht schlechter.

Stimmt! Ich hatte nicht alle Anbieter ausprobiert.

Gruß
BoxUser
 
und bei mir hat es auch die Folge, dass nun endlich "internationale Vorwahlen mit internationalen Vorwahlregeln" korrekt funzt :)
Also "Finarea-internationale-Vorwahlkonfig" und Anwahl von z.B. 0043xxx klappt nun korrekt inklusive ENUM-Lookup
 
Es geht nicht!

Hallo! Ich wollte gestern bei meiner FBF-WLAN (FW 08.03.96/AVM-OEM) die fritz_international_v3.tar einspielen, aber die Box bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:

attachment.php

Was mache ich falsch??

Ach ja, ein Wiedereinspielen der gesicherten Einstellungen bricht genauso ab!
 

Anhänge

  • fbf.jpg
    fbf.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 163
du nimmst aber schon die originale TAR-Datei zum Update, entpackt hast du die nicht ?! aber selbst dann sollte das Zurückspielen der exportierten Einstellungen gehen.
Welchen Browser nutzt du dazu ? mal einen anderen getestet ?
könnte schon ganz simple daran liegen, dass bei dir (warum auch immer) Probleme mit Leerstellen im Pfad bestehen. Teilweise kacken sch einige Programme da ja mächtig an und die Fehlermeldungen sehen dann ähnlich aus. Pack die Update-Datei mal in einen Ordner mit maximal 8 Zeichen, oder lege es direkt auf C:\ und bennene es mal um nach maximnal-8-Zeichen.tar, oder .image
 
JSchling schrieb:
du nimmst aber schon die originale TAR-Datei zum Update, entpackt hast du die nicht ?!

klar, die original ohne entpacken!


aber selbst dann sollte das Zurückspielen der exportierten Einstellungen gehen.

Geht aber nicht! :confused:

Welchen Browser nutzt du dazu ?

Opera

mal einen anderen getestet ?

Nein! Kann ich aber gerade nicht, da ich zur Zeit in der Arbeit sitze und keinen Zugriff auf meine Box habe!

könnte schon ganz simple daran liegen, dass bei dir (warum auch immer) Probleme mit Leerstellen im Pfad bestehen. Teilweise kacken sch einige Programme da ja mächtig an und die Fehlermeldungen sehen dann ähnlich aus.

Bisher hat es aus dem selben Ordner mit dem selben Pfad immer funktioniert!

Pack die Update-Datei mal in einen Ordner mit maximal 8 Zeichen, oder lege es direkt auf C:\ und bennene es mal um nach maximnal-8-Zeichen.tar, oder .image

Werd ich mal ausprobieren! Soll ich die Datei dann einfach "maximnal-8-Zeichen.tar" nennen, oder ist das nur ein Beispiel?:wiejetzt:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge